Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Verbrauch um 1 Liter gesunken

Verbrauch um 1 Liter gesunken

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 22:30

Hallo Forum,

bei meinem F20 118d Automatik konnte ich beim Wechsel von Sommer- (18 Zoll 225er vorne/245 hinten) auf Winterreifen (vo/hi 205/16 Zoll/ALU/Hangock i cept evo) einen Minderverbrauch von über 1 Liter (!) pro 100 km beobachten (seit 500km), das finde ich echt bemerkenswert. Der Reifen ist super, sehr handlich und leise. Der Komfort ist im Vergleich zum 18 Zoll Schluffen um Welten besser (war ja klar).

viel Spass im Winter mit Euren F20!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von N15

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Der Abrollumfang ist meines Wissens immer der Gleiche. Der Rollwideestand wird sich unterscheiden. 1Liter Unterschied ust gut, spricht für die 16er. ;)

Korrekt... Der muss immer der gleiche sein, sonst würden ESP ABS usw. Verrückt spielen.

Wenn alle 4 Reifen gleich gross sind, merkt das DSC gar nix! Nur Raddrehzahlunterschiede zwischen den einzelnen Reifen spielen da eine Rolle.

Der Abrollumfang kann zwischen den Dimensionen aber schon einige Prozent ausmachen, da ist die Reifennorm eher großzügig ausgelegt.

Unterschied kann man grob anhand der Realgeschwindigkeit mit GPS bei Tacho 100km/h erkennen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

erstaunlich!

fährst du langsamer?

Inweiweit weicht der echte Abrollumfang zu den Sommerrädern ab? Denn das beeinflusst natürlich allein schon die Verbrauchsmessung.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 22:41

nein, ich fahr meinen "Stiefel" wie immer, wie weit der Abrollumfang abweicht - keine Ahnung. Ich komme jetzt auch bei konstant 70/80 auf Verbräuche von unter 4 Liter, also das hatte ich vorher nicht.

Der Abrollumfang ist meines Wissens immer der Gleiche. Der Rollwideestand wird sich unterscheiden. 1Liter Unterschied ust gut, spricht für die 16er. ;)

am 20. Oktober 2012 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Der Abrollumfang ist meines Wissens immer der Gleiche. Der Rollwideestand wird sich unterscheiden. 1Liter Unterschied ust gut, spricht für die 16er. ;)

Korrekt... Der muss immer der gleiche sein, sonst würden ESP ABS usw. Verrückt spielen.

Zitat:

Original geschrieben von N15

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Der Abrollumfang ist meines Wissens immer der Gleiche. Der Rollwideestand wird sich unterscheiden. 1Liter Unterschied ust gut, spricht für die 16er. ;)

Korrekt... Der muss immer der gleiche sein, sonst würden ESP ABS usw. Verrückt spielen.

Wenn alle 4 Reifen gleich gross sind, merkt das DSC gar nix! Nur Raddrehzahlunterschiede zwischen den einzelnen Reifen spielen da eine Rolle.

Der Abrollumfang kann zwischen den Dimensionen aber schon einige Prozent ausmachen, da ist die Reifennorm eher großzügig ausgelegt.

Unterschied kann man grob anhand der Realgeschwindigkeit mit GPS bei Tacho 100km/h erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Zitat:

Original geschrieben von N15

 

 

 

Korrekt... Der muss immer der gleiche sein, sonst würden ESP ABS usw. Verrückt spielen.

Wenn alle 4 Reifen gleich gross sind, merkt das DSC gar nix! Nur Raddrehzahlunterschiede zwischen den einzelnen Reifen spielen da eine Rolle.

 

Der Abrollumfang kann zwischen den Dimensionen aber schon einige Prozent ausmachen, da ist die Reifennorm eher großzügig ausgelegt.

 

Unterschied kann man grob anhand der Realgeschwindigkeit mit GPS bei Tacho 100km/h erkennen.

"einige Prozente: nein, max 3 % sind überhaupt zulässig.

In der Regel sind die Unterschiede aber minimal (<= 1%), wenn man die zugelassenen Reifendimensionen nimmt.

 

Naja! Ich habe bei meinem 1er von der 18-Zoll-Mischbereifung auf 225/40R18 rundum gewechselt. Vorher Bridgestone, dann Conti.

Bridgestone Tacho 100km/h -> GPS 95 Km/h

Conti Tacho 100km/h -> GPS 99 Km/h

Das sind also schon 4% in der Realität.

Mal schaun, wie es sich in 2 Wochen mit der Winterbereifung 225/45R17 verhält?

am 20. Oktober 2012 um 14:17

was sicher auch eine rolle spielt ist die klimaanlage, diese muss bei den jetzigen temperaturen weniger leisten. aber 1 liter ist schon ne menge ;)

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Naja! Ich habe bei meinem 1er von der 18-Zoll-Mischbereifung auf 225/40R18 rundum gewechselt. Vorher Bridgestone, dann Conti.

Bridgestone Tacho 100km/h -> GPS 95 Km/h

Conti Tacho 100km/h -> GPS 99 Km/h

Das sind also schon 4% in der Realität.

Mal schaun, wie es sich in 2 Wochen mit der Winterbereifung 225/45R17 verhält?

Richtig, allein diese 4% sind bei 6l Verbrauch schon 0,35l unterschied. So werden schnell aus 1l nur noch 0,65, dann vielleicht sogar wirklich weniger Klimaanlagenlast und man ist bei 0,4l und schon hört sich das relativ normal an.

am 21. Oktober 2012 um 8:29

Da die Massenträgheitsmomente von runden/zylindrischen Körpern im Quadrat vom Radius abhängen, ist ja klar dass beim Wechsel von 18" auf 16" ein Minderverbrauch zu Stande kommt.

Hab ich bei meinem 120d auch wenn es von 18" auf 16" geht.

ebenfalls wiegt Gummi weniger als Alu, was ja zusätzlich das Massenträgheitsmoment senkt.

Wenn du also viel Stop & Go, Stadtverkehr oder häufige Beschleunigungsvorgänge hast, kann das schon hinkommen.

Die Physik, sparen tut die ja auch :cool:

Ich nehme an du bist 2 identische Fahrzeuge nebeneinander gefahren denn alles andere ist Quatsch. Der GPS kann mal keinen guten Empfang gehabt haben, wolken, satelitteb ausgefallen(passiert ständig!). Keine Rüsckschlüsse ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von basti245

Da die Massenträgheitsmomente von runden/zylindrischen Körpern im Quadrat vom Radius abhängen, ist ja klar dass beim Wechsel von 18" auf 16" ein Minderverbrauch zu Stande kommt.

Hab ich bei meinem 120d auch wenn es von 18" auf 16" geht.

ebenfalls wiegt Gummi weniger als Alu, was ja zusätzlich das Massenträgheitsmoment senkt.

Wenn du also viel Stop & Go, Stadtverkehr oder häufige Beschleunigungsvorgänge hast, kann das schon hinkommen.

Die Physik, sparen tut die ja auch :cool:

Nicht nur das Massenträgheitsmoment spielt mit rein,

auch die geringere Reibung der schmäleren Reifen kommen dem Verbrauch zu Gute.

Gruß,

Speedy

 

am 22. Oktober 2012 um 9:12

Klingt toll, aber kommt mir auch komisch vor, v.a. bei einem 118d, der ohnehin im 5l Bereich liegt. 1l weniger wären da 20%, da tüftelt ein Autohersteller normalerweise 10 Jahre dran.

Und die Kälte und das Profil der Winterreifen sprechen eher für Mehr- als Minderverbrauch.

Bei der Kälte, naja, sooo kalt war es bisher noch nicht.

Außerdem hat der Mehrverbrauch bei Kälte nichts mit dem Reifen zu tun,

sondern mit der längeren Warmlaufphase und den vermehrt in Gebrauch befindlichen

elektrischen Helferleins (Popoheizung, Außenspiegel-, Heckscheibenheizung - oder ?

Zum Reifenprofil, wenn es die gleiche Größe wie die Sommerbereifung wäre,

gäbe ich dir sogar Recht.

Gruß,

Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Verbrauch um 1 Liter gesunken