ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Verbrauch V60 D5 215 PS Schaltgetriebe FWD

Verbrauch V60 D5 215 PS Schaltgetriebe FWD

Themenstarteram 22. August 2011 um 23:27

hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Verbrauch gemacht? Der ist ja ziemlich optimistisch mit 4,9 Litern angegeben. Wie sieht es in der Praxis aus? Wenn ich hier leses: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/466842.html

dass der Motor (ok als AWD und Geartronic - aber trotzdem!) 10 Liter und mehr bei normaler Fahrweise verbraucht, muss ich sagen, dann sprengt das ja alle Rahmen der Abweichungen!

Beste Antwort im Thema

Ich möchte ja ungern stören, aber wann ist dieser Wahnsinn in 8 Threads hier endlich beendet. Ich würde gerne wieder - wie vor "allo78" - eine gepflegte Diskussion über die realen Probleme und Freuden meines VOLVO hier führen. Seit dieser hirnlosen und sinnlosen Fragen-Spammerei ist mir das lesen hier gründlich vergangen.

Klicke auf Danke wenn Du meiner Meinung bist! :D

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Du suchst irgendwie was um Volvo schlecht zu machen, Verbrauch, Topspeed, TFL usw.. vieleicht hilft es Dir eine andere Marke zu kaufen.

am 23. August 2011 um 6:28

Ich habe hier Angaben zum Vorgänger mit 205 PS:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/440333.html

Und beim aktuellen 215-PS-Modell würde ich auch nicht von mehr ausgehen.

Na ja, also man kan meinen Spritverbrauch nicht so ganz als Richtwert nehmen!

Ich fahre hauptsächlich Landstraße und "normal" (also immer das was ich auch fahren darf z.B. 100 km/h etc.). Was auch Sprit frisst = ich fahre zwar viel, aber auch viele Kurzstrecken (bis 50 km) und das alles durch die Eifel (Traktoren und Touristen überholen inklusive).

Den Verbrauch finde ich auch hoch, aber wenn ich meinen alten Audi nehme und dort den Allrad und die Automatik hinzu rechne komme ich ungefähr auf den alten Wert.

Ebenfalls ist eigentlich nur dieser Gesamtwert interessant:

Verbrauch: 8,70 l/100km 5.049 km und 439 l

Die einzelnen Betankungen variieren schon ein wenig, da mal hier und da ein Liter mehr oder weniger in den Tank läuft! ;)

Zum Vergleich mein Audi mit Frontantrieb und Handschalter = klick mich

oder auch mein alter Passat mit 140 PS, Frontantrieb und Handschalter = klick mich

Der Verbrauch von Volvo war immer ein wenig höher und ist vielleicht auch nicht mehr ganz zeitgemäß, ABER die geschönten Zahlen für die ECE oder NEFZ-Berechnung sind ja keine Richtung.

Auf meinem Bordcomputer werden 9,2l angezeigt...

EDIT:

ich habe letztens irgendwo in der AMS etc. einen Test von BMW, Mercedes etc. gelesen (also auch Automatikfahrzeuge) und die kamen so auf ca. 9 Liter (wenn ich mich recht entsinne). Ist halt alles abhängig von Deiner Fahrweise! :D

Themenstarteram 23. August 2011 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von echtholz

Du suchst irgendwie was um Volvo schlecht zu machen, Verbrauch, Topspeed, TFL usw.. vieleicht hilft es Dir eine andere Marke zu kaufen.

ich suche garantiert nichts um Volvo schlecht zu machen - ich fahre schon viele Jahr Volvo und bin begeistert von der Marke - aber Du scheinst nicht kritikfähig zu sein und Volvo immer nur mit der rosaroten Brille zu betrachten. Glaube mir, ich würde bei JEDER Marke ähnliche Dinge finden, die mir nicht gefallen - man muss doch sehen, dass versucht das bestmögliche daraus zu machen, oder? Brauchst ja nicht mit zu diskutieren.

Themenstarteram 23. August 2011 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

holländisches Nummernschild: das heißt alle Werte unter 120 km/h - das ist Augenwischerei, da kann man nicht danach gehen - und dafür sind die Werte auch noch recht hoch. Außerdem: der 215 PS D5 ist ja wesentlich besser vom Verbrauch angegeben als der 205

@allo78,

kauf dir eine andere Marke, dann kannst du die Forumsmitglieder in diesem Forum nerven.

Notoyhund

am 23. August 2011 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

holländisches Nummernschild: das heißt alle Werte unter 120 km/h - das ist Augenwischerei, da kann man nicht danach gehen - und dafür sind die Werte auch noch recht hoch. Außerdem: der 215 PS D5 ist ja wesentlich besser vom Verbrauch angegeben als der 205

Wer sagt das alle Werte unter 120 km/h sind?

Themenstarteram 23. August 2011 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Na ja, also man kan meinen Spritverbrauch nicht so ganz als Richtwert nehmen!

Ich fahre hauptsächlich Landstraße und "normal" (also immer das was ich auch fahren darf z.B. 100 km/h etc.). Was auch Sprit frisst = ich fahre zwar viel, aber auch viele Kurzstrecken (bis 50 km) und das alles durch die Eifel (Traktoren und Touristen überholen inklusive).

Den Verbrauch finde ich auch hoch, aber wenn ich meinen alten Audi nehme und dort den Allrad und die Automatik hinzu rechne komme ich ungefähr auf den alten Wert.

Ebenfalls ist eigentlich nur dieser Gesamtwert interessant:

Verbrauch: 8,70 l/100km 5.049 km und 439 l

Die einzelnen Betankungen variieren schon ein wenig, da mal hier und da ein Liter mehr oder weniger in den Tank läuft! ;)

Zum Vergleich mein Audi mit Frontantrieb und Handschalter = klick mich

oder auch mein alter Passat mit 140 PS, Frontantrieb und Handschalter = klick mich

Der Verbrauch von Volvo war immer ein wenig höher und ist vielleicht auch nicht mehr ganz zeitgemäß, ABER die geschönten Zahlen für die ECE oder NEFZ-Berechnung sind ja keine Richtung.

Auf meinem Bordcomputer werden 9,2l angezeigt...

EDIT:

ich habe letztens irgendwo in der AMS etc. einen Test von BMW, Mercedes etc. gelesen (also auch Automatikfahrzeuge) und die kamen so auf ca. 9 Liter (wenn ich mich recht entsinne). Ist halt alles abhängig von Deiner Fahrweise! :D

ah - hatte ich's doch irgendwie im Blut, dass ich Dich hier finde ;-)

naja, meine Fahrweise wird den Verbrauch nicht gerade drücken.... ja Volvo etwas schlechter im Verbrauch: das ist es ja gerade: lt. EU-Verbrauch ist Volvo aber derzeit das beste auf dem Markt in dem Segment - natürlich erwarte ich - besonders bei meiner Fahrweise - nicht die 4,9 Liter - aber wenn die EU-Werte zwar immer weiter nach unten gehen, in gleicher Weise aber die Abweichungen zum tatsächlichen Verbrauch steigen, ist das ja sehr bedenklich. Und auch meine Strecken sind zu allermeist unter 50 km - meist sogar unter 20 km (ja ich weiß, ich bräuchte keinen Diesel - will ich eig. auch nicht, aber was will ich machen, wenn Volvo den 5-zyl. Benziner nicht mehr anbietet?)

Themenstarteram 23. August 2011 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von notoyhund

@allo78,

kauf dir eine andere Marke, dann kannst du die Forumsmitglieder in diesem Forum nerven.

Notoyhund

wie wär's wenn Du die Beiträge die solche Leute mit schwachen Nerven nerven, einfach nicht liest???

am 23. August 2011 um 10:14

Zitat:

@allo78,

Notoyhund

Warum so nervös? Das Forum lebt von der Diskussion, und dafür braucht es Leute die sich eine eigene Meinung bilden und auch verteidigen.

Themenstarteram 23. August 2011 um 10:15

Zitat:

Zitat:

@allo78,

Notoyhund

Warum so nervös? Das Forum lebt von der Diskussion, und dafür braucht es Leute die sich eine eigene Meinung bilden und auch verteidigen.

Danke Dir ;-)

-----mod-Teil-----

bitte bleibt sachlich.

-----Ende-----

Ein kurzer Blick bei spritmonitor bring Verbräuche von 5,44 - 8,7 Liter zu Tage. Die Diesel liegen bei 7,23L/100km im Schnitt, die Benziner bei 7,89.

Wobei sich mir aber auch die Frage stellt, wie es der User loki1176 schafft, so viel zu verbrauchen. Scheint eine digitale Fahrweise in Verbindung mit viel Vollgas vorzuherrschen. (oder viel Anhängerbetrieb).

Es macht also überhaupt keinen Sinn, sich auf einen User mit dem höchsten Verbrauch zu konzentrieren und davon eigene Rückschlüsse zu ziehen. Der Durchschnitt ist entscheidend.

Interessant: im S60 ist es ein guter halber Liter weniger.

Allerdings: so weit weg sind die Benziner nicht mehr....... Und wer den Fortschritt anzweifelt, kann ruhig mal im Spritmonitor die alten Benziner vergleichen. Im Bereich S60 werden es dann plötzlich 10Liter/100km. Nimmt man die 140PSser raus werden es dann schon 10,5.

Themenstarteram 23. August 2011 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

-----mod-Teil-----

bitte bleibt sachlich.

-----Ende-----

Ein kurzer Blick bei spritmonitor bring Verbräuche von 5,44 - 8,7 Liter zu Tage. Die Diesel liegen bei 7,23L/100km im Schnitt, die Benziner bei 7,89.

Wobei sich mir aber auch die Frage stellt, wie es der User loki1176 schafft, so viel zu verbrauchen. Scheint eine digitale Fahrweise in Verbindung mit viel Vollgas vorzuherrschen. (oder viel Anhängerbetrieb).

Es macht also überhaupt keinen Sinn, sich auf einen User mit dem höchsten Verbrauch zu konzentrieren und davon eigene Rückschlüsse zu ziehen. Der Durchschnitt ist entscheidend.

Interessant: im S60 ist es ein guter halber Liter weniger.

Allerdings: so weit weg sind die Benziner nicht mehr....... Und wer den Fortschritt anzweifelt, kann ruhig mal im Spritmonitor die alten Benziner vergleichen. Im Bereich S60 werden es dann plötzlich 10Liter/100km. Nimmt man die 140PSser raus werden es dann schon 10,5.

Danke Dir:-) - das Problem ist - es ist bei Spritmonitor ja nur ein einziger D5 mit 215 PS im V60 gemeldet - also hab ich ja keinen Vergleich. Benziner: ja, wäre mir am liebsten, aber kein Ford-Motor - wenn es noch einen echten T5, wie ich ihn jetzt auch in meinem V50 habe, beim V60 gäbe, wäre das meine erste Wahl.

Themenstarteram 23. August 2011 um 10:55

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Wer sagt das alle Werte unter 120 km/h sind?

naja, wo will bzw. darf er in Holland denn schneller fahren?