ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauch TDI / TFSI

Verbrauch TDI / TFSI

Themenstarteram 20. November 2006 um 8:46

Hallo,

wer von euch hatte einen TDI (1.9,2.0,130/140PS) und fährt nun einen TFSI, und immernoch die selbe Strecke (zB. täglich zur Arbeit)?

Was habt ihr vorher mitm TDI für einen Durchschnittsverbrauch gehabt und was habt ihr mit dem TFSI? Bei anhähernd gleicher Fahrweise?

Und alle anderen die nicht ins gesuchte Profil passen: Bitte müllt den Thread nicht voll mit so sachen wie "schau doch auf spritmonitor.de..." oder "Also ich würd immer den TFSI nehmen weil der ja besser ist" oder ähnliches.

Bitte mal echt NUR Antworten wirklich zur Frage. Herzlichen Dank! :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. November 2006 um 9:02

Hallo,

hatte vorher nen 8L 1.9l TDI mit 96kw und nun den 2.0 T-FSI mit DSG.

Bei meiner Arbeitsstrecke war der TDI auf etwa 5,8 Liter Durchschnittsverbrauch und der 2.0 T-FSI so auf um die 8,3 Liter.

15 km Stadt, Land ...

Ich bin von einem A4 1,9TDI mit 130PS und Chiptuning auf einen A3 TFSI Quattro mit Chiptuning umgestiegen. Auf Ebene 2 im Bordcomputer hatte ich beim A4 immer so zwischen 7,2 bis 7,5 Liter im Schnitt. (Winter 195er und Sommer 235er Reifen)

Beim TFSI habe ich jetzt 11,3 im Schnitt auf Ebene 2. Der Benziner lässt sich ja schnell und leicht in die Höhe treiben, aber 11,3 ist nicht sooo schlecht finde ich, Quattro is ja auch noch dran.

Auf der Autobahn in Österreich bei ~160km/h brauch ich knapp 10 Liter.

schau doch auf spritmonitor.de... Ich würd immer den TFSI nehmen weil der ja besser ist

:D:D:D

Re: Verbrauch TDI / TFSI

 

Zitat:

Original geschrieben von flo1810

wer von euch hatte einen TDI (1.9,2.0,130/140PS) und fährt nun einen TFSI, und immernoch die selbe Strecke (zB. täglich zur Arbeit)?

Was habt ihr vorher mitm TDI für einen Durchschnittsverbrauch gehabt und was habt ihr mit dem TFSI? Bei anhähernd gleicher Fahrweise?

Ein Kumpel von mir hat den 2.0 TDI 140 PS Quattro. Sein Verbrauch 2 im FIS liegt bei ca. 6,4 l/100km. Diesen Wert konnte ich auf einer Ferienfahrt ebenfalls erreichen. Mit meinem TFSI Quattro habe ich bei vergleichbaren Fahrten einen Verbrauch von 8-8,5 l; im FIS steht bei mir im Gesamtschnitt (Verbrauch 2) 9,0 l/100km. Der TDI braucht also je nach Fahrweise ca. 2-2,5 l weniger.

Re: Re: Verbrauch TDI / TFSI

 

Zitat:

Original geschrieben von speedmaster111

Ein Kumpel von mir hat den 2.0 TDI 140 PS Quattro. Sein Verbrauch 2 im FIS liegt bei ca. 6,4 l/100km. Diesen Wert konnte ich auf einer Ferienfahrt ebenfalls erreichen. Mit meinem TFSI Quattro habe ich bei vergleichbaren Fahrten einen Verbrauch von 8-8,5 l; im FIS steht bei mir im Gesamtschnitt (Verbrauch 2) 9,0 l/100km. Der TDI braucht also je nach Fahrweise ca. 2-2,5 l weniger.

9 Liter? Und das mit quattro? Wo bleibt da der Spaß. Ich lasse meinen (ohne quattro) zwar nicht permanent fliegen, aber 10 Liter pumpt er im Schnitt schon durch die Leitung.

Diesel habe ich nur beim Bund gefahren, da aber die ganz Dicken.

T-FSI meine GIGI nimmt sich so ca. 11 Maß pro 100.000 m.

GF

PS: Aber mit ner *Menge* Spaß :D

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Diesel habe ich nur beim Bund gefahren, da aber die ganz Dicken.

:D

Rad oder Kette!? :D

Grüße

@ gengolf

Vorne oben links Ich (Rad x 20), hinten obendrauf Kette (x 2)

GF

PS: Fährt sich fast wie DSG :D

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ gengolf

Vorne oben links Ich (Rad x 20), hinten obendrauf Kette (x 2)

GF

PS: Fährt sich fast wie DSG :D

Ehrlich?!...Du bist SLT, um beim BWAküFi zu bleiben ;), gefahren?

Mein Respekt!

Ich hab mir am Leo 2 und Gepard die Pfoten dreckig gemacht...:D

Sorry, für das extreme OT Herr TE & Mod's of course.

Grüße

Re: Re: Re: Verbrauch TDI / TFSI

 

Zitat:

Original geschrieben von MdN

9 Liter? Und das mit quattro? Wo bleibt da der Spaß. Ich lasse meinen (ohne quattro) zwar nicht permanent fliegen, aber 10 Liter pumpt er im Schnitt schon durch die Leitung.

Das kommt daher, dass ich im südlichen Nachbarland mit Tempolimit 120 km/h wohne, wo man bei 140 auf der Autobahn als Schwerverbrecher gilt und bei 150-160 der Schein weg ist. Auf dem Arbeitsweg beim Mitschwimmen im dichten Verkehr auf der Stadtautobahn mit 80-100 km/h und kurzes Stück Landstrasse braucht er nunmal nicht mehr.

Fahrspass kann man aber auch hier haben, denn es gibt auch kurvige Landstrassen und Pässe, die man entsprechend nehmen kann. Es kann daher durchaus vorkommen, dass ich im FIS 1 auch mal 10-11 l (oder mehr) in der Anzeige habe.;) Selber errechnet (km-Stand gemäss Tageskilometerzähler und Anzahl getankte Liter) sind es übrigens etwas mehr als im FIS, nämlich ca. 9,4 l im Gesamtschnitt. Da ich vom TDI meines Kumpels nur den FIS-Verbrauch kenne, habe ich die FIS-Werte verglichen, was den genannten Unterschied von ca. 2-2,5l ergab.

Also mein 140-PS-TDi scheint nun nicht soooo sparsam zu sein. Bin gerade 130 Kilometer Autobahn gefahren, bei immer so um die 160km/h mit Tempomat kam ich mit 18" Felgen auf knapp 8 Liter (7,7-7,9), zumindest nach dem FIS. Habt Ihr den Verbrauch auch bei der Geschwindigkeit oder schluckt meiner zu viel?

mein 8P mit 105 Diesel PS hat 5,4l verbraucht (orginal 17 Zöller)

mein 8p mit 140 Diesel PS und DSG hat 7,4l verbraucht (mit 19 Zöller)

mein jetziger 2,0Tfsi mit DSG hat 10,2l verbraucht (auch mit 19 Zöller)

der TFSI macht schon mächtig viel Spaß ich würde ihn immer wieder kaufen ich hab mich jetzt allerdings für den 3,2er entschieden weil ich nicht 2 mal die gleichen Wagen fahren wollte

am 21. November 2006 um 0:31

@Mr_X_9999:

Na da haste Dich ja schön "hochgearbeitet" bei den Motorisierungen... :) Als nächstes dann den S3?

Zitat:

Original geschrieben von STÖPSEL55

Also mein 140-PS-TDi scheint nun nicht soooo sparsam zu sein. Bin gerade 130 Kilometer Autobahn gefahren, bei immer so um die 160km/h mit Tempomat kam ich mit 18" Felgen auf knapp 8 Liter (7,7-7,9), zumindest nach dem FIS. Habt Ihr den Verbrauch auch bei der Geschwindigkeit oder schluckt meiner zu viel?

Moin!

Ich habe meinen 140-PS-TDi gerade genau 3 Wochen und bin mit dem Durchschnittsverbrauch von knapp 6,5 litern nicht ganz zufrieden. Wenn man bedenkt, dass ich jeweils morgens und abends 50 km Landstr./BAB ohne Stadtverkehr (okay, bis auf eine Ampel) fahre... also immer schön "piano", ohne ständig bremsen und wieder beschleunigen zu müssen.

Jetzt habe ich zum vierten mal voll getankt und bin bei ca. 2500 km Tachostand, wobei zu den Arbeitsfahrten noch ein Wochenendtripp Autobahn Hannover-Bonn und zurück mit ca. 700 km zu Buche schlägt (Da hab ich auch mal auf die Tube gedrückt und das Baby mal richtig ausgefahren). Jedoch lag mein Durchschnittsverbrauch davor schon bei ca. 6,5 l.

Das FIS stimmt bei mir auch, da ich mit einer vollen Tankfüllung ziemlich genau 800 km weit gekommen bin...

Morgen habe ich den Termin zum Reifenwechsel (neugekaufte beim Freundlichen) und will dann den Meister mal dazu befragen... immerhin prokamiert Audi bei einer Strecke wie meiner ca. einen ganzen Liter geringeren Verbrauch als tatsächlich der Fall ...zumindest bei mir:(

P.S. Ich habe noch (bis morgen) die Sommerreifen (Dunlop) auf der Original-Ambition-Felge 17" montiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauch TDI / TFSI