- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo-Hinterradantrieb
- Verbrauch und Spritsorte 745, Bj. 89 mit 116PS
Verbrauch und Spritsorte 745, Bj. 89 mit 116PS
Hey leute,
kann evtl. einen 745er mit 2.3l motor 116PS kaufen. Was verbraucht denn son dampfer an welchem sprit???
Ist der kaufpreis mit 1500€ für bj. 12/89 und 260000 km in ordnung. Fahrzeug hat niveaulift (NEU) Euro 2 einstufung seit 01/2005, tüv bis 07.2005, AHK, bremsen neu seit 01/2005.
Danke für eure antworten
gruss lars
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hallo,
ich denke der Preis ist auf jeden Fall angemessen. Ich habe für meinen Turbo 1250,- bezahlt. Ist in einem guten bis sehr guten Zustand und Euro 1. Ich sehe meinen als Schnäppchen an.
Wenn er in einem guten Zustand ist, dann nimm ihn, Motor und Getriebe kriegst du fast nicht kaputt.
Was den Spritverbrauch angeht: Je nach fahrweise ca. 12 Liter.
Fahre auch den 2.3 Liter Turbo (155 PS). Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 8.5 und 10.5 Litern, je nach Fahrweise.
Zitat:
Original geschrieben von ealoe
Fahre auch den 2.3 Liter Turbo (155 PS). Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 8.5 und 10.5 Litern, je nach Fahrweise.
Wow, das klappt bei mir nicht und ich fahre eigentlich ganz normal.
Fahre meistens zwischen 1500 und 2500 U/min. Und selten Vollgas (aus Respekt vor der alten Lady..)
ich fahre auch in diesem Drehzahlbereich. Schaffe es trotzdem nicht
Also unseren Volvo 740 (auch der B230F Motor mit 115 PS)
fahre ich normalerweise unter 10 Liter. 16 sind aber auch mnöglich.
Was aber verwunderlich ist:
Ich fahre noch einen Volvo 360 mit 2 Liter Volvomotor (B200F) und der Verbraucht zwar normalerwiese weiniger (fahre so um die 8-9 Liter rum) aber bei Vollgas auf der bab verbraucht der wesentlich mehr als unser Kombi..
Grüße
Kmaui
bei abrisskanten entsteht doch ein wirbel, der das auto anschiebt (hat dem volvo 850 trotz der kantigen formen einen besseren cw-wert als dem ersten audi a6 verliehen). vielleicht ist das der grund?
lieb gruss
oli
verbrauch 745
Zitat:
Original geschrieben von volvo740
Hallo,
ich denke der Preis ist auf jeden Fall angemessen. Ich habe für meinen Turbo 1250,- bezahlt. Ist in einem guten bis sehr guten Zustand und Euro 1. Ich sehe meinen als Schnäppchen an.
Wenn er in einem guten Zustand ist, dann nimm ihn, Motor und Getriebe kriegst du fast nicht kaputt.
Was den Spritverbrauch angeht: Je nach fahrweise ca. 12 Liter.
Hab mal das alte Ding wieder ausgebuddelt...
Heute habe ich zum ersten Mal getankt. OK, glatte 10 Liter auf 100 Gut, ich hatte sowas erwartet, aber das sind locker anderthalb Liter mehr als beim Passat bei gleichen Fahrmodi. Ich bin relativ viel Stadt gefahren, recht viel Autobahn (meist so 110-120km/h, auch mal etwas länger 130-150) und auch um die 100km Landstraße.
Im Spritmonitor sind welche, die den 745 mit unter 9 Litern fahren. Ich möchte mal wissen, wie die das machen, denn ich bin wirklich ein eher sanfter Fahrer...
Ich habe einen Redblock 242 teilweise unter 6 Liter, einen '71er 145 gelegentlich mit einer 7 vor dem Komma bewegt. Die alten Vergasermotoren waren sehr empfänglich für Veränderungen in Fahrweise. Ausserdem sind die ollen Ziegel ja auch recht schwer und haben mit den ineffektiven Motoren auch automatisch sehr gute Motorbremsen - gleiten und brummen lassen, ist die Devise. Ein Volvo 740 bei 130+ km/h hat vermutlich einen leichten meteorologischen Effekt.
Lieb Gruß
Oli
Ich habe in der Tat das Gefühl, dass der 7er bestimmte Fahrweisen bevorzugt. Und dazu gehört scheinbar eindeutig das ruhige Gleiten. Im Stadtverkehr treibt das Gewicht den Verbrauch (obwohl nur 50 Kilo schwerer als mein Passat), und bei flotte Fahrt auf der Autobahn die Scheunen-Aerodynamik. Effizient ist wirklich was anderes...
Aber da muss auf jeden Fall noch was gehen. Ich werde bei 325.000 eine Inspektion mit Öl, Luftfilter und Kerzen machen, mal sehen, ob's dann etwas besser wird. Um den Rollwiderstand zu reduzieren, und die Stabilität zu erhöhen, fahre ich ihn schon mit 2,8 bar auf allen Vieren.
Ich glaube, eine 7 vor dem Komma geht nur, wenn man mit Tempo 70 dauerhaft über skandinavische Landstraßen rollt. Hier ist das kaum möglich...
Stimmt, Landstrasse und anständige Gefälle gehören dazu. Aber 2,8 bar ist schon recht heftig. Du sparst doch am Ende kein Geld, wenn die teuren Reifen ungleich abnutzen. Ein gründlicher Service kann aber tatsächlich Wunder wirken - bin mal gespannt, wie sich das bei Dir entwickelt.
Lieb Gruss
Oli
Ich auch, aber die 2.8 bar sind nicht so dramatisch, ich fahre immer so hohe Drücke ohne dass die Reifen darunter leiden. Ich mag es auch, weil das Auto dann auch in den Kurven, und erst recht beim Bremsen in Kurven einfach stabiler ist.
Ich bin auch mal gespannt, was die Inspektion bringt. Wird sicher nicht die Welt sein, aber vielleicht werden's ja wenigstens ein paar Zehntelchen weniger...
Und in den Osterferien baue ich dann die neuen Federn hinten ein, dann steht er wieder gerade, auch dann, wenn meine Kinder hinten drinsitzen
Ich habe eben eine Messung gemacht, die vermutlich den "hohen Verbrauch" bei mir erklärt. Der Tacho ist extrem genau. Mit gemittelten 99,111... km/h bei Anzeige 100 ist er mit Anstand von allen Autos, die ich bisher hatte, der exakteste. Die meisten meiner Fahrzeuge lagen in dem Bereich zwischen 4 und 9 km/h Abweichung, zweie lagen sogar bei über 10, da habe ich aber dann die Tachos ausgetauscht.
Also scheint der Spritkonsum bei meinem 745 nicht höher zu sein, als bei anderen. Aber ich merke auch schon bei der gerade laufenden Tankfüllung, dass der Verbrauch auch fahrstilbedingt deutlich runtergegangen zu sein scheint.