ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Verbrauch über 14 Liter!

Verbrauch über 14 Liter!

Themenstarteram 2. März 2005 um 15:37

Hallo ich fahre einen C180 und meiner Meinung nach sehr spritspaarend... trotzdem hab ich ausgerechnet, dass er immer über 14 Liter verbraucht. OK ich weiss dass bei Stadtverkehr und kälte der Verbrauch steigen kann aber so??? soll ich mir sorgen machen oder ist das normal für Kurzstrecke und Stadt?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: Verbrauch über 14 Liter!

 

Zitat:

Original geschrieben von BLADEkkc

Hallo ich fahre einen C180 und meiner Meinung nach sehr spritspaarend... trotzdem hab ich ausgerechnet, dass er immer über 14 Liter verbraucht. OK ich weiss dass bei Stadtverkehr und kälte der Verbrauch steigen kann aber so??? soll ich mir sorgen machen oder ist das normal für Kurzstrecke und Stadt?

Meiner verbraucht rein in der Großstadt gefahren zwischen ca. 10.8 und 12 Liter (MJ 2000, C180).

am 2. März 2005 um 15:52

Re: Verbrauch über 14 Liter!

 

Zitat:

Original geschrieben von BLADEkkc

..... oder ist das normal für Kurzstrecke und Stadt?

Wie kurz die Kurzstrecke? Immer nur ein paar Kilometer oder weniger?

Nimm Dir am WE mal Zeit, fahr über Land und ein Stück Autobahn, in dem Tempo, wie Du normalerweise fährst. Fahr den Wagen richtig warm und gib dann ein wenig mehr Gas. Blas dann die Einspritzanlage mal frei. Sollte danach einen besseren Verbrauch haben.

Hatte vor meinem S202 einen W124 230TE, Vorbesitzer immer nur Kurzstrecke in der Stadt, so 2 - 3 Kilometer, dann Auto aus. Hatte zwischen 17 und 18 Litern verbraucht. Erst als ich den übernommen und durch längere Strecke mal freigeblasen habe, ging der Verbrauch auf die üblichen Werte zurück.

Gruß

Rainer

p.s.: Der Luftfilter ist immer einen Blick wert, wenn der Verdreckt ist, steigt der Spritverbrauch

Ich hab bei meinem C 180T auf der Langstrecke bei konstant gemütlichen 120-130 km/h ne 7 vor dem Komma oder knapp über 8l.

Unter der Woche, d.h. 4x 3km Kurzstrecke pro Tag laufen beim derzeitgen Wetter etwa 10,5l durch.

Hallo BLADEkkc,

ich habe einen C180 Schalter und fahre fast ausschließlich in der Stadt.

Mein Verbrauch ist im Sommer 9 bis 10 Liter und jetzt in der kalten Jahreszeit 10 bis 11,5 Liter.

Ich habe viele Kurzstrecken zu fahren von etwa 10km Länge.

Verbrauch nochmal im einzelnen:

Stadt 9 bis 11,5l

Landstrasse 7 bis 8l

Autobahn 8 bis 10l

Hallo,

ich hab nen 280 BJ94 und ich brauch im Schnitt (bei normaler Fahrweisse) zwischen 11,5 & 12,5 Litern (egal ob Sommer oder Winter). Aber wenn ich Ihn trete können es auch schonmal 14-15l sein. Also ich denke 14l bei nem 180er ist viel viel zu hoch.

Gruß

dr *AL*

am 2. März 2005 um 20:26

kleinerer Motor heißt nicht weniger verbrauch.

ein beispiel aus der Opel Welt

 

c14nz ist eine 1.4L Maschine und liegt oft deutlich über dem c20XE, welches ein 2.0 16v ist.

 

60 PS stehen da 150 PS gegenüber, wobei der stärkere zudem der sparsamere ist!

...also mit hubraum hat es zwar bedingt was zutun, man kann es aber nicht alleine darauf rechnen.

gruß

der sub

am 2. März 2005 um 22:51

10-12 ist im Winter für Kurzstrecke ok, mehr nicht. Achau mal nach dem Luftfilter. Wenn der sauber ist ab zu DC Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hallo,

ich finde den Verbrauch selbst für Kurzstrecke schon enorm!

Bitte aber beachten dass das Auto, so in den ersten 3 Minuten nach dem Start, umgerechnet einen Spritverbrauch von bis zu 40 Liter je 100 km haben kann.

In dieser Phase also das Gaspedal wirklich nur streicheln.

Ich selbst verbrauche im Moment bei Temperaturen niedriger -15 Grad nicht mehr als 9 Liter auf 100 km.

Allerdings ist mein Stadtanteil im Moment mit ca. 30 % nicht zu vergleichen mit deinem.

Trotzdem noch gute Fahrt und immer einen glänzenden Stern im Blickfeld!!

verbrauch

 

also ich liege mit meinem c320 immer zwischen 10 und 11 liter, wobei die tendenz mehr zur 10 geht...

14 liter bei nem 180 ist absolut zuviel...

gruss,

maik

am 3. März 2005 um 16:08

Hallo,

Ich hatte bei meinem alten 180er BJ95 das gleiche Problem.

Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und darauf hin die Lambdasonde gewechselt.

Das Ergebnis waren 4L pro 100Km weniger!

Hallo,

mein Stern, ein C250TD, braucht bei der kälte und der vielen Kurzstrecken bis zu 13 Litern auf 100Km.

Auf Strecke kommt er auf 8 Litern wenn ich ihn nicht über die Autobahn hetze.

Mit dem Wowa am Haken bei 130 bis 140 Km/h (in Frankreich) gönnt sich der Gute bis zu 18 Litern.

Das darf er dann auch. Wer Arbeitet muß auch Essen.

Aber ein C180 sollte im normalen Betrieb nicht mehr als 8-9 Liter brauchen. Fahr mal 500 Km am Stück mit 120 bis max. 150km/h, dann sollte er ein "normales" Trinkverhalten zeigen.

Gruß

C250TD

Ist der C180 (Mopf) nicht mit rund 13l bei reinem Stadtverkehr angegeben??

gruss oppa

@opa38:

Nein, er ist im reinen Stadtverkehr mit 11 Litern angegeben.

Hier die genauen Daten:

Stadt: 11l/100km

90km/h: 6,4l/100km

120km/h: 8,1l/100km

Euro Mix: 8,5l/100km

@alle:

Ich bin mit meinem C180-Sport nie über die 9 Liter Grenze (selbst bei Stadtverkehr) gekommen.

Ich fahre im Schnitt ca. 730 km mit einer Tankfüllung und habe immer max. 58 - 60 Liter getankt.

Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von ca. 8,2 Liter auf 100km.

Dabei fahre ich ebenso Stadtverkehr wie auch Überland, selten Autobahn.

Mein absoluter Rekord bisher waren 7,6 Liter / 100km bei 50% Land und 50% Stadt, und das im WINTER!

Und das hieß nicht mit 90 km/h hinter einem LKW herschleichen, es war ganz normale Fahrweise!

@BLADEkkc:

Also Dein Verbrauch ist absoluter Wahnsinn, da kann etwas nicht in Ordnung sein. Selbst bei 100% Stadtverkehr in Berlin letztes Jahr, habe ich einen max. Verbrauch von 8,9 Liter / 100km erzielt.

@gizmon

Wenn ich Deine Verbrauchswerte so anschaue, so könnze man anzweifeln, das Du überhaupt ein C180 fährst. :)

Ich habe jetzt mal meine Bedienungsanleitung rausgekramt und nachgeschaut.

Dort ist ein C180 mit 12,7l innerorts angegeben. (5Gang)

Woher Du Deine 11l Angabe holst weiß ich allerdings nicht.

Oder fährst Du ein altes Modell vor Mopf?? Falls ja, was steht in Deiner Betriebsanleitung??

Die Verbrauchswerte laut MB Heftangabe sind nach meiner jahrelangen Erfahrung durchaus zutreffend.

Wie Du allerdings auf "höchstens" 8,9l bei reinem Stadtverkehr kommst, ist mir allerdings schleierhaft.

Und das in der einzigen Baustelle und "Staustelle" Berlin???

Mein Vater wohnt übrigens in Berlin. Er bestätigte mir nochmals am Telefon, das bei reinem Stadtverkehr innerhalb Berlin´s nicht´s aber auch garnichts unter 11l zu machen sind.

Er fährt zwar ein C200, aber die Verbrauchsunterschiede zum C180 sind sehr gering.

7,6l ist völlig okay außerstädtisch, denn das schaffe ich mit einem V6 auch fast (8,5l)

Diese 7,6 habe ich selbst nach Berlin von Düsseldorf (600km) mit meinem alten C220 Benziner geschaft.

gruss oppa

Deine Antwort
Ähnliche Themen