1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Verbrauch Seat Altea XL 2.0 TDI 170PS

Verbrauch Seat Altea XL 2.0 TDI 170PS

Seat Toledo 1L
Themenstarteram 15. August 2009 um 19:59

Hallo,

 

meine Frau fährt einen Altea XL mit 170 PS. Auch bei grössten Anstrengungen kommen wir nicht unter 7,5L. Normal nimmt er 8,6L. Aufm Weg zur Ostsee waren es im Durchschnitt 14,2L bei Vollgas. Mein Delta verbraucht bei zügiger Fahrweise 7,5L und sparsam 6,3L. bei 165PS.

 

Hat jemand ein ähnliches Problem? Die Werkstatt meinte nur es würde am Fahrer liegen. Ich kann auch jedem nur vom MGS Autohaus in Bayreuth abraten. Zumindest bei der Werkstatt, Verkauf war Top. Unsere Motorhaubenabdeckung hat 9 Monate gebraucht... Vom Rest schweig ich hier lieber

Ähnliche Themen
32 Antworten

Naja, ist zwar schnell dahingesagt, aber oft liegt es echt am Fahrer......

Beispiel bei mir.....

Fahre ich unseren 1.9 TDI 90 PS..... komme ich mit lockeren 4,3 Litern weg.... meine Frau locker 5,5 Liter

Fahre ich unseren 2.0 TDCI..... komme ich locker mit 5,5 Litern weg.... meine Frau 6,5-7 Liter.....

Themenstarteram 15. August 2009 um 20:11

Meine Frau fährt schon sparsamer als ich, aber trotzdem schafft Sie es nicht den Verbrauch runter zu bekommen. Ich hatte jetzt einen Skoda Superb mit dem selben Motor und DSG und ich hab im Durchschnitt nur 8Liter gebraucht. Der Altea kommt mir da vor wie eine Schrankwand.

Jo 14,5 Liter Diesel auf 100 km....... das schaff ich mit beiden nicht, haben natürlich viel weniger PS, aber selbst mit Dauervollgas schafft mein kleiner 1.9 TDI gerade mal 6 Liter.... mehr geht nicht.... und dann fahr ich schon immer Vollgas..... meist so um die 600km am Stück.....

Den Mondeo fahr ich allerhöchstens mit 8-9 Litern, auch Vollgas......

Der Altea ist zwar schon ne Schrankwand, aber soviel dürfte es dann doch nicht sein.....

Wie hast du den Verbrauch gemessen? Am Bordcomputer oder beim Tanken selbst ausgerechnet?

Themenstarteram 16. August 2009 um 6:43

Beim tanken ausgerechnet, der BC ist nur Verulkung, Ich hatte auf einem freien Stück ca. 130km 17L, hab hier im Porsche Cayenne Diesel Forum damit auch schon geprallt, weil den ihre Karren so sparsam sind, Kicher.

Wir werden den Altea wahrscheinlich dieses Jahr noch verkaufen, den er steht einfach zuviel in der Werkstatt und die ist einfach nur unfähig, ich sag nur Laufrichtungsgebundene Reifen falschrum drauf gemacht und behauptet, nein der ist nicht laut, das kommt Ihnen nur so vor....

Tja, dann ist das wohl das beste....... nur blöd für den Käufer......naja, mal gewinnt man, mal verliert man.....

Aber gibt doch noch andere Werkstätten....... wer weiß, vielleicht haben die nen Lappen im Luftfilterkasten vergessen etc. was den Kraftstoffverbrauch so ansteigen läßt?!:confused:

Unser 1.9 TDI Altea mit 105 PS ist sehr zuverlässig und hat in 36.000 km kein einziges Problem. Da steht so mancher Mercedes öfter in der Werkstatt.

Ab 130 braucht der Wagen allerdings schon mehr als andere TDIs. Das mit der Schrankwand stimmt da schon irgendwie.

Generell komm ich beim Verbrauch aber nie über 7 Liter. Immer so 6.6, aber mit recht vielen Kurzstrecken.

Überland ist ein Verbrauch von unter 5 Litern drin.

Sorry, aber 6 Liter bei Dauervollgas glaubt doch kein Mensch, nicht mal im Ibiza - so einen Motor würde man überall einbauen.

Was ich nur nicht versteh: der Superb mit gleichen Motor und DSG braucht ja anscheinend ähnlich viel - und da ists ok?

Ansonsten ist der XL natürlich Luftwiderstandsmäßig nicht das beste Auto - und das solche Autos dann bei langen Vollgas-Passagen schlucken find ich nicht so abwegig.

Aber mal eine andere Frage: Warum gehst du nicht mal zu einer anderen Werkstatt? Wird doch nicht der einzige Seat-Vertragspartner weit und breit sein?

Zitat:

Original geschrieben von chrisfa

Sorry, aber 6 Liter bei Dauervollgas glaubt doch kein Mensch, nicht mal im Ibiza - so einen Motor würde man überall einbauen.

Lt. Bordcomputer und per Selbstausrechnung definitiv belegt...... und die Strecke war ca. 500 km Autobahn mit Durchschnitt 150 km/h..... das ist für mich noch Vollgas im Durchschnitt, man muss ja abbremsen und wieder Gas geben um auf die Höchstgeschwindigkeit zu kommen.......

Hab ne Spritvorwärmung drinn, Sportluftfilter und immer den Motor schön warm gefahren, das ist bisher auch der beste Motor den ich je hatte und das mit aktuellen 352.000 km

Themenstarteram 17. August 2009 um 11:59

Den Superb bin ich auch nicht sparsam gefahren, den Altea muss ich Sparsam fahre, damit der Verbrauch im 1stell. Verbrauch bleibt.

Wir haben ca. 20km entfernt eine andere Seatwerkstatt, jetzt ratet mal warum wir bei den Nullen kein Autogekauft haben und 40km entfernt nach Bayreuth gefahren sind.

Naja, bei mir ists auch so, dass insgesamt 3 Autohäuser näher wären. Mein Autohaus ist über 50 km entfernt - bin aber der Meinung, dass dort wirklich kompetente und freundliche Mitarbeiter sind.

Aber ich glaube nicht, dass der Verbrauch normal ist. Sieh mal hier nach und denk dir die Freetracks (4x4) weg:

http://www.spritmonitor.de/.../388-Altea.html?...

Ach ja, was zur Einschätzung noch helfen würde: Erzähl mal, wie euer Fahrprofil aussieht (Stadt-, Überland-, AB-Anteile, bergig/hügelig oder eben, Lang- oder doch eher nur Kruzstrecke etc)

Themenstarteram 17. August 2009 um 19:18

Ich sach mal

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/291027.html

kurzstrecke, langstrecke, Stadt, Land einfach alles. Meist früh 16km auf arbeit und nachmittags zurück. zwischen durch mal zum Einkaufen dann sinds 22km. Nein wir leben nicht am ende der Welt, aber wir haben einen Hügel von da aus kann man es verdammt gut erkennen.

am 18. August 2009 um 12:53

Hallo, verbrauche mit meinem Altea xl bei vorsichtiger Fahrweise um die sechs Lieter, bei normaler Fahrweise bis sieben. Leider hat mein Fahrzeug technische Probleme ohne Ende. Neuste Errungenschaft Sägezähne an allen vier Reifen. Falsche Werkseinstellungen!?

Viel Glück weiterhin mit dem Auto mein Bedarf an SEAT ist gedeckt.

am 18. August 2009 um 15:52

Ich fahre denselben Motor, allerdings im Leon, der dürfte etwas besser im Wind stehen und auch leichter sein.

Mein Verbrauch ist auch nicht gerade berauschend, die angegebenen 6 Liter pro Tank schaffe ich nie. ( da ich keine solche Gesamtstrecke habe )

Meist so 7 - 7,5 Liter pro Tank, wobei viel Kurzstrecke um 10 km dabei ist oder BAB um 150 km/h.

Selbst bei konstant 120 ist er gerade nur knapp unter 7 Liter zu bekommen ( dabei im 5. sparsamer als im 6. ), ab 150 nicht unter 7,5, bei längerem höherem Tempo aber noch deutlich unter 10 Liter.

Sparen tut man nur, wenn man mit 80, höchstens 100 die Landstrasse ohne Stops und Überholen umherdümpelt, dann gehts momentan sofort bis auf 5,4 - 5,8 Liter runter, nur leider hat man diese Situationen auf einen Tank gesehen selten.

Zudem fordern die häufigen Reinigungsphasen des DPF ihren Tribut, da man dort Leistungsverlust hat und das Gas automatisch weiter durchtritt, um die Leistung zu bekommen.

Der neue CR TDI 170 soll etwa einen halben Liter sparsamer sein und einen 200 PS TFSI fährt man auch nicht mit den angegebenen 8 Litern, eher 10..........:D

@ mutz242

Sorry, aber so extrem schlimm sieht der Verbrauch auf spritmonitor doch nicht aus.

Gesamt 7,8 Liter und doch etwas von dem entfernt, was du beschrieben hast.

Wenn du das mit den anderen vergleichst, siehts da ja auch ziemlich ähnlich aus.

Ich mein, dir ist schon klar, dass das ein 170 PS Wagen im Schrankwand-Design und mit ca. 1600 Kilo Leergewicht hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo