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Verbrauch

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 5. April 2012 um 5:54

Hallo Leute, mal wieder das leidige Thema!

Fahre nen 190E 2,0 aus 92, mußte feststellen, dass das gute Stück 15l braucht, das kann doch nicht normal sein! Hat jemand ne Idee?

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17 Antworten
am 5. April 2012 um 6:29

:confused::eek:

15 Liter

Wie fährst Du denn?

Themenstarteram 5. April 2012 um 6:44

ganz normale Fahrweise! Automatik, und die immer auf E, also rechtzeitig schalten und so und selten über 120 km/h

am 5. April 2012 um 7:24

mmmmhh:(

Dann würde ich als erstes mal auf eine defekte Lamdasonde tippen...

desweiteren noch

Zündanlage -wie ist der Zustand?

Was tankst Du für Sprit?

Themenstarteram 5. April 2012 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

mmmmhh:(

Dann würde ich als erstes mal auf eine defekte Lamdasonde tippen...

desweiteren noch

Zündanlage -wie ist der Zustand?

Was tankst Du für Sprit?

Fahrzeug war letzten Monat beim Tüv, mit defekter Lambda hätte er ja nicht die Asu bestehen dprfen, oder? Tanke eigentlich fast immer Markensprit Super

am 5. April 2012 um 7:49

Wenn Sie ganz defekt ist nicht...

Wie viel km hat der gute denn drauf?

Noch die erste Sonde?

Themenstarteram 5. April 2012 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Wenn Sie ganz defekt ist nicht...

Wie viel km hat der gute denn drauf?

Noch die erste Sonde?

hat knapp 170000km gelaufen, habe den erst seit etwa 3 onaten, daher kann ich das nicht beantworten

am 5. April 2012 um 9:14

Hallo,

 

15 Liter sind definitiv zu hoch.

Meine Erfahrungswerte mit der 2,0 Liter Maschine bewegen sich zwischen 6,5 Litern (Extrembemühungen beim Fahren und Langstrecke) und 9,5 Litern ( Mix und Höchstgeschwindigkeiten ).

Der Durchschnitt liegt bei 8 - 9 Litern pro 100 km.

Mag sein, dass es gleich Widerworte gibt; ich gebe nur meine persönlichen und gemessenen Erfahrungswerte ( an der Tankstelle ) der letzten Jahrzehnte hier preis.

Diese Angaben beziehen sich nicht auf Herstellerangaben oder allgemein verbreiteten Werten oder Angaben.

 

Zur Fehlersuche würde ich mit den einfachen Dingen anfangen.

* Tank von unten kontrollieren ( Verluste , Undichtigkeiten , Gerüche, Flecken ).

* Filter, Kraftstoffpumpe und Rückschlagventil bzw. Druckspeicher unten vor dem Tank kontrollieren ( Undichtigkeiten - dazu die Verkleidung unten öffnen ).

*Krafststoffleitungen verfolgen ( Risse, Undichtigkeiten, Marderbiss ).

* Im Motorraum nach Undichtigkeiten schauen.

* Luftfilter wechseln oder kontrollieren. ( saubere Verbrennung anstreben ).

* Dazu gehören auch saubere und funktionsfähige Kerzen ( helle bräunliche Färbung ) und intakte Zündungsteile.

* Als letzte Maßnahme die Einspritzung fachmännisch einstellen bzw. kontrollieren lassen.

* Zur Einspritzung gehören auch die Einspritzventile ( undicht ).

 

Wie läuft der Wagen denn sonst ?

Wie springt er kalt und warm an ?

Erreicht er auch seine Endgeschwindigkeit ( laut Tacho etwas höher als im Schein ! ) ?

 

Grüße, Dierk-Carsten.

Themenstarteram 5. April 2012 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

Hallo,

15 Liter sind definitiv zu hoch.

Meine Erfahrungswerte mit der 2,0 Liter Maschine bewegen sich zwischen 6,5 Litern (Extrembemühungen beim Fahren und Langstrecke) und 9,5 Litern ( Mix und Höchstgeschwindigkeiten ).

Der Durchschnitt liegt bei 8 - 9 Litern pro 100 km.

Mag sein, dass es gleich Widerworte gibt; ich gebe nur meine persönlichen und gemessenen Erfahrungswerte ( an der Tankstelle ) der letzten Jahrzehnte hier preis.

Diese Angaben beziehen sich nicht auf Herstellerangaben oder allgemein verbreiteten Werten oder Angaben.

Zur Fehlersuche würde ich mit den einfachen Dingen anfangen.

* Tank von unten kontrollieren ( Verluste , Undichtigkeiten , Gerüche, Flecken ).

* Filter, Kraftstoffpumpe und Rückschlagventil bzw. Druckspeicher unten vor dem Tank kontrollieren ( Undichtigkeiten - dazu die Verkleidung unten öffnen ).

*Krafststoffleitungen verfolgen ( Risse, Undichtigkeiten, Marderbiss ).

* Im Motorraum nach Undichtigkeiten schauen.

* Luftfilter wechseln oder kontrollieren. ( saubere Verbrennung anstreben ).

* Dazu gehören auch saubere und funktionsfähige Kerzen ( helle bräunliche Färbung ) und intakte Zündungsteile.

* Als letzte Maßnahme die Einspritzung fachmännisch einstellen bzw. kontrollieren lassen.

* Zur Einspritzung gehören auch die Einspritzventile ( undicht ).

Wie läuft der Wagen denn sonst ?

Wie springt er kalt und warm an ?

Erreicht er auch seine Endgeschwindigkeit ( laut Tacho etwas höher als im Schein ! ) ?

Grüße, Dierk-Carsten.

Ja, Fahrzeug läuft super, zieht auch gut. Kalt wie auch warm. Undichtigkeiten sind auch keine zu finden. Werde mir als erstes wohl mal Luftfilter und Zünkerzen anschasuen, und mich dann wenn nötig nochmal melden!

Wie ist denn das Streckenprofil?

Wenn er so super läuft, wie du geschrieben hast, würde ich persönlich Zündkerzen & Co. ausschließen.

Zur Sicherheit mal nachschauen, aber sehen bestimmt gut aus.

Luftfilterwechsel ist sicher eine gute Idee, aber das wird nicht viel ändern. Tut aber u.A. auch der Umwelt gut, wenn eine sauberere Verbrennung stattfindet.

Ich schätze, dass er einfach zu fett läuft.

Was das alles für Ursachen haben kann, weiß ich leider nicht.

Lambdasonde wäre mir da spontan auch eingefallen.

Das Streckenprofil würde mich auch mal interessieren. Mein 2.3er schluckt bei ca. 75% Stadtverkehr / Kurzstrecke schon seine 11-12 Liter bei normaler Fahrweise.

Aber 15 ist schon recht hoch für einen 2.0, der eigentlich gut läuft ... :confused:

Themenstarteram 5. April 2012 um 21:15

Fahre hauptsächlich immer die gleiche Strecke. etwa 7 Kilometer hin und das gleiche zurück. Manchmal auch weitere Strecken, Stadtverkehr eigentlich so gut wie nie

Themenstarteram 5. April 2012 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von daverbeck

Fahre hauptsächlich immer die gleiche Strecke. etwa 7 Kilometer hin und das gleiche zurück. Manchmal auch weitere Strecken, Stadtverkehr eigentlich so gut wie nie

Wie kann ich die Lambdasonde messen? Bei der Batterie ist ja so ein schwarzer Kasten, wo die leitungen reingehen.

Hab heute mal de Kerzen getauscht, die waren Rehbraun, und der Luftfilter war auch ziemlich dreckig, bekomm ich aber erst Samstag

Zitat:

Original geschrieben von daverbeck

Fahre hauptsächlich immer die gleiche Strecke. etwa 7 Kilometer hin und das gleiche zurück. Manchmal auch weitere Strecken, Stadtverkehr eigentlich so gut wie nie

Hallo,

ich empfinde das als nicht so bedenklich...

Bei 7 km einfache Fahrt, dann auf dieser Strecke mit 120 km/h unterwegs, bringt bei den aktuellen Temperaturen solche Verbräuche zustande.

Die meiste Zeit ist der Motor dabei im Kaltlauf unterwegs. Zwar nimmt der Verbrauch mit steigender Betriebstemperatur ab, aber die 30 - 25 - 20 Liter Verbrauch, die am Anfang einer Fahrt auftreten, müssen erstmal kompensiert werden.

Selbst der C180, W203 meiner Mutter liegt nach 4 km bei 12 Liter, nach 7 km noch bei 10 Liter Durchschnittsverbrauch. Nach 15 km beträgt der Durchschnitt dann nur noch 7,8 Liter...

Auf Langstrecke dann bei 6,5 :D

Verbrauchsangaben, egal ob Langstrecke, Kurzstrecke oder Stadverkehr, sind nur dann aussagekräftig, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

Was nimmt der Motor denn auf Langstrecke?

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 5. April 2012 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von daverbeck

Fahre hauptsächlich immer die gleiche Strecke. etwa 7 Kilometer hin und das gleiche zurück. Manchmal auch weitere Strecken, Stadtverkehr eigentlich so gut wie nie

Hallo,

ich empfinde das als nicht so bedenklich...

Bei 7 km einfache Fahrt, dann auf dieser Strecke mit 120 km/h unterwegs, bringt bei den aktuellen Temperaturen solche Verbräuche zustande.

Die meiste Zeit ist der Motor dabei im Kaltlauf unterwegs. Zwar nimmt der Verbrauch mit steigender Betriebstemperatur ab, aber die 30 - 25 - 20 Liter Verbrauch, die am Anfang einer Fahrt auftreten, müssen erstmal kompensiert werden.

Selbst der C180, W203 meiner Mutter liegt nach 4 km bei 12 Liter, nach 7 km noch bei 10 Liter Durchschnittsverbrauch. Nach 15 km beträgt der Durchschnitt dann nur noch 7,8 Liter...

Auf Langstrecke dann bei 6,5 :D

Verbrauchsangaben, egal ob Langstrecke, Kurzstrecke oder Stadverkehr, sind nur dann aussagekräftig, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

Was nimmt der Motor denn auf Langstrecke?

Gruß

fleibaka

Das gleiche! Hab letztens mal voll getankt, und bin dann alles gefahren mit der Füllung. Stadt, Land, lang und kurzstrecke und bin nach 397km stehen geblieben

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