ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch

Verbrauch

BMW 3er
Themenstarteram 23. März 2014 um 10:28

Guten morgen,

ich glaube mein Motor ist defekt. Seit 3500 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,55 liter/100 km. Was meint ihr dazu? Auf meiner Gasamtstrecke 32929 km ist der Durchschnittsverbrauch bei 9,98 liter/100 km. Nach dem letzen Ölwechsel konnte ich 7988 km fahren, danach mußte ich 1 Liter nachfüllen. Der Tankwart ist schon sauer. Schönen Sonntag noch.

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Für zu geringen Verbrauch gibt es viele Gründe:

Man gibt nicht genug Gas

Die Benzinbranche hat (konspirativ) mehr Energie in den Kraftstoff gepackt

Der Benzinfilter ist dicht, es kommt nix mehr nach vorne

Der Nachbar füllt heimlich auf

Die geeichten Zapfsäulen wurden über Nacht entplombt, umgebaut, so dass man weniger Liter angezeigt bekommt und wieder verplombt

Die Erdachse hat sich verschoben, so dass man mehr bergab fährt (vielleicht wegen der vielen Chinesen?)

Der Klimawandel führt zu permanentem Rückenwind.

Aber weil das alles unwahrscheinlich ist ... vermutlich ist der Motor defekt.

Was bin ich froh, dass meiner konstant zwischen 10 und 11 Liter braucht. Nur letztens, bei einer schönen Tour über kleinste Sträßchen, sank der Verbrauch auf 9,2 Liter. Ich hatte mich dann vorsichtshalber vom ADAC in meine heimische Werkstatt schleppen lassen. Es wurde detektiert das, bei geöffnetem Dach und warmen Temperaturen, schmale Straßen quasi für einen Sog nach vorne sorgen (das hat was mit Thermodynamik zu tun wurde mir erklärt).

Da bin ich gerade noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen. Seit dem fahre ich sicherheitshalber nur noch Vollgas auf der Autobahn und habe dieses Problem nicht mehr.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Haben wir schon den ersten April?

Im Ernst, Du beschwerst Dich über zu geringen Verbrauch?

am 23. März 2014 um 10:32

Nachts ists dunkler als draußen! ;)

Ist der Tankwart sauer, weil du so wenig verbrauchst?

Themenstarteram 23. März 2014 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Haben wir schon den ersten April?

Im Ernst, Du beschwerst Dich über zu geringen Verbrauch?

Ich beschwere mich nicht, nur mache ich mir halt so meine Gedanken. Hier mal der Link http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/367551.html

Themenstarteram 23. März 2014 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Illgie

Nachts ists dunkler als draußen! ;)

und kälter als drinnen

am 23. März 2014 um 10:55

Sorry, aber die Frage kam mir komisch vor.

1) Spritverbrauch hat ja mit dem Ölverbrauch nichts zu tun

2) 1l Öl auf 8000km ist in Ordnung

3) Es kann viele Gründe geben warum der Verbrauch gerade niedriger ist: Andere Strecke(n) gefahren, aufgrund von mehr Verkehr langsamer gefahren, bei einer anderen Tankstelle getankt, dann sehe ich dass der Verbrauch seit Montage der Winterreifen gesunken ist: vielleicht hattest du davor Reifen mit mehr Rollwiderstand, bzw schmälere Reifen in Kombination mit warmen Winter, anderer Luftdruck, Wartung am Motor gehabt mit neuem Luftfilter, Kerzen, etc?

Ist das der Verbrauch den der Bordcomputer anzeigt? Dem würde ich nicht unbedingt trauen. 6,79l/100km sind für einen 325i sehr, sehr wenig.

Themenstarteram 23. März 2014 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Illgie

Sorry, aber die Frage kam mir komisch vor.

1) Spritverbrauch hat ja mit dem Ölverbrauch nichts zu tun

2) 1l Öl auf 8000km ist in Ordnung

3) Es kann viele Gründe geben warum der Verbrauch gerade niedriger ist: Andere Strecke(n) gefahren, aufgrund von mehr Verkehr langsamer gefahren, bei einer anderen Tankstelle getankt, dann sehe ich dass der Verbrauch seit Montage der Winterreifen gesunken ist: vielleicht hattest du davor Reifen mit mehr Rollwiderstand, anderer Luftdruck, Wartung am Motor gehabt mit neuem Luftfilter, Kerzen, etc?

Ist das der Verbrauch den der Bordcomputer anzeigt? Dem würde ich nicht unbedingt trauen.

siehe Dir doch mal den Link http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/367551.html an und da habe ich es dann errechnet, der Bordcomputer zeigt 7,1 an, reset vor ca 3000 km. Gemacht wurden neue Kerzen, neuer Luftfilter und neue Magnetventile. Wintereifen sind 16 Zoll . Sommer sind 18 Zoll Mischbereifung. Es stimmt habe ein anderes Fahrprofil und fahre jetzt nach Tempomat so max. 120 km. Macht manchmal nicht unbedingt Spaß aber spart ungemein wie ich finde.....

Für zu geringen Verbrauch gibt es viele Gründe:

Man gibt nicht genug Gas

Die Benzinbranche hat (konspirativ) mehr Energie in den Kraftstoff gepackt

Der Benzinfilter ist dicht, es kommt nix mehr nach vorne

Der Nachbar füllt heimlich auf

Die geeichten Zapfsäulen wurden über Nacht entplombt, umgebaut, so dass man weniger Liter angezeigt bekommt und wieder verplombt

Die Erdachse hat sich verschoben, so dass man mehr bergab fährt (vielleicht wegen der vielen Chinesen?)

Der Klimawandel führt zu permanentem Rückenwind.

Aber weil das alles unwahrscheinlich ist ... vermutlich ist der Motor defekt.

Was bin ich froh, dass meiner konstant zwischen 10 und 11 Liter braucht. Nur letztens, bei einer schönen Tour über kleinste Sträßchen, sank der Verbrauch auf 9,2 Liter. Ich hatte mich dann vorsichtshalber vom ADAC in meine heimische Werkstatt schleppen lassen. Es wurde detektiert das, bei geöffnetem Dach und warmen Temperaturen, schmale Straßen quasi für einen Sog nach vorne sorgen (das hat was mit Thermodynamik zu tun wurde mir erklärt).

Da bin ich gerade noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen. Seit dem fahre ich sicherheitshalber nur noch Vollgas auf der Autobahn und habe dieses Problem nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von andi050463

Guten morgen,

ich glaube mein Motor ist defekt. Seit 3500 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,55 liter/100 km. Was meint ihr dazu? Auf meiner Gasamtstrecke 32929 km ist der Durchschnittsverbrauch bei 9,98 liter/100 km. Nach dem letzen Ölwechsel konnte ich 7988 km fahren, danach mußte ich 1 Liter nachfüllen. Der Tankwart ist schon sauer. Schönen Sonntag noch.

Gruß

Andreas

Hi andi,du hast nen 325i der nach knapp 8000KM 1 Liter Öl braucht und der Verbrauch 7.55 Liter/100.

Ich weiß jetzt nicht wo das PROBLEM jetzt bei dir liegt :confused:

Mein alter 325iA hatte alle fast 5000KM 1 Liter Öl gebraucht,und der Verbrauch lag im Durchschnitt bei 10,5 Liter,wie kommst du drauf das der Motor defekt ist? :confused:

VERBRAUCH!

Meiner braucht auch nur 6,5L....

 

 

 

 

 

 

Wischwasser pro Monat. Im Sommer leider etwas mehr...

@Zimpa

Wow, eine stark ausgeprägte Phantasie hast du. ;) ;)

Wie schaffst du das nur?

Themenstarteram 23. März 2014 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Zitat:

Original geschrieben von andi050463

Guten morgen,

ich glaube mein Motor ist defekt. Seit 3500 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,55 liter/100 km. Was meint ihr dazu? Auf meiner Gasamtstrecke 32929 km ist der Durchschnittsverbrauch bei 9,98 liter/100 km. Nach dem letzen Ölwechsel konnte ich 7988 km fahren, danach mußte ich 1 Liter nachfüllen. Der Tankwart ist schon sauer. Schönen Sonntag noch.

Gruß

Andreas

Hi andi,du hast nen 325i der nach knapp 8000KM 1 Liter Öl braucht und der Verbrauch 7.55 Liter/100.

Ich weiß jetzt nicht wo das PROBLEM jetzt bei dir liegt :confused:

Mein alter 325iA hatte alle fast 5000KM 1 Liter Öl gebraucht,und der Verbrauch lag im Durchschnitt bei 10,5 Liter,wie kommst du drauf das der Motor defekt ist? :confused:

Eigentlich hab ich kein Problem, lese halt hier öfter über einen hohen Ölverbrauch, den hatte ich auch, da bin ich aber noch anderst gefahren. 10,5 Liter/100 ist schon etwas heftig vielleicht solltest Du mal den Backstein unter Deinem Fuß überprüfen. Nur was soll ich sagen Spaß muß sein sonst geht keiner mit auf die Beerdigung.

10,5L ist ein exzellenter Verbrauch. Es klemmt sich halt nicht jeder mit 90 hinter einen LKW. Wenn man bedenkt, dass der 325i bei 160 bereits 11L verbraucht und dann noch etwas Stadtverkehr hinzukommt, dann kommt das gut hin.

Kraft kommt von KRAFTstoff ;)

Zitat:

Original geschrieben von andi050463

Zitat:

Original geschrieben von George 73

 

 

Hi andi,du hast nen 325i der nach knapp 8000KM 1 Liter Öl braucht und der Verbrauch 7.55 Liter/100.

Ich weiß jetzt nicht wo das PROBLEM jetzt bei dir liegt :confused:

Mein alter 325iA hatte alle fast 5000KM 1 Liter Öl gebraucht,und der Verbrauch lag im Durchschnitt bei 10,5 Liter,wie kommst du drauf das der Motor defekt ist? :confused:

Eigentlich hab ich kein Problem, lese halt hier öfter über einen hohen Ölverbrauch, den hatte ich auch, da bin ich aber noch anderst gefahren. 10,5 Liter/100 ist schon etwas heftig vielleicht solltest Du mal den Backstein unter Deinem Fuß überprüfen. Nur was soll ich sagen Spaß muß sein sonst geht keiner mit auf die Beerdigung.

Also hatte nie ein Backstein unter meine Fuß gehabt ;) da er laut BA im Durchnschnitt mit 9 Liter(AUTOMATIK) angegeben ist,ohne groß Ausstatung,heißt z.b. 16 zoll,und ich hatte 18 Zoll Mischberreifung,und da ist der 10,2 Liter Verbrauch finde ich sehr gut gewesen ;)

http://www.e90post.com/goodiesforyou/manual-german.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen