ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch senken

Verbrauch senken

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 0:05

Hallo,

ich bin am Überlegen, wie ich bei meinem Bora Variant TDI PD (Bj. 99, 85kW) den Verbrauch senken könnte. Ich fahre ihn bisher mit 6 L in der Stadt und mit 5,2-5,7 L auf längeren Strecken, je nach Fahrweise halt.

Welche Möglichkeiten stehen zur Verfügung, um den Verbrauch zu senken?

Ich dachte vor allem an einen Kühlergrill wie bei den BlueMotion Modellen. Gibt es sowas für den Bora und bringt das überhaupt eine Ersparnis?

Tieferlegung wäre noch eine Alternative, die mir einfällt, ebenfalls wie bei den BlueMotion Modellen. Bringt das viel?

Meine Reifen fahre ich schon mit 0,4 bar mehr als angegeben, wiederum bei den BlueMotion Modellen abgeschaut. ;)

Ich werde die Tage ein Reifenfüllspray kaufen gehn, dann kann ich, während ich nur in der Stadt etc. rumfahren, mein Ersatzrad in den Keller stellen und spare noch einige kg Gewicht ein.

Ach ja, Klima ist natürlich nur wenn wirklich nötig (also zB auf der Autobahn an heißen Tagen) an. Im Stadtverkehr öffne ich lieber die Fenster ein bißchen, wobei das bei höheren Geschwindigkeiten dann schon wieder eine Erhöhung des Treibsstoffverbrauchs bedeutet.

Fällt jemandem noch etwas effizientes ein?

Würde gerne mal bei Langstrecke eine 4 vor dem Komma haben, muß ja irgendwie möglich sein. :)

Danke,

PL

Ähnliche Themen
100 Antworten
am 30. Juli 2007 um 0:55

erstmal geld reinstecken welches sich dann erst in xx-tausend kilomentern rentiert hat?

falls du das unbedingt willst:

- alles unnoetige raus

- ggf laengeren gang ( fuer BAB)

die 6L bzw 5,2L-5,7L kann ich nicht einschätzen

generell halt die technik immer gut gewartet halten (Oel, LMM, luftfilter und aehnliches..)

ob sich der rest lohnt..ich weiss nicht :) muss ich ja auch nicht

grill (lackiert), reifenspray, tieferlegung, (bluemotion aufkleber :D )= 500EUR ? rechne es selber aus bei EVTL ! 1L/100KM differenz

ein halber liter steckt bestimmt allein in deinem rechten fuss und vorrausschauender fahrweise.

Harry

am 30. Juli 2007 um 5:29

100 Kg weniger im Auto ergeben 1 L Spritersparnis!

am 30. Juli 2007 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

100 Kg weniger im Auto ergeben 1 L Spritersparnis!

Also ist Diät angesagt ;)

Gruss

Holger

am 30. Juli 2007 um 6:01

Ich versteh das alles jetzt auch nicht.

Was ist an realen 6 l/100 km schlimm? Selbst den PD trittst du bei 6 l/100 km schon sehr bzw. bist schon ganz schön flott unterwegs.

Meine Tips: Spar dir die ganzen Umbauten a la BlueMotion (es sei denn du stehst auf die Optik), sondern lass dir einen Tempomaten einbauen.

Den benutzt du dann regelmäßig, fährst vorausschauend, schaltest früh hoch und vermeidest "Rasertouren".

Ich fahr so mit bis zu 3,x l/100 km durch die Stadt. Ja, das ist früh und bei "grüner Welle". Ansonsten verbrauce ich auf der gleichen Strecke 4,x l/100 km.

Ich hab aber auch den 90 PS TDI.

Die Gänge fahre ich so "aus":

1. Anrollen

2. bis 20 km/h

3. bis 30 km/h

4. bis 40 km/h

5. ab 40 km/h

Damit gewinnt man keine Rennen, spart aber.

Grüße

sadfa

am 30. Juli 2007 um 7:17

Für welche Zahl steht das x bei deinen Verbrauchsangaben, 9?

 

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, das du mit deinem Auto nur bspw. 3,1-2-3-4-5-6-7 oder 3,8 Liter verbrauchst!

 

Das erscheint mir gerade im Stadtverkehr als äusserst wenig!

Denn der Smart meiner Mutter schluck so wenig, und der hat nur 800 kubikzentimeter, also hat also noch  deutlich weniger als die Hälfte von deinem Hubraum!

am 30. Juli 2007 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

Ich versteh das alles jetzt auch nicht.

Was ist an realen 6 l/100 km schlimm? Selbst den PD trittst du bei 6 l/100 km schon sehr bzw. bist schon ganz schön flott unterwegs.

Meine Tips: Spar dir die ganzen Umbauten a la BlueMotion (es sei denn du stehst auf die Optik), sondern lass dir einen Tempomaten einbauen.

Den benutzt du dann regelmäßig, fährst vorausschauend, schaltest früh hoch und vermeidest "Rasertouren".

Ich fahr so mit bis zu 3,x l/100 km durch die Stadt. Ja, das ist früh und bei "grüner Welle". Ansonsten verbrauce ich auf der gleichen Strecke 4,x l/100 km.

Ich hab aber auch den 90 PS TDI.

Die Gänge fahre ich so "aus":

1. Anrollen

2. bis 20 km/h

3. bis 30 km/h

4. bis 40 km/h

5. ab 40 km/h

Damit gewinnt man keine Rennen, spart aber.

Grüße

sadfa

HAHAHAHAHA! so wie du fährst verbraucht das auto viel mehr als wenn man normal fährt! es quält sich bei 40 im 5.Gang zu beschleunigen, das ist überhaupt nicht gut! wer kann das bestätigen?

am 30. Juli 2007 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

Für welche Zahl steht das x bei deinen Verbrauchsangaben, 9?

 

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, das du mit deinem Auto nur bspw. 3,1-2-3-4-5-6-7 oder 3,8 Liter verbrauchst!

 

Das erscheint mir gerade im Stadtverkehr als äusserst wenig!

Denn der Smart meiner Mutter schluck so wenig, und der hat nur 800 kubikzentimeter, also hat also noch deutlich weniger als die Hälfte von deinem Hubraum!

es stimmt auch nicht, habe den bora mit 90PS tdi und fahre sehr langsam und schaffe es nie unter 6 liter! so ein gelaber! bei spritmonitor lügen sich auch alle in die eigene tasche, da fahren sie einen golf oder bora mit 130 - 150 PS TDI und verbrauchen 4,7 - 5,5 liter und ich mit 90PS schaffe es nicht unter 6. GELÄCHTER

am 30. Juli 2007 um 7:57

Das x steht dabei für 8 bzw. 9. Die Werte sind allerdings auch lt. MFA.

Real berechnet liegt mein bester Verbrauch dann bei 5,0 l/100 km.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt auf 40.000 km bei ca. 5,2 l/100 km.

Wie gesagt, ich fahre keine Rennen und ich bin auch nicht der Meinung, dass man die 90 PS (oder auch meinetwegen 150 PS) nicht ausfahren muss.

Klar verbrauche ich auf der Autobahn bei 180 km/h > 10 l/100 km, aber genau aus diesem Grund fahre ich nicht so schnell. Auf der Bahn wird der Tempomat auf 120 eingestellt und gut.

Bei 50 km/h im 5. Gang (auch bei 40 km/h) quält sich der Motor noch nicht, weil ich nicht UNTERtourig, sondern niedertourig fahre. Die Motordrehzahl liegt bei 50 km/h im 5. Gang bei etwa 1000 U/min. Klar ist auch, dass ich damit keine großen Berge hochfahre.

Es ärgert mich auch, dass mir hier gleich Augenwischerei und Lügen unterstellt werden. Ich hab lediglich meine Erfahrungen zum Verbrauch von meinem Auto genannt. Nicht mehr und nicht weniger.

Auch sind Umbauten im Bereich von mehreren hundert Euro m. M. n. für die Katz, wenn ich dadurch einen Verbrauchsvorteil von 0,x l/100 km habe. Wie lange wollt ihr denn mit dem Auto noch fahren, damit das alles wieder rein kommt?

Verbräuche beim 90 PS TDI von unter 5 l/100 km (real) sind möglich, allerdings fährt man dann keinem davon.

Als ich das Auto neu hatte, habe ich auch um die 7 l/100 km verbraucht. Das ist alles nur eine Frage der Fahrweise.

Zum Vergleich: Ich habe mein erstes Auto (Mitsubishi Lancer 1,8 l Allrad) normalerweise mit 10-11 l/100 km gefahren. Ich habs aber auch mit 8 l/100m km geschafft (über eine Tankfüllung).

Wer hier von Augenwischerei, Lügen und ähnlichem schreibt sollte sich erstmal an die eigene Nase packen und sein Fahrverhalten überdenken.

Mit welchem Anspruch steigt ihr ins Auto? Möglichst schnell ankommen? Rennen fahren? Spaß am Fahren haben?

Wie definiert ihr Spaß am Fahren?

Denkt mal drüber nach.

sadfa

am 30. Juli 2007 um 8:01

Hallo!

Also ich fahre meinen Giv seit ca.30000km mit 5,3 im schnitt nach spritmonitor. 90pstdi.

Und weil ich eigentlich fast nur Autobahn fahre. Hab ich mir auch schon gedanken über Änderungen an der Fahrzeugfront ala Bluemotion gemacht. Auf der Autobahn zählt eigentlich nur die Aerodynamik und in der Stadt das Gewicht und der Rollwiderstand. Und auch wenn ihr es nicht glaubt ich hab letztens von Kroatien heim nach A ca. 600km 4,6L verbraucht mit einem Schnitt von 85kmh, mit Stau und wartezeit an Grenzen.Als am Meisten kann man an sich selber sparen.

Würde mich aber freuen wenn sich der Trend zum Spritsparen auch hier im Forum durchsetzen würde und mehr Leute ihr Auto spritoptimieren wollen würden. Es ist auch eine Herausforderung möglichst sparsam zu fahren ohne langsam zu sein.

In den ganzenAutoforen wird sonst nur über chiptuning und mehr mehr PS diskutiert, was auch völlig an der Masse der Fahrer vorbeigeht. Ich kenne nur einen Bekannten mit Chiptuning und Tieferlegen neuer Spoiler, Breitreifen.

Ach ja mein Schwiegervater fährt nen Fabia Kombi mit 80ps tdi ohne darauf zu schauen auch mit 4,5 L seit 44000km.

Mfg

Kixm

am 30. Juli 2007 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

Das x steht dabei für 8 bzw. 9. Die Werte sind allerdings auch lt. MFA.

Real berechnet liegt mein bester Verbrauch dann bei 5,0 l/100 km.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt auf 40.000 km bei ca. 5,2 l/100 km.

Wie gesagt, ich fahre keine Rennen und ich bin auch nicht der Meinung, dass man die 90 PS (oder auch meinetwegen 150 PS) nicht ausfahren muss.

Klar verbrauche ich auf der Autobahn bei 180 km/h > 10 l/100 km, aber genau aus diesem Grund fahre ich nicht so schnell. Auf der Bahn wird der Tempomat auf 120 eingestellt und gut.

Bei 50 km/h im 5. Gang (auch bei 40 km/h) quält sich der Motor noch nicht, weil ich nicht UNTERtourig, sondern niedertourig fahre. Die Motordrehzahl liegt bei 50 km/h im 5. Gang bei etwa 1000 U/min. Klar ist auch, dass ich damit keine großen Berge hochfahre.

Es ärgert mich auch, dass mir hier gleich Augenwischerei und Lügen unterstellt werden. Ich hab lediglich meine Erfahrungen zum Verbrauch von meinem Auto genannt. Nicht mehr und nicht weniger.

Auch sind Umbauten im Bereich von mehreren hundert Euro m. M. n. für die Katz, wenn ich dadurch einen Verbrauchsvorteil von 0,x l/100 km habe. Wie lange wollt ihr denn mit dem Auto noch fahren, damit das alles wieder rein kommt?

Verbräuche beim 90 PS TDI von unter 5 l/100 km (real) sind möglich, allerdings fährt man dann keinem davon.

Als ich das Auto neu hatte, habe ich auch um die 7 l/100 km verbraucht. Das ist alles nur eine Frage der Fahrweise.

Zum Vergleich: Ich habe mein erstes Auto (Mitsubishi Lancer 1,8 l Allrad) normalerweise mit 10-11 l/100 km gefahren. Ich habs aber auch mit 8 l/100m km geschafft (über eine Tankfüllung).

Wer hier von Augenwischerei, Lügen und ähnlichem schreibt sollte sich erstmal an die eigene Nase packen und sein Fahrverhalten überdenken.

Mit welchem Anspruch steigt ihr ins Auto? Möglichst schnell ankommen? Rennen fahren? Spaß am Fahren haben?

Wie definiert ihr Spaß am Fahren?

Denkt mal drüber nach.

sadfa

kein mensch sagt das du lügst, manche bei spritmonitor sagte ich!

am 30. Juli 2007 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von dkastra

 

HAHAHAHAHA! so wie du fährst verbraucht das auto viel mehr als wenn man normal fährt! es quält sich bei 40 im 5.Gang zu beschleunigen, das ist überhaupt nicht gut! wer kann das bestätigen?

das oben klingt aber nicht sonderlich nach "glauben" ;)

wobei erst auslachen und dann fragen ob das einer aehnlich sieht auch ned so DER bringer ist ;)

Harry

am 30. Juli 2007 um 8:26

ja das is so ne sache mit dem spritsparen :)

die tdi´s sind sicherlich nicht alle "langsam" unterwegs, aber ein großteil kauft sich halt nur nen TDI, um Spaß zu haben und dafür nicht soviel zahlen zu müssen als bei ner Benzinschleuder, nur leider geht sowas oft in die hose, da sie dann schon den kalten motor hertreten und dann der turbo hops geht (Soviel zum "sparen", da ein turbo min 600€ kostet)

ich für meinen Teil fahren auch nicht immer "sparsam" oder besser gesagt "ökologisch", letztens erst hatte ich es eilig zu meiner Abschlussfahrt auf den Chiemsee zu kommen, und da hatt es dann des öfteren halt mal gequietscht.

Aber deshalb hab ich meinen Verbrauch auch nur auf 5,2 erhöt

Zum Sparen hab ich gestern erst in allen vier reifen 3,0bar reingemacht, ist eigentlich noch wenig für die vorderräder, aber wenn man halt mal 18 Zöller draufmachen will, dann muss man halt auch 225er fahren, und mit mehrverbrauch rechnen

Zum thema Niedrigtourig:

Wenn ich mit dem Diesel fahren, dann kommt der Drehzahlmesser sehr selten über 2000, alleine deshalb schon, da ich den noch nicht betriebswarmen motor schonen will (und auch noch mind. 150tkm oder mehr draufspulen will)

in der stadt sind 1000 U/min zwar schon recht wenig, alleine aus technischer und physikalischer Hinsicht, ist es nicht gerade optimal für den motor, da man schon bei "leichtem beschleunigen" extrem viel Drehmoment vom motor verlangt und dass sich negativ auf die laufschalen der kurbelwelle auswirkt,

da bin ich selber aber auch nicht besser, weil ich auch meistens nur vom 6. in den 5. Gang zurückschalte und dann mich in die stadt hineinrollen lasse, solange es geradeaus geht, kann man schon mit dem 5. fahren, kommt jedoch eine kurve oder berg, empfielt es sich schon, den 4. zu nehmen

 

warum leute mit ner 90 ps maschine 6l verbrauchen ist mir auch sonderbar, vielleicht mal über die Fahrweise, Zustand des motors, Beladung nachdenken?

am 30. Juli 2007 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von dkastra

es stimmt auch nicht, habe den bora mit 90PS tdi und fahre sehr langsam und schaffe es nie unter 6 liter! so ein gelaber! bei spritmonitor lügen sich auch alle in die eigene tasche, da fahren sie einen golf oder bora mit 130 - 150 PS TDI und verbrauchen 4,7 - 5,5 liter und ich mit 90PS schaffe es nicht unter 6. GELÄCHTER

Dann tät ich mir gedanken machen über meine Fahrweise oder ob am Auto was nicht stimmt, denn fakt ist 5.X liter mit nem Bora oder Golf TDI sind locker drinn. Bei 4.X hab ich da schon meine bedenken .... Was heist bei dir "fahre sehr langsam" beim welchen Umdrehungen schaltest du?

am 30. Juli 2007 um 8:40

Ich habe zwar einen Benziner, aber ich verbrauche bei gemässigter fahrweise auch nur 5,5L mit meinem ( gechipten) 1,6er Motor!

 

Ich fahre gerne Sportlich( jedoch keineswegs Riskant, oder gefährdend), aber bin dann auch nicht gefrustet, das er sich mal 10l gönnt!

 

Was bringen dir den so tolle werte aus der MFA, wenn die Ralität ganz anders aussieht!

Die Augenwischerei, wie du sie so vortrefflich formuliertest, ist also nicht von uns, sondern eher von deiner MFA betrieben worden.

 

Aber Leute, jetzt mal  ganz ehrlich:

 

Wer will sich denn über 5 Liter Verbrauch beschweren? Das sind doch Peanuts.

 

Ich fänds Prima, wenn mein Diesel ( wenn ich einen hätte) das Verbrauchen würde.

Warum muss es dann bitteschön noch weniger sein?

Wenn es schon soweit ist, das mann sich über 1 liter auf 100 km gedanken machen muss, sollte man sich dann nicht eher ein Elektroauto kaufen, oder mit der Bahn fahren?

 

Meiner Meinung nach sollte jeder so leben, wie er will, aber warum sich über solche banalen sachen die Birne Heiß machen???

 

Haben wir in Deutschland wirklich keine anderen Sorgen als das?:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen