Verbrauch ?????
so langsam zweifel ich an mir selber, wenn ich die Verbrauchsangaben von anderen glauben soll. Ein 320 CDI in mobile ist angegeben mit 6,5 - 7,5 l. Mein Schwager behauptet, daß sein BMW 530 d touring mit 6-7 l hinkommt und ein Bekannter will mir erzählen, daß durch die 8 Töpfe seines alten Audi A8 4,2 nie mehr wie 10 l im Schnitt durchlaufen.
Leiden die alle an Realitätsverlust ? Haben die nen Backstein unterm Gaspedal ? oder sind meine 9 - 9,5 l doch zu viel ? und das bei fast nur Landstraße.
Ähnliche Themen
21 Antworten
tach,
ich habe zwar keine ahnung aber ich finde deine 9-9,5l sind voll ok für den 300td. die anderen angaben sind wohl eher wunschdenken oder nur AB u 90 mit tempomat fahren. dann vielleicht.
greg
wenn ich so ne Sch..... höre! Dann sollten die sich alle nen Hänger kaufen, der Tank muss ja bald überlaufen und so können sie wenigstens den Sprit hinten noch auffangen!
Mal zu Nachdenken: Kraft kommt von Kraftstoff!
Gruss kasselracer
Komisch, der 320 CDI von meinem Vater verbraucht 11-12 l in der Stadt, genau wie es in den Werksangaben steht.
Kombiniert mit AB hab ich letztens 9.1 l/100 km im Bordcomputer gelesen. Dazu muss man aber sagen, dass der LMM diese Woche ausgetauscht worden ist, da der Autowagen nur bis 3000 U/min. gedreht hat und auf der AB nicht schneller als 160 km/h gelaufen ist.
Ich glaube die meisten Leute die "so wenig" mit ihrem großen "schweren" Autos verbrauchen haben einfach keinen Bordcomputer und können nicht rechnen. Das Gesetz der Masseträgheit macht es ganz einfach unmöglich im Stadtzyklus weniger zu verbrauchen als ein 200 kg leichteres Auto. Vom Reibungsverlust bei Motoren jenseits der 3,0 l Hubraum ganz zu schweigen. (Dafür wirds schön warm...
Mein GT3 RS mit 381 PS (plus Staudruck) verbraucht bei Bleifuß Autobahn mit >200 km/h - max. 300 km/h auch nur 18.1 l / 100 km (Bordcomputer )!
(12-13 l / 100 km hat unser 230 TE W124 verbraucht, auch nicht viel mehr als ein 320 CDI, kein Wunder das Auto ist auch 400 kg leichter)
P.S.: Was sind das für komische "Münzschlitze" unter dem Zigarettenanzünder? (E320 CDI Bj. 2000, Avantgarde)
Zitat:
Original geschrieben von Marius356
(12-13 l / 100 km hat unser 230 TE W124 verbraucht, auch nicht viel mehr als ein 320 CDI, kein Wunder das Auto ist auch 400 kg leichter)
ich hatte vor meinem 300 TD das gleiche Auto und ich kam nie deutlich unter 10l (überwiegend Landstraße).
Aber hier reden immer alle vom Verbrauch laut BC. Ist denn die gute alte Methode mit dem Tages-km Zähler pro Tankfüllung zu messen ganz aus der Mode gekommen ?
ein sehr guter Kollege von mir fährt einen BMW 530D, BJ.2000 also mit 193 PS..er ist realitsisch und sagt dass er im reinen Stadtverkehr nie unter 10 kommt,normaleweise 11L.natürlich ist BMW530D schneller von Beschleunigung her als 270CDi, von 0 auf 100 7,9S, aber braucht mehr sprit..7 L sind auf der Autobahn bei 140-150km/h möglich..In deer Stadt aber nieeeeee...
Ich weiß gar nicht warum ihr alle so schlecht redet über die genannten Personen?!?
Vielleicht fährt son bmw 530d ja wirklich nur mit 6-7L oder ein A8 4,2 mit 10l.............. AUF 50 KM::: UND NUR BERGAB!!!!!!! :-)))))))
du hast den Rückenwind vergessen
sorry....wie dumm von mir
keine Ursache, kann jedem passieren
also, das mit dem 4,2 l und 10l verbrauch klingt ja köstlich. das klappt nur mit tempomat bei 90 kmh. da könnte ich mit einer takfüllung ca 800 km mit meinem 4,2l fahren. jaja das wär schön.
also bei mir siehts so aus, dass im reinen stadtverkehr die kiste nicht unter 19l zu kriegen ist, nach oben ist natürlich alles offen.
beim 320 cdi komme ich auch nicht unter 11l (stadtverkehr).
alles andere ist wunschdenken oder schön reden. vielleicht wollen die nicht einsehen, dass man mit einer tantfüllung 120EUR los ist.
Also ich habe jetzt mit meinem ca. 90.000 km gefahren und während dieser Zeit regelmäßig den Verbrauch festgehalten. Mein Anteil Land/Stadt liegt etwa bei 80/20.
Meine Fahrweise ist betont spritsparend und nie über 100 km/h schnell.
Ich habe nun einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 L/100 km (E 220 CDI;Automatikgetriebe) ermittelt.
also ich fahrre noch nen c180, 100% Stadt bei mittelmäßiger, jedoch meist ruhiger FAhrweise und das teil schiebe ich nicht unter 11 Litern.
Also kann man sich ungefähr ausmalen, was eine viel schwerer e-klasse mit mehr gewicht und größerem motor in der stadt verbrauchen würde. Definitiv nicht unter 10l.
Das gilt natürlich für die benziner
vieles ist möglich....-und das mit dem verbrauch...naja...-man kann viel...-wenn ich meinen e320 benziner mit 9,3 liter fahren kann (autobahn mit tempomat zwischen 140 - 180 kmh) dann können die treckerfahrer auf super verbräuche hinbekommen....-es hängt viel vom fahrer und den situationen ab - häufige gaswechsel und hochtouriges fahren lassen den spritverbrauch hochklettern.....
und bevor ich hier mal wieder einen auf die hörner bekomme...-diese 9,3 liter hab ich nur einmal hinbekommen - errechnet durch getanke menge durch kilometer und autobahn
so ohne autobahn und mit klimaanlage an fahre ich so mit 12 litern ohne klima meist so um die 11 liter....
also von daher...-die mit 80 schleicher haben zwar meiner meinung nach nix auf land/bundesstrassen oder autobahnen zu suchen....-aber dass die etwas günstiger fahren als zeitbewusste und technikbegeisterte menschen wie ich is wohl klar....
aber ich hole mir kein Auto mit 180 PS, nur daß ich mir dann nen Backstein unters Gaspedal lege und ich so auf spitzen Verbrauchswerte komme. Wenn ich viel Bumms unter der Haube kaufe und auch was davon haben will, dann muß ich halt mit einer schnell sinkenden Tanknadel leben, oder umsteigen auf Lupo TDi.