- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Verbrauch
Verbrauch
Hallo, hatte mich ja vor einiger Zeit über einen Pontiac Firebird oder Trans Am erkundigt. War mit meinem Vater bei einigen Firebird besitzern und muss sagen das der Wagen nach wie vor super. Allerdigns was mir und auch meinem Vater missfällt ist der hohe Benzin verbrauch!!! Gibt es keine Chance den irgendwie zu verringern. Mein Vater meinte man kann einen anderen Motor einbauen, geht das über haupt ? und ist es ratsam sowas zu tun ? Danke schopnmal für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Moin moin,
in einen Trans Am einen anderen Motor?Das kann doch nicht dein Ernst sein,wenn man so ein Auto fahren will muß man wohl oder übel mit dem Verbrauch leben(der ist aber auch sehr von der Fahrweise abhängig).Mit einem anderen Motor ist das kein Trans Am bzw.Firebird mehr.
Was würdest du für einen Motor einbauen?alles unter 3Liter Hubraum ist lächerlich in so nem Wagen und weniger Verbrauch wirst du höchstens mit einem Diesel haben(Oh Gott).
Stefan
Viellleicht mache ich mich ja jetzt unbeliebt aber mir gehts es in erster Linie um den Wagen, nicht der Motor, mir gefällt das Design, dieser 80er Effekt, klar ist es kein Pontiac mehr in dem Sinne aber wäre sowas rein technisch möglich ??? und würde das Auto auch mit einem anderem Motor klar kommen ?
... aber nicht, dass jetzt wieder so ne Diskussion anfängt, wie letztens mit der Viper ...
@ Pontiac41
Sieh es mal so ... wenn du den Wagen nicht als DailyDriver herziehst, fährst du sowieso nicht unzählige Kilometer runter ... und somit gibt's auch keinen finanziellen Totalschaden
ausserdem würde es dir sicher bald leid tun, wenn du so nen wunderschön blubbernden V8 gegen einen "Kleinwagen-Motor" ersetzen würdest.
es grüßt,
Jürgen
Habe das natürlich schon alles mal durchgerechnet, wenn ich mal im Durschnitt mit 13 Liter auf 100Km fahre, kann ich höchstens 300Km im Monat fahren. Alles mit einem (bewußt erhöhtem) Benzinpreis von 1,30€. Das wären dann 58 € ungefähr und mehr kann ich als Schüler nunmal nicht investieren im Monat. Und es sollte schon ein Alltags Wagen werden.
Soweit ich weiß ist es nicht so einfach einen Wagen mit einem Motor der nicht für dieses Modell gedacht ist Zuzulassen.Man braucht dann ein extra Abgasgutachten und das soll Arschteuer sein.
Davon abgesehen würde das ganze keinen Sinn ergeben oder willst du mit deinem "Sportwagen"überall ausgelacht werden weil er sich anhört wie ein Fön?
Stefan
Ich finde nicht das sich z.b ein Audi Motor wie ein Fön anhört. Und ich muss mit dem Wagen auch nicht angeben, er muss mir gefallen und nützen.
Naja, als ich noch Schüler bzw. Student war (ist noch nicht so lange her), gab es für mich nur eine Überlegung: Wenn ich mir nen Ami leisten kann, mach ich's, wenn nicht, lass ich es bleiben und warte noch ein paar Jährchen (was in meinem Fall auch zutraf, ich konnte mir nämlich gar kein Auto leisten).
Aber nie im Leben wäre es mir in den Sinn gekommen, nur wegen dem unbedingt-jetzt-einen-Ami-fahren-müssen einen Ami so zu verschandeln (sorry, ich kann es nicht anders ausdrücken).
Denn was macht ein Auto und insbesondere einen Ami aus: Logisch, der Motor und sein Sound. Ein Ami mit Vierzylindermotor, was soll das?
Und übrigens könntest du mit dem Geld, das für so einen Umbau draufgehen würde (Nicht nur anderer Motor, sondern auch anderes Getriebe und alle Folgen davon, wie z.B. Steuergerät, Klima etc.), wohl ziemlich viel Sprit tanken gehen.
My 2 cents.
lass es echt sein, auch im eigenen Interesse. Du machst dich nur zum Hanswurst! Der Umbau allein kostet dich außerdem mehr als der Sprit für 2-3 Jahre. Und dann hast du ja vielleicht die Kohle für einen vernünftigen Wagen!
Zitat:
Original geschrieben von donne
lass es echt sein, auch im eigenen Interesse. Du machst dich nur zum Hanswurst! Der Umbau allein kostet dich außerdem mehr als der Sprit für 2-3 Jahre. Und dann hast du ja vielleicht die Kohle für einen vernünftigen Wagen!
Ganz meine Meinung.
Kauf dir irgend ein "Sparwunder" bist du die Schule hinter dir hast, und dann nimm nen V8. Und du stehst morgens schon mit einem grinsen im Gesicht auf
Gruss Jürgen
Also es wäre wirklich ein Sakrileg in dieses Auto einen anderen Motor einzubauen... Ich denke auch daß du dann nicht mal halb soviel Spaß damit hättest, wie du denkst und das wär ja dann auch nach hinten losgegangen.
Btw. man kann diese Autos auch halbwegs sparsam fahren. Mein niedrigster Verbrauch bei meinem V6 Blazer: 11,2 l. Meinen TransAm habe ich erst seit Donnerstag, kann also noch nicht viel dazu sagen, bin aber schon ca. 1000km damit gefahren am Wochenende - Verbrauch: 10,5 l. Ich habe geglaubt die Zapfsäule ist kaputt. Getreten hab ich ihn natürlich nicht, aber doch flott gefahren, als er warm war.
der trabant nimmt auch gut und gerne 10 liter gemisch auf 100 km.....
meine vespa übrigens nur 3 - 4
Als Schüler solch ein Auto?! Na ja, wer es haben muß...
1983 lief die Serie "Knight Rider" an. Zu dieser Zeit war ich ebenfalls noch Schüler und mit einem 50er Moped unterwegs. Jedenfalls war ich sofort Feuer und Flamme für solch ein Auto. In all den Jahren hielt ich bei jedem Händler der solch ein Auto auf dem Hof hatte. Ich hielt an jedem Parkplatz wo zufällig solch ein Auto stand und geriet ins Schwärmen. Ich verdrehte mir bei jedem Firebird/ TA den Kopf, der mir entgegen kam. Tja, was soll ich sagen. Vor drei Jahren kaufte ich mir endlich einen.
Aber auf die Idee, ein "Sparmobil" daraus zu machen damit ich ihn mir vom Unterhalt her leisten könnte, kam ich nie. Immer nach dem Motto, "man kann eben nicht alles haben". Oder manchmal sollte man Träume Träume sein lassen.
Tip: Spare noch einige Zeit und kauf dir einen Ponti den du so lassen kannst. Bis dahin fahre Bus oder wie schon gesagt wurde, ein Sparmobil. Denn für einen Umbau investierst du nicht nur sehr viel Geld sondern auch deine Glaubhaftigkeit.
Wo ich dir allerdings recht geben muß. Ein 5-Zylinder von Audi braucht sich klanglich nicht zu verstecken.
Gruß,
Mario
kauf dir nen smart !!!
weist was ein audi motor mit einbau kosten würde?da kannst 3 so alte trans am von kaufen...
wird eh nicht machbar sein von der technik und allem. ich hab für mein umbau audi motor in vw schon 5 k gezahlt.
bei nem audi motor in pontiac, da muss alles raus, kupplung, getriebe, achsen. ein fass ohne boden.
so ein auto würde auch niemals einer kaufen wenn du den mal wieder verkaufst...
persönlich halte ich das für schwachsinn, entweder man hat das geld für sprit und fährt v8, oder man lässt es bleiben. wenn du nur geld hast für 300 km im monat, dann geh abends an der tankstelle arbeiten oder sonst was und dann reichts für nen v8.