1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbrauch TSI 125kW DSG zu hoch???

Verbrauch TSI 125kW DSG zu hoch???

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 10:56

Hallo liebe Touraner!

Ich hatte nun mal Gelegenheit meinen noch recht neuen TSI 125kW DSG über den Urlaub verbrauchsmäßig zu beobachten und war doch etwas erschreckt. Folgende Werte sind dabei zu Stande gekommen.

BAB Berlin->Rostok Vmax:130-160km/h Sommerreifen 225/50R17 2.7Bar 2xEW+1Kind +Kofferraum voll

Super+ 11,2L/100km

AB+Landstraße Dänemark Vmax:60-130km/h (Rest wie oben)

Super+ 9,4L/100km

Land+Stadt Dänemark Vmax:60-90km/h (Rest wie oben aber ohne Gepäck)

Super95 6,9L/100km

Dänemark->Berlin Vmax:60-150km/h (Rest wie oben)

Super95 9,5L/100km

Dabei ist mir aufgefallen das der Touran mit 130km/h zwischen 9-9,8L/100km Momentanverbrauch anzeigt und über 130km/k schnell die 10L/100km Marke überschreitet. Bei forciertem Tempo über 160km/h säuft er dann wie ein Loch.

Sind die Verbrauchswerte normal? Ich hatte mir trotz des relativ hohen Leergewichtes des Touran doch etwas bessere Verbrauchswerte vor allem auf der AB erhofft. Nur der Landstraßenverbrauch hat mich zufrieden gestellt da er sicher bei noch längerer Strecke die 6,5L/100km ohne weiteres unterschritten hätte.

Beste Antwort im Thema

Wer als Kunde das Prüf/Ermittlungsverfahren des Verbrauches von VW (und allen anderen Herstellern) nicht kennt, hat sich nicht vernünftig über das neue Auto informiert und ist es schlicht und ergreifend selber schuld. Das hat nichts mit Betrug zu tun. Leider kapieren nur wenige von uns "Endverbrauchern" das. Alles rumgejancke ist völlig an der Realität vorbei und - das ist nicht böse gemeint sondern eine "neutrale" Feststellung - eigene Dummheit.

Und na klar schreibe ich das nur auf VW bezogen, da es sich hier um Verbrauch des Tourans handelt. Selbstverständlich ist es bei allen anderen Herstellern auch so, es ist ja eine EU-Vorgabe wie der Verbrauch ermittelt werden soll!

Gruß

Schnacke

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich find diesen Verbrauch jetzt nicht extrem hoch. Was haben Sie denn erwartet bei der PS zahl, den breiten Reifen, und der Stromlinienform.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 15:06

Na ehrlich gesagt hatte ich mir einen etwas geringeren Verbrauch als bei meinem vorherigen Wagen (Octavia II 1.8TSI 118kW 6SG) erwartet. Zumindest deuteten die Werksangaben beider Fahzeuge darauf hin das hier etwas weniger an Verbrauch möglich wäre. Das der Touran nun sogar über meinem "alten" Wagen liegt hätte ich allerdings nicht erwartet.

Werksangabe Touran 125kW DSG7

innerorts 8,5

außerorts 5,6

kombiniert 6,6

Werksangabe Octavia TSI 118kW 6G-Schaltgetr. (noch der mit Euro4)

innerorts 10,2

außerorts 5,9

kombiniert 7,4

Der Touran hat ja einen etwas höheren Luftwiederstand (bzw. größere Stirnfläche), was bei Tempi über ca. 120 km/h den Verbrauch viel stärker ansteigen lässt. Ergo: Will man sparen - Diesel nehmen und/oder langsamer angehen lassen! Wir waren zu viert, maximal vollgeladen und große Dachbox oben drauf mit 6,2 l im Schnitt unterwegs (München - Comer See - Toskana - München). Auf der Autobahn aber nie schneller als knappe 130 nach Tachoanzeige.

Wie ist der Luftdruck auf den Reifen?

Hallo,

ich möchte jetzt einfach nochmal etwas grundsätzliches zu dem Thema "Verbrauch" sagen.

Wer sich einen Benziner von VW kauft, der die höchste PS ausweist die bei dem Motor/Modell möglich ist und sich bei Geschwindigkeiten +130km/h über zu hohen Verbrauch wundert, hat irgendwie noch nicht das Schema der VW-Motoren verstanden. Der Verbrauch bei schneller Fahrt ist absolut normal.Die Kisten sind nicht dafür ausgelegt schnell+sparsam zu fahren !!!

Das gibt es meines Wissens bei diesen typischen Famileinautos nicht im VW-Konzern! Die aktuelle AutoBild hat einen Spitzenverbrauch des Tiguan mit 160 PS (TSI)und Vollgasverbrauch von 22,2l getestet!!!! Aber nur 8.8l im Testverbrauchsdurchschnitt. Das ist völlig normal: Ab 130 macht der Motor den Schlund weit auf, das gilt auch für meinen Touran mit 2.0l Diesel und ohne DSG BJ 2012.

Im Schnitt 6.5 l, bei Vollgas extrem mehr.

Jeder der schneller als 130 mit den Autos unterwegs ist, zahlt Spritlehrgeld. Guckt euch den Up an, warum frisst der nicht nur max 3l auf 100km? Weil der Motor zwar wenig Hubraum hat, aber einfach nicht mit 3 sonden eher 5l Verbrauch unterwegs sein kann. Das ist halt so.

Gruß

Schnacke

 

Zitat:

Original geschrieben von Schnacke

Wer sich einen Benziner von VW kauft, der die höchste PS ausweist die bei dem Motor/Modell möglich ist und sich bei Geschwindigkeiten +130km/h über zu hohen Verbrauch wundert, hat irgendwie noch nicht das Schema der VW-Motoren verstanden. Der Verbrauch bei schneller Fahrt ist absolut normal.Die Kisten sind nicht dafür ausgelegt schnell+sparsam zu fahren !!!

Das gibt es meines Wissens bei diesen typischen Famileinautos nicht im VW-Konzern!

Das sieht bei anderen herstellern auch nicht anders aus. Du schreibtst das ja, als wenn es nur bei VW so wäre.

Trete ich ein Auto, dann säuft es nun mal. Egal ob Benziner oder Diesel und egal von welcher Marke. Je größer das Auto, desto größer wird der Mehrverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten. Ist halt normale Physik, da die große Stirnfläche des Fahrzeugs halt immer mehr Fahrwiderstand aufbaut, je schneller das Fahrzeug wird.

am 19. Juni 2012 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von danko71

Na ehrlich gesagt hatte ich mir einen etwas geringeren Verbrauch als bei meinem vorherigen Wagen (Octavia II 1.8TSI 118kW 6SG) erwartet. Zumindest deuteten die Werksangaben beider Fahzeuge darauf hin das hier etwas weniger an Verbrauch möglich wäre. Das der Touran nun sogar über meinem "alten" Wagen liegt hätte ich allerdings nicht erwartet.

Werksangabe Touran 125kW DSG7

innerorts 8,5

außerorts 5,6

kombiniert 6,6

Wenn ein reeler Verbrach den doppelten Wert erreicht als "kombieniert" angegeben, dann darf man dies als Betrug nennen. Irgendwelche Erklärungen und Verhamlosungen pro VW sind hier nicht angebracht. Viele hätten sich den tsi nicht gekauft, wären sie über die Saufverbräche informiert gewesen. VW hat die Leute einfach verarscht. Warum darf man das nicht sagen?

Wer als Kunde das Prüf/Ermittlungsverfahren des Verbrauches von VW (und allen anderen Herstellern) nicht kennt, hat sich nicht vernünftig über das neue Auto informiert und ist es schlicht und ergreifend selber schuld. Das hat nichts mit Betrug zu tun. Leider kapieren nur wenige von uns "Endverbrauchern" das. Alles rumgejancke ist völlig an der Realität vorbei und - das ist nicht böse gemeint sondern eine "neutrale" Feststellung - eigene Dummheit.

Und na klar schreibe ich das nur auf VW bezogen, da es sich hier um Verbrauch des Tourans handelt. Selbstverständlich ist es bei allen anderen Herstellern auch so, es ist ja eine EU-Vorgabe wie der Verbrauch ermittelt werden soll!

Gruß

Schnacke

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 10:12

OK OK, ich wollte ja auch keine Absolution für mein Vergehen eine 125kW TSI gekauft zu haben. Ich wollte nur mal wissen ob mein Verbrauch hier völlig aus dem Ruder läuft oder für das/den Fahrzeug/Motor völlig normal ist. Ich bin, bis auf meinen Abstecher zum Octavia 91kW TDI vor einigen Jahren, saufende Autos durchaus gewohnt. Ganz offensichtlich fressen die Umstände (Gewicht und Luftwiederstand), den vielleicht möglichen Minderverbrauch des 1.4TSI gegebüber dem etwas älteren 1.8TSI meines Octavias wieder auf. Was mich allerdings etwas traurig macht ist das der Touran wirklich schon ab ca. 130km/h mit dem Saufen anfängt. Beim Octavia lag diese "Saufgrenze" bei ca. 150km/h. Davon mal abgesehen ist der aktuelle 1.8TSI ja auch noch deutlich sparsamer als der gleichnamige Motor von 2008. Das lässt die Entscheidung von VW einen gequälten 1.4TSI als TOP-Motorisierung im Touran einzusetzen sehr sehr fragwürdig erscheinen. Da wäre der aktuelle 1.8TSI 180PS (wie im AUDI) sicherlich die weitaus bessere Wahl gewesen.

Egal wenn denn großflächig Tempolimit 130km/h kommt ist es eh aus mit der Raserei.

Deine Meinung zum 1.8 tsi vom Audi kann ich nur unterstützen. Ich muss daran zurückdenken, als ich im Audi 200 (Super verbleit) mitgefahren bin. Die Kiste war dafür da, einen Anhänger zu ziehen. Ich saß drin - ohne Anhänger. Bei Beschleunigung kam ich nicht mehr aus dem Sitz raus, eine absolute Rakete! :-D Die damals (revolutionäre) analoge Verbrauchsanzeige kam aus dem roten Bereich aber nicht mehr raus. Nur damals - (damals!!!:-) ) war halt nicht (alles) besser. Der Verbrauch war (leider) gleich beknackt, allerdings kostete damals (!) der Sprit weniger. Heute würdest Du mit so einem Auto gesteinigt...:D - es würde sich aber keiner über den Verbrauch beschweren, da er allerseits bekannt wäre.

Gruß

Schnacke

Deine Antwort
Ähnliche Themen