ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Verbrauch senken?

Verbrauch senken?

Themenstarteram 11. August 2009 um 20:08

Hallo

Hab jetzt auch einen Focus Bj. 2008 mir verbraucht der aber zuviel selbst bei spritsparendem Fahren verbraucht der ca. 8,6 Liter. Ist es möglich durch Motoreinstellung den Verbrauch zu senken oder vielleicht durch Chip tuning?

MFG

Baysen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AncientSion

Glaub ich nicht. Guck mal bei Spritmonitor, da wirst du mein Fahrzeug unter den Top 2 der 115 PS-Focus finden. Also weiß ich sehr wohl, wovon ich rede.

Bist nur Fünfter ;),cw19 verbraucht zb nur 6,2L und bei dem steht öfters eine 5 vor dem Komma,Bestwert 5,3L.

 

Zitat:

Und das ein vergleichbarer 1er mehr als der Focus nimmt, kann ich mir nicht vorstellen.

Die jammern genauso über den Verbrauch,vor allem die Vierzylinderfahrer. Die auch diese Motoren für nicht besonders gut halten.

Zitat:

und grade die letzte Generation wurde ja mit Leichtteilen usw versehen, da kommt Ford lange nicht hinterher.

Deswegen kann man für das Geld was ein 1er kostet auch schon annähernd einen Mondeo fahren.

Zitat:

BMW-Fahrer achten beim Fahrzeug nicht auf die Anschaffungskosten und genausowenig interessiert sie der Verbrauch.

Würde ich so nicht gelten lassen,nur ist Vielen der Protzfaktor wichtiger als die Kosten.Dazu kommt das BMW die 1er teilweise so stark subentioniert das sie im Leasing billiger sind als ein Fiesta,die böse Überraschung könnte dann allerdings bei der Rückgabe fällig werden.

 

Zitat:

Rein technisch hat BMW lange die Nase vorn

Wenn Ford für das Fahrzeug 10000€ mehr verlangen könnte....

Auf jeden Fall aber fallen bei Ford keine Hinterachen raus weil das Blech zu schwach ist.

 

 

Ich brauche mit meinem Mondeo TDCI über die bisherige Haltedauer knapp unter 6,8L und hatte noch nie im Schnitt eine 5 vor dem Komme und weisste was? Ist mir schnurzegal,hätte ich ein sparsameres Auto gewollt hätte ich es gekauft.Man muß eben immer Realist bleiben,von nichts kommt nichts.

Natürlich könnte ich sparsamer fahren,aber weshalb hätte ich dann ein Auto mit 1,5t und 130PS kaufen sollen?

Man sollte immer die Kirche im Dorf lassen und nicht gute Fahrleistungen bei Kleinwagenverbräuchen erwarten,klappt rein physikalisch nicht.

 

Nur am Rande,gemessen an meiner Fahrweise ist mein Auto sparsam.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

um dazu etwas sagen zu können, solltest Du uns schon sagen was für einen Focus Du hast. Für einen ST z.B. wäre der Verbrauch nämlich super.

Gruß

Tony

Wird wohl im Endeffekt auf eine Umstellung der Fahrweise hinauslaufen...(wenn nichts kaputt ist).

klima an?? Bleifuss??

Dann sind 8 und ein paar tote noch immer super, ansonnsten kommts drauf an ob du viel stadt fährst, berufszeiten,...

Themenstarteram 14. August 2009 um 18:22

Klima habe ich eigentlich immer aus. Es ist ein 1,6 liter mit 100 PS. Ich fahre nur strecken von ca. 11 Km aber das über Land und mein Passat hat ungefähr das gleiche verbraucht und das ohne vorsichtiges fahren. Als ich das Auto gekauft habe hat man mir in mehreren Autohäusern gesagt normaler verbrauch sind 7,5 bis 8 liter und da komme ich beim besten willen nicht dran. Also ist das mit Motor einstellen nicht möglich? was verbraucht ihr denn so?

am 14. August 2009 um 19:58

Hab auch den 1.6er und der hat am anfang auch nen bischen mehr verbraucht und jetzt isser bei 7,1- 7,5 je nach fahrweise und hab noch 225\40\18 drauf , mit normalen Rädern wäre vielleicht noch weniger möglich ,also wenn du den grad neu hast mußt mal abwarten und schauen obs weniger wird wenn nicht ist das auf jedenfall zuviel ,kann aber auch an den 11km liegen die du nur fährst denn dann isser grad mal warm, so vielleicht hat dir das einwenig weitergeholfen

mfg : lippi

am 15. August 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von baysen

Klima habe ich eigentlich immer aus. Es ist ein 1,6 liter mit 100 PS. Ich fahre nur strecken von ca. 11 Km aber das über Land und mein Passat hat ungefähr das gleiche verbraucht und das ohne vorsichtiges fahren.

Wenn der Motor nie richtig warm wird, wundert mich ein erhöhter Verbrauch nicht.

Zitat:

Habe einen 1,8l 66KW Variant und fahre nur kurz strecken von ca. 7km und drücke auch gerne mal drauf.Und bei mir liegt der verbrauch bei ca. 9 - 10l.

Wenn der TE seinen Fahrstil nicht geändert hat passt der Verbrauch doch,bei ungefährt gleichem Leistungsgewicht etwas weniger als zuvor mit dem Passat.Obiges Zitat was aus einem Beitrag von ihm den er im April letzten Jahres geschrieben hat.

 

Sich das gerne mal draufdrücken einfach mal verkneifen und der Verbrauch wird sinken.

Hallo,

um den Fahrstil zu optimieren gibt es jetzt ein Navigationsgerät von Garmin, dass den eigenen Fahrstil analysiert und Tips gibt. Nach ersten Test hilft das tatsächlich beim Spritsparen.

Wenn der Wagen noch neu ist ist ein höherer Verbrauch kein Wunder. der wird sich langsam nach unten einpendeln, z.B. mit dem ersten Ölwechsel.

Ich habe jetzt im Sommer mit den Energy Saver Reifen einen deutlichen Verbrauchsrückgang festgestellt.

Das bezieht sich jetzt nur auf Diesel: Der Verbrauch ging auch nach dem einmaligen Tanken von Ultimate Diesel von Aral zurück, scheinbar sind da Additive drin, die den Motor auch freibrennen. Genauso führt eine lange Autobahnfahrt zu einem Freibrennen den DPF, was man auch in der Folge noch merkt. Bei 35.000 km Laufleistung, ist der Verbrauch immer noch am sinken (von gut 7 Liter zu auf jetzt 6,6). Deine Werte sind also nicht so schlecht wie ich finde.

Themenstarteram 19. August 2009 um 18:33

Hi

Danke für eure antworten! Meinen Fahrstiel habe ich seit ich den Wagen habe schon sehr verändert sehe ja jetzt immer den momentan Verbrauch! Der Focus ist schon ein Jahr alt und hat 23 tkm runter! Habe gestern mal beim Händler nachgefragt ob man da was machen könnte, der verkäufer hat mir gesagt das wenn die Lüftung senkrecht nach oben steht auf Frontscheibengebläse dann ist die Klima immer an man müsse den einwenig nach rechts oder links drehen dann ist die erst aus. Und Motor einstellen geht nicht. Auch Gasanlage ist nicht sinvoll weil Ford Autos davon kaputt gehen. Ich denke ich muss damit leben und versuchen meinen Fahrstiel noch mehr umzustellen!

Ja die Klima geht an wenn du das Gebläse auf die Scheibe stellst ist aber am Lichtchen des Klima schalters ist das zusehen. Dann schalte sie einfach wieder aus oder stell doch den Regler einfach auf Scheibe und Füße.

Der Spritverbauch hängt viel von dem Profil ab das du fährst. So war bei mir Beispielsweiße mein alter Weg zur Arbeit nur 9km lang aber zuhause los Berg hoch Berg runter. Verbrauch Sommer 8,4 Winter 9,0

Jetzt 57km einfach zur Arbeit mir Landstraße Autobahn und Stadtverkehr bin ich bei 7,1. Wenn ich auf der Autobahn nur 120km/h fahre schaff ich 6,9 und wenn ich komplett Landstraße heimschleiche (70km/h Begrenzung) brauch ich noch 6,5l.

Wenn ich im Verkehr auf ebender Strecke mit schwimme auch in der Stadt fahr ich immer im 5. dann sind ist die Drehzahl knapp über 1000UPM. Wenn du gas gibst schnell hochbeschleunigen und in den größt möglichen Gang nicht mit nem niedrigen Gang lange rum zappeln.

am 20. August 2009 um 20:21

Die Klima steiger (je nach Temperatur) den Verbrauch beim Diesel (ich weiß du hast nen Benziner) um 0,3-1,0 Liter pro Stunde, so zumindest meine Erfahrung. Ich fahre daher (und weil ich von der trockenen Luft schnell müde werde) auch sehr viel ohne Klima. Wäre mal ein Versuch wert. Gerade bei kurzen strecken, musst du ja das Auto immer erst abkühlen. Bei kaltem Motor treibt das doppelt den Verbrauch hoch.

am 20. August 2009 um 20:24

Also ich habe wirklich gemerkt das der Stadtverkehr den ganzen Sprittverbarauch super in die höhe steigen läast. Bin mit meinem 100Ps 1,6 liter Benziner mit Wohnwagen auf einen Verbrauch von 7,8 litern gekommen.

am 24. August 2009 um 22:07

nabend!

Also ich habe einen 2,0l, "breite bereifen" drauf, meistens keine klimaanlage an und habe durchschnittlich einen verbrauch von 7,2l. Fahre etwa zu 50% auf der autobahn. ;) als der wagen neu war und ich mehr bleifuß gefahren bin, dann kam ich auch auf werte zwischen 9 - 10liter :)

und wie schon newfocus meinte: Wenn du gas gibst schnell hochbeschleunigen und in den größt möglichen Gang, nicht mit nem niedrigen Gang lange rum zappeln. ;) also ich bin mit meinen 7,2litern eigentlich recht zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen