Verbrauch
Hallo
Leute mit welchem Verbrauch muß ich Rechnen?
Insignia ST 4x4 Cosmo Automatik ( Modell 2014)
Diesel 164PS
Mit Div. Extras ( Navi 900,Leder Nappa, Panorama-Schiebedach usw.
20Zoll Bereifung
Fahrzeug ist Neu ( 10 km )
Habe ein Angebot von meinem Händler bekommen was Verlockend ist.
Mich würde halt der Verbrauch interessieren
Puncto Verbrauch bin ich etwas Skeptisch ( Händler 7-8Liter sagt er ??)
Hat schon wer Erfahrung mit diesem Modell ??
Danke für Infos
mfg.Arnold
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von OPC1969
Das ist doch Käse was du schreibst. Schau dir doch einfach mal mein Profil auf Spritmonitor an. Jeweils ein OPC - einmal mit Schaltgetriebe und einmal mit Automatik. Gleiche Fahrweise, gleiche Strecke - das Automatikgetriebe benötigt ca. 2.0l weniger als das Schaltgetriebe... (Und hier mit Vergleichswerten con ca. 28.000km...)
Hört doch endlich mit diesem dummen Stammtischgeschwätz auf und konzentriert euch auf Tatsachen!
Deine Ausdrucksweise lässt zum einen stark zu wünschen übrig und zum anderen muss dein Fahrstil mit manuellem Getriebe (ca. 95% Wirkungsgrad) wenig verbrauchseffizient sein wenn du mit Automatikgetriebe (ca. 85% Wirkungsgrad) unter gleichen Parametern weniger verbrauchst. Die Wirkungsgrade lassen das so nicht zu, außer du fährst ständig fast schon absichtlich im falschen Gang. Damit belegst du nicht den Verbrauchsvorteil eines AT, sondern den Einfluss der Fahrers aufs Ergebnis.
MfG BlackTM
Ähnliche Themen
28 Antworten
Du kennst die SuFu und kannst diese bedienen?
Hallo.
Es kommt auf die Fahrweise an.
Unter 6 Liter habe ich auch schon gelesen.
Aber nicht als 4x4 Automatik, wer das glaubt lügt sich selber in die Taschen oder fährt zu 100% nur Autobahn mit Tempomat 100 km/h.
Hallo.
Ja dann guck mal, mit AC und Standheizung am 10.09.2013.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/495207.html
6,15 Liter und nun schalte mal die AC und Standheizung aus.
Dann kommt noch weniger dabei rum.
Hi
Danke mal für die Infos
7,5l im Schnitt finde ich schon etwas wenig wenig
Obwohl ja die 2014 Modelle angeblich weniger verbrauchen sollen.
Wenn ich das Gewicht rechne 4x4 + AT
20 Zoll Bereifung wird sich das im Schnitt mit 7,5l nicht recht ausgehen.
Wo ich noch zu hause bin ( Alpenvorland ) NÖ.
Nebenbei
Mache am Dienstag mit ihm eine Probefahrt.
Noch nie AT gefahren mal sehen ob es mir gefällt.
Listenpreis: 54 000
Derzeitiges Angebot 44 000 ( vom Händler ) Preis wird aber noch etwas nach unten gehn
PS.Stammkunde im Autohaus ( währe dann der 10 Wagen von Ihnen)
Hallo.
Ich war diesen Sommer am Schliersee urlauben mit meinem damaligen Zafira B.
Hier bei mir Zuhause lag ich immer so um die 8,5 bis 9,5 Liter.
Dort am Schliersee kam ich auf unglaubliche 7,14 Liter, Berge rauf und runter gefahren.
War ein 1.8er Benziner mit 140 Ps und 18 Zöller mit 225/40er Reifen.
Mit meinem jetzigen Insignia liege so bei ca. 8,2 und 10,2 Liter auf 100 km.
Das mit 19 Zöller und 1700 kg Leergewicht!
Auf der BAB lag ich bei 10 Liter, war aber auch mit ca. 170-190 km/h unterwegs vor kurzem.
Hm.. Das gibt mir alles schon sehr zu denken. Plane mir den Insignia mit dem BiTurbo und 4x4 zu holen. Aber ein Verbrauch von 8 Litern und mehr sind schonmal ne Ansage.
Ja klar kostet der Komfortfaktor Automatik mehr Verbrauch. Und auch der Allrad kostet mehr. So langsam zweifle ich aber ob es unbedingt Allrad und Automatik sein müssen, obwohl es geil wäre zu haben.
Laut Spritmonitor bedingt die Automatik bei praktisch allen Insignias, egal ob Diesel oder Benziner einen Mehrverbrauch von ca. 1 l/100 km, was ich ziemlich krass finde.
Würde mich mal interessieren, ob das an der Technik oder am Typ Mensch liegt.
Mit Sicherheit ein Spritfresser ist der adaptive Tempomat, wenn man ihn in dichterem Autobahnverkehr machen lässt. Der ist unter diesen Bedingungen unentwegt am Bremsen und Beschleunigen, wo ich manuell gefahren praktisch alles mit dem Gasfuß regeln kann.
Zitat:
Original geschrieben von Klapphelm
Laut Spritmonitor bedingt die Automatik bei praktisch allen Insignias, egal ob Diesel oder Benziner einen Mehrverbrauch von ca. 1 l/100 km, was ich ziemlich krass finde.
Würde mich mal interessieren, ob das an der Technik oder am Typ Mensch liegt.
Klar geht vor allem im Stadtverkehr Leistung durch den Drehmomentwandler flöten. Aber das sich das wirklich so krass auswirkt? Der Verbrauch außerorts steigt ja nur marginal. Aber innerorts geht der Verbrauch durch die Decke.
Denke mal, wenn man weiß wie man einen Automatik mit dem Gaspedal steuern kann, bringt das schon was. Aber es ist dennoch erschreckend.
[hi
Laut Datenblatt braucht das At um 1,4l mehr Gesamtverbrauch
Inder Stadt um 2,5
Außerstädtisch 0,7 mehr
Bei Opel gibt es aktuell eben keine Automatik auf einem aktuellen technischen Stand. Speziell der BiTurbo fällt mit Automatik und 4x4 klar hinter einen A20DTH mit Schaltgetriebe zurück und schluckt dabei rund 2l mehr auf 100km.
Bleibt nur zu hoffen, dass 2014 die neue Automatik eingeführt wird.
Zitat:
Original geschrieben von MW1980
Bei Opel gibt es aktuell eben keine Automatik auf einem aktuellen technischen Stand. Speziell der BiTurbo fällt mit Automatik und 4x4 klar hinter einen A20DTH mit Schaltgetriebe zurück und schluckt dabei rund 2l mehr auf 100km.
Bleibt nur zu hoffen, dass 2014 die neue Automatik eingeführt wird.
Das ist doch Käse was du schreibst. Schau dir doch einfach mal mein Profil auf Spritmonitor an. Jeweils ein OPC - einmal mit Schaltgetriebe und einmal mit Automatik. Gleiche Fahrweise, gleiche Strecke - das Automatikgetriebe benötigt ca. 2.0l weniger als das Schaltgetriebe... (Und hier mit Vergleichswerten con ca. 28.000km...)
Hört doch endlich mit diesem dummen Stammtischgeschwätz auf und konzentriert euch auf Tatsachen!
Nachdem ich jetzt einen direkten Vergleich zwischen Mercedes 7 Gang Automatik und Insignia Facelift habe, bin ich von der Opel Automatik begeistert keine Schaltrucke nichts spürbar.
Frag mich was daran veraltet sein soll.