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Verbrauch Seat Exeo ST 2.0 TSFI
Hallo Leute,
habe vor 2 Tagen meinen ST 2.0 TSFI Sport zugelassen. Bin jetzt erst 189 Km mit gefahren. 3 mal in die Stadt und zurück. Jeweils nur knapp 4 Km, Auto wurde dabei nicht wirklich warm. Was ich komisch fand ist, dass der BC im Standgas Werte von 5-7 Liter Verbrauch anzeigte. Das finde ich immens viel und kann ich mir gar nicht vorstellen. Hatte teilweise das Gefühl, dass der BC eingefroren war. Im Durchschnitt zeigte der BC bei diesen Fahrten 12,6 Liter an.
Die restlichen Km habe ich auf der Autobahn bei ca. 120-130 Km/h zurück gelegt. Danach hatte der BC ca. 8,6 Liter angezeigt. Da die Tankanzeige heute fast bei der Hälfte war und ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann, habe ich mal getankt um zu sehen, wie viel wirklich verbraucht wurde. 20,24 Liter gingen rein, was im Schnitt 10,66 Liter sind. Ach ja, habe das Fahrzeug bei Übernahme und auch jetzt jeweils mit super bleifrei getankt.
Mir ist klar, dass der Motor kein Sparwunder ist, aber bisher habe ich das Gaspedal nur gekitzelt und schon solch ein Verbrauch!?
Ist das normal, bei Spritmonitor werden bei der Fahrweise rund 9 Liter "aufgerufen". Als ich heute morgen in die Tiefgarage gefahren bin habe ich so ein leichtes rasseln, pfeifen (kann es schlecht beschreiben) gehört. Kennt Ihr das Geräusch? Auto war noch recht kalt.
Finde das Fahrzeug echt schick und wirklich hochwertig verarbeitet. Alles übersichtlich und ausgereift. Genau das wollte ich nach schlechten Erfahrungen mit meinem letzten Audi B8 Kombi. Aber über die Motorcharakteristik und den Verbrauch bin ich schon leicht schockiert. muss mich erst daran gewöhnen, dass in niedrigen Drehzahlen "nichts geht".
bringt hier ein Chiptuning Abhilfe, das insbesondere das Drehmoment deutlich erhöht? Habt ihr hier Erfahrungen?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß
Frank
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9 Antworten
200 oder 211 ps?
wenn der Motor noch kalt ist und du nur Kurzstrecke fährst ist der Verbrauch kein wunder. Fahr mal eine längere Strecke Landstraße und du wirst sehen wie der Verbrauch sinkt.
Zum Bordcomputer, macht meiner auch. Der nimmt im Stand irgendeinen Wert (ich weis nicht mehr was für einen) und errechnet so den Verbrauch.
Ich habe ja nur den 1.8er mit 160ps und fahre den im Schnitt mit 8l. Wenn ich es mal knallen lasse gehen da auch 15l durch, alles bei Tempo über 220km/h.
Und das unten rum nichts geht, naja, Turbobenziner halt. Auch wenn die neuen TSI Motoren untenrum schön Drehmoment haben macht es bei meinem erst ab 3500upm richtig Spaß und dann läuft auch der kleine 1.8er wie die sau =)
Zitat:
Original geschrieben von rave86
200 oder 211 ps?
wenn der Motor noch kalt ist und du nur Kurzstrecke fährst ist der Verbrauch kein wunder. Fahr mal eine längere Strecke Landstraße und du wirst sehen wie der Verbrauch sinkt.
Zum Bordcomputer, macht meiner auch. Der nimmt im Stand irgendeinen Wert (ich weis nicht mehr was für einen) und errechnet so den Verbrauch.
Ich habe ja nur den 1.8er mit 160ps und fahre den im Schnitt mit 8l. Wenn ich es mal knallen lasse gehen da auch 15l durch, alles bei Tempo über 220km/h.
Und das unten rum nichts geht, naja, Turbobenziner halt. Auch wenn die neuen TSI Motoren untenrum schön Drehmoment haben macht es bei meinem erst ab 3500upm richtig Spaß und dann läuft auch der kleine 1.8er wie die sau =)
Und säuft auch so
klar, aber man sollte sich ja vor dem Kauf damit auseinander setzen was ich will. Ich fahre alle 4 Wochen eine Woche für auf die Arbeit zu kommen (ca 400km die Woche) und da ist mir das relativ egal ob mein Exeo 8 oder 10l braucht
Ist das 200 PS Modell. War halt echtes Schnäppchen, daher (und auch wegen den kurzen Strecken ein Benziner geeigneter) auch diese Motorvariante gewählt. Da mir ein Geräusch (rasseln, Pfeifen) die letzten beiden Tage extrem aufgefallen ist, bin ich heute mal auf die AB um das Fahrzeug richtig warm zu fahren. Dabei habe ich ihn mal richtig ran genommen und habe die Gänge ausgedreht. War enttäuschend, für ein Fahrzeug mit 200 PS kam sehr wenig. Spitze laut Tacho am Anfang nur 200 Km/h (bei stetig Vollgas) und erst als ein langes Stück Berg ab kam ging er ganz zäh auf 240 Km/h. Auf der Rückfahrt normale Gerade wieder nur 200-210 Km/h und im Vergleich zu meinem Vorgänger B8 mit 170 Dieselpferden richtiger Abfall. Bei gleichem Streckenprofil lief der Audi zumindest laut Tacho sowohl von der Spitzengeschwindigkeit als auch vom Anzug her viele besser, obwohl mir 222 eingetragen und der Seat mit 235. Wenn ich bei 160 voll drauf getreten bin um zu überholen hat es ewig gedauert, bis die Nadel stieg. Hat mich doch alles sehr überrascht! Kann mir nicht vor stellen, dass es nur an dem super Bleifrei liegt und der dann um Welten besser wenn ich Super plus tanke. Zumindest das rasseln war nach dieser Fahrt nicht mehr zu hören. Also anscheinend ist das Geräusch weg, wenn der Motor richtig warm ist.
Eine Erklärung könnte vielleicht sein, dass mein Vorgänger das Fahrzeug recht zart bewegt hat und auf der AB bei Duisburg wohl nie richtig schnell fahren konnte. Ansonsten bliebe nur, dass die Leistung nicht wirklich anliegt. Vom Verbrauch ist er über Land übrigens bei langsamer Fahrt auf 7,9 Liter laut BC runter gegangen. Auf der AB hat er bei Vollgas (3/4 der Strecke) 17 Liter Durchschnittsverbrauch ausgewiesen. Denke bei kompletter Vollgas Fahrt dürften es 20 Liter sein.
wie wurde der Wagen vorher bewegt? Wenn der nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird und dann nur wenig Drehzahl bekommt ist es doch kein Wunder das der nicht mehr rennt wie er soll.
Meiner fängt jetzt an zu Rasseln beim Kaltstart, ich sag nur dazu Steuerkette. Morgen geht er zum Händler um evtl alles zu tauschen bevor der Motor ganz verreckt.
Der Vorgänger ist schon viel gefahren. Musste von Duisburg nach Düsseldorf täglich zur Arbeit. Denke aber, dass er nie schneller als 150-160 fahren konnte. Ist ja recht viel "Betrieb" auf den dortigen Autobahnen. Lasse jetzt mal Zündkerzen wechseln und eine Zündspule, da Fehlerspeicher Fehlzündung der 4ten ausgeworfen hat. Als ich Auto dem freundlichen zeigte ging sie zwar, aber ist noch verhältnismässig günstig im Tausch. Sollte dann keien Besserung eintreten, muss weiter gesehen werden. Achja, das rasseln, pfeiffen ist der Keilriemen.
Also erstmal vorweg... Frage: Handschalter oder Multitronik?
Bei deinem beschriebenen Profil ist der Verbrauch von rund 10,5l absolut normal... Gerade im Winter und Kurzstrecke.
Nicht normal ist hingegen, dass der Wagen auf der geraden nur 200-210kmh läuft. Gut, mit nem Audi darf man die Tachowerte nicht vergleichen, da die Ingolstädter da etwas schummeln, aber 230 lt. Tacho muss der 2.0TSI 200PS laufen.
Mir scheint, dass dein Schnäppchen dahingehend ein Problem hat. Ich drücke dir die Daumen, dass das keine Fehlinvestition war...
Ich an deiner Stelle würde als erstes paar Euro investieren und auf den Leistungsprüfstand gehen. Passt das Ergebnis würde ich mich erstmal mit dem Wagen anfreunden... Sprich, dann hat dir dein subjektives Popometer einen Streich gespielt und der Wagen geht ganz normal
Danke für Deinen Hinweis mit Leistungsmessung. Ist noch eine Option, wenn das Wechseln der Zündkerzen und einer Zündspule (Fehlerspeicher zeigte Fehlzündung an) nicht den erhofften Erfolg bringt.
Ist übrigens Handschalter mit 100.000 Km. Da er mit 235 eingetragen ist, sollte er das laut Tacho auf der Geraden auch bringen...
Also die eingetragene (reale, nicht Tacho) Höchstgeschwindigkeit sollte er schon erreichen können.Nicht ganz flott ohne großen Anlauf, aber auf ner längeren Strecke in der Ebene mit nur dem Fahrer und nicht vollem Tank in kleinster Bereifung schon.
Tachoangaben sind immer mit vorsicht zu genießen.Der Tacho in meinem A4 B6 geht bis 50 fast genau, bei 100 sinds schon etwa 6 KM/H und bei über 200 Tacho kommt man auf fast 20 Voreilung.Ein Navi sollt hier Klarheit schaffen, wie es bei deinem Tacho ist.
Erreicht er aber nach Tacho nicht annähernd die eingetragene Topspeed (ein Tacho darf ja nicht nachgehen), sondern bleibt weit drunter, ist was faul, solange der Wagen serienmäßig bereift ist.