- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Verbrauch V50 2.0D
Verbrauch V50 2.0D
Hallo zusammen,
bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines V50 2.0D mit Sport und Business Paket und Zorak Felgen.
Bin super zufrieden...klasse Fzg. nur scheint mir der Verbrauch viel zu hoch.
Hab ihn bisher nie unter 8 Liter gebracht, fahr viel Bundesstraße und wenig Autobahn. Im Display zeigt er mir immer 8,1 Liter an...hätte eigentlich mit max. 7 gerechnet.
Fahrstil ist normal, hab die letzte Tankfüllug auf extremer Sparflame verfahren...aber unter die 8 Liter bin ich nicht gekommen.
Habt ihr Erfahrungswerte?
Dank euch!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi!
Du musst mal die Suche benutzen ich glaub es gab schon einige Freds über den Verbrauch vom 2,0D.
mfg
chris
einfahren. dann geht er runter i ich hab im schnitt 5,6 liter. fahre in der stadt im 5. gang-besser noch im 6. dann klappts dann auch mit dem verbrauch...
Na also 50km/h in der Stadt im 6sten ist schon ganz schönes Standgasgeschiebe und hat nix mehr mit Autofahren zu tun.
Meiner ist jetzt bei 11.500km und der Verbrauch pendelt sich langsam ein. Zuletzt eine Tankfüllung mit Autobahn50%, Stadt20%, Land30% waren bei mir 6,2 Liter.
Nur in der Stadt liege ich auch immer bei 7,5 - 8,0. Fahr dann allerdings kurze Strecken (Arbeit) mit viel geschalte und höchstens dem 4ten Gang der liegt dann glaub um die 1500 bei 50-60km/h.
Also einfach weiter einfahren und vor allem Nachrechnen. Nicht nur dem BC vertrauen.
@lenker73
Zitat:
Na also 50km/h in der Stadt im 6sten ist schon ganz schönes Standgasgeschiebe und hat nix mehr mit Autofahren zu tun.
Wieso nicht? Ich fahr oft 50 im 5. oder 6. Das senkt den Verbrauch und man kommt genauso schnell vorwärts...
Der Verbrauch sinkt noch. Bin nun bei ca 85000 km und der Verbrauch liegt maximal bei 7l/100km. Also ruhig Blut und abwarten, das wird schon noch.
Bei 50 kmh im 6. Gang würde ich mir allerdings auch nicht antun
Also unser S40 2,0 D wird immer so um die 2000 Touren gehalten vor dem hoch Schalten geht es erstmal gen 3000 Touren (der spritzigkeit halber)
Unser Verbrauch bzw. der meiner Frau mit Landstraße Autobahn und Stadt liegt immer so bei 7 bis 8 Litern was ich eigentlich ok finde. (8 Liter ist selten)
hallo,
ich habe festgestellt, dass mein 2.0D nach ca. 30Tkm einen regelrechten Sprung um ca. 0,7 l/100km nach unten gemacht hat (mittlerer Verbrauch). Alles in allem liege ich bei ca. 7,1 l/100km. Keine Ahnung, ob der Sprung von einem Software-update kam oder einfach so
Generell schalte ich auch recht früh hoch, allerdings würde ich das nicht übertreiben. Klar verbraucht ein Motor umso weniger, je niedriger die Drehzahl ist. Wenn allerdings Leistung gefragt ist (z.B. beim Beschleunigen), dann ist die niedrigste Drehzahl NICHT die optimale bzgl. Spritverbrauch. Niedertourig ist ok, untertourig kann auch schädlich sein - für den gesamten Antriebsstrang.
schöne Grüße
Bob
Hallo,
ich liege mit meinem V50 2,0 D bei aktuell 5,7 l/100 km. Und das im Stadtverkehr von Hamburg, bisschen Autobahn, bisschen Landstr. (Laufleistung: 55 TSD KM).
Dieses Auto ist ein echtes Spritsparwunder, entsprechende Fahrweise vorausgesetzt.
Aber mit sechs Gängen lässt sich der Verbrauch auch bei höheren Geschwindigkeiten relativ niedrig halten.
Viele Grüße
Tim
Zitat:
Original geschrieben von VolvoV50
Bei 50 kmh im 6. Gang würde ich mir allerdings auch nicht antun
Zumindest der T5 hat mit den 1000 upm beim gradeaus Dahingleiten mit 50 km/h im 6. überhaupt kein Problem. Da stottert und ruckelt überhaupt nichts und runterschalten um qualfrei zu beschleunigen ist selbstverständlich.
Den so eingesparten Sprit verbrenne ich eh lieber auf freier Wildbahn als Innerorts...
@Taeng
danke, du verstehst mich ...
Andy
im Moment mit 9,1l/100km auf dem BC, bzw. 9,3 nachgerechnet...
Meiner verbraucht nun seit über 50 Tkm zwischen 7,5 und 8l. Da hat sich auch mit der Zeit und diversen Softwareupdates oder EGR Wechseln nichts geändert.
Die einzige Änderung, die ich feststellen kann, ist temperaturabhängig. Bei Minusgraden ist der Verbrauch bis zu 1l geringer als bei +10°. Kann auch daran liegen, dass >10°C das Ruckeln wieder kommt. Und ab >30°C ist das Auto dann unfahrbar.
Zitat:
Original geschrieben von pafec
...Bei Minusgraden ist der Verbrauch bis zu 1l geringer als bei +10°. Kann auch daran liegen, dass >10°C das Ruckeln wieder kommt. Und ab >30°C ist das Auto dann unfahrbar.
Sollte das nich normalerweise andersrum sein? Also meiner braucht im Sommer etwas weniger.
schöne Grüße
Bob
War bei all meinen anderen Autos bisher auch so, aber der V50 macht aus irgendwelchen Gründen eine Ausnahme.
Eines würde mich interessieren: Wieso verbraucht ein Auto bei hoher Laufleistung weniger Sprit. Hat jemand eine plausible Erklärung?