Verbrauch senken durch Tieferlegen
Morgen,
was sagt man dazu, TIEFERLEGEN als Möglichkeit zum Sprit sparen.
Gestern im Goodyear Automagazin wurde mal wieder ein Beitrag zum reduzieren des
Benzinverbrauchs gebracht, neben altbekannten Sachen, wie niedrige Drehzahl, kein unnötiger Balast,
sowie ausreichender Luftdruck wurde auch das Tieferlegen des Autos als spritsparend entdeckt.
Jetzt gibt es endlich einen triftigen Grund unseren Frauen und Skeptikern zu sagen, das diese Veränderung nicht
nur des besseren Aussehens wegen vorgenommen wird.
Mich würde mal interessieren, was ihr aus dem Forum zu diesem Beitrag am Sonntag sagt.
(Wiederholung der Sendung läuft meines Wissens heut Abend bei N24)
Ähnliche Themen
21 Antworten
Auf dem ersten Blick zwar komisch aber es klingt Logisch das durch den niedrigeren angriffsfläche vom wind man sprit sparen kann
was mich mehr interesiert währe der beitrag über die Motorwäsche leider hab ich den verpasst
mfg
manuel
Angriffsfläche wird ja nicht geringer.
Es strömt die Luft nicht mehr unten durch sondern oben drüber.
Ich denke dass der geringere Verbrauch nicht meßbar ist.
mfg Hans
aber auch nicht abzustreiten
also einen MB Actros tieferlegen dürfte wohl schon was bringen.
Bei nem 3er (am besten direkt mit Sportpaket M-II) dürfte der gesparte Anteil wohl innerhalb der Fehlertoleranzen liegen - ein Langzeittest wäre da mal gefragt...
Natürlich wird die Stirnfläche des Autos durch Tieferlegung etwas kleiner, denn die Reifen werden zu einem größeren Anteil von der Karosserie überdeckt ...
Glaube zwar nicht, daß das in der Praxis spürbar ist, aber minimal schon ...
In der Theorie bringt das sicher einen Bruchteil an Einsparung. Nur, erstens merkt man das nicht, und das wenige was sich theoretisch dadurch einsparen lässt, würde eh durch die zustätzlichen Kosten der Tieferlegung auf Jahre hinweg aufgebraucht.
DerSaint
Außerdem müßte sich durch das Tieferlegen der cw-Wert verschlechtern. Ich glaube nicht, daß sich da unter dem Strich irgendwas tut - so lange man keinen SUV auf das Nievau eines Golfs bringt.
Gruß
Warum sollte sich der cW-Wert verschlechtern ??!
Also ich habe keine Tieferlegung drin aber ich habe mal gehört das es den Verbauch senkt, weil man in Kurven schneller fahren kann usw, und somit nicht so oft bremsen und beschleunigen muss.
Ist doch das gleiche mit einem Transporter, der verbraucht meist so viel weil er in allen Kurven bremsen muss und dann wieder beschleunigen.
Das ist ja mal ein echter Käse ... Das würde ja heißen, daß man wie ein Irrer um jede Kurve heizt um Sprit zu sparen *lach* . Was durch die große Reibung an den Reifen in Form von Wärme an die Umgebung abgegeben wird, ist doch auch Verlust, außerdem braucht man alle paar Kilometer neue Reifen ...
Ich hab´s auch gesehen.... -fands ziemlichen Unfug.
Unter anderem soll man ja auch mit Normalbenzin, anstatt Super sparen können. (aber ob das dem Motor so gut tut????????) ich weiß ja nicht.
Ich denke,da ja Tieferlegung zu bestimmt 90% gleichzeitig mit anderen Umbaumaßnahmen einher geht,meistens Räder,geht der Vorteil wieder verloren und wandelt sich gleichzeitig in einen Nachteil um.
Das Gleiche ist es ja früher gewesen,wenn man bei gleicher Felgengröße von Stahl auf Alu umgerüstet hat,weniger Gewicht und weniger bewegte Massen,aber durch die meist breitere Bereifung war es wieder ein Nachteil.
In einem Windkanal Test würde es vielleicht meßbar sein,aber im normalen Alltag ist es meiner Meinung zu vernachlässigen.
Hallo, hab nochmal nachgeschauht, wann die Sendung wiederholt wird:
Also wer sie verpasst hat um 19.05 Uhr auf N24 heute abend.
Gruß 01goeran
also ich leg meinen jetzt tiefer...mal sehen ob ich unter 18 liter komme
@ Avery
Solange du nicht den rechten Fuß vom Gas nimmst und aufhörst mit dem SMG zu spielen, kannste Deinen bis auf die Straße runter drücken und das wird nichts mit dem Sprit sparen
Gruß
BB