- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Verbrauch und Fahrleistung 1,5 Ecoblue 115 PS
Verbrauch und Fahrleistung 1,5 Ecoblue 115 PS
Hallo, da mein Leasing in einem dreiviertel Jahr ausläuft bin ich am Erfahrungen Sammeln von diesem Motor.
Ich selber habe einen 2,0 Diesel mit 150Ps, jährliche Fahrleistung um die 30Tkm, ich bräuchte auch wieder einen Diesel, leider gibt es ja nur noch das Motörchen, und ich ungern die Marke wechseln möchte. Da es bei mir im Umkreis keinen Ford Händler gibt wo ich diesen Diesel mal ausführlich Testen kann, versuche ich es hier. Es wäre schön wenn ihr mir eure Geschwindigkeit mit angeben würdet zum Verbrauch.
Besten Dank
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich vermute mein Motor ist gemeint.
Von Frühjahr bis Spätherbst 4,3 - 4,7 l.
Nach Start stelle ich immer auf Eco und fahre moderat. Voreingestellt +5 km/h und zu sicher 80 % mit aktiven iACC auch innerorts.
Autobahnanteil ca. 30 - 40 %, allerdings fast immer auf reglementierten Abschnitten mit max. 130.
Ab Anfang Winter liegt der Verbrauch bei 5, 0 - 5,7 l.
Ich habe auch über lange Zeit auch schon erheblich stärker motorisierte Autos gefahren, bin aber mit der Power meines Ford zufrieden - wenn man mal einen totalen Kickdown versucht, wird es mit dem Durchzug im oberen Drehzahlbereich dünn.
Ich weiß, was ich gekauft habe und habe meine Fahrweise an die Möglichkeiten angepasst und fahre damit sehr gut.
Ich würde ihn wieder nehmen und bin enttäuscht, das er im neuen Kuga nicht mehr angeboten wird. Sonst hätte ich über einen Wechsel nachgedacht.
Danke für die Antwort, das geht mit genauso, deswegen hab ich noch den Kuga Fl FullHybrid im Hinterkopf.
Moin, haben in der Flotte einige 1.5er EcoBlue Focus MK4. Alle laufen Einwandfrei und werden täglich Vollgas durch Deutsche Autobahnen bewegt. Ab 155.000KM empfehle ich Zahnriemen & Wasserpumpe zu erneuern und Getriebe Spülung & ÖL Wechsel danach läuft alles wieder wie ein Schweizer Uhrwerk. Dynamische Fahrweise 160KM/H + Verbraucht er zwischen 6,5 bis Maximal 7L Diesel und Sparsam unter 130KM/H ist auch 4,4L möglich. 0-100 gute 10 Sekunden braucht er mit der 8 Gang Automatik. Im großen und ganzen Ausreichend im Alltag und stabil.
Wenn man moderat fährt wieviel km schafft man mit einem vollen tank und wieviel l passen rein? 52?
Zitat:
0-100 gute 10 Sekunden braucht er mit der 8 Gang Automatik.
Hallo!
Sind die Fahrwerte vom aktuellen Diesel mit 115 PS? Hast Du die selber gestoppt?
Zitat:
@denjungenkaiser schrieb am 30. Januar 2024 um 06:23:33 Uhr:
Wenn man moderat fährt wieviel km schafft man mit einem vollen tank und wieviel l passen rein? 52?
.
52 l
1050 km, 70 % Autobahn, moderate Fahrweise im Eco-Modus. Getankt/verbraucht aber nur 47 Liter.
Zitat:
@r.seidl schrieb am 30. Januar 2024 um 06:40:01 Uhr:
Zitat:
0-100 gute 10 Sekunden braucht er mit der 8 Gang Automatik.
Hallo!
Sind die Fahrwerte vom aktuellen Diesel mit 115 PS? Hast Du die selber gestoppt?
Nein. Das sind die Werte vom 120PS. Die 5 PS und 50nm weniger des aktuellen Motors machen ihn knapp 2s langsamer. Und die spürt man dann doch ziemlich negativ im Alltag. Dazu scheint mir der 115er nochmal nen Schluck mehr zu trinken als der 120er. Ich komme mit dem 115 aktuell nicht unter einen 6l/100km Schnitt. Klar, kalte Temperaturen um 0 Grad, aber ich bin defensivst im Überlandverkehr unterwegs. Ich glaube, mit steigender Geschwindigkeit wird er sparsamer. Bestimmt ideal fürs 130km/h mit Schwimmen.
Immerhin läuft er recht kultiviert und ist gut gedämmt. Daher stört das höhere Ausdrehen nicht über gebür.
Zitat:
@navimodus schrieb am 30. Januar 2024 um 08:05:31 Uhr:
Zitat:
@denjungenkaiser schrieb am 30. Januar 2024 um 06:23:33 Uhr:
Wenn man moderat fährt wieviel km schafft man mit einem vollen tank und wieviel l passen rein? 52?
.
52 l
1050 km, 70 % Autobahn, moderate Fahrweise im Eco-Modus. Getankt/verbraucht aber nur 47 Liter.
Top Thx weis ich das er 1000 km schafft..
Falls es noch relevant ist: ich bin aktuell (Anfang des Jahres) übergangsweise von einem 1.5 EcoBoost (182 PS, Handschalter) auf einen 115PS EcoBlue (Automatik) "umgestellt" worden (*)
Motormäßig ziemliches Downgrade, falls man mal mehr als nur "mitrollen" will. Mitschwimmen im Verkehr geht aber gut, selbst mit der Automatik kann man sich anfreunden (obwohl ich viel lieber Handschalter fahre), auf Langstrecke sind trotz dem kleinen 47l-Tank Reichweiten von > 1000 km relativ locker möglich, wenn man's entspannt angehen läßt. Blöderweise hat der Diesel zwar Automatik, aber kein Technik-Paket (also insbesondere auch keinen ACC-Tempomat), was so als Zusammenstellung ziemlich doof ist.
Verbrauchs-Vergleich:
1.5 EcoBoost: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/961727.html
1.5 EcoBlue: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1509821.html
Insgesamt war ich eigentlich relativ fest schon auf dem Trip: "der nächste wird ein ST, solange es die noch gibt" vor allem weil ich keinen großen Bock auf den 1.0 EcoBoost hab. Angesichts der aktuellen Erfahrungen mit dem Diesel kommt gerade wieder die Stimme der Vernunft etwas mehr mit ins Spiel, und der kleine EcoBlue hat durchaus realistischere Chancen für mein nächstes selbst zusammengestelltes Fahrzeug, vor allem weil ich ja dann immer noch den Fiesta hab für alles, was mehr Spaß am Fahren bringen soll.
Martin
(*)
Beides Firmenfahrzeuge, der EcoBoost war ein selbst konfiguriertes Bestellfahrzeug, welches ich Ende 2018 übernommen und aufgrund diverser Umstände (Corona/Angebotslage beim Focus/evtl. Umstieg auf Elektro/für 2024 geplanter Wechsel des Anbieters für unsere Firmenwagen) länger gefahren bin als die üblichen 3 Jahre, bis dann unser aktueller Anbieter bei einer etwas größeren Verschleißreparatur Ende letzten Jahres beschlossen hat: "Bei dem Alter + km-Stand reparieren wir das nicht mehr, wir holen das Auto jetzt zurück, du kriegst ersatzweise einen Focus aus dem Pool".
Ja. Da gebe ich dir Recht. Die AT8 tut dem kleinen Diesel gut. Auf meinem Überlandverkehr hatte ich nie das Gefühl so schwach motorisiert gewesen zu sein. Der ist sehr spitz programmiert. Aber bei einem Überholmanöver kam dann auch nichts mehr und ich habe mich die ersten beiden Male etwas erschrocken, als Oma Renate im Golf Plus dann auch von 50 auf die 70 beschleunigte wirkte das wie ein Elefantenrennen.
Den 120PS hatte ich dann tatsächlich auch weiter verfolgt, aber die Angebote mit den Ergo Sitzen waren mau. Beendet hat meine Suche dann ein gutes Angebot zum Civic Hybrid. Der steht gut im Futter und verbraucht noch weniger als der Focus Diesel (bei meinem Profil).