1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. verbrauch!!!!!

verbrauch!!!!!

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 29. April 2009 um 13:35

ich hätte da mal ne frage ?!

wie ist das verbrauchstechnisch wenn ich nu von 155 iger schlappen

auf 195/50 R15 wechsle?!

würde gerne wissen wie der verbrauch dann ansteigt ist das minimal und verkraftbar oder eher krass?

und bekomme ich die überhaupt eingetragen?

slg die Jenny xD

Beste Antwort im Thema

natürlich wird der Verbrauch etwas steigen - mehr Auflagefläche=mehr Reibung, dazu das wesentlich höhere Trägheitsmoment der Felgen (Stichwort ungedämpfte Massen). Alles andere ist Schönmalerei. Was du dich vllt. eher fragen solltest ist, ob du mit den Reifen ohne Servolenkung glücklich wirst...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Jenny!

Prinzipiell sollte Dein Verbrauch NICHT steigen, wenn Du viel Autobahn fährst und da eher schneller unterwegs bist müsste (bei gleicher Fahrweise) Dein Verbrauch sogar runtergehen. Musst halt immer auf den richtigen Luftdruck nach Reifenhersteller-Empfehlung achten. Den solltest Du im kalten Zustand messen und etwa 0,1 bis 0,2 bar zusätzlich reinpumpen. Dadurch ist der Reifen "größer" im Durchmesser, der Reifen verformt sich bei seiner Umdrehung weniger, daher findet weniger Walgarbeit statt, die sonst für mehr Rollreibung und mehr Widerstand sorgen würde, und dadurch verbrauchst Du weniger. Meine Freundin fährt ihren Lupo 1.4 16V mit 185/55, gibt ihm auf der Autobahn sehr ordentlich die Sporen, und bewegt ihn auch mit etwa 5,6l auf 100km.

natürlich wird der Verbrauch etwas steigen - mehr Auflagefläche=mehr Reibung, dazu das wesentlich höhere Trägheitsmoment der Felgen (Stichwort ungedämpfte Massen). Alles andere ist Schönmalerei. Was du dich vllt. eher fragen solltest ist, ob du mit den Reifen ohne Servolenkung glücklich wirst...

Themenstarteram 29. April 2009 um 14:06

cool das nimmt mir schon mal die angst nun viel mehr Geld aus zu geben für Sprit als vorher ich fahre nämlich sehr viel Autobahn und gebe meinem kleinen Flitzer auch gern die Sporen :D

danke für den Eintrag ;)

Themenstarteram 29. April 2009 um 14:07

ohne Servo würde ich da garnicht drüber nachdenken :D

hab aber ja Servo von daher sollte das kein Problem sein

Hmm, hier sieht man mal wieder, frag zwei Leute, und Du kriegst auch mindestens zwei völlig unterschiedliche Meinungen. Schade eigentlich...

Worauf stützt du denn deine Annahme das der Verbrauch gleich bleibt oder sogar sinkt?

PS: wenn du (TE) Servo hast, solltest du bisher keine 155er haben. Dann hast du normal mindestens 165/65 R13 - selbst beim 1.0.

Themenstarteram 29. April 2009 um 14:15

ich habe auf jeden fall servo ;)

und fahre momentan auch noch auf 155er

komisch aber wahr

Hmm das ist äußerst komisch. Denn der einzige Lupo für den 155er von VW freigegeben sind, ist der 1.0er "mit ohne" Servo. Meine Mutter hat selbst einen 1.0er, der als einziges Extra die Servo hat, und selbst der hat besagte 165/65 R13. Hast du die Servo orginal oder ist die vllt. nachgerüstet?

Meine Annahme stütze ich auf eine Grafik aus meinem Skrpit "Grundlagen der Fahrzeugtechnik" aus meinem Studium. Da ist der Verlauf der Rollwiderstandskraft in Newton im Bezug auf unterschiedliche Reifendimensionen in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit aufgezeichnet. Bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 130 km/h liegt der 155er etwa knapp 10% dem 195er im Bezug auf den Rollwiderstandswert. Bei einer Geschwindigkeit von 170 km/h beispielsweise liegt der Rollwiderstandswert der 195er um knapp ein Viertel niedriger als der des 155er. Soviel dazu.

Themenstarteram 29. April 2009 um 14:35

also die servo ist serienmäßig drin ;)

hab auch Sitzheizung und son schnick schnack ;)

kannst mir glauben das das ding servo hat und auch die reifengröße :D

Themenstarteram 29. April 2009 um 14:38

der theorie nach wie du sagt wegen deinem studium und so wie ist das denn mit geschwindigkeiten unter 170 gillt da das selbe ?! also das ich wirklich minimal weniger verbrauchen KANN???

Die 170 km/h waren jetzt nur als Beispiel gedacht, um den Unterschied aufzuzeigen. In dem angesprochen Bereich von ... 130 km/h liegen die in dem Diagramm aufgeführten Reifendimensionen von 155 bis 185 etwa gleich auf.

Der Rollwiderstand ist hierbei bei den kleinen 155ern etwa 8% bis 10% geringer als bei den "großen" 185ern.

Ab 110 km/h steigt der Rollwiderstand der 155er erst leicht, und dann ab 130km/h deutlich an, während der Widerstand der 185er erst ab etwa 150km/h deutlich ansteigt.

Soll ich die Grafik eventuell einscannen und hier posten?

Kleine Anmerkung: Ab diesen Geschwindigkeiten wird dann der Reifenrollwiderstand im Verhältnis zum Fahrtwiderstand der entgegenströmenden Luft immer geringer. Ab da wird dann erst recht die Stirnfläche des Fahrzeugs und der cw-Wert der Karosserie sehr wichtig für den Verbrauch.

Themenstarteram 29. April 2009 um 15:12

okiii coool das würde bedeuten der verbrauch bleibt nahezu gleich nur bei schnelleren geschwindigkeiten die über 150 liegen (die ich eh nicht erreichen kann) würde der sprit verbrauch deutlich ansteigen?

das wäre super lieb wenn du das einscannen würdest :D

*grins* nein, genau anders rum. Ab 130km/h machen sich die größeren Reifen dann als verbrauchsgünstsiger bemerkbar. Äh wieso wirst Du etwa über 150 eh nie erreichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen