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Verbrauch TDI-TSI bei hohen Geschwindigkeiten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Februar 2007 um 23:17

Hallo,

ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und habe nun meine erste Frage an Euch. Ich fahre z.Zt. noch einen Golf IV TDI PD, welcher mittlerweile über 170 TKM runter hat, also muss langsam (gebrauchter) Ersatz her. Dabei schwanke ich noch, neben dem BMW 320d E46, zwischen dem Golf V 2,0 TDI und dem 1,4 TSI. (140 oder 170 PS)

Da ich Pendler bin fahre ich fast ausschließlich AB, bei ca. 20 TKM im Jahr. Die Strecke ist in der Geschwindigkeit meist nicht begrenzt, so dass ich überwiegend mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. 180 km/h unterwegs bin.

Der neue TSI – Motor scheint ja so was wie die Quadratur des Kreises zu sein, geringe Unterhaltskosten, günstiger Verbrauch und ordentliche Fahrleistungen. Den Diesel-typischen Problemen in Bezug auf Schadstoffemission, Partikelfilter, erhöhte Reparaturanfälligkeit sowie den künftigen umweltpolitischen Einschränkungen könnte man mit dem TSI somit elegant aus dem Weg gehen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Mich interessiert vor allem der Verbrauch der TSI-Motoren bei konstant hohen Geschwindigkeiten, also bei Reisegeschwindigkeiten von 170-200 km/h, im Vergleich zu den 2,0 TDI Motoren.

Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg TDI vs. TSI auslösen sondern einfach herausfinden, was für mein Einsatzprofil die wirtschaftlichere Variante wäre.

Für Eure Beiträge bin ich sehr dankbar,

Tschau Thomas

PS: Ein Kollege hat mir erzählt, dass in einen Golf V bei umgeklappten Rücksitzlehnen keine zwei Fahrräder reinpassen. (natürlich mit demontierten Vorderrädern) Kann ich eigentlich nicht so ganz glauben, hat jemand Erfahrungen damit?

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47 Antworten
am 3. Februar 2007 um 23:48

Hier der Vergleich bei konstanten Geschwindigkeiten vom 170 PS TSI und vom 170 PS TDI.

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 0:33

Danke für Eure Antworten,

den anderen Beitrag zum Durchschnittsverbrauch der TSI habe ich natürlich gelesen. Mich interessiert aber besonders der wirtschaftliche Vergleich zu den TDI`s bei konstant höheren Geschwindigkeiten.

@OPAmitTdi

Diese Grafik regt nun wirklich zum Nachdenken an: :rolleyes:

Da verbraucht der MB C 180K bei 180 Km/h einen Liter und bei 200 Km/h über einen halben Liter weniger als der TDI mit 170PS?

Schade, wollte eigentlich vor dem Erreichen des 50. Lebensjahres keinen MB fahren. :)

Hallo becel

Ich befand mich vor einem halben Jahr in der gleichen Situation wie Du.

D.h. Berufspendler, ca. 80 Km am Tag,davon ca. 90% Autobahn.

Ich habe mich für den GT TSI entschieden, da die TDI´s von VW aus verschiedenen, hier im Forum schon oft diskutierten Gründen, für mich nicht in Frage kamen.

Zum Thema Verbrauch bei´m TSI, kann ich sagen, dass sich der Wagen auf Landstrassen und AB bis ca. 140 Km/h sehr sparsam

(<7l) bewegen lässt.

Bei den von dir bevorzugten Tempis dürftest du aber mit dem Verbrauch nicht so Glücklich werden. Der Verbrauch pendelt sich bei Tachowerten von 180 Km/h bei >10l ein.

Michael

Da ich jahrelang Diesel gefahren bin und auch Benziner,

ist doch eines klar......

die "Verbrauchsspanne" ist beim Benziner erheblich

höher.

Das heißt: Einen Diesel, der bei gesitteter Fahrweise

ca. 5 - 6 Liter benötigt, wird man bei V-Max

vielleicht auf ca. 8 Liter hochbekommen = ca. 1/3 mehr.

Beim Benziner schafft man da evtl. das Doppelte

durchzuschnüffeln.

Daher mein Fazit...bei vielen höheren Geschwindigkeiten,

rechnet sich eher ein Diesel!!!!

Gruß Bonko

Hallo, becel !!

Ich fahre im Jahr ca. 20TKM und habe mich deswegen für den GT-TDI entschieden, fahre sehr oft im Bereich zwischen 160-180 und da ist der Motor sehr leise und komfortabel, im Schnitt brauche ich 6,7 Liter, lasse es aber auch öfter mal richtig krachen, aber eben auch mal normal mitgleiten, je nach Lust und Laune. Für den Golf habe ich mich entschieden, weil er eine grosse Alltagtauglichkeit mitbringt und mir ein 3er BMW einfach zu teuer ist. Ausserden verdiene ich meine Brötchen zu einem guten Teil bei VW/AUDI.

Wenn Du Dich für dieses Modell entscheidest, musst Du Dir unbedingt eine Standheizung und Xenon's mitbestellen, im Winter steigst Du in ein warmes Auto und das Mehr an Licht ist zu Halogen's ein Riesenunterschied !!!

am 4. Februar 2007 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

Da ich jahrelang Diesel gefahren bin und auch Benziner,

ist doch eines klar......

die "Verbrauchsspanne" ist beim Benziner erheblich

höher.

Das heißt: Einen Diesel, der bei gesitteter Fahrweise

ca. 5 - 6 Liter benötigt, wird man bei V-Max

vielleicht auf ca. 8 Liter hochbekommen = ca. 1/3 mehr.

Beim Benziner schafft man da evtl. das Doppelte

durchzuschnüffeln.

Daher mein Fazit...bei vielen höheren Geschwindigkeiten,

rechnet sich eher ein Diesel!!!!

Gruß Bonko

Diesel Schönrederechnung

Wer 8 Liter beim Diesel braucht,braucht mit Sicherheit bei gleicher Fahrweise keine 13-14 Liter beim TSI,sondern eher 10.

Sieht man ja an der Tabelle,bei Tempo 200 braucht der Diesel 3 Liter mehr. Somit haben wir bei 8 Liter Dieselverbrauch deutlich weniger als 3 Liter Differenz zum TSI.

Ansonsten einfach mal ausrechnen. 2500 mher Anschaffungskosten,220 Euro mehr Steuern im Jahr,dann 15 Cent Diesel-Super Differenz und 2.5 Liter Differenz bei hohem Verbrauch nehmen.

Denke der Diesel wird hier insgesamt bissel günstiger kommen,wobei er natürlich bissel langsamer (bvernachlässigbar) ,schlechtere Laufkultur,lauter und man drauf hoffen muss, das die Dieselsubvention nicht irgendwann wegfällt.

am 4. Februar 2007 um 13:37

Laut Autobild lohnt sich der 2.0 TDI im Vergleich zum 1.4 TSI (beide 140 PS) ab etwa 18tkm im Jahr.

Aber gerade bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Verbrauch der TSI schneller und höher als bei vergleichbaren TDI. Beim GT sind das ganze 3 Liter Diesel zu SuperPlus bei 180 km/h.

Ich an deiner Stelle würde also wieder einen TDI nehmen.

 

Es gibt keine Subvention auf Diesel. Der Staat zahlt doch nicht drauf, wenn ich Diesel tanke. Es gibt höchstens eine andere Besteuerung.

zum Mercedes kann ich dir was sagen.

Bin jetzt öfter mit einem 200k unterwegs gewesen.

Der verbauchsvorteil kommt nicht so sehr vom Motor ;) weil wenn man öfter mal beschleunigt und nicht konstant höheres tempo fährt, sehe ich da im verbrauch keinen unterschied zu Fahrzeigen mit 50ps mehr ;) selbe Strecke. Allerdings kann man auch mit 6,... fahren.

Weiß0 jetzt nicht ob man die tabelle ohne weiteres aufs normale autobahnleben projezieren kann....

am 4. Februar 2007 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von becel

@OPAmitTdi

Diese Grafik regt nun wirklich zum Nachdenken an: :rolleyes:

Da verbraucht der MB C 180K bei 180 Km/h einen Liter und bei 200 Km/h über einen halben Liter weniger als der TDI mit 170PS?

Schade, wollte eigentlich vor dem Erreichen des 50. Lebensjahres keinen MB fahren. :)

Naja, liegt vielleicht an der langen Übersetzung bzw. an dem günstigen cw-Wert des MB :)

Hier zum Vergleich nochmal ein 530d und 535i im Vergleich.

am 4. Februar 2007 um 13:59

Und ein leistungsmässig eher passender Peugeot 407 ...

am 4. Februar 2007 um 14:01

Und at last noch ein Opel Diesel -Benziner Vergleich.

Die Grafiken zeigen schön, dass es nicht nur die km-Leistung im Jahr ist, die entscheidet, ab wann sich ein Diesel rechnet, sondern auch dass die Fahrweise den Punkt, wo sich der Diesel rechnet, nach vorne oder hinten schieben kann.

 

PS: Deswegen habe ich mich für den damals leistungsmäßig stärksten Ver Diesel entschieden, damit ich mir über den Verbrauch bei meiner Fahrweise gar keine Gedanken machen muss :) Die mit dem starren Blick auf die Momentan/Durchschittsverbrauchsanzeige sehe ich jeden Tag auf der AB .... rechts .... im Windschatten der LKWs :D Die dann aber überall erzählen, dass ihr 200 PS oder 300 PS Benziner mit unter 8 Litern zu fahren sei. Ja nee, ist klar ;)

am 4. Februar 2007 um 14:13

Ich fahre beide Motoren...den TDI im Passat, den TSI im Golf...der Passat fährt mittlerweile doch verbrauchsärmer, bei höherem Gewicht...aber trotdem würde ich den TSI in jedem Fall vorziehen. Unterhaltskosten (nicht Kraftstoff), sowie Durchzug und Laufkultur entscheidet der TSI klar für sich. In Kombination mit DSG ein perfekter Allrounder mit genügend Alltagsleistung. Greif zum TSI... ;)

Der Anschaffungspreis für den GT-TDI wäre mir auch zu hoch, dafür gibt es schon einen GTI ;)

am 4. Februar 2007 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von heb56

Es gibt keine Subvention auf Diesel. Der Staat zahlt doch nicht drauf, wenn ich Diesel tanke. Es gibt höchstens eine andere Besteuerung.

Richtig,aber diese 21 Cent weniger Steuer auf Diesel aus den 5% Saugerdieselzeiten,sind indirekt eine Subvention,weil der Staat quasi auf 21 Cent verzichtet pro Liter.

Ich frage mich wann das abgeschafft wird, denn das wurde ja eh nur für Traktoren,LKWs,Lieferfahrzeuge und tyen eingeführt.

Und im Autofahrer schröpfen war bisher jede Regierung einfallsreich.

am 4. Februar 2007 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Ingolf12

Richtig,aber diese 21 Cent weniger Steuer auf Diesel aus den 5% Saugerdieselzeiten,sind indirekt eine Subvention,weil der Staat quasi auf 21 Cent verzichtet pro Liter.

Ich frage mich wann das abgeschafft wird, denn das wurde ja eh nur für Traktoren,LKWs,Lieferfahrzeuge und tyen eingeführt.

Und im Autofahrer schröpfen war bisher jede Regierung einfallsreich.

Verzicht ist keine Bezuschussung.

Bevor das aber geändert wird, kommt erstmal die Besteuerung nach CO2-Ausstoß. Ist ja schön im Gespräch. Und da sind die Diesel deutlich im Vorteil.

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