- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Verbrauch senken,aber wie???? 1,6D sauger Bj.85 4-Gang
Verbrauch senken,aber wie???? 1,6D sauger Bj.85 4-Gang
Ein paar Fragen wie ich den Verbrauh senken könnte, aber ohne große Kosten.
Bis jetzt habe ich einen Verbrauch von ca. 4,8L auf der Landstraße (Arbeitsweg) bei ca. 90km konstant.
Dann habe ich den Luftdruck erhöht bis ca.2,5 bar und siehe da, es sind noch 4,5l durchgegangen.
Nächste Überlegungen:
- Getriebe: umrüsten auf 5-Gang, was würde sowas bringen, da ich nur 90km/h fahre???
- Unterboden(Radmulde, Tank) abdecken, gibte es abdeckungen zum kaufen ???
- Frontgrill verschließen(Winter) Lamellen wie bei BMW, nur Eigenbau
- ???
- ???
Für Vorschläge bin ich dankbar.
mfG
Beste Antwort im Thema
Völlig kranke Fragestellung - aber trotzdem:
- 155/70 SR 13 Bereifung, Michelin Energy, maximaler Reifendruck
Tiefer legen - so tief wie möglich - dem Irrsinn sind hier keine Grenzen gesetzt, denn es geht scheinbar nur um den Vebrauch bei 90 km/h.
- Castro TAF-X Getriebeöl
- Mobil Formula 1 5 w50 Motoröl
- Unterbodenverkleidung vom 59 kw GTD/LLK
- Gruppe A Auspuffanlage
- Kamei X1-Frontspoiler
- GTI-Heckspoiler
- erleichterte Schwungscheibe
- Den Gewichtsreduzierungs-thread im Detail umsetzen (find ihn gerade nicht - such ihn selber)
- wenigstens 60 km in der Woche Joggen, vegetarisch leben, kein "junk-food", so oft wie möglich den Wagen stehen lassen und Fahrrad fahren
Gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
der verbrauch is doch tatellos für so ein altes auto!
kannst ja noch die scheiben rausbauen, da hast de weniger luftwiederstand
oder einfach weniger fahren...
malk im ernst, worauf willst du hinaus? von irgendwas muß der motor ja leben...
möchte es einfach wissen was man so alles schafen kann, ohne die großen entwicklungskosten.
das auto hat wenig gewicht, der kick ist 3L zu schafen, ich träume ein bischen.
möchte das auto mindestens die nächsten 10-jahre fahren.
Hi,
kannst ja erstmal die karosserieform mit klebeband verändern und testen...
sieht zwar nicht so toll aus, aber man kanns dann schomma ausprobieren...
würde mich auch mal interessieren...
MfG
Hallo,
was du noch zu vertretbaren Kosten machen kannst:
- 5-G-Getriebe - ca 0,5l weniger im 5.Gang
- Unterfahrschutz bzw Motorschutz (gibts bei ebay od auch hier bei biete), verbessert den cw-Wert
- die nächsten Reifen 155/80 R13 , verbessert auch den cw-Wert + geringerer Rollwiderstand
- Heckspoiler (original v GTI od GT incl Scheibe oder ein größerer von Votex)
- Frontspoiler vom 16 V (k.A. , ob der cw-Wert besser, allerdings die Querschnittsfläche größer; hab irgendwo gelesen, der cw x A -Wert sei 3% schlechter)
- Heckscheibenwischer weg.
Die meisten aerodynamischen Verbesserungen gelingen im Heckbereich (Wirbelschleppen- wirken bremsend), nicht im Frontbereich wie oft fälschlicherweise angenommen.
Ich fahre mit 2,8 bar und nutze nie die Motorbremswirkung, sondern versuche möglichst immer im LL rollenderweise die Geschwindigkeit zu vermindern.
Völlig kranke Fragestellung - aber trotzdem:
- 155/70 SR 13 Bereifung, Michelin Energy, maximaler Reifendruck
Tiefer legen - so tief wie möglich - dem Irrsinn sind hier keine Grenzen gesetzt, denn es geht scheinbar nur um den Vebrauch bei 90 km/h.
- Castro TAF-X Getriebeöl
- Mobil Formula 1 5 w50 Motoröl
- Unterbodenverkleidung vom 59 kw GTD/LLK
- Gruppe A Auspuffanlage
- Kamei X1-Frontspoiler
- GTI-Heckspoiler
- erleichterte Schwungscheibe
- Den Gewichtsreduzierungs-thread im Detail umsetzen (find ihn gerade nicht - such ihn selber)
- wenigstens 60 km in der Woche Joggen, vegetarisch leben, kein "junk-food", so oft wie möglich den Wagen stehen lassen und Fahrrad fahren
Gruß
Hat der denn Schubabschaltung? Wenn ja, so oft nutzen wies geht.
Ansonsten Gewicht reduzieren. Alles raus was keine Miete zahlt und nicht unbedingt gebraucht wird. Also Innenraum leermachen, Sitze, Rückbank, Radio, Lautsprecher, Dämmung, Kabel, immer nur fürn 10er tanken, Reserverad raus, Gler?, 3L Lupo Felgen, Servo, Klima, ZV, ... weg. Evtl. kann man auch Scheiben und Blechteile durch Makrolon, Plastik oder GFK ersetzen. Viel Spaß
Ich wär froh wenn meiner nur ANNÄHREND in die Richtung kommen würde...
Bei mir 1,6L PN-Motor sind auf der Bahn wohl eher 8L standard :-/
Und ja ich weiß das is nich normal, aber bekomme es nich in den griff *grrr*
mit dem 1.6d 54ps 4gang ist ein Verbrauchsschitt von 4l möglich, wobei der geringste verbrauch 3,72l waren. getankt wurde immer gestrichen voll incl. ausgleichsbehälter und immer an der gleichen zapfsäule und dann immer ziemlich leergefahren was auch automatisch immer reichweiten von über 1200km brachte, dokumentiert im fahrtenbuch. die fahrstrecke war typischerweise 20km landstraße und keine ampel und es wurde auch nicht gekrochen aber vorausschauend gefahren und viel im leerlauf ausrollen gelassen. veränderungen am golf2 keine, nur spritspartraining mit jemanden der weiß, worauf es ankommt.
förderbeginn früher einstellen
noch was vergessen:
- Förderbeginn, wie Held schrub, auf 1,0 mm Hub einstellen
- Gullideckel-Felgen mit glatten Deckeln
- Ölstand ( 0W30 od 0W40) knapp über Minimum ( Planschverluste der Kurbelwelle; Tip von Gerhard Plattner)
- Windabweiser vom 3l Lupo vor die Hinterräder montieren
- 2T- Öl (1:200) in den Tank, höhere Cetanzahl und geringere Reibung in der ESP, damit etw geringerer Verbrauch
Und zu was hast du dich entschieden ?
als erstes habe ich das Getriebeöl gewechselt, Castrol taf-x aus dem Forum. es ist seit 24-jahren befüllt.
mal schauen was es bringt.
interessant ist der windabweiser vom Lupo , den kenne ich leider nicht.
Gibt es eine Unterbodeabdeckung für den Heckteil (Tank und Reserveradmulde)???
Interessant...
Mein 1983er Golf 2 braucht mit 195/50-15 BBS und ner Anlage im Kofferraum @ 100km/h
4,9 - 5,3l .
Bei meinem 1986er Golf 2 brauch ich bei gleicher Fahrweise mit 185/60-14 Winterreifen,ohne Anlage
4,7 - 5,5l.
Aber dass man den Zweier (beide Saugdiesel,beide 4Gang) noch weiter runter bringen könnte mit dem Verbrauch...
Mal mit dem 86er probieren...
Hab 155/80er Reifen daheim (@ websifus:155/70 ist nicht zulässig- ist eine Polodimension)
Hutablage,Rücksitzbank und Reserverad raus,Luftdruck erhöhen und nur 10 Euro tanken ...
(wegen Reserveradlosigkeit muß ich halt immer auf einen vollen Handyakku schauen )
schaun was geht...
Zitat:
Original geschrieben von scheibe5
möchte es einfach wissen was man so alles schafen kann, ohne die großen entwicklungskosten.
das auto hat wenig gewicht, der kick ist 3L zu schafen, ich träume ein bischen.
möchte das auto mindestens die nächsten 10-jahre fahren.
- Schau mal hier unter cw-Wert. http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=23323
- Neuerdings gibt es auch diese Flat??-Scheibenwischer.
- Die Seiten Fenster haben bei den meisten VW-Fahrzeugen richtig dicke Kanten. (Warum nur?).
Hat schon mal jemand die Kannten geglättet und kann Tipps geben wie Mann das mit vertretbarem Aufwand hinbekommt? Für den Anfang kann Mann schon mal den Spalt zwischen den Türen mit Tesa-moll abdichten. Das alleine wird aber nicht reichen.
Wie Mann bei Mercedes und BMW sieht und hört würde das einen VW (zu mindest die alten) bei hohen Geschwindigkeiten auch deutlich leiser machen. Das fände ich persönlich sehr angenehm!
Frage an websifus und andere:
Wie kann ein GTI Heckspoiler den cw-Wert verringern? Flugzeuge nutzen so was als Bremsklappe.
Bei Fahrzeugen sollten Spoiler ursprünglich mal den Anpressdruck und in Folge dessen die Kurvengeschwingekten erhöhen. Die Wirbel hinter dem Fahrzeug nimmt Mann dafür in kauf. Zumindest so weit ich das weiß.. Bin aber für neues Wissen offen.
Finde es gibt hier gibt schon viele gute Tipps! MfG, e.t.