Verbrauch
Hallo, ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer von einen Black Magic 1.2 l mit 70 Ps....leider entfinde ich den Benzin Verbrauch viel zu
hoch.... ich fahre zu 80% langstrecke aber trotzdem kiegt der Verbrauch zwischen 6,4 und 7,2.......ich bin noch nie mit weniger
ausgekommen und das ist eindeutig zu viel...
Ich weiß natürlich das der Verbrauch vom Fahrstiel abhängt....
Was Verbraucht denn ihr????
Lg Lui77
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe meinen Polo 1.2 12V (64 PS) seit Dezember 2006 und hatte anfangs das selbe Problem:
Ich gab mir Mühe ohne Ende, kam aber nie unter 6.5-6,7l - auch auf Strecke. Mittlerweile klappt es besser; 5,3-5,5l sind auf Streckenfahrten realistisch.
Zum einen ist es relativ schwer, mit nem 3-Zylinder sparsam zu fahren und zum Anderen müssen sich alle beweglichen Teile inclusive der Reifen bei einem neuen Auto erst "einlaufen" - auch heute noch.
Ich bin mittlerweile zu dem Ergebnis gekommen, dass es durchaus Lohnenswert ist, auf der Landstraße nur so um die 90 km/h zu fahren und dass man durchaus mal hinter nem LKW bleiben kann denn man kommt trotzdem an - und gar nicht so viel später. Auf der Autobahn um die 120 km/h brauch ich 5,8 und 6,0 Liter - bei 150 km/h waren es über 8,5l.
Was sehr wichtig ist: Rollphasen ausnutzen und nicht bei jeder Geschwindigkeitsbegrenzung am schild auf die Geschwindigkeit runterbremsen, sondern reinrollen lassen. Spritsparend fahren bedeutet, sehr bewusst fahren und sich ständig selbst "distiplinieren" (das geht durch langjährige Routine schnell verloren).
Ich glaube nicht, dass an deinem Auto ein technischer Defekt vorliegt und: Toi, toi, toi
T.
Ähnliche Themen
52 Antworten
Meine Freundin hat den selben motor in ihrem Polo... dort liegt der verbrauch in etwa so wie bei dir... ansonsten schau doch einfach mal auf spritmonitor.de aber ich denke da wird sich nicht mehr viel tun nach unten hin... mal abgesehen von extram sparsamer fahrweise... aber das macht ja auch keinen Spass
ich finde dein verbrauch ist einigermaßen in ordnung. ein bekannter von mir hat einen polo mit 70ps diesel und der braucht auch 5,5-6,2 liter obwohl der normverbrauch bei 4,5 liter liegt.
du schreibst von langstrecke. ich gehe daher davon aus, dass du viel autobahn fährst.
die schwachen motoren verbrauchen sehr viel sprit wenn man auf der bahn mit höheren geschwindigkeiten fährt weil der motor dann sehr beansprucht wird. ev. kannst du den spritverbauch reduzieren wenn du auf der autobahn etwas langsamer fährst. z.b. 120 statt 140.
leider wird beim zyklus für den normverbrauch mit max. 120 kmh gefahren und auch das nur kurzzeitig. daher ist der realistische verbrauch besonders bei schwächer motorisierten fahrzeugen oft sehr weit entfert. das trifft besonders auf grössere fahrzeuge zu. der 1.4 86ps seat altea braucht gerne 9 liter und mehr.
meine erfahrung ist, das der 1.2 in der stadt sogar eher weniger verbraucht als auf der autobahn. ob kurzstrecke in der stadt oder autobahn macht nicht viel unterschied. am sparsamsten ist er auf der landstraße.
wiedermal das typische Problem aller Fahrer mit 1,2l Motoren...
das jeder Motor (meist)mehr braucht als auf dem Papier ist klar, die kleinsten meist aber noch mehr
laut Spritmontor brauchen die 1,2er im Schnitt genau so viel wie die 1,4er... ich mein, das spricht doch Bände
wobei, wenn man will, ist der 1,2er natürlich sparsamer, allerdings mit dem heutigen Verkehrstempo nicht zu vereinbaren!
das heutige Verkehrstempo liegt eindeutig niedriger als vor wenigen Jahren; allein das Verkehrsaufkommen sorgt dafür das ich bis Kiel schön mitschwimmen konnte mit 120-140km/h....ein paar Raseridioten die die wenigen km ohne Geschwindigkeitsbeschränkung dann 200 fahren müssen gibts halt immer....die steh´n dann 5min eher im Stau
Wenn man sprit sparend fahren will... wann sollte man schalten?
Also ich schalte immer so: bei ca 2000rpm in den 2.gang bei ca. 2200rpm in den dritten und dann bei ca. 2500rpm in den vierten. und ich komme bestens durch den verkehr ich bin nicht langsamer als alle anderen. Wieviel ich verbrauche weiß ich allerdings nicht, bestimmt aber ne menge ich schätze mindestens 7L pro 100km
Hallo,
ich habe meinen Polo 1.2 12V (64 PS) seit Dezember 2006 und hatte anfangs das selbe Problem:
Ich gab mir Mühe ohne Ende, kam aber nie unter 6.5-6,7l - auch auf Strecke. Mittlerweile klappt es besser; 5,3-5,5l sind auf Streckenfahrten realistisch.
Zum einen ist es relativ schwer, mit nem 3-Zylinder sparsam zu fahren und zum Anderen müssen sich alle beweglichen Teile inclusive der Reifen bei einem neuen Auto erst "einlaufen" - auch heute noch.
Ich bin mittlerweile zu dem Ergebnis gekommen, dass es durchaus Lohnenswert ist, auf der Landstraße nur so um die 90 km/h zu fahren und dass man durchaus mal hinter nem LKW bleiben kann denn man kommt trotzdem an - und gar nicht so viel später. Auf der Autobahn um die 120 km/h brauch ich 5,8 und 6,0 Liter - bei 150 km/h waren es über 8,5l.
Was sehr wichtig ist: Rollphasen ausnutzen und nicht bei jeder Geschwindigkeitsbegrenzung am schild auf die Geschwindigkeit runterbremsen, sondern reinrollen lassen. Spritsparend fahren bedeutet, sehr bewusst fahren und sich ständig selbst "distiplinieren" (das geht durch langjährige Routine schnell verloren).
Ich glaube nicht, dass an deinem Auto ein technischer Defekt vorliegt und: Toi, toi, toi
T.
Danke erstmal für die vielen Meldungen.
Tägl. Strecke ist einfach 56 km wovon ca. 16 km Autobahn sind....auf der Autobahn fahre ich in der Regel nie über 130 km schnell und auf der Landstr. nie über 100 km ...immer mit den Verkehr schwimmen.
Aber bei den Verbrauchswerten vom Werk ( 4,8 bis 7,2 ) bin ich natürlich a bisserl enttäuscht..
Lg Lui77
Zitat:
Original geschrieben von hessebauer
das heutige Verkehrstempo liegt eindeutig niedriger als vor wenigen Jahren; allein das Verkehrsaufkommen sorgt dafür das ich bis Kiel schön mitschwimmen konnte mit 120-140km/h....ein paar Raseridioten die die wenigen km ohne Geschwindigkeitsbeschränkung dann 200 fahren müssen gibts halt immer....die steh´n dann 5min eher im Stau
ich meine ja auch nicht zwingend die Höchstgeschwindigkeit, aber ab Ampel gehts heute schon zügig los und wenn man mal auf eine Hauptverkehrsstraße biegen will, muss man heute auch mehr Gasgeben (aufgrund der Verkehrsdichte) um die von hinten kommenden nicht auszubremsen
Also ich fahre einen großen Diesel mit Chip und fahre relativ viel Autobahn ... Verbrauch im Schnitt 4,5 - 5 l / 100 km bei Durchschnittstempo 140 - 150 Km/h ...
Lg Lars
Zitat:
Original geschrieben von lui77
Danke erstmal für die vielen Meldungen.
Tägl. Strecke ist einfach 56 km wovon ca. 16 km Autobahn sind....auf der Autobahn fahre ich in der Regel nie über 130 km schnell und auf der Landstr. nie über 100 km ...immer mit den Verkehr schwimmen.
Aber bei den Verbrauchswerten vom Werk ( 4,8 bis 7,2 ) bin ich natürlich a bisserl enttäuscht..
Lg Lui77
hm, kommt natürlich auf die STrecke (bergig?) und Verkehr an aber unter 7liter sollte gut machbar sein und Du gibst ja selber den VErbrauch von 6,4-7,2liter an...geht also in Ordnung soweit; der 3zyl. ist wegen fehlendem 6ten Gang eindeutig für stadt und landstrasse konzipiert.
fahr mal auf der landstrasse max 90 und auf der BAB max 120; sollte nicht allzuviel Zeit kosten aber evtl en halben Liter weniger verbrauchen.
ansonsten hat Master of Desaster recht; den sparsam zu fahren will gelernt sein aber eigentlich ist es nur ein "umdenken"; bergauf gasgeben ist schonmal pure Verschwendung und Überholen genauso....ich trete das Gaspedal zb beim beschleunigen max 3/4 durch meist aber nur halb, der geht deshalb kaum schlechter vorwärts aber spart meiner Meinung nach Sprit.
die Vollgastheorie beim beschleunigen halte ich für Quatsch bei diesem motor.
das sparsame Fahren mit dem habe ich auch erst nach dem Umstieg auf LPG gelernt; wenn ich jetzt auf Benzin fahren würde so wie ich auf Gas meist fahre läge ich bestimmt unter 6 liter.
Ich hatte vor kurzem auch das Vergnügen mit dem 1,2l Polo zu fahren. Ich hatte nen Verbrauch von 7,5l. Bei gleicher Fahrweise und Strecke brauche ich mit meinem 1,6l Golf V ca. 8,5l (50/50 Stadt/Land). Das kann ich bis heute nicht so richtig verstehen Der Golf wiegt ja doch schon ein bisschen mehr wie nen Polo und paar PS hat der auch mehr! Ich bin beim tanken echt erschrocken. Ich hatte mit nen Verbrauch von max. 6l gerechnet und am Ende war der Unterschied ein schlapper Liter und ich habe auf dem Golf auch noch 225er Reifen drauf. Naja so schnell kann man sich täuschen. Ich denke das Hauptproblem bei solchen kleinen Motoren ist, dass man hohe Drehzahlen benötigt um voran zu kommen.
Gruß aus dem Golf V Forum
und schönes WE noch
Das Hauptproblem ist, dass du es nicht gewohnt bist, mit dem Auto zu fahren und somit keine optimal angepasste Fahrweise hast. das mit den höheren Drehzahlen ist Quatsch (zumindestens im Vergleich zum 1,6er Golf). Wenn man das Auto kennt und sich dran gewöhnt hat, dass es eben keine 100+/++/+++ PS hat, kann man durchaus auf der Landstraße weit unter 2000 Umdrehungen fahren ... .
T.
Hallo.....nochmal zum vertstehen......wenn mein Polo um 7 l verbrauchtist das einfach zu viel wenn die Werksangaben bei 4.8 beginnt.
Ich habe noch einen Skoda mit einer 2,8 l Maschine....wenn ich mit den genauso fahre, verbrauche ich auch nur 8 l..
Lg Lui77
Ist doch am Ende ganz logisch:
Die Herstellerangaben sind durchaus beschönigt. Die 4,8 Liter sind der Verbrauch für offene Landstraße bei günstigen Verhältnissen (wenig Verkehr, wenig Höhenunterschied, ...). Umso kleiner ein Motor, desto empfindlicher regiert er auf ungünstige Einflüsse. Ein VW Polo mit einem kleinen Motor ist (allein schon aus Kostengründen) technisch nicht so ausgefeilt wie ein Mittelklasse- oder Oberklassewagen mit ner kräftigen Maschine (Materialien der Bauteile, Optimierung von Vorgängen wie Einspritzung, ...). Grundlegend kann man auch bei normaler Landstraßenfahrt vom kombinierten Verbrauch ausgehen - und das sind in deinem Fall 5,8l Super.
Desweiteren spielt die Getriebeübersetzung ne große Rolle beim Verbrauch. Große Wagen sind entsprechend länger übersetzt und haben bei gleicher Geschwindigkeit eine wesentlich geringere Motordrehzahl. Wie bereits erwähnt, sollte man Landstraße mit dem Polo nicht schneller als 90km/h fahren (Überholen vermeiden) und Autobahn nicht schneller als 120km/h und möglichst viel mit Tempomat (der spart auch ungemein).
Aufgrund Ihres Leistungsüberschusses erreichen große Wagen ihre Zielgeschwindigkeit entsprechend schneller, als dein Polo und gehen dadurch früher in die Gleitphase über.
Kraft wird beim Auto durch den Kraftstoff erzeugt: Das erklärt, warum unterschiedliche Wagen bei gleicher Fahrweise einen ähnlichen Verbrauch haben. Sie können zwar eine unterschiedliche Anzahl von Zylindern haben aber umso größer die Anzahl, desto weniger Kraftstoff wird in die Brennkammer eingespritzt/angesaugt. Die einzige wirklich gewichtige Variable zwischen deinem Polo und dem 2,8-Liter-Auto inst das Fahrzeuggewicht, dass bewegt wird. Deshalb verbraucht der Große nen Liter mehr.
Fazit: Du hast genau 3 Möglichkeiten
1. Nimm den Großen Wagen auf Streckenfahrten, wenn es dir damit mehr Spaß macht.
2. Passe deine Fahrweise auf die Möglichkeiten deines Polo an (eigentlich ein Stadt- bzw. Einkaufsauto und für geringe geschwindigkeiten gebaut)
3. Beschwer dich bei VW weil sie "Sch--- - Autos bauen, lass dir nen anderen Motor einbauen, kauf dir ein anderes Auto (Anpassung an deine Bedürfnisse)
Auf alle Fälle liegt bei dir kein Technischer Mangel am Fahrzeug vor.