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Verbrauch und Haltbarkeit 1,7 CDTI 110 PS wie sind die Erfahrungen ?

Opel Astra H
Themenstarteram 12. August 2007 um 9:38

Hallo,

da ich momentan schwanke zwischen einem Astra Caravan 1,7 mit 110 PS und einem Skoda Octavia Combi 1,9 mit 105 PS

wollte ich mal Erfahrungen zum Verbrauch des Astra Diesels und der Haltbarkeit hören.

Nach der Probefahrt kann ich nur sagen Astra viel leiser ( Wind und Motorgreäusch ) Sitz dafür schlechterer Seitenhalt.

Beschleunigung subjektiv identisch, vielleicht der Skoda einen Tick besser.

Das Fahrzeug wird im Aussendienst so 30.000 km p.A gefahren.

Wie sind euere Erfahrungen mit den Wartungskosten und dem ZR Wechsel ? Der ist ja öfter als beim Skoda )0 tkm / 120 tkm

 

Viele Grüße

Klaus

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe gar nicht, warum hier immer soviele von betagten Motoren etc. reden....

Ich fahre selber den 1.7 CDTI, auch den Isuzu Diesel, aber ich fahre ihn gerne und Leidenschaftlich. Vielleicht ist der Motor schon sehr alt und wurde nur aufgepeppt, aber dafür ist er zuverlässig.

Negativpunkte wie Laufkultur, Drehmomentloch, Lautstärke sind meiner Meinung nach im Vorfeld bekannt und zu verkraften...ich habe lieber einen etwas lauteren, als einen ständig defekten Motor in der Karosse sitzen.

Auf der Autobahn ist der 1.7er Isuzu fast nicht hörbar, immerhin bewege ich ihn jeden Tag ca. 100km auf der Autobahn. In der Stadt wird er nciht viel im Stop & Go gefahren, weshalb ich nicht soviel von Leerlaufgeräuschen etc. berichten kann, aber dann würde ich mir eher die Grundsatzfrage zum Einsatz des Diesels stellen, wenn dies mein Hauptproblem ist.

Im Bekanntenkreis wird auch der 1.9er Fiatmotor bewegt, der war schon deutlich öfters in der Werkstatt als der 1.7er Isuzu...

Und wenn hier immer Vergleiche zum VAG Konzern mit TDI kommt....

Vielleicht mal überlegt was VW noch alles als "Ausstattung" verkauft? Wenn im Boardcomputer die 5,x bei 140km/h stehen, wer sagt denn das VW da nicht ordentlich als Kaufargument dreht und falsche Werte ermitteln lässt? Ich erinnere mich an den Golf V, der nicht gerade wenig Öl verbraten hat, was den Mehrverbrauch ja fast schon wieder rechtfertigen würde. Oder die Special-Fenster, die ab und zu runterfallen und nicht wieder hochgehhen, kommt im Winter sowie im Sommer verdammt geil....

Wie man sieht, es lassen sich überall Pro's & Contra's finden....wer nur auf den Verbrauch schaut, dem ist eh nicht mehr zu helfen...vor allem im BC.

Aber nur alleine der Verbrauch ist nicht ausschlaggebend, wenn man am Ende den roten Strich unter das Autoleben zieht. Reperaturen, Verschleiß, Inspektionen...

Gerade im Bereich Verbrauch sind doch die Autos so gezüchtet, dass sie zwar Minderverbrauch erreichen, dafür aber ständig kaputt gehen...dann lieber nen 1/2l Diesel mehr und Robustheit! Meine Meinung!

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Der Service ist beim Astra öfter?

Ich kann dir da keinen wirklichen Rat geben. Beide Autos sind ok. Ich würde mich eher für den deutschen Astra entscheiden. Mir gefällt er einfach gut. Ist im Alltag ein problemloses und durchdachtes Auto.

Die Motoren tun sich nicht viel. Der Skoda TDI geht höchstens subjektiv besser. Erst wenig Kraft, dann explosionsartig viel Leistung, dann wieder recht wenig. Der CDTI geht da etwas ausgeglichener zur Sache, wirkt dadurch rein subjektiv evtl. etwas langsamer. Ist aber halt deutlich moderner, da es ein Commonraildiesel ist. VW/evtl. Skoda stellen erst nächstes Jahr auf Commonrail um.

Schau halt was dir besser gefällt, ich persönlich würde den Astra nehmen, die Bochumer Opeljungs danken es dir.

Themenstarteram 14. August 2007 um 15:01

... kann das sein..... keine Meinungen ?

Motor recht (Sehr) neu, daher haben wohl wenige eine Meinung, da ja speziell nach dem Motor gefragt wurde. Wartung dürfte noch bei keinem hier angefallen sein. So eine Laufleistung in der Kürze hätte ja nicht mal der OmegaOpa mit seinem Vectra geschafft :-))

Ich glaube in der aktuellen Autobild (oder Autozeitung?) ist ein großer Vergleichstest zwischen Astra, Octavia, Golf, Bravo und vielen anderen..

VAG gewinnt zwar wie immer, aber vielleicht bringen dich ja die aufgelisteten Daten weiter!

 

Grüße

Hallo Leute!

Eins muss ich jetzt mal entgültig klarstellen:

Der 1,7CDTI ist ein Ur-alter Motor, Opel hat es Marketingtechnisch klug gemacht, und beim MJ-Wechsel geschrieben, neue Motorengeneration mehr PS mehr NM, alles schwachsinn, diese Motoren sind nur ausgetauscht worden, weil Opel pro Motor einen Teil an Fiat zahlen muss, deswegen kommen die Isuzu Diesel um einiges günstiger.

Ich rate jeden von den 1,7CDTI's ab!, wer die Geschichte dieser Motoren inklusive der ganzen Autotests der Medien kennt, weiß dass der 1,7CDTi weder Drehfreudig, leise, kultiviert oder verbrauchsgünstig ist.

Ich bin kein subjektiver AutoZeitschrift Leser, und ich bin auch die 1,7CDTI's (die neuen ;)) schon gefahren, aber die aktuelle AutoZeitung hat vollkommen recht, wenn sie den Astra auf den Platz 9, hinter Hyundai, Kia, Ford, usw. verbannen.

Opel sollte entgültig die Fehler aus der Vergangenheit abschließen und endlich ordentliche Diesel- Motoren in die Autos verbauen.

Die Eigenentwicklungen 2,0 DTI und 2,2DTI waren da noch besser als die uralten Kracher von Isuzu....

mfg

maxee

Der 1.7 CDTI (80 PS) besonders im Astra G macht eine sehr gute Figur. Ist sehr leise, zieht untenrum sehr schön, hatte im Astra G schon die Euro 4 und verbraucht extrem wenig.

Allerdings fand ich den 1.7 mit 100 PS viel lauter und er hat ein Turboloch. Der neue 1.7 CDTI mit 110 PS wird in den Autozeitungen nicht besonders gelobt.

Würde, wenn es machbar ist, den bewährten 1.9 CDTI mit 100/120 oder 150 PS nehmen. Die laufen sehr schön und ziehen auch untenrum deutlich besser.

stimmt der 1,7CDTI mit 80PS im Astra G, der ist nicht schlecht, der passt aber zum Astra G mit seinem tristen Aussehen, aber nicht mehr zum neuen, dynamisch gestylten Astra H!

Der 1,7CDTI ist schlichtweg veraltet!

Alle Dieselmotoren die das maximale Drehmoment erst ab 2000min^-1 aufweisen, sind schlichtweg veraltet, egal wie die Drehmomentkurve danach ausschaut!

mfg

maxee

am 17. August 2007 um 16:18

Hi,

fahre selber den Astra H 1.7 CDTi (100 PS) bereits 85.000 KM und kann mich überhaupt nicht beklagen ! Ist relativ drehfreudig im Vergleich zum TDI, Verbrauch ca. 5.5 L, und Leistung

ist auch ganz okay. Der TDI hat kurzzeitig mehr Bums, dafür ist die Luft aber auch relativ schnell raus.

Auch sind relativ wenig Motorschäden beim 1.7 CDTi bekannt, ist also ausgereift.

Veraltet ist der neue 1.7 CDTi keinesfalls, hat einen neuen Vierventil-Zylinderkopf, neue

Common-Rail-Einspritzung mit bis zu 1800 Bar, modernes Filtersystem.

Andere Diesel dieser Leistungs-/Preisklasee sind auch nicht moderner.

 

Ich kann den 1.7 CDTi nur empfehlen.

 

Gruß Hotflash

Kann meinem Vorredner nur zustimmen, die 1.7 CDTI sind echt ok. Der mit 80 PS im Astra G ist deutlich souveräner als die vergleichbaren Benziner. Zudem leise, guter Zug auch untenrum, sparsam und haltbar. Was will man mehr.

Habe den neuen mit 110 PS noch nicht gefahren, in den Tests steht er halt nicht gerade als Favorit da. Ist aber mal wieder typisch Opel, einen neuen Motor rausbringen, der eben nicht 100% auf der Höhe ist. Innerhalb des nächsten Jahres werden dann wieder x Softwareupdates usw. verbastelt (wie beim 1.3 CDTI auch).

Momentan würde ich auch eher den 1.9 CDTI nehmen, weil er ausgereifter ist. Den gibt es ja in 3 PS-Stufen (100/120/150 PS).

Also vor zwei Wochen wurde der 110PS Motor in der Auto-Straßenverkehr getestet. Dort ist er einigermaßen gut weg gekommen. Aber die getesten Fahrleistungen waren fast glaich gut wie ein zuvor getester VWPassat mit 140PS Turbodiesel. Und der war natürlich laut Autozeitung absolut spitze. Wie kann es auch anders sein:(

Mit 100Ps ist der Astra ganz gut unterwegs. Mit 110PS kann er nicht schlechter sein. Und du hast ihn ja auch für gut befunden.

An deiner Stelle würde ich auch noch den Preis, die Ausstattung und die Wartung(Versicherungseinstufung) in Betracht ziehen. Beim Preis und Werterhalt ist bestimmt der Skoda besser. Bei Wartung und Versicherung und Steuern der Astra.

Tja schwierige Entscheidung.

also mit dem 100ps 1.7cdti bin ich ganz zufrieden eigentlich

hatte ihn in einem corsa c gefahren (da ging wirklich die post ab, und von wegen nicht drehfreudig.... das ding dreht im 5gang auf der autobahn bis 4800U/min was nach tacho 210kmh sind.. )

im astra h hat ich auch das vergnügen...

da isses genau dasselbe.. nur dauert der anlauf länger durch die 150 kilo mehrgewicht...

aber tacho sind 215kmh möglich...

und kräftig isser auch für seine 100ps und 1.7liter hubraum...

und fährt man ihn vorsichtig sind auch verbräuche um die 5-5,5liter drinn...

mich würd der 125ps 1.7liter interessieren... der müsst doch gut gehen...

hallo zusammen!

aber ich muss jetzt noch eines klarstellen, dass glaube ich ist OPEL zumindestens gelungen:

Ich möchte nur alle klar machen:

Die 1,9CDTi sind nur wegen den höheren Lizenzkosten im Astra abgelöst worden, und nicht wie es OPEL Marketingtechnische gemacht hat.

Mehr Drehmoment, mehr PS neue Dieselgeneration......

Gut, wenn mir ein 1,7CDTI gehören würde, dann täte ich auch sagen es ist ein guter Motor, aber ihr wisst, die Fachpresse weiß es und OPel weiß es selbst am besten wie gut die 1,7CDTI echt sind!

mfg

maxee

Ich will jetzt nicht mit dir streiten, aber der Motor ist von den Fahrleistungen her nie schlechter als der 1,9 mit 100PS. Ich habe beide probegefahren und finde der 1.7 dreht sogar bissl besser raus.:D Dafür klingt er in manchen Drehzahlregionen wie ein alter Russenpanzer. :(Egal.

Der 1.9 ist halt viel kultivierter läuft einiges ruhiger. Aber besser ist der wirklich nicht.

Und neu schon gar nicht. Die 120PS wird auch nicht gerade hochgelobt und hinkte bei diversen Vergleichstests (wovon ich ehrlich gesagt nicht viel halte) hinterher.

Der 1.9er Diesel ist doch auch nichts anderes .... den Block gibts bei Fiat auch schon sehr, seeeeehr lange und der Motor wurde eben auch mal immer wieder modernisiert und ist das geworden was er heute ist.

Oder glaubt ihr der 1.9er Fiat wäre ein komplett neuer Motor gewesen als er in den Astra gekommen ist ?

Genau wie der 1.7er von Isuzu. Der hat nach der Modernisierung mindestens gleichwertige Technik was die Einspritzung etc. angeht.

Ich weiß daher nicht wo da der 1.9er der "modernere" Motor sein soll ?

Gruß

Karle

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