ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verbrauch und TwinTec Golf3 GT

Verbrauch und TwinTec Golf3 GT

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 15:58

Hallo,

ich hab da mal zwei fragen=)

Is das normal das der Golf3 Gt immer so um 9L verbraucht? Ich schalte eigtl immer sehr früh hoch, habe ihn bis jetzt ganz selten unter 9L gefahren?!

Und kann ich in meinem Golf3 GT Bj95 (Euro2) noch irgendwie ein twinTec o.Ä verbauen? Bezahl im moment 132€Steuern im jahr.

mfg

bladez0r

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. Mai 2009 um 16:37

hi,

also ich denke bei spritsparender fahrweise+5ter gang auch nich nur auf bahn einlegen sind 9 liter recht üppig..weiss ja nich welchen G3GT du hast,ich hatte den 1.8er,und den hab ich teilweise unter 6 liter gekriegt.(golf GT hat aber dann auch nich mehr wirklich spass gemacht..;))

könnte sein,daß sich die lambdasonde so langsam ins nirwana verabschiedet,oder daß dein auto irgendwo falschluft zieht..wieviel hat golf denn runter,und was hatter fürn motor(hubraum,PS..)?

gruss irmin

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 16:40

er hat 179tkm runter is ne 1.8 Maschine hat 90PS und 1781ccm³.

Kann im 5Gang so 70km/h fahren der fällt einfach nicht.

Hi,

vor allem wäre mal wichtig zu wissen wie dein Fahrprofil ist.

Bei Kurzstrecken und Stadtverkehr bringt auch eine sparsame Fahrweise net mehr viel:D

Euro 2 ist das beste was machbar ist, theoretisch wäre vielleicht noch D3 möglich das macht bei der Steuer aber nur einen minimalen unterschied und lohnt daher net.

Gruß Tobias

am 5. Mai 2009 um 16:52

ich hatte dengleichen,und wie gesagt,man kann dieses auto recht sparsam fahren,der 5te gang kann ruhig schon mit 60kmh rein,musst nur ein sensibles gasfüsschen haben sonst fängt er an zu spucken..

ich find 9liter zuviel,guck mal nach wegen falschluft,meistens hört mer des auch,golf säuselt dann,wann war denn letzte AU,wenn du genau bescheid wissen willst mach mal eine,dann sieht mann ob die lambdasonde regelt."schwefelt" dein auto ab und zu,stinkt nach faulen eiern,wenn ja dann lambdasonde checken..(fehlerspeicher mal ausgelesen?da steht sowas auch drin..mach mal..!)

gruss irmin

am 5. Mai 2009 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

vor allem wäre mal wichtig zu wissen wie dein Fahrprofil ist.

Bei Kurzstrecken und Stadtverkehr bringt auch eine sparsame Fahrweise net mehr viel:D

Euro 2 ist das beste was machbar ist, theoretisch wäre vielleicht noch D3 möglich das macht bei der Steuer aber nur einen minimalen unterschied und lohnt daher net.

Gruß Tobias

hi,grade bei kurzstrecke und stadt kannste ne menge sprit sparen,ist weitverbreiteter irrglaube daß des nix bringt,,nur gewusst wiiie...;)

gruss irmin

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 17:09

Also Fehlerspeicher auslesen kann ich die nächsten tage wohl mal machen.

Arbeitsweg beträgt 12km zur Freundin 8km das sind meißtens die strecken die ich so fahre.

Abundzu nur mal längere Strecken.

Au ist jetzt 1jahr und 1Monat her.

Zitat:

Original geschrieben von irminwolf

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

vor allem wäre mal wichtig zu wissen wie dein Fahrprofil ist.

Bei Kurzstrecken und Stadtverkehr bringt auch eine sparsame Fahrweise net mehr viel:D

Euro 2 ist das beste was machbar ist, theoretisch wäre vielleicht noch D3 möglich das macht bei der Steuer aber nur einen minimalen unterschied und lohnt daher net.

Gruß Tobias

hi,grade bei kurzstrecke und stadt kannste ne menge sprit sparen,ist weitverbreiteter irrglaube daß des nix bringt,,nur gewusst wiiie...;)

gruss irmin

Naja gegen die Gemischanreicherung bei kaltem Motor kann man net wirklich was machen. Das man mit der richtigen Beschleunigungstechnik (viel Gas,sehr früh schalten) durchaus Sprit sparen kann ist auch klar.

ABer gegen eine gleichmäßige Fahrt auf der Landstraße oder Autobahn kommt man verbrauchsmäßig net an.

Gruß Tobias

am 5. Mai 2009 um 17:50

tjaaa,aber wie wer ja nu wissen ist der gute halt überwiegend auf zu arbeit und zu freundin unterwegs...und da kannste ne menge sprit sparen wenn gewusst wie,und ich bleib dabei,9liter ist zuviel...;):p

gruss irmin

am 5. Mai 2009 um 18:04

ich fahr meinen meinen 1.8er 90ps in ner stadt mit 7,5 litern und auf weiteren strecken bei vernünftiger fahrweise knapp unter 7 litern.trotz 215er reifen...ich tipp bei deinem problem auch mal stark auf die lambdasonde...

am 5. Mai 2009 um 18:28

Ich hab mit meinem 1.8 Liter 90 PS immer ungefähr 10,5-10,7 Liter verbrauch... auch nen defekt zu vermuten? Fahre eigentlich nicht besonders wild... Stadtverkehr hält sich auch in Grenzen...

am 5. Mai 2009 um 18:37

wenn ich 10,5 liter verbrauch, da höchstens wenn ich mit vollgas über die bahn baller...wurden in dem fall sogar auch schon mal 18l bei defekter lambdasonde...

Also ich fahre meinen 1,8 l ADZ mit 8 - 8,5 l und hab den laut Bordcomputer auf der Bahn schon auf 6,6 l / 100 km bekommen...

Muss dazusagen, das ich den Motor im warmen Zustand bis 3000 U/min ziehe (daher die 8,5l)

ansonsten verliert der Wagen schnell an Fahrspaß ;)

Das leidige Thema...:rolleyes:

Ich fahre auch so sparsam wie ich nur kann und verbrauche auf meienr täglichen Strecke trotzdem 9 Liter.

Am besten ist es einfach zur Tanke fahren und volltanken. 100km mal n bisschen rumfahren, mal sparsam, mal Gas geben und dann wieder volltanken.

Wem das zu teuer ist, der lässt sich eben gleich den Fehlerspeicher auslesen ;)

Den 1.8er kann man schon sparsam fahren aber ich hatte den Motor auch und weiß das man in der Praxis im Durchschnitt mit 8 - 8,5 L dabei ist.

Und dann hat man nicht viel Spass beim Fahren gehabt. ;)

Ich hatte bei meinem Damals nen Fächer drin und bin immer recht sportlich unterwegs gewesen.

Nie unter 9 aber auch nie über 10 im Durchschnitt.

 

10,5 - 10,7 L im Durchschnitt schaff ich mit meinem GTI mit Klima noch nichtmal.

Hatte noch nie nen Durchschnitt über 10L auch nicht wenn ich 400 Km über die Bahn gestochert bin und so schnell gefahren bin wie der Verkehr bzw die Geschwindigkeitsbegrenzungen es zulasasen.

 

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verbrauch und TwinTec Golf3 GT