Verbrauch unterschied offen vs. geschlossen
Ist schon jemandem ein gravierender unterschied im verbrauch zwischen Open & Close aufgefallen?
Ich für meinen Teil kann das nach bisher einer Saison schlecht ausmachen, bin letzten Sommer quasi nur Offen gefahren und im Winter geht der verbrauch eh nach oben.
Man müsste eben unter gleichen Bedingungen einen Tag Open und am nächsten Close fahren. Wer hat's getestet, raus mit der Sprache
Beste Antwort im Thema
Ich denke wenn man sich Gedanken über den Verbrauch mit Verdeck offen oder geschlossen macht , hätte man gleich besser zum Coupe gegriffen.
Und falls bei einem geöffnetem Verdeck ein Mehrverbrauch sein sollte ist es das auf jeden Fall wert.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich bin letztes Jahr offen von Rügen nach Leipzig gefahren - durchgängig offen und Autobahnen konsequent gemieden (außer im Stadtgebiet Berlin): Verbrauch lt. BC 5,5 l/100 km (=echte 6,0 l) - siehe Foto.
Das war zugegebenermaßen extrem sparsam. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich bei geöffnetem Verdeck einen Mehrverbrauch hatte, der sich aber unter 0,5 l/100 km hielt.
Und man muss berücksichtigen, dass man bei geschlossenem Verdeck meist doch sehr viel zügiger unterwegs ist als wenn man offen fährt. Ich für meinen Teil bin jedenfalls auf der Autobahn äußerst selten offen 140 km/h gefahren , und wenn, dann nie über eine längere Strecke.
hier der Langzeitverbrauch über 5 1/2 Jahre und 120.000 km:
Wir sind jedes Jahr mit dem 250 CGI Cab auf Langstrecke unterwegs: Frankfurt, Österreich, Slowenien, Kroatien, Slowenien, Österreich, Frankfurt oder Frankfurt, Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien (Varna) und zurück.
In den vier Wochen haben wir im Schnitt 8 Stationen mit unterschiedlich langen Aufenthalten, je nach Zielen bzw. Ausflügen und Strecken kommen immer knapp 6.000 Kilometer zusammen. Dabei wird eigentlich ausnahmslos offen gefahren, ob Tag, ob Nacht, auch kurze kleine Regenschauer schrecken uns nicht.
Die Fahrweise würden wir als "recht zügig" beschreiben, wir orientieren uns immer an der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Klimaanlage und Lüftung sind abgeschaltet, zwei Windschotts oben und Aircap ausgefahren. Der Kofferraum ist voll bis oben hin, die breiten Reifen haben vorn 2,8 und hinten 3,5 Druck.
Der Spritverbrauch bleibt m. E. außerordentlich moderat: mehr als 7,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer sind noch nie durchgelaufen, auf Landstraßen kommen wir oft mit um die 7 Liter hin. Ich bin daher der festen Überzeugung, dass ein geschlossenes Verdeck keine Ersparnis bringen würde.
Theoretisch sollte ein geschlossenes Dach den Spritverbrauch mindern, denke aber nicht, dass sich das in der Praxis mit Bordmitteln messen lässt. Der BC ist dafür zu ungenau.
Bin ja auch bei Spritmonitor unterwegs (sh. Signatur) und dokumentiere meinen Verbrauch, aber der Verbrauch ist nice to know und steht für mich nicht im Vordergrund, sondern die Verwaltung meines "Fuhrparks" mit allem was rund ums jeweilige Auto anfällt, diese Infos sind aber bei mir für dritte nicht sichtbar, da man die auch ausblenden kann.
Ich habe es neulich getestet. 390 km Fahrstrecke in der Schweiz, exakt gleiche Route, gleiche Verkehrslage (durch Corona gibt’s keine Staus mehr), gleiche Reifen, gleiche Geschwindigkeit (immer 5 km/h nach Tacho über der erlauben Geschwindigkeit), Klimaautomatik an aber ohne A/C.
Unterschiedlich war die Temperatur, geschlossen ca. 15 Grad, offen ca. 21 Grad im Schnitt. Offen habe ich das Aircap nur kurz (ca. 30 km) genutzt, sonst nur das Windschott.
Nach Bordcomputer war der Verbrauch bei beiden Fahrten für mich überraschend exakt gleich. 5.6 Liter wurden bei meinem 350 CDI angezeigt. Da muss man noch 0.6 Liter hinzurechnen, um den Wert lügt der Bordcomputer bei meinem Auto.
Danke, das ist schon recht aussagekräftig, die höhere Außentemperatur sollte egal sein, das wirkt sich ja nur bei kaltem Motor aus, bei der langen Strecke zu vernachlässigen.
Nachtrag ich bin gestern allein 30 km geschlossen gefahren, Landstraße eher ruhige fahrweise max 90kmh. 7,3 L
Werde gleich mit Beifahrerin ne Tour offen starten und mal nach 30 km vergleichen.
Melde mich heute abend dazu.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 30 Kilometer für eine Vergleichsfahrt genügen. Da reichen zwei rote Ampeln und die Beifahrerin schon für einen Mehrverbrauch auf der Anzeige aus.
Ich denke wenn man sich Gedanken über den Verbrauch mit Verdeck offen oder geschlossen macht , hätte man gleich besser zum Coupe gegriffen.
Und falls bei einem geöffnetem Verdeck ein Mehrverbrauch sein sollte ist es das auf jeden Fall wert.
Wenn Ihr Sparen wollt dann solltet Ihr über eine Gasanlage nachdenken.
Wenn ich mit meinem 5,5L Motor offen fahre ist mir das egal ob er 15l oder 18l verbraucht bei einem Preis von 0,53€ pro Liter.
Außerdem habe ich dazu noch 387PS zum spaß haben :-)
Mein CDI verträgt kein Gas. Den Asphalt falte ich mit den 525 PS im Tesla, da es den Passagieren dabei oft schlecht wird verzichte ich aber meist darauf.
Es war auch nicht meine Intension zu sparen. Es hat mich einfach interessiert wie stark sich die Verbräuche unterscheiden und war überrascht, dass es keinen Unterschied gab. Rein physikalisch wundert mich das immer noch, da es offen ja mehr Luftverwirbelung und sich dadurch ein dementsprechend höherer Cw Wert ergibt.
An die Nörgler, es geht nicht ums sparen, das ist reinweg Interesse.
So, mein Vergleich in Bildern, Bild 1 von gestern Closed, Bild 2 von heute Open.
Unterschied in der Fahrweise gab es keinen, das sagt ja auch die Fahrzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit aus.
Der eigentliche unterschied ist die 2. Person mit einen Plus von 58kg.
Und nochmal ein plus von 3 Kilo Hund
Aircap war die ganze Zeit raus.
In dem Fall sind es also 0,5 Liter mehr.
Kann natürlich auch von den Motoren her unterschiedlich sein, meiner ist ein CGI 200 Benzin mit 5G Automatik.
War Jedenfalls auch ein schöner Ausflug bei Traumwetter.
Stimmt, ein Bild hab ich auch noch. Allerdings nur von der Halbzeit des offenen Trips. 100 km/h bei 5.6 bzw. realen 6.2 Liter ist ein brauchbarer Wert. Zurück hat es die Durchschnittsgeschwindigkeit etwas gedrückt auf 93 km/h wegen Stadtverkehr am Ziel. Der Durchschnitt blieb wie schon geschrieben gleich.