- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- verbrauch
verbrauch
hi kann mir einer sagen ob 3l mormal sind für einen 50cm
gedrosselt auf 25cm
es ist ein rex s450 er ist neu gerade mal 100km gelaufen
hatte gedacht die verbrauchen wenniger und würde nun gerne wissen ob da vieleicht was nicht richtig eingestellt ist oder so
Ähnliche Themen
15 Antworten
Fahr den erst mal einige km ein, weil in der Einfahrphase verbrauchen die Roller immer etwas mehr. Aber unter uns:3 Liter VErbrauch hört sich doch gut an.
danke für die schnelle antwort.da bin ich ja beruhigt habe keinerlei erfahrung mit rollern
Re: verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von welsfischer
gedrosselt auf 25cm
Gedrosselt auf 25km/h meinst du wohl. Den Hubraum kann man nicht drosseln.
können schon, nur macht es keinen Sinn
3l sind für eine Mofaleiche aber ansich schon recht ordentlich ...
Sinn macht das zwar nicht, aber es ist leider so.Oder gibt es verbrauchsgünstigere Roller, die nur 2 Liter in der Realität verbrauchen.
als Mofa?
sehr unwahrscheinlich (schau dir mal das Drehzahlniveau von den Mofarollern an ...)
2l schaffen ja nicht mal die ach so sparsamen Chinakracher und die Einspritzer nur mit einem sehr sparsamen Fahrer, mit reel 3 Litern kann man ansich recht zufrieden sein (bei nem Mofascooter erst recht ... )
Bei einem Mofa muss du immer Vollgas fahren, damit er seine Endgeschwinigkeit errreicht.Sparsames Fahren mit 3 Viertel Gas ist ja gar nicht möglich.Möglich schon, nur wie schnell fährt man dann....10 km/h. :-)
eben darum kann man mit den besagten 3Litern ja zufrieden sein
wenn ich mit meinem Neo`s mit Dauervollgas über die Piste brenne schlürft der schon mal gepflegte 6 Liter durch den Gurtner Vergaser
bei normaler Fahrweise (also wie gesagt 3/4 Gas usw.) begnügt er sich mit 4,5, das ließe sich ohne Scheibe, Topcase usw. natürlich noch weiter senken (mit den Anbauteilen hat er halt die Aerodynamit keiner Fertiggarage, aber was tut man nicht alles für den Komfort ) ...
Da ist mein Vision ja eine ganze Ecke sparsamer. Der hat mit Monstertopcase (45l) und Dauervollgas (sobald er warm war) immer nur um die 3l gebraucht...
nun ist der Vision ja auch Aerodynamisch dem Neo`s überlegen (auch mit Topcase )
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
2l schaffen ja nicht mal die ach so sparsamen Chinakracher ...
Na und ob sie das schaffen! Meiner ist offiziell mit 1.7 Liter / 100km angegeben, dem liegt selbstverständlich auch der EU-Normzyklus zugrunde.
Das ich entdrosselt rund 1.8 Liter brauche, bestätigt die offizielle Angabe nur (mein Roller wäre im Gasanschlag gedrosselt, das kostet keinen Sprit sondern nur Leistung).
Natürlich kann man auch mit einem Mofa noch weniger verrbrauchen, wenn das nur technisch sinnvoll ausgeführt wurde (halt aufwendiger als mit der Vorschlaghammermethode durch 3kW Moped-Motor, Drosselanschlag und Drehzahlbegrenzer).
MfG
Thomas
Bei Geschwindigkeiten um 50 oder 60 ist die Aerodynamik aber noch nicht soooo entscheident. Sonst müsste ein Grand Dink oder ein anderes Riesenschiff ja auch weit mehr als 4l schlucken. Tut er aber nicht...
Zumal dein Neo´s durch den 16er Vergaser (meinte Markus mal...wohl ein Import aus Frankreich?) ja auch noch etwas durstiger als normal sein dürfte.
Zitat:
Bei Geschwindigkeiten um 50 oder 60 ist die Aerodynamik aber noch nicht soooo entscheident.
sag das nicht, es gibt durchaus Roller (und der Neo`s gehört dazu) bei denen durch den Anbau einer Wetterschutzscheibe der Verbrauch spürbar in die Höhe geht ...
Zitat:
Zumal dein Neo´s durch den 16er Vergaser (meinte Markus mal...wohl ein Import aus Frankreich?) ja auch noch etwas durstiger als normal sein dürfte.
richtig, ist ein franz. Modell im Grauimport das einen 16er Gurtner drin hat (der noch dazu recht groß bedüst ist)
aber ich habe ja wohl schon oft genug betont das mein Roller nicht als Referenz für irgendwas gelten kann
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Bei Geschwindigkeiten um 50 oder 60 ist die Aerodynamik aber noch nicht soooo entscheident. Sonst müsste ein Grand Dink oder ein anderes Riesenschiff ja auch weit mehr als 4l schlucken. Tut er aber nicht...
Glaubt man den Werksangaben, müßte der GD recht aerodynamisch sein. Vergleiche mal die GD125 und 250 (sind ungedrosselt und haben gleiche Karosse wie die Mofa und Moped-Version) hinsichtlich ihrer bescheidenen kW und der ordentlichen Vmax mit anderen Rollern:
GD125: 8.4kW 103km/h
GD250: 14.4kW 125km/h
Zumindest innerhalb des Kymco-Konzerns ist der GD in seiner jeweiligen 125/250 Klasse der schnellste. Ob Dink, People, Xciting oder Yager: Alle sind - bei gleicher Leistung - langsamer angegeben.
Natürlich spielt auch die Übersetzung eine Rolle, aber die ist beim GD sogar eher zu kurz geraten: Man kann ihn über die Nenndrehzahl hinaus drehen.
Übrigens ist die Aerodynamik schon bei 50km/h wichtig. Fahrt mal Fahrrad, dann merkt Ihr es.
Und wer lieber nachrechnet:
Der Scooter mit dem besten cw-Wert überhaupt ist angeblich der Satelis (lt. Peugeot etwas über 0.4).
Angenommen, der GD hätte auch nur 0.4. Nun brauchen wir die Frontfläche, nehmen wir an: 40cm breit, 150cm hoch (hohe Windschutzscheibe!) macht 0.6m^2.
Luftwiderstand also 1.29 (Luftdichte) / 2 * 0.4 * 0.6 * (50/3.6)^2 = 30N.
Reifen haben üblicherweise einen Rollreibwert von ca. 0.013. Sagen wir, der GD hätte mit Fahrer und Gepäck 300kg (ist schon sehr großzügig). Der Rollwiderstand wäre also 0.013 * 9.81 * 300 = 38N.
Luftwiderstand und Rollwiderstand liegen also in der selben Größenordnung. Bei schlechterem cw-Wert einerseits und niedrigerem Gewicht andererseits kann der Luftwiderstand durchaus höher sein als die Rollreibung.
MfG
Thomas