Verbrauch?
Hallo,
Ich wollte mal fragen wie weit ihr mit einer Tankfüllung bei nur Stadtverkehr kommt. Mein Arbeitsweg wäre in Berlin 40km (insgesamt) mit vorwiegend 30er Zonen und viel Stop & Go!
Hat da jemand Erfahrungen?
Dank Euch
Ähnliche Themen
27 Antworten
Den 1.6er wirst du nicht unter 8 Liter bekommen ... je nach Bedingungen auch auf die 10 zugehend.
Mein Tipp --> nimm die öffentlichen ...
Habe einen Kollegen mit einem 1.4 16V combi (2009), der quasi die selbe Strecke fährt. Berlin (Schlossstraße, Kurfürstenstraße, übern Alex + Potsdamer Platz - bis zur LandsbergerAllee) und er verbraucht ca 7,5l. Ja und die Strecke ist fast nur mit 30er Zone und vielen Ampeln ausgerüstet (also ständiges Bremsen/ Beschleunigen). Er meinte mit nem halben Tank kommt er ca +- 350km.
Meine ist doch nornal oder?
Zitat:
@Lensa schrieb am 8. Januar 2020 um 11:17:44 Uhr:
Habe einen Kollegen mit einem 1.4 16V combi (2009), der quasi die selbe Strecke fährt. Berlin (Schlossstraße, Kurfürstenstraße, übern Alex + Potsdamer Platz - bis zur LandsbergerAllee) und er verbraucht ca 7,5l. Ja und die Strecke ist fast nur mit 30er Zone und vielen Ampeln ausgerüstet (also ständiges Bremsen/ Beschleunigen). Er meinte mit nem halben Tank kommt er ca +- 350km.
ich habe den Fabia2 aus 2009 1,6 ltr. Benziner mit Automatik und brauche bei etwas mehr Landstraße als du (80% Stadt; 20% Land), etwas weniger 30er Zohnen, dafür viele 50er Konzrollen , viel Kurzstrecke mit ca. 5-10km zwischen 7 und 8 Litern Eurosuper E10 , je nachdem ob Sommer oder Winter.

Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 8. Januar 2020 um 13:05:07 Uhr:
Zitat:
ich habe den Fabia2 aus 2009 1,6 ltr. Benziner mit Automatik und brauche bei etwas mehr Landstraße als du (80% Stadt; 20% Land), etwas weniger 30er Zohnen, dafür viele 50er Konzrollen , viel Kurzstrecke mit ca. 5-10km zwischen 7 und 8 Litern Eurosuper E10 , je nachdem ob Sommer oder Winter.
Und Reichweite nur in der Stadt? Combi?
...ich wohne hier in Grenznähe ....da wird immer nachgetankt aus Kanistern oder wenn man eh im "Ländchen" ist vollgetankt.... Und dann stimmt der Tageskilometerzäghler nie
Also wie weit ein Tank reicht kann ich dir wirklich nicht genau sagen; aber so 600km dürften es locker sein.
Und ja, Fabia2 ist ein 5-Türer; fahre aber fast nur alleine damit
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 8. Januar 2020 um 15:30:43 Uhr:
...ich wohne hier in Grenznähe ....da wird immer nachgetankt aus Kanistern oder wenn man eh im "Ländchen" ist vollgetankt....Und dann stimmt der Tageskilometerzäghler nie
![]()
Also wie weit ein Tank reicht kann ich dir wirklich nicht genau sagen; aber so 600km dürften es locker sein.
Und ja, Fabia2 ist ein 5-Türer; fahre aber fast nur alleine damit
Wie sieht dein Fahrprofil aus? Viel Stadt, Land, Stau etc?
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 8. Januar 2020 um 13:05:07 Uhr:
Zitat:
ich habe den Fabia2 aus 2009 1,6 ltr. Benziner mit Automatik und brauche bei etwas mehr Landstraße als du (80% Stadt; 20% Land), etwas weniger 30er Zohnen, dafür viele 50er Kontrollen , viel Kurzstrecke mit ca. 5-10km zwischen 7 und 8 Litern Eurosuper E10 , je nachdem ob Sommer oder Winter.
Lesen musst du schon selbst;
und für`s Danke gibts auch einen Button unter JEDEM Beitrag!
Meine Frau fährt den 1.2 Mpi.
Kurzstreckenbetrieb im Stadtverkehr. Verbrauch liegt bei 7l.
Rechne es dir aus.
Tankvolumen sind 45l.
Je nach Verbrauch sind bis zu 600km drin.
Zitat:
@Lensa schrieb am 8. Januar 2020 um 23:43:32 Uhr:
Hat jemand Erfahrung wie weit man mit den MPI oder TSI Motoren so in der Stadt (nur Stadt) kommt?
Das hängt doch zumindest zur Hälfte von der Tankgröße ab.
Habt ihr keine Tankstellen bei euch in der Stadt???
Gerade dort ist die Reichweite doch nicht so erheblich.

Ansonsten nimm dir doch ein 10 Liter Reservekanister mit...

Ich bin hier aus!
Natürlich haben wir hier Tanken.)
Find es bloß immer interessant zu hören was andere verbrauchen. Auch nen Kleinwagen brauch in der Stadt im Verhältnis zur Größe viel, zwar noch weniger im Vergleich zum Großen, jedoch ist son Polo, Micra, Smart dann wieder unpraktischer für Transport etc.& man kommt auf Langstrecken nicht soweit oder nur annährend so weit.