ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Verbrauch

Verbrauch

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 20:33

Hallo zusammen!

Ich habe einen Passat 3BG 1,9TDI 131PS Automatik BJ.02.2005.Meine Frage ist der Verbrauch,Stadt 10Ltr.Landstraße 5-7Ltr.Autobahn 7-8Ltr.laut Anzeige.Ist der Verbrauch normal oder zu hoch.Ich fahre das Auto jetzt 1Jahr.Schon mal danke!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Grob gesagt - JA

> Anzeige und Realität müssen sich nicht decken (bis zu 1 L Abweichung möglich - muss nicht kann aber)

> Je nach Fahrer kann man Stadt, Land, Autobahn so oder so fahren - sagt also GAR NICHTS AUS ... z.B fährt der eine Autobahn mit 120 -130 der andere Digital wenns geht Anschlag Tacho .... dazwischen liegen wahrschleinlich 4 -5 Liter Verbrauchsunterschied......

> Generell braucht der Automat i.d.R als Daumenwert nen guten Liter mehr als der Schalter

Wenn du es genau wissen willst - leg dir einen Spritmonitor Account zu, der kostet nix und wenn du möglichst detailliert deine Tankzettel einträgst und immer volltankst weisst du in 3000 km ob du unten - mitte oder oben im Normfeld der Fahrer liegst....

(Siehe Link Sig falls du den Spritmon nicht kennst...... kann man schön nach Fahrzeug etc ausfiltern)

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Wenn du es genau wissen willst - leg dir einen Spritmonitor Account zu, der kostet nix und wenn du möglichst detailliert deine Tankzettel einträgst und immer volltankst weisst du in 3000 km ob du unten - mitte oder oben im Normfeld der Fahrer liegst....

Eigentlich muss man dafür nicht immer voll tanken. KM Stand und getankte Menge reicht. Nur wenn man es über einen kürzeren Beobachtungszeitraum (dazu rechne ich die "nur" 3000 km) ganz genau wissen will, sollte man mit vollem Tank beginnen und am Ende wieder voll tanken.

Feline

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Wenn du es genau wissen willst - leg dir einen Spritmonitor Account zu, der kostet nix und wenn du möglichst detailliert deine Tankzettel einträgst und immer volltankst weisst du in 3000 km ob du unten - mitte oder oben im Normfeld der Fahrer liegst....

Eigentlich muss man dafür nicht immer voll tanken. KM Stand und getankte Menge reicht. Nur wenn man es über einen kürzeren Beobachtungszeitraum (dazu rechne ich die "nur" 3000 km) ganz genau wissen will, sollte man mit vollem Tank beginnen und am Ende wieder voll tanken.

Feline

Da hast du recht ... in Summe kann man auch ohne volltanken arbeiten... die Werte Einzelbetankungen schwanken dann halt ggf sehr stark und haben mit der Realität nix mehr zu tun.... und ob ich nun volltanke oder nicht ... billiger kommt das auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von logangun

 

... in Summe kann man auch ohne volltanken arbeiten... die Werte Einzelbetankungen schwanken dann halt ggf sehr stark und haben mit der Realität nix mehr zu tun.... und ob ich nun volltanke oder nicht ... billiger kommt das auch nicht...

Stimmt schon, ich dachte nur daran, das evtl. Gebrauchtwagenbesitzer und Leute, die sich um den Verbrauch vermehrt sorgen, nicht immer so liquide sein könnten, eine komplette Tankfüllung zu ordern. (Was jetzt keineswegs auf den OP bezogen sein soll, solls aber geben *g*). Dann würde das nur abschrecken, den Verbrauch zu beobachten.

Zum zweiten macht es auch Sinn, in einer Hochpreisphase (i.d.R. zum Wochenende) oder an einem teueren Ort nur das nötigste an Sprit zu kaufen und dann am Montag voll zu machen, dann ist es meist um etliche Cent billiger pro Liter.

Ich denk mir da gar nix dabei, auch mal nur für nen 10er einzufüllen, wenn ich weiß, das etwas günstigeres in Sicht ist. :)

Feline

Hi, es ist normal.......seit 5 Jahren fahre einen TT5 130PS TDI variant;

vor 1 Woche getestet: AB (Strecke: 1060km) bei konstanter 120-130km/h -> 7,0 (errechnet n.d. Tanken; BC "sagte 7,4/100)

Stadt: 8-9/100 (BC: 10-11/100) im Stop&Go Verkehr; Land: 6-7/100 (BC: 7-8/100)......bisschen mehr Verbrauch als Schalter aber Komfort...UNBEZAHLBAR :D

Grüße

apos

Zitat:

Original geschrieben von cadder

Hallo zusammen!

Ich habe einen Passat 3BG 1,9TDI 131PS Automatik BJ.02.2005.Meine Frage ist der Verbrauch,Stadt 10Ltr.Landstraße 5-7Ltr.Autobahn 7-8Ltr.laut Anzeige.Ist der Verbrauch normal oder zu hoch.Ich fahre das Auto jetzt 1Jahr.Schon mal danke!

am 24. Februar 2012 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von apostata

Hi, es ist normal.......seit 5 Jahren fahre einen TT5 130PS TDI variant;

vor 1 Woche getestet: AB (Strecke: 1060km) bei konstanter 120-130km/h -> 7,0 (errechnet n.d. Tanken; BC "sagte 7,4/100)

Stadt: 8-9/100 (BC: 10-11/100) im Stop&Go Verkehr; Land: 6-7/100 (BC: 7-8/100)......bisschen mehr Verbrauch als Schalter aber Komfort...UNBEZAHLBAR :D

Grüße

apos

Hallo,

bist du dabei mit Tempomat oder ohne gefahren?

Das spielt nämlich auch eine große Rolle.

Also wenn ich das hier so höre, war mein TT5 mit 131PS Passat Variant wirklich gut im Rennen.

Ich hatte auch täglich Autobahn (120-130km/h) und Überland (80-90km/h).

Dabei hat sich der Verbrauch bei ca. 6,3 Liter eingependelt, aber ich bin viel mit Tempomat gefahren.

Erwähnenswert ist dabei, dass zwischen 125 km/h und 120km/h schon nochmal nen Unterschied auf Dauer merkbar ist.

In der Stadt hat er sich auch bisschen mehr genommen, bin halt vorausschauend gefahren, so holt man schon nochmal bisschen mehr raus.

Habe jetzt auch wieder einen 3BG mit dem gleichen 131PS Motor aber als 6-Gang Schalter.

Bin nun eine Weile die gleiche Strecke wie mit dem vorherigen TT5 gefahren, der Verbrauchsunterschied liegt momentan bei ca. 0,3-0,4 Liter. Wobei jetzt noch Winter ist und im Sommer wahrscheinlich nochmal bisschen sparsamer sein wird.

 

Bei Automatik kann ich wirklich jedem einen kompletten Öl-&Filterwechsel ans Herz legen, ich bin der Meinung, dass das bei mir zu einem leichten Verbrauchsrückgang geführt hat, nicht übermenschlich viel aber ein bisschen, zudem freut sich der Wandler über den Öl-& Filterwechsel ;)

 

Lg

 

jo...zum Teil der Strecke (90% von 1060 km) mit TM; Getriebeöl samt Filter bereits bei 156000km ( dato 182000) gemacht. Schalter käme infrage nur um ggf. die Scheidung abzuwehren :D.......meine Liebe will TT5 nicht fahren ..lieber wühlt sie manuell das Getriebe um ( armer Golf3 :( )

am 26. Februar 2012 um 23:14

Hallo,

okay.

Was für Reifen (Größe) hast du drauf und wieviel Druck ist drin?

Wenn die TT5 gepflegt wird und so funktioniert wie sie soll, dann ist das wirklich erste Sahne und meines erachtens sogar noch lässiger als mit DSG (wir haben 3C und 3B7 zuhause, somit habe ich einen Vergleich ;) ).

Der Schaltvorgang buttert einfach so herrlich durch. Manchmal bereue ich den Umstieg auf Schalter aber manchmal finde ich es auch nicht falsch.

Ich habe mit der TT5 schon ein bisschen vom Fahrstil her angepasst, das kommt halt immer drauf an, wenn man das Auto weiter tretet egal welche Drehzahl, welche Gang, wie angefahren wird, etc...dann spielt das schon alles ein bisschen eine Rolle.

Habe halt bisschen versucht die Schaltvorgänge mit Gaspedalstellung bisschen zu beeinflussen und das hat wohl scheinbar (zumindest anhand der Verbrauchswerte) schon so gepasst ;)

 

lg

195/65R15 z.ZT. Winterpneus G....Y.... UG 7 ; +0,5 Bar mehr als angegeben.

Mein macht keinerlei Probleme ausser dass es - wie alle PKW -Sprit braucht :p ......mit dem Verbrauch bin ich zufrieden TT5 halt....... im Stadtverkehr fahre ich ab und zu im Manu-Modus; sonst AB bzw. LS

AT-Modus mit sanftem streicheln Gaspedals was auch bemerkbar ist. DSG werde ich nicht höchstwahrscheinlich nicht kaufen..dann lieber Schalter. Grüße

apos

Deine Antwort
Ähnliche Themen