ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Verbrauch Tiguan 2,0 TDI

Verbrauch Tiguan 2,0 TDI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 9:11

Mich würden Erfahrungswerte bezüglich des Verbrauchs interessieren. Ich bin seit 03.01.09 Besitzer eines Tiguan "Sport & Style" mit der 2,0 ltr. TDI Maschine. Zuvor hatte ich einen AUDI A4, ebenfalls mit einer 2,0 TDI Maschine. Was mir nun eklatant auffällt ist, dass der Verbrauch des Tiguan eklatant höher liegt, als der des AUDI A4. Kann mir jemand Erfahrungen nennen, ob sich der Verbrauch noch senken wird (habe erst schlappe 600 km auf dem Tacho), oder ob ich mich an den Durchschnittsverbrauch von über 8 Litern gewöhnen muss (zum Vergleich: Den A4 konnte ich mit einem Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung von 80.000 km mit 6,9 Litern fahren). Vielen Dank für rasche Antworten...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

VWx VWx

Jetzt wirds aber langsam lächerlich...

Warum denn lächerlich?

Ich selber freue mich auch, wenn mein Fahrzeug nicht säuft.

Nein, langsam bin ich deswegen nicht unterwegs (hab gerade heute morgen erst wieder 25 Euronen an eine Stadtkasse überwiesen) aber ich halte es halt mit dem "vorausschauenden Fahren. Warum sollte ich nochmals Gas geben, wenn ich schon absehen kann, dass ich kurze Zeit später doch gleich wieder Abbremsen muss?

So ist bei mir mein letzter Spritverbrauch gerechnet 6,1 l/100km und laut MFA 6,0l/100km gewesen.

Zur Info - Fahrzeug ist bereits auf EURO5 geupdatet und die Verbrauchsanzeige beim gleichen Anlass um 8% korrigiert worden.

Und bitte unterstell mir keiner, dass mir dabei das Fahren keinen Spaß macht.

Ich halts halt damit, dass es unterschiedliche Wege gibt glücklich zu werden. Jemand, der das Beschleunigungsvermögen seines Fahrzeugs genießt, den werden dann auch die 8 oder 9 Liter Verbrauch kaum stören. Jemand dem aber 120km/h auf der Autobahn reichen, dem macht halt der geringere Spritverbrauch Fun. Lächerlich find ich keines von beidem.

387 weitere Antworten
Ähnliche Themen
387 Antworten
am 8. Januar 2009 um 9:29

Der Tiger wiegt auch etwas mehr und hat Allradantrieb, dementsprechend braucht er auch mehr.

Ich selber habe den 170 PS TDI und verbrauche in der Stadt etwa 8-9 L.

Was genau für einen Motor hast du denn?

140 oder 170 PS?

140 PS mit Schaltung oder Automatik?

Wie breit sind die Reifen? 215, 235 oder 255 ?

Stadtverkehr oder Landstraße?

 

Schau am besten mal bei Spritmonitor.de

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von VirtuaDZ

Was genau für einen Motor hast du denn?

140 oder 170 PS?

140 PS mit Schaltung oder Automatik?

Wie breit sind die Reifen? 215, 235 oder 255 ?

Stadtverkehr oder Landstraße?

Schau am besten mal bei Spritmonitor.de

140 PS, Schaltgetriebe, 215-er Reifen, überwiegend Landstraße (geschätztes Verhältnis Landstraße:Stadtverkehr = 75:25)

Zitat:

überwiegend Landstraße (geschätztes Verhältnis Landstraße:Stadtverkehr = 75:25)

Hallo,

ich hab zwar den 170 TDI.

Aber der braucht 6,7 L (errechnet) meine Fahrweise würde ich als durchaus zügig bezeichnen.

Gruß

Uli

Hallo the bassman,

ich habe über den Mehrverbrauch des Tiguan auch erst gestaunt. Habe vorher einen Passat 3c mit 170 PS TDI gefahren, der ca. 1 - 1,5 l/ 100 km weniger verbrauchte.

Mein Tiguan braucht im Stadtverkehr z. Zt. ca. 8,5 - 9,5 l/1oo km, auf der Autobahn ca. 1 - 1,5 l weniger ( bei 140 - 150 km/h), allerdings steigt auch hier der Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten rasch an; beides eher zügige Fahrweise.

Wie Frühaufsteher schon schrieb: Mehrgewicht, andere Technik.

Das Gewichts-/Leistungsverhältnis ist beim 170er deutlich verbrauchsgünstiger.

Tja, auch ich komme von einem 2,0 Liter TDI, allerdings mit Pumpe/Düse (140 PS). Ich war von diesem Agregat so was von begeistert und habe diesen Motor in meinem vorigen Fahrzeug (Octavia II) mit ca. 5,6 ltr. im Schnitt über fast 100000 km gefahren.

Daher auch beim Tiguan wieder der 2,0 Liter Diesel.

Den Tieger fahre ich jetzt seit 11. Dezember und der bisherige Durchschnittsverbrauch liegt bisher bei ca. 7,1 Liter.

Nun das Motörchen hat noch keine 2000 km auf der Uhr und es ist zur Zeit lausig kalt.

Aus meiner vorherigen VW-TDI-Erfahrung möchte ich euch raten, erst nach 8000 - 10000 km ein endgültiges Urteil zu sprechen. Bis dahin verändert sich immer noch was an der Laufkultur des Motors. Und auch der Fahrer passt sich bis dahin noch an das neue Fahrzeug an.

Gut, der Tiger hat halt jetzt Common-Rail. Und bekanntermaßen kostet das etwas mehr an Sprit gegenüber der Pumpe/Düse-Einspritzung. Und dann ist er auch noch etwas höher und etwas schwerer wie die meisten anderen Fahrzeuge aus dem VW-Konzern. Er entschädigt aber mit einer sagenhaften Sitzpossition sowie mit sehr gutem Komfort.

Und daher gönn ich meinem den etwas größeren "Schluck" aus der Pulle.

am 8. Januar 2009 um 12:06

Hi,

fahre den 140 PS Diesel Automatik (Km Stand 15500).

Von 7,6 l Verbrauch mit leerem Minianhänger und 80Km/h V max "Überlandfahrt" (ca. 350Km)

bis 10,5 l bei vorwiegendem Stadtverkehr, dauereingeschalteter Klimaanlage, Radio und Spiegelheizung,

sowie 235 er Winterreifen auf 18 'Zöllern bei winterlichen Temperaturen war alles dabei. (alles selbst errechnete Angaben,

da die MFA bei mir fast 1 Liter weniger pro 100 Km anzeigt). Im "normalen Schnitt" liege ich bei 9,7 Litern.

Fazit: Spritwunder ist er keins, aber er macht Spaß.

Ich fahr Automatik und bin es mir wert. ( ... und ich habe auch mit Ähnlichem gerechnet)!

Das auch die "10 Liter -Grenze " problemlos durchbrochen werden kann, tut eher der Psyche weh, dann erst dem Geldbeutel.

lg Schmeily

 

Hallo zusammen,

 

also bei bisher 8.000 km haben wir einen Durchschnittsverbrauch im Kurzstreckenstadtverkehr von ca. 8 l. Hängt der 1,5 t Fendt dran und es geht mit ca. 100 km/h über die Autobahn liegen wir bei ca. 11,4 l. Die vom :) nachjustierte MFA funktioniert jetzt recht genau.

 

Beste Wünsche fürs neue Jahr an alle Forumsleser- und Schreiber

Hallo,

habe bis jetzt berechnete 7,83 l im gemischten Betrieb bei 5000km Tachostand. MFA zeigt im Schnitt 9% weniger an

Grüße

Jutta

am 8. Januar 2009 um 17:12

Hallo,

 

Ich fahre den 140 PS TDI mit Automatik und mein Verbrauch schwankt von Tankfüllung zu Tankfüllung zwischen 7.5 und 8.1 ltr/100km.

Tachostand ca. 6000 km. Die MFA zeigt einen Durchschnittsverbauch von ca. 7.3 ltr/100km

 

gruss,

Chris 

unter www.spritmonitor.de sind einige vom MT Forum drin, dort gibt es jede Menge Info über den verbrauch.

am 8. Januar 2009 um 18:30

Hallo,

habe einen 140 PS Automatik.Angefangen sind wir mit einen

Verbrauch von 8,1l nach ca. 3000 km liegen wir zur Zeit bei

9,3 l. Das Fahrprofil besteht aus 75 % Stadtverkehr und ruhiger

Fahrweise.Mir wurde aber auch gesagt das sich der Spritverbrauch

innerhalb der ersten 10.000 km noch nach unten verändern wird.

Ich hoffe es, einen Liter weniger wäre O.K

MfG

Dirk

am 8. Januar 2009 um 20:33

Hallo

Fahre seit Juli 2008 einen Tiger mit 140 PS TDI Schaltgetriebe.

Meine Verbrauchswerte seit gefahrenen 11000 KM.

Juli- November 7 Liter auf 100 Km ca 50 % Land 50 % Stadt.

November bis Jetzt 8 Liter auf 100 Km

Es hängt nicht mit den Reifen zusammen, denn meine Sommerbereifung ist 235 auf 18 Zoll und

Winterreifen 215 auf 16 Zoll. Das Problem ist die Kälte bei - Temperaturen hat der Tiguan als TDI zu kämpfen.

Mein Tiger ist bei - 17 C Aussentemperatur einer Strecke von 15 KM gerademal auf 70 C Wassertemperatur gekommen.

Mein letztes Fahrzeug (Sharan Bj 2003) benötigte im Winter auch immer einen halben bis ganzen Liter mehr auf 100 km. Eventuell hängt das ja auch mit dem Zuheizer zusammen.;)

Ebenso auch mein jetziger Tiger (zwar keinen ganzen Liter, aber einen halben gönnt er sich schon mehr in der kalten Jahreszeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen