ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Verbrauch V 50 D 2.0 mit DPF

Verbrauch V 50 D 2.0 mit DPF

Themenstarteram 31. März 2006 um 14:36

Hallo,

bin hier neu und möchte von den vielen Mitgleidern

wissen, ob es normal ist, das mein V50 2,0 mit DPF

nicht untewr 8,0l zu bewegen ist, trotz sehr humaner

Fahrweise. Schalten immer unter 2000 Touren!

Ähnliche Themen
52 Antworten

warte noch bis der Wagen bei 10000 km ist da wird der Verbrauch sich dann so bei 6.5 Litern einpendeln, kleiner Tipp benutze die Suchfunktion da wurd das schon zig mal diskutiert

am 31. März 2006 um 15:14

olomino hat Recht, dieses Thema ist ein Dauerbrenner, fast so gut wie "Meiner erreicht keine 210 km/h".

Mein 2.0D mit RPF hat jetzt gut 5000 km auf der Uhr.

Gesamtverbrauch: 6.9l/100km

Bei ausschließlich Autobahn Tempo <= 120 liegt der Verbrauch bei 6 Liter.

Gemischt mit Stadtverkehr: 6,5 - 7 Liter.

Zügige Autobahn (140 - 180): 7,5 - 8 Liter.

Meine Sorge ist mehr, dass der Durchzug nur mäßig ist und deutlich schlechter ist als bei dem gefahrenen Vorführwagen. Ist aber auch schon mehrmals diskutiert worden. Meine Hoffnungen ruhen auf den Aussagen einiger Anderer, dass bei 10Tkm - 15Tkm der Durchzug deutlich besser wird.

Um Deine Frege zu beantworten: 8 Liter bei Deiner beschriebenen Fahrweise wäre mir auch zu viel. Hast Du viel Stadtverkehr oder Kurzstrecke? Anders kann ich mir die 8 Liter nicht erklären.

Meiner verbraucht mit 18 Zoll Felgen und überwiegend Stadtverkehr knapp 10 Liter! Also mit 40 Liter komme ich immer knapp über 400 km. Bin sehr enttäuscht. Meinen A 4 (auch mit 18') bin ich mit 7 Litern gefahren...

Wenigstens habe ich mich jetzt an den hohen Verbrauch gewöhnt und habe dann auch keine Probleme mit den 11 Litern meines künftigen XC 90. Der hat die 11 Liter dann aber auf Grund seiner Größe und Mehrleistung verdient!

Gruß, Steffen

Mein Verbrauch liegt derzeit bei etwa 6,9l; bei "Schleichfahrten" auf der Landstraße sind 5 l möglich, bei schnellen Autobahnfahrten kam ich auf knapp 8,5 l.

Es mögen keine Spitzenwerte sein, aber ich kann damit leben.

[url]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/127904.html [/url]

V50_Stylla

am 1. April 2006 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

Meiner verbraucht mit 18 Zoll Felgen und überwiegend Stadtverkehr knapp 10 Liter! Also mit 40 Liter komme ich immer knapp über 400 km. Bin sehr enttäuscht. Meinen A 4 (auch mit 18') bin ich mit 7 Litern gefahren...

Wenigstens habe ich mich jetzt an den hohen Verbrauch gewöhnt und habe dann auch keine Probleme mit den 11 Litern meines künftigen XC 90. Der hat die 11 Liter dann aber auf Grund seiner Größe und Mehrleistung verdient!

Gruß, Steffen

Da ist mein 2,4 Benziner mit 9,6l / 100Km ja ein Sparwunder.

ich denke wir haben im großen und ganzen identische motoren im fahrzeug. das der verbrauch am anfang etwas höher ist sollte bekannt sein. nach ca. 10 - 15 tsd km sollte er aber runter gegangen sein. ich verbrauchte anfangs ca 7-7,5 liter auf 100 km. jetzt liegt er im durchschnitt bei 6,4 liter. falls es bei dir nicht so ist, lass dir eine neue software aufspielen( wenn nicht schon getan) oder ganz einfach mal die batterie für 30 min abklemnmen. dann ca 30 km im mischbetrieb fahren. dann liest er neue werte ein und das kann auch schon mal helfen. ist meist der einfachste weg. wobei beim softwareupdate zu beachten ist, das bei einigen die leistung oder endgeschwindigkeit geringer geworden ist. warum? weiß der geier? dafür passte der verbrauch dann.

am 1. April 2006 um 11:34

Also meiner hat alles an updates bekommen was es so gibt. Weiß nicht was an dem Fz. noch nicht geupdatet wurde!

Habe mehrere Verbrauchsmeßfahrten u.a. mit Volvo Technikern hinter mir...

Laufleistung jetzt 18.000 km

Wenn Ihr sparen wollt und viel Stadt oder Autobahn in hohem Tempo fahrt kauft euch lieber Mercedes oder BMW

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

Also meiner hat alles an updates bekommen was es so gibt. Weiß nicht was an dem Fz. noch nicht geupdatet wurde!

Habe mehrere Verbrauchsmeßfahrten u.a. mit Volvo Technikern hinter mir...

Laufleistung jetzt 18.000 km

Wenn Ihr sparen wollt und viel Stadt oder Autobahn in hohem Tempo fahrt kauft euch lieber Mercedes oder BMW

ein mercer oder bmw braucht in der stadt oder auf der bahn weniger als 7,5 liter auf 100 km?

am 1. April 2006 um 18:12

Allerdings!!!

Auf jeden Fall liegen sie aus eigener Erfahrung erheblich unter dem V 50

Habe meinen Audi bei gleichem Nutzungsprofil selten über 7,5 l bekommen. Mein V 50 liegt wie gesagt bei knapp unter 10 l

Gerade der Benz und der BMW haben die modernere Technik und das spiegelt sich im geringem Verbrauch wieder.

am 1. April 2006 um 18:32

@Stevo76:

Vielleicht sollte man trotz aller Entäuschung nicht von einem, wie es aussicht wirklich nicht sehr verbrauchsarmen, Motor auf die komplette Marke schliessen.

Der D5 ist da z.B. deutlich positiver zu sehen und auch mein

V40 1,9D (85KW) begeistert mich nach wie vor.

Trotzdem viel Spass mit dem XC90! :)

am 1. April 2006 um 18:40

Habe ich ja auch nicht...

Wir reden über Fahrzeuge der gleichen Leistungsklasse und da hat Volvo halt nur den PSA Diesel zu bieten...

Bin mir sicher dass mich der D 5 im XC 90 begeistern wird! :)

Gebe jedem eine zweite Chance

am 1. April 2006 um 18:46

Sehr löblich!

Mir wäre bei der Leistung (2.0D) ein Verbrauch von über 7l/100km

(bei entsprechender Fahrweise) auch zu viel!

Also erstmal ist der 2.0D von Peugeot ein sehr guter Motor!!!

Meiner schluckt bei normalen Gebrauch ca. 6,8Liter und bei zügiger Fahrweise 7,5 Liter!

Tut mir sehr leid das du einen Montagswagen erwischt hast oder den falschen Händler !!!

Aber für mich ist es kein Grund gleich das ganze Unternehmen zu meckern und alles zu bemängeln !!!

Der D5 ist mit Sicherheit eine Klasse besser, der 2.0D aber keines Wegs ein schlechter Motor!

am 1. April 2006 um 19:09

Na ja, dann habe ich halt ein Montagsauto. Technik des Diesels ist trotzdem nicht mehr up to date

Wenn Du das gleiche wie ich erlebt hättest, würdest Du ähnlich reden

Deine Antwort
Ähnliche Themen