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Verbrauch/Unterhalt V40
Hallo,
ich möchte mir demnächst gerne einen Volvo V 40 kaufen. Prinzipiell wäre ich eher an einem Benziner interessiert. Je nach Verbrauch und Unterhaltskosten würde ich aber auch einen Diesel wählen.
Wenn ich möglichst günstig den Volvo V40 fahren möchte, welchen Motor sollte ich dann wählen? Braucht nichts agiles sein, ich möchte nur günstig von A nach B kommen.
Also welcher ist der sparsamste Diesel und welcher der sparsamste Benziner und wieviel verbrauchen die Motoren jeweils?
Gruß und Dank, Felix
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14 Antworten
mein tipp: gasanlage rin.
Fahre meinen Elch mit LPG, geht einwandfrei. Tankstutzen kannst sogar unter den Tankdeckel einbauen lassen.
Hab den 2 liter Sauger drin, läuft einwandfrei. Der 1.8er is wohl auch noch in Ordnung aber den 1.6er kann ich nicht empfehlen der ist zu schwachbrüstig.
Da ich in der Nähe meines Wohnortes eine Erdgas-Tankstelle hab, habe ich das auch schon angedacht. Da ich aber nicht unbedingt über 7.000 EUR bei der Anschaffung kommen möchte, wird das wohl nicht realisierbar sein. Zumal sich die Kosten für den Umbau ja auch erst nach Jahren armortiesieren, oder? Was kostet den der Umbau, bzw. das Material (bin Kfz-Mechaniker)?
Was verbraucht deine Erdgasschüssel?
Gruß, Felix
Volvo
Hallo!
Mein dad hat nen v40 nach face lift mit 116 Diesel PS. Auf der Bahn schon mit 3,9 Liter gefahren, meist aber mit 4,2 Litern (Bordcomputer). Klar da heizt man nicht, sondern ca 90-100 Sachen. Wenn man jedoch 180 auf dem Tach stehen hat, so braucht dieser Renault Diesel ca. 6,8-7 Liter. Generell sind bei Volvo die besten Motoren mit 115 PS. Egal, ob Diesel oder Benziener. Der V40 Diesel wird ab ca. 140 Sachen schon durstig. Dagegen der neue 2.0 Liter Diesel aus v50 nicht... Der im V40 ist 1.9 Liter groß und hatte nach Facelift 102 bzw. 116 PS. Vorfacelift sind als Diesel deutlich schwächer->90 PS.
Ob sich ein Diesel lohnt, hängt von der Kilometerleistung ab. Und noch ein Problem: noch ist bei Volvo nichts bekannt bezüglich des Rußfilters für Diesel.
Bei benzienern sind die 1.8i Sparmachienen, jedoch anfällig.
Gruß
Micha
Re: Volvo
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Corsa
Generell sind bei Volvo die besten Motoren mit 115 PS. Egal, ob Diesel oder Benziener.
???
Wie meinst du das denn? Wie kommst du darauf?
Tom
115 PS
Hallo!
Naja was die Zuverlässigkeit und Verbrauch angeht schon. Klar beim 5 Zylinder hat man ja mehr Leistung, welche man jedoch beazhlen muss...
Gruß
Micha
nabend,
fahr nen S40 1.6 mit 105 pferden, mein durchschnittsverbrauch liegt bei normaler fahrt (bab, land, stadt) bei ca 9l, bei zügigerer fahrweise werden es aber mal schnell 10l und mehr.
wäre halt wichtig zu wissen, wie viel du im jahr fährst ?!
achso noch was, erdgas ist nicht gleich lpg ! wobei ich nicht weiß was in der anschaffung teurer bzw. billiger ist...
gruß
Re: 115 PS
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Corsa
Hallo!
Naja was die Zuverlässigkeit und Verbrauch angeht schon. Klar beim 5 Zylinder hat man ja mehr Leistung, welche man jedoch beazhlen muss...
Gruß
Micha
klar sind es unglaubliche kosten die ein 5 zylinder verschlingt.
so ein motorumbau kostet natürlich, vorausgesetzt es passt. einen 5 zylinder gabs im v40 nämlich überhaupt nicht.
du musst auch noch differenzieren zwischen dem 1,8 mit 85kw und dem 1,8i mit 90kw. der 1,8i ist ein gdi von mitsubischi. bei teillast recht sparsam, volllast sehr durstig und generell anfälliger.
als sparmobil würde ich auch den 85kw preferieren, wenn es ab und an mal spass machen soll den 2.0t.
max
Zitat:
Original geschrieben von miltschuh@web.d
Da ich in der Nähe meines Wohnortes eine Erdgas-Tankstelle hab, habe ich das auch schon angedacht. Da ich aber nicht unbedingt über 7.000 EUR bei der Anschaffung kommen möchte, wird das wohl nicht realisierbar sein. Zumal sich die Kosten für den Umbau ja auch erst nach Jahren armortiesieren, oder? Was kostet den der Umbau, bzw. das Material (bin Kfz-Mechaniker)?
Was verbraucht deine Erdgasschüssel?
Gruß, Felix
Aaaalso, mal n paar Grundlegende Sachen:
Erdgas ist nicht gleich Autogas. Erdgas (CNG) ist Methan, dass unter hohen Drücken gespreichert wird (bis 200bar).
Autogas (LPG) ist Flüssiggas, das gleiche Zeug mit dem du deinen Gasgrill anschmeisst. Wird wie der Name gesagt flüssig gespeichert, dadurch muss die ANlage für viel geringere Drücke ausgelegt sein (bis 20bar). Das macht in der Umrüstung einen nicht unerheblichen Unterschied. Ne gute vollsequentielle Anlage für nen 4-Zylinder kostet mit Einbau so 2000 €. Das Material an sich ist natürlcih günstiger.
ABER: Das Teil einfach selber einbauen ist nicht. In D darf ne Gasanlage nur von einem besonders geschulten Mechaniker eingebaut werden, sonst bekommst du keinen TüV. Tipp: Kumpel hat sie selber eingebaut und dann von einem der den Lehrgang gemacht hat beim TÜV vorstellen lassen. Musste dafür aber auch löhnen, denn im Endeffekt haftet ja derjenige der beim TÜV sagt er hätte sie einbauen lassen.
So, hoffe ich habe dich damit nicht demoralisiert.
Kann nur meine positiven Erfahrungen mit LPG in meinem V40 2.0i schildern.
Nachtrag: Der Verbrauch liegt bei mir ca 10% über Benzinverbraucht, also bei gemässiger fahrweise ca 9l.
Amortisationszeit: www.amortisationsrechner.de
Ja schon klar, das man für den Einbau geschult sein muss -müsste-!
Zurück zum Ursprünglichen.
Bei einer Kilometerleistung von ca. 25.000km wäre so pie mal Daumen ein Diesel oder ein Benziner eher rentabel.
Was ich zum eigenen Überschlagen auf jeden Fall wissen sollte, wieviel Liter verbraucht der sparsamste Benziner/Diesel und welcher ist das (muss ja nicht zwangsweise der 1,6l Motor sein!).
Gibt es im www irgendwo einen Vergleich, was den Verbrauch angeht?
Schönen Dank!
Re: Verbrauch/Unterhalt V40
Zitat:
Original geschrieben von miltschuh@web.d
Wenn ich möglichst günstig den Volvo V40 fahren möchte, welchen Motor sollte ich dann wählen? Braucht nichts agiles sein, ich möchte nur günstig von A nach B kommen.
Also welcher ist der sparsamste Diesel und welcher der sparsamste Benziner und wieviel verbrauchen die Motoren jeweils?
Nochmal zurück zur Frage.
LPG ist preislich natürlich unschlagbar. Diesel ist ebenfalls günstig - wohl aber in der Anschaffung teurer.
Es wird sicher auf deine Fahrleistung ankommen. Hier im Forum ist alles vertreten - vom 1,6L mit 105 PS bis zum T4 mit 200 PS (oder mehr).
Der Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab. Von 7L bis 16 L ist alles drin. Welche Fahrleistung hast du denn im Jahr?
Tom
Zitat:
Bei einer Kilometerleistung von ca. 25.000km
Zitat:
wieviel Liter verbraucht der sparsamste Benziner/Diesel und welcher ist das (muss ja nicht zwangsweise der 1,6l Motor sein!)
Wenn ich zwischendurch auch eine Antwort auf meine Frage bekommen würde, wäre das wirklich nett!
Und wie gesagt, mir geht es nicht um sportliches Fahren oder hohe Geschwindigkeiten sonder nur um den Transport von Leib und Gut!
Schönen Dank und Gruß, Felix
Beim Benziner kannst Du mit 9L rechnen.
LPG ca. 10L
Gruss
Zwacke
Zitat:
Original geschrieben von miltschuh@web.d
Wenn ich zwischendurch auch eine Antwort auf meine Frage bekommen würde, wäre das wirklich nett!
Die Antworten hast du doch schon!
Es gibt keinen "der sparsamste Benziner". Jeder Wagen ist anders, der Verbrauch schwankt stark. Jeder Fahrer fährt anders. Die Werksangaben schwanken für alle Benziner um die 9l herum.
Allgemein kann man sagen, dass die Turbos weniger verbrauchen als die kleineren Motoren - sie müssen halt nicht so hoch drehen. Das gilt allerdings immer nur bei vergleichbarer Fahrweise.
Zu bedenken habe ich aber, dass beim Umbau auf LPG die Turbos weitmehr empfindlicher reagieren als die Sauger...
Tom
hallo!
das mit dem verbrauch ist tatsächlich schwer zu beurteilen. wie tom bereits schrieb verbrauchen turbos im teillastbereich weniger. fährt der turbo aber mal vollgas kann man auch mal locker 16l verbrauchen (beachte: t4 super plus; 2.0t mit gekürzter regelstange ebenfalls). im schnitt komme ich ca mit 11-12l aus (fahre halt nicht wirklich viel als student (18tkm p.a.) aber wenn dann halt zügig auf der autobahn).
wie tom auch schon bereits sagte kannste mit einem verbrauch von 9l bei sanfter fahrweise bei allen benzinern rechnen. allerdings ist das auch sehr vom einsatzgebiet abhängig. ein t4 braucht bei nur stadtverkehr mehr als ein 1,8er...
es wurde auch schon von verbräuchen von 6,xl bei dem gdi (1,8l gdi-mitsu-motor) berichtet. das war allerdings 120km/h stur auf der autobahn.
deine verbrauchsfrage ist also nicht richtig zu beantworten weil einfach zu viele faktoren für den verbrauch mit in die rechnung einfließen müssten.
allerdings kannste 9l schon als richtwert ansehen für eine durchschnittliche gangart bei den 1,8er und dem 1,6er und eine langsame gangart bei den turbos.
max