Verbrauch
Mein 5er Diesel 105 PS schluck mittlerweile knapp 8 Liter. Autobahn ca. 150 km/h, von 70 km fahre ich 50 km Autobahn.
Der "Freundliche" sagte, es wäre alles in Ordnung. Auch bei sparsamer Fahrweise habe ich 7 Liter. Kann das wohl richtig sein?????
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23 Antworten
hi!
ich hab schon öfter bemerkt bzw .geposted, daß es meiner meinung nach nicht von der geschwindigkeit abhängt, wieviel heizöf der TDI in ruß verwandelt. ich merke meinen verbrauch (6,5 - 8,5) am meisten dann schwanken, wenn ich mich dem beschleunigungsreiz hingebe oder eben sanft gleite.... ich meine, das kann man auch super auf der mfa anzeige mitverfolgen - beschleunigungsorgien sind teuer...
cheers, jochen
Also beschleunigen tu´ ich sanft, und außerdem zeigt die MFA ca 0,5-0,7 zu wenig an, also der Verbrauch liegt in Wirklichkeit höher. Fahre Biodiesel, bei Diesel ist der Verbrauch genauso.
hi again!
ich weiß nur von einem bekannten, daß er mit biodiesel immer etwas mehr verbraucht hat, da der eben nicht so eine hohe leistungsentfaltung bei der verbrennung liefert. ist aber ein minimaler unterschied....
ich merke, daß ein einziges mal heftig beschleunigen schon eine strecke von ein paar kilometern braucht, um das im durchschnitt wieder zu kompensieren. und so im alltag, nach 20 km stop-and-go-rasen in der stadt brauch ich auch runde 60 bis 70 km überland, um den mehrverbrauch "wieder gut" zu machen...
der tdi ist halt von seiner wirtschaftlichkeit her so ausgelegt, daß er bei harmonischer und konstanter fahrweise gut und sparsam arbeitet aber beim ausspielen der leistungsreserven schlagartig seinen tribut fordert.... wenn ich echt rasant am kolonnenflitzen bin schaffe ich auch an die 9 liter verbrauch.... ist aber eher selten der fall.
cheers, jochen
Zitat:
Original geschrieben von nottinghill
Also beschleunigen tu´ ich sanft, und außerdem zeigt die MFA ca 0,5-0,7 zu wenig an, also der Verbrauch liegt in Wirklichkeit höher. Fahre Biodiesel, bei Diesel ist der Verbrauch genauso.
Du wechselst aber nicht etwa regelmäßig zw. Biodreck und normalen Diesel? Dann hättest du die Ursache nämlich schon gefunden.
Ich komme mit meinem A3 (und natürlich normalem Diesel) übrigens laut FIS auf 5,7l/100km im langen Durchschnitt.
Gruß Rainer
Hi
Also bei sparsamer Fahrweise sind 7.0l definitiv zu viel. Allerding ist auch das Wort "sparsam" relativ. Ich hatte immer einen Schnitt von ca. 6,1l allerdings ohne übermäßig sparsam zu fahren. Bin allerding sehr viel mit Tempomat gefahren. Das wirkt sich nach meiner Erfahrung auch positiv auf den Verbrauch aus. Bei Tempo 150km/h dürfte ein Verbrauch von ca. 8.0l allerdings nicht all zu viel sein. Ich habe bei Tempo 150km/h auch immer so um die 7.5l - 8l gebraucht. Bei dem Tempo macht allerdings auch jede Kleinigkeit ne Menge aus. Die kleinste Steigung kann bereits 0.5l auf 100 km ausmachen. Habe bei mir übrigens festgestellt, dass meine MFA sehr genau ging.Der angezeigte Verbrauch hat fast immer mit dem tatsächlichen Verbrauch übereingestimmt.
Wenn du dir unsicher bist, lass doch einfach im Frühjahr einen Verbrauchstest machen. Kostet meines Wissens nicht viel. Das geht angeblich aber nur bei wärmeren Temperaturen.
Gruß Tim
hi!
dem stimme ich voll zu! gerade mit dem tempomat wird ja so harmonisch als möglich gefahren und der bestmögliche kompromiss zwischen wirtschaftlichkeit und effizienz erreicht. und bei 150 mit GRA fahren kann echt sehr unterschiedliche verbräuche erzeugen, da bemerkt man schon kleine steigungen, gegenwind, winterreifen, kofferraumbeladung .... und dann sind +/- 0,5 - 1,0 lider locker drinnen....
cheers, jochen
@nottinghill
Falls du die Werksmäßig eingebaute Standheizung (WP2) hast wird diese in der (jetzigen) kalten Jahreszeit als Zuheizer verwendet wobei das aber z.B. bei meiner Climatronic nicht durch aufleuchten der Schnellaufheiztaste angezeigt wird.
Ich brauche im Moment ca. 6.2 l/100 Km bei gemässigter Fahrweise (Österreich nicht schneller als 140 auf der AB). Die MFA+ zeigt dabei einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5.6 l/100 Km an.
Wie bereits Yochen geschrieben hat wirkt sich der forsche Umgang mit dem Gaspedal am meisten aus :-)
Hans
@nottinghill,
8,0L für den 1,9 TDI ist entschieden zuviel. Der ist mit 5.0 DIN-Verbrauch angegeben.Ein bis eineinhalb Liter Mehrverbrauch sind tolerabel, vielleicht auch bei sehr sportlicher Fahrweise 2 Liter Mehrverbrauch . Aber 3 Liter mehr als der DIN-Verbrauch sind inakzeptabel. Das sind ja prozentual gesehen von den 5 Litern ausgehend 60 Prozent Mehrverbrauch. Bei Kurzstreckenfahrten und Stadtverkehr würd ich das eher verstehen, aber bei Autobahnlangstrecke sollte er doch weitaus weniger verbrauchen, auch wenn du 150 fährst.
Mit meinem 1.6 FSI brauche ich im Schnitt 7.3 Liter ( Normverbrauch 6,8 Liter). Selbst mit meinem früheren C4-A6 2.5TDI Quattro mit Abt-Chip (160PS) hatte ich in 3 Jahren nur einen Durschnitt von 7,5 Litern und die Kiste war um mindestens 200 Kilo schwerer wie der Golf und mit Allradantrieb.
Ich würd das checken lassen. Und lass dich von deinem Händler nicht abspeisen von wegen das sei normal. Fahr doch mal eine Zeit lang nur noch richtiges Diesel. Vielleicht reguliert sichs das dann wieder nach unten.
@ Audi-Fan !
Überleg doch mal: Bei 150km/h Dauertempo !!
Da mußt Du dann nur noch ab und zu etwas mehr Gas beim Anfahren geben und die Gänge etwas ausfahren, dann kommst Du ganz leicht auf 8 Liter.
Die Werksangabe wird doch nach DIN ermittelt und da wird bis Maximal 120km/h gemessen.
Mein Verbrauch liegt zur Zeit bei ca. 6,2 bis 6,5 Liter
bei ca. 90% Autobahn bei 120 bis 140km/h je nach
Verkehrslage (geht auch ziemlich den Berg rauf und runter)
Gruß
Steti
@steti,
da sag ich nur: ein Hoch auf meinen FSI. -)
Hab grad meinen Kumpel gefragt. Der hat einen 1.9 TDI im A4 Baujahr 1996 mit 160000 Kilometern. Der fährt dreimal die Woche von München nach Ingolstadt so ca 80 Kilometer. Sein Schnitt liegt etwa auch bei 150 (je nach Verkehr). Sein Spritverbrauch 6-6,5 Liter.
@nottinghill
Hast du auch andere Komponenten überprüft die den hohen Verbrauch verursachen könnten, z.B. viel zu geringer Reifenluftdruck?
Ich denke, dass der Mehrverbrauch einzig an der Verwendung vom Biodiesel liegt.
Gruß
Ich habe mit meinem 2.0TDI noch nie mehr als 7,5l auf 100km benötigt. Und ich fahre eher selten Autobahn. Meistens überland. Immer schön flott durch die Kurven (jetzt im Winter nätürlich etwas gemäßigt). 8L für nen 1.9TDI finde ich beim besten Willen zu viel des Guten.
hi!
ich finde die 8L auch viel, aber nicht unmöglich bzw. als einen defekt-indikator. ich wäre überrascht, wenn es nur am biodiesel liegen würde. das trägt sicher dazu bei ist aber mindestens so beeinflussend wie die fahrweise selbst.
@ieaeitsch: nicht schlecht. immer unt 7,5 auch bei flotter fahrweise zeugt von gutem gefühl für's gaspedal, das nenne ich echt gut wirtschaftlich! wobei ich wieder anmerken möchte, daß nur zügig im sinne von schnell und flott den verbrauch noch nicht so hochschraubt. aber "zügig immer wieder flott sein", also oft bremsen und nur per vollgas wieder beschleunigen kann in summe langsamer sein aber viel mehr sprit verheizen....
cheers, jochen
Prima, dass nottinghill diesen Thread eröffnet hat, wollte ich auch gerade machen :-)
Ich habe es bei diesen Minusgraden geschafft -unter voller Ausnutzung der SH und des Zuheizers- im Stadtverkehr auf errechnete 11l Verbrauch zu kommen (MFA: 7,5)!
Resultierend aus täglich 2x 2km zu und von der Arbeit, SH lief jeden Tag ca. 30 Minuten. Die Batterie macht das (noch) prima mit :-)
Mich interessierte aber zu sehr, wie hoch wohl mein "Normalverbrauch" liegt. Daher bin ich letztes Wochenende bei einer kleinen Reise mal komplett ohne SH und ZH gefahren. Dabei 200km eher Vollgas (MFA: 8,5) 200km mit 140km/h (MFA: 7,5) und 100km Stadt und Landstr.. Jetzt muss ich nach 500 Km tanken fahren -zu früh, für meinen Geschmack. Verbrauch wird wohl so um die errechnete 9l liegen.
Wirklich sparsam ist der kleine Diesel nur auf langsamen Landstrassen Etappen. Da schaffe ich Verbräuche um die 5l. Aber sobald es etwas zügiger geht, verlangt der TDI einen ganz schönen Express Zuschlag.
Auch scheint mir das DSG im Statdtbetrieb für Mehrverbrauch zu sorgen. Zumindest posten die Handschalter hier niedrigere Werte als die DSGler.
Mein Golf3 TDI Variant mit 90PS war deutlich sparsamer, hatte aber auch deutlich weniger Komfort, und das hat eben seinen Preis.
Ich bin schon gespannt, was für Verbrauchswerte ich im Sommer habe...
Bin also etwas hin und her gerissen, ob ich nun eigentlich ein sparsames Auto habe, oder nicht. Benzinerfreunde brauchen auch nicht mehr mit Ihren Gölfen...