- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Verbrauch TDI tipTronic 96KW im Winter
Verbrauch TDI tipTronic 96KW im Winter
Hallo,habe mal eine Frage,da ich meinen Passat recht neu habe ,würde ich ganz gerne mal von euch erfahren was euer mit, aber bitte nur mit ,TipTronic so um diese Jahreszeit so Verbraucht überwiegend Stadtverkehr.
Ich liege zur Zeit bei 8,4LTR auf 100km. Durchschnittgeschwindigkeit liegt bei 28KM/H laut anzeige aber das nur so am Rande.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Verbrauch
Hi Bernd. Wie gehts? Meiner braucht in etwa 8 Liter. Noch einfacher zu sagen, ich fahre mit einem Tank ca. 850km. Stadt-Autobahn. Alex
hui, das ist aber viel bei euch beiden. unser schluckt so 6,5l. ist aber auch ein handschalter.
hallo.
mein v6 tdi (4motion - 180ps) schluckt auf 16-Zoll Winterreifen bei ca. 40% Land 50% AB und 10% Stadt, ca. 7Liter/100km. Allerdings ist es auch ein Schalter.
8,4Liter für den 1,9er TDI mit Tiptronic, sind in meinen Augen zu viel
Mfg dj
das liegt aber an der automatik. die taugt halt nicht so recht bei vw. kein vergleich zu einer c-klasse automatik o.ä..
der motor an sich ist schon kräftig und sparsam
also ich bin die letzten 2 tankfüllungen fast nur stadt gefahren und hab nen verbrauch von 9,8 liter.
um es mal nebenbei zu erwähnen ich bin kein raser!
mit dem handschalter hab ich nen verbrauch von 7 gehabt.
das mach ich nicht nochmal mit der automatik.
gruß SirBIB
kann dich gut verstehen. wenn man sich vorher nicht erkundigt, kann man mit der vw automatik echt eine bauchlandung machen. das ding zieht sprit und leistung wie zu grossmutters zeiten.
man muss sich nur mal die werksangaben dazu ansehen:
passat 130ps tdi automatik:
- 0-100kmh: 11,5sec
- vmax 203kmh
- stadtverbrauch 10,1liter
- gesamt 7,3liter
passat 130ps tdi 6gang:
- 0-100kmh: 9,9sec
- vmax 208kmh
- stadtverbrauch 7,5liter
- gesamt 5,6liter
eine gute automatik sieht so aus:
mercedes c230kompressor automatik:
- 0-100kmh: 8,2sec
- vmax 236kmh
- stadtverbrauch 12,8liter
- gesamt 8,9liter
mercedes c230 kompressor 6gang:
- 0-100kmh: 8,1sec
- vmax 240kmh
- stadtverbrauch 12,6liter
- gesamt 8,9liter
wie ihr seht, braucht die passat automatik 1,6sekunden mehr für den standardsprint, zieht in der stadt 2,6l mehr sprit und insgesamt immer noch 1,7l mehr.
bei mercedes braucht die automatik gerade mal 0,1sekunden länger für den sprint und verbraucht auch nicht mehr sprit. so perfekt kann wohl eh niemand von uns schalten.
Also noch mal mich interessiert es nicht was ein handschalter verbraucht.
Ich muß noch dazu sagen das ich 195er Winterreifen fahre.
Außerdem ich möchte nicht rasen sondern reisen !!!
ansonsten hätte ich mir nen Audi S3 geholt.
Bei uns ist überall tempobegrenzung auf der Autobahn zwischen 120 und 100 und um zu rasen fahre ich deswegen nicht extra 50KM umweg.
Und Automatik ist gut ,nein es ist besser diese scheiß schalterei in der Stadt habe ich echt satt.
Hallo Alex mir geht es gut und noch mal vielen dank für deine Hilfe
Hallo!
Ich hab mich auch erst einmal auf den Hosenboden gesetzt, als ich den Stadtverbrauch meines 130 PS TDI mit TT5 gesehen habe: Liegt so bei 10 l. Es stimmt auch, daß die Automaten von MERCEDES besser sind und kaum mehr brauchen (sind sogar noch billiger als bei VW!). Dennoch: Automatik macht Spaß und entlastet ungemein, vor allem, wenn man wie ich, mit einem Wohnwagen am Haken in den Urlaub fährt. Meine Frau ist auch begeistert und möchte nichts anderes mehr haben.
Sobald die Automatik nichts mehr zu tun hat, also auf der Autobahn, verbrauche ich 5,8 - 6,2 l/100 km bei max 130 km/h. Das liegt dann wohl auf dem Niveau des Schalters.
Ich hab übrigens bei dem neuen Opel Vectra gesehen, daß die Automatik ebensfalls mehr braucht als der Schalter.
Meine Bereifung: Winterreifen 195 er
Gruß Denis
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Ristau
Also noch mal mich interessiert es nicht was ein handschalter verbraucht.
Und Automatik ist gut ,nein es ist besser diese scheiß schalterei in der Stadt habe ich echt satt.
Volle Zustimmung!
Verbrauch / Automatic
hallo,
ich möchte kurz meinen "Senf" zum Thema automatic dazu geben. ich habe die letzten 9 jahre vers. MB (diesel und benziner) nur mit automatic gefahren. zwischen drin auch mal testweise BMW diesel mit automatic....was besseres und souveräneres gibts nicht!.....wers drauf anlegt kommt garantiert auch an jeder ampel schneller weg ..... und im verbrauch waren sie teils sogar günstiger als nen schalter (z.b. 230TE lag zwischen 9.8-11,5 l super.....bj 89!)
inzwischen bin ich auf 3B TDI umgestiegen aber mit schalter! weil alle die ich mit automatic probegefahren hatte......unendlich lahm, laut, brummig waren und so zäh beschleunigten das wirklich der komplette durchzug des tdi flöten ging....
ach wenns doch mb-like automaten bei vw gäbe........komisch nur das bei audi (alte + neue a6 z.b.) durchaus dynamische automatik/tiptronics gibt....
Tach auch,
ich hatte bis Ende Oktober einen Octavia TDI (110PS) als Schalter und bin jetzt auf den Passat 3B TDI (110PS) mit Automatik umgestiegen.
Beim Ersten Mal tanken musste ich mir erst mal die Augen reiben, denn beim Octavia lag der Verbrauch bei 6 Litern, auch mit Winterreifen. Der Passat verbraucht ca. 9 Liter auf 100km mit Sommerreifen, mit Winterreifen dann also noch mehr. Das ist mir eindeutig zu viel, so dass ich mir überlege den Passat wieder abzugeben!
@busch63:
mit dem neuen passat behebt VW sicher dsa problem der schlechten automatik im passat. wie du bereits sagtest, gibt es ja mit DSG und co. gute automaten im VW regal. die jetzige automatik verbauen sie sicherlich nicht noch einmal.
Hallo,
ich fahre meinen 130PS TDI mit den 16" Stahlfelgen und 205er Winterreifen und im Sommer 18" mit 225 /40 R 18.
habe trotz nicht unflotter Fahrweise nie mehr als 8 Liter Diesel durchgezogen, weder auf Autobahnvollgasetappen, noch im Stadtverkehr oder Landstraßen!
Kenne privat 2 Bekannte die das gleiche Auto auch mit 130 PS und Automatik fahren. Auch diese kommen nicht über die 8 Liter Marke egal ob Kombi oder Limo!
Vielleicht solltest du ja mal die Finger von der Tiptronik lassen!
Ist in meinen Augen eh nur Spielerei, denn wenn ich Kickdown an Landstraßenkolonnen vorbeigleite, hätte ich eh keine Lust zu "schalten"!
Hallo allerseits,
ich fahre jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren den 3 BG Lim. V6 2,5 TDI 150 PS, mit TT5 (63.000Km)
Mein gemessener Durschnittsverbrauch liegt bei 7,7 Liter (1/3 Stadt 2/3 Bundesstraße/Autobahn) auf 100 KM. Meine Fahrweise ist zügig.
Zur TT5 kann ich nur sagen, dass ich absolut zufrieden bin. (ist ja auch von ZF, Friedrichshafen)
Hin und wieder fahre ich auch einen MB 270 CDI mit Automatik - der Verbrauch liegt so bei 9 - 10 Liter - bei gleicher Fahrweise.
Würde mir immer wieder die Automatik kaufen. Vor allem hier im Rhein-Main-Gebiet mit den vielen Staus, bzw in Frankfurt gibt es nichts besseres als Automatik fahren. Das rumgerühre in den 6-Gang Getrieben und Kupplungtreten finde ich unangenehm - ist halt Geschmackssache!
Beste Grüße