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Verbrauch

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 21:18

Hallo

Habe eine Frage zum Verbrauch.

Was verbrauchen so Eure 190er 2,3 ( 136 PS ) an Sprit und Öl?

Bei meinem 190er 2,3 liegt der Verbrauch bei 10l tendenz steigend und der Ölverbrauch bei knapp1L/1000 Km.

Ist dies normal ?

Hussaber

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24 Antworten
am 7. Juli 2009 um 6:38

Hi,

 

Wenn verbrauch tendenz steigend ist, dann dürfte was nicht stimmen...Um die 10l sind aber normal...Kommt natürlich immer ein bisschen auf den Fahrer an :D

 

Ölverbrauch ist laut Mercedes noch normal...In meinen Augen viel zu viel...Liegt aber zu 99,9% an den Schaftdichtungen...Habe die bei mir auch gewechselt...Hatte etwa 1 Liter auf 800-1000km...Seit dem Wechsel seit 4000km keinen tropfen...

 

Gruß

slaut

am 7. Juli 2009 um 12:04

Hallo,

hat dein Auto ein Automatikgetriebe? Wieviel Km hat er schon?

Mit Schaltgetriebe und guten Reifen habe ich meinen 2,3 früher mit 8-9 Liter Benzin gefahren. Ölverbrauch ist abhängig von den Km. Können Ventilschaftdichtungen sein, aber er kann auch Öl über die Kolbenringe verbrennen.

Gruß

Zur Info: hier findest du den Verbrauch von meinem 2.3er ... klick mich

Wie du siehst, bin ich bei 25.000km den ich ihn scho habe, bei knapp 10,3 Liter auf 100km.

Ich gebe zu, ich fahre viel Autobahn, und das nicht gerade langsam! Heute früh 10uhr in Hamburg los gefahren, 14uhr in Dresden. 4 Stunden, inkl. Pause, für 550km. Kann sich sehen lassen :D

Also ich fahre schon oft Anschlag 180-200km/h wenn es geht.

Ölverbrauch wie schon beschrieben, erhöht sich oft durch ausgeleierte Schaftdichtungen. Hatte ich bei meinem alten 2.0er. Vor der Reparatur 1l auf 1000km, nach der Reparatur 1l auf 10.000km ... kostet aber, wenn man es nicht gerade selber macht.

Heute bei 210km/h auf der Autobahn ging kurz die Öllampe an, werde wohl nach über 11.000km mal wieder einen 1/2 Liter rein schütten müssen :D

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von 190zger Fan

Hallo,

hat dein Auto ein Automatikgetriebe? Wieviel Km hat er schon?

Mit Schaltgetriebe und guten Reifen habe ich meinen 2,3 früher mit 8-9 Liter Benzin gefahren. Ölverbrauch ist abhängig von den Km. Können Ventilschaftdichtungen sein, aber er kann auch Öl über die Kolbenringe verbrennen.

Gruß

Mein Benz hat ein 5 Gang-Schaltgetriebe und hat 175TKM drauf.

Fahre momentan 175er Winterreifen.

Gruss Hussaber

Zitat:

Original geschrieben von Hussaber

Zitat:

Original geschrieben von 190zger Fan

Hallo,

hat dein Auto ein Automatikgetriebe? Wieviel Km hat er schon?

Mit Schaltgetriebe und guten Reifen habe ich meinen 2,3 früher mit 8-9 Liter Benzin gefahren. Ölverbrauch ist abhängig von den Km. Können Ventilschaftdichtungen sein, aber er kann auch Öl über die Kolbenringe verbrennen.

Gruß

Mein Benz hat ein 5 Gang-Schaltgetriebe und hat 175TKM drauf.

Fahre momentan 175er Winterreifen.

Gruss Hussaber

Welche Strecken fährst du mit dem Auto?

Ich arbeite gerade im Norden und fahre früh und abends 15km auf Arbeit, nur Landstrasse. Selbst dort habe ich einen verbrauch von 9,5-10 Liter, da es sicherlich noch in die Kategorie "Kurzstrecke" fällt.

Letztens auf der Autobahn Dresden - Hamburg habe ich gerade mal 8,8l auf 100km gebraucht. Wie man sieht, ist so ziemlich alles drin :D

am 7. Juli 2009 um 15:46

Hallo,

die Winterreifen kosten dich zweimal Geld. Der Rollwiderstand der Winterreifen im Sommer, oder über 7°+, ist wie fahren mit Handbremse. Vielleicht etwas übertrieben!! Das merkt man auf jeden Fall beim Verbrauch. Bei 175000 Km und vernünftiger Fahrweise, würde ich beim Ölverbrauch auch zuerst auf die Ventilschaftdichtungen tippen. Die werden bei jeder Fahrt in heissem Öl frittiert. Und neu ist das Auto auch nicht mehr.

Testen kannst du es wenn du, nach dem das Auto über Nacht steht, beim Starten vor das Auspuffende eine Stofflappen spannst. Das nachlaufende Öl wird beim Start verbrannt und ist im Lappen sichtbar. Oder eine zweite Person beim starten schauen lassen, ob eine dunkle Wolke aus dem Auspuff kommt.

am 8. Juli 2009 um 17:45

Zwischen 7,5 und 11L ist alles drin. Ich fahre unseren 2.3 mit ca. 8L, meine Frau hingegen braucht mindestens 9,5.

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Zwischen 7,5 und 11L ist alles drin. Ich fahre unseren 2.3 mit ca. 8L, meine Frau hingegen braucht mindestens 9,5.

:D

Und ich dachte, Frauen fahre sparsamer :rolleyes:

Was machst Sie falsch, was du richtig machst? Vielleicht kann ich auch noch was lernen, ich brauche auch immer so um die 9-10l ^^

am 9. Juli 2009 um 9:24

Hallo,

mit meinem damaligen 2,3 bin ich 150000 km gefahren. Lag immer zwischen 8 + 9 Liter Benzin. Mit meinem 2,6 hab ich um 10 Liter verbraucht. Nachdem ich ihm 4 Michelin verpasst habe, lag er bei 8 Liter+ bei normaler Fahrweise. Vollgas 11 Liter. Das ist aber Geschichte. Zur Zeit haben wir einen 260 SE von 1987 mit Gasanlage, und einen 190 E mit 87 Kw Baujahr 1990. Die S-Klasse verbraucht 7,- Euro auf 100 Km. Der 190zger wird bald umgerüstet. Der verbraucht 9 Liter Benzin.

Was ich so mitbekommen habe ist, die Benzi`s haben im unteren Drehzahlbereich Durst. Früh schalten um viel Gas geben erhöht den Verbrauch beim Benziner. Ab 2800 Umdrehungen schalten, oder langsamer beschleunigen spart Sprit, und gleichmässiges fahren. Ist nur Erfahrung, hat keine Beweiskraft. Mein erster Benz war ein 200 D Heckflosse so um 1978. Dann kamen ein 280 SE 3,5 Bj 72, 200 /8 Bj. 70, 280 SE W 116 Bj. 78, usw....

Warum deine Frau mehr Benzin verbraucht kann ich nicht sagen, kenn Sie ja nicht. Bin aber ab und zu in Dresden, da kann man ja mal ein Bierchen trinken.

Gruß aus dem Allgäu

Hatte auch einen Ölverbrauch von 1 l/1000 km. Habe dann von 10W40 auf Mobil 0W40 gewechselt. Seit dem ca. 1l auf 5000 km.

am 13. Juli 2009 um 9:04

Habe einen 2,0 und immer so 8,5 Liter Benzin von unseren Freunden aus Tschechien verbraucht, im Urlaub musste ich nun mal deutschen Sprit verwenden und hatte einen Verbrauch von nur 7,7 Liter. Muss aber erwähnen das ich auch sparsam gefahren bin, also auf der BAB max. 160 wo sie frei wahr und ansonsten habe ich mich an alle Beschränkungen gehalten. Die gemessene Srecke bestand aus ca. 200km AB etwa 100km Landstrasse und weitere 300km Land und Stadt gemischt.

MfG Markus

am 13. Juli 2009 um 9:07

Wäre vieleicht noch zu erwähnen, dass der Motor jetzt 298000 km weg hat und nur ein 4-Gang Getriebe verbaut ist.

MfG Markus

Zitat:

Original geschrieben von 190zger Fan

 

Was ich so mitbekommen habe ist, die Benzi`s haben im unteren Drehzahlbereich Durst. Früh schalten um viel Gas geben erhöht den Verbrauch beim Benziner. Ab 2800 Umdrehungen schalten, oder langsamer beschleunigen spart Sprit, und gleichmässiges fahren. Ist nur Erfahrung, hat keine Beweiskraft. Mein erster Benz war ein 200 D Heckflosse so um 1978. Dann kamen ein 280 SE 3,5 Bj 72, 200 /8 Bj. 70, 280 SE W 116 Bj. 78, usw....

Gruß aus dem Allgäu

Also ich hab zwar keinen W 201, aber den 2.3 im S 124 (230 TE, Kombi). Ich fahre mit 4-Gang Schaltgetriebe seit 65.000 (185.000 gesamt), nie unter 8,4 l (Sommer, Urlaub, Italien) nie über 10,5 l (Winter und nur Stadt), Schnitt 9,2 l mit 70 % Überland (Bayern, ein paar Steigungen) Damit bin ich bei Vergleich im Spritmonitor wirklch sparsam.

Ich beschleunige zügig und schalte früh, spätestens bei 1.800 in der Stadt, dann 50 km/h im 4. Gang, 1.500 rpm, Überland nur zum Beschleunigen an Steigungen nach Herunterbremsen (Abbiegen von Straße, Kreuzung etc.) über 3.000.

Ist meine ebenso subjektive Erfahrung.

bei spritmonitor ist bei den schaltern im 2,3er der Durchschnitt 9,5l. kommt mir ein bisschen hoch vor. Zumal der 2,0er 9,2l und der 1,8er 9l verbraucht. Das scheint wirklich so, als ob alle überwiegend im Stadtverkehr fahren. bei 90 kmh verbraucht der 2,3er deutlich unter 7 l und bei 120 8,6. Wenn der 2,3er als Langstreckenauto gefahren wird. dürfte er sich zwischen 7 und 8,5 l einpendeln. wenn man stur zwischen 80 und 100 fährt kommt man tatsächlich mit 6.7l aus, macht aber kein spaß, aber einen 3 l höheren Verbrauch bei den Spritpreisen in Kauf zu nehmen auch nicht.

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