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Verbrauch steigt seit einigen Tagen

Opel
Themenstarteram 12. März 2011 um 18:29

Hallo und guten Abend,

mein Vectra ( Z30DT ) verbraucht seit einigen Tagen täglich etwas mehr Diesel. Am Anfang war der Verbrauch im Stand bei 0,6-0,7 l/h. Im Moment aber liegt der Verbrauch bei 1,4 l/h. Dieser Effekt trat nicht plötzlich auf sondern über einen Zeitraum von etwa 5 Tagen. Die Leistung ist weniger geworden, jedenfalls empfinde ich das so. Hab Ihr ne Ahnung was das sein könnte?

Gruß

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23 Antworten

Evtl. war die Klimaanlage den ganzen Winter lang eingeschaltet und jetzt bei den wärmeren Temperaturen läuft der Kompressor mit. Dies würde den Mehrverbrauch und den Leistungsverlust erklären.

Themenstarteram 13. März 2011 um 7:30

Hallo

vielen Dank für deine Antwort,- aber die Klima ist aus. Wenn die zugeschaltet wird steigt der Verbrauch noch einmal um etwa 0,5l/h.

Gruß

Hi

der erhöhte Verbrauch könnte am Partikelfilter liegen wenn er zugesetzt ist.

Lass den Zustand beim FOH auslesen, sollte das der Fall sein musst du ihn reinigen...

ca. 20 - 30 min. bei 3500 - 4000 U/min halten.

Bei mir war das eine 30 min. Fahrt auf der Autobahn.

vor der Fahrt war der Filter zu 96% zugesetzt, danach nu 2%.

..... hoffe das hilft.

Happykadaver

Themenstarteram 14. März 2011 um 16:27

Hallo,

leider ist es das aber auch nicht, bei der Reinigung des DPF geht der Verbrauch auf 4,3l/h hoch und der Motor läuft etwas unrunder.

Gruß

am 14. März 2011 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Happykadaver

Hi

der erhöhte Verbrauch könnte am Partikelfilter liegen wenn er zugesetzt ist.

Lass den Zustand beim FOH auslesen, sollte das der Fall sein musst du ihn reinigen...

ca. 20 - 30 min. bei 3500 - 4000 U/min halten.

Bei mir war das eine 30 min. Fahrt auf der Autobahn.

vor der Fahrt war der Filter zu 96% zugesetzt, danach nu 2%.

..... hoffe das hilft.

Happykadaver

Wo kann ich denn die Prozente sehen?

Die kann der FOH auslesen mittels TECH2, oder du verwendest einen China-Kracher.

4,7 liter beim dpf reinigen?

Wo hast du das märchen den her?

Sobald dein auto im stand mehr als 0,7 liter brauch und warm ist fängt er an den dpf zu reinigen dann solltest du dringend weiter fahren bis er im stand wieder auf die 0,5 fällt, keinesfalls einfach abstellen den das sorgt auf längere sicht auf den leistungsverlust da der dpf zu ist.

Der vorgang kann je nach fahrstiel 10-35 min dauern. Am besten ist es dann auf die autobahn und ihm die hufe zu geben damit der drech nicht nur verbrennt sondern auch rausgeblassen wird.

Mfg

Nico burger

Zitat:

Original geschrieben von Burger.Nico

4,7 liter beim dpf reinigen?

Wo hast du das märchen den her?

Sobald dein auto im stand mehr als 0,7 liter brauch und warm ist fängt er an den dpf zu reinigen dann solltest du dringend weiter fahren bis er im stand wieder auf die 0,5 fällt, keinesfalls einfach abstellen den das sorgt auf längere sicht auf den leistungsverlust da der dpf zu ist.

Der vorgang kann je nach fahrstiel 10-35 min dauern. Am besten ist es dann auf die autobahn und ihm die hufe zu geben damit der drech nicht nur verbrennt sondern auch rausgeblassen wird.

Mfg

Nico burger

Deine Aussage stimmt so nicht. Ich und auch einige andere hier Verbrauchen im Stand auch so um 1,0 L/h plus minus, je nachdem welche Verbraucher mit an sind. Wenn der DPF gereinigt wird steigt der Verbrauch im Stand auf etwas über 4,0 L/h. Ist bei mir und auch bei anderen so.

Grüße

Zitat:

Deine Aussage stimmt so nicht. Ich und auch einige andere hier Verbrauchen im Stand auch so um 1,0 L/h plus minus, je nachdem welche Verbraucher mit an sind. Wenn der DPF gereinigt wird steigt der Verbrauch im Stand auf etwas über 4,0 L/h. Ist bei mir und auch bei anderen so.

Grüße

Grünau!! Wenn alles gut läuft, die Kiste warm und das Wetter gut ist, geht es im Standgas auch mal mit 0,5 L ab. Klima, Popoheizung, Heckscheibe verlangen Zuschlag...

Beim Ausbrennen im Stand um die 4 liter, beim fahren zwischen 9 und 16 Liter...

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Grünau!! Wenn alles gut läuft, die Kiste warm und das Wetter gut ist, geht es im Standgas auch mal mit 0,5 L ab. Klima, Popoheizung, Heckscheibe verlangen Zuschlag...

Beim Ausbrennen im Stand um die 4 liter, beim fahren zwischen 9 und 16 Liter...

Richtig, 4,6l im Stand und ein Rundlauf wie ein alter Fendt.

 

Warum ist das bei mir eigentlich immer auf dem Heimweg, wenn ich bei Stop&Go im Stau stehe? :D

Fast unfahrbar.

 

Gruß Marc

Bei mir brennt er sich auch immer dann frei wenn ich fast schon zuhause bin. Ist eigentlich lustig. Dann gehts eine Runde in Richtung Bergpass (1700m hoch). Autobahn sind min. 70 km entfernt, komme ja aus Österreich.

Mein Vectra, allerdings ein Z19DT mit 88 KW Caravan, hat 4.000 km vor dem Service auch immer mehr mehr konsumiert. Am Anfang zwischen 5,6l und 6,0l das ging dann langsam hoch bis er bei ca. 6,5l war. Nach dem Service gings wieder zurück auf 5,6 - 5,9l. Sind ja auch noch immer die Winterpneus drauf.

MfG

Moscht

Wir sollten wieder zu dem Problem des TE zurückkehren.

Vielleicht liegt es wirklich an der Sättigung des DPF. Eine Angabe zum Fahrprofil wäre hilfreich. Wenn der Motor gar nicht erst richtig warm wird, startet der Reinigungsprozess auch nicht.

Vielleicht aber auch was mechanisches, kenne mich aber beim 3,0 :confused: Diesel nicht so aus (habe nur 1.9 :)).

Grüße

Themenstarteram 15. März 2011 um 15:36

Hallo

zu meinem Fahrprofil:

ich bin in den letzten 3 Monaten ca. 15.000 Km gefahren, davon ca. 50% Autobahn der Rest Landstrasse und Stadt. Im moment fahre ich täglich 60 Km überwiegend Landstrasse.

Die DPF-Reinigung findet noch immer in regelmäßigen Abständen statt. Seit gestern tritt folgendes Phänomen auf:

Im Stand verbrauch er mittlerweile 1,3 L/h aber ab und zu gibt es einen leichten Ruck und der Verbrauch sinkt auf 0,8 L/h. Leider ist dieser " niedrige " Verbrauch nur von gaaaanz kurzer Dauer.

Ich habe schon viel über die ZME gelesen,- kann es mich nun auch erwischt haben oder sind das fremde Symtome?

Gruß

Dpf heist nicht umsonst frei blasen der dreck muss raus und nich im rohr verteilt werden darum schön warm fahren und dann die sporen geben.

Damit du schön den dreck raus bekommst. Das sinnlose 3000 bis 4000 umdrehungen blasen das sieb nich ganz frei. Normal sind 1,7 beim dpf und die heckheizung geht an.

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