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Verbrauch V60 DRIVe
Hallo
der V60 DRIVe wird im Prospekt mit 4.5 Ltr. Verbrauch angegeben. Dass dies in der Praxis wohl kaum zu erreichen sein wird ist mir eigentlich klar. Bei Spritmonitor sind aber Verbräuche von teils über 7 Liter! Selbst ein D3 kommt da mit weniger aus. Wie sehen die Erfahrungen hier im Forum mit den DRIVe aus?
Achja, bei Heico gibt es ein Leistungskitt für den DRIVe - danach verbraucht er auch wesentlich mehr. DAchte immer dass wenn mehr Drehmoment da ist, er weniger säuft???
Danke und Gruss
Stephan
Beste Antwort im Thema
Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen (vielleicht irgendwann einmal?), aber mit einem eventuell etwas anderen Blick auf die Spritmonitor-Resultate. Lässt man nämlich einmal die etwas fragwürdige statistische Basis außen vor, dann bleibt als Resultat beim DRIVe ein Durchschnittsverbrauch von 6,4 l/100 km und beim D3 von 7,2 l/100 km. Nimmt man diesen Werte mangels anderer nun einmal für bare Münze, dann ist der Verbrauch des D3 sehr wohl signifikant höher als beim DRIVe und die Differenz liegt in der Größenordnung der Differenz der Normwerte (4,5 vs. 5,2 l/100 km). Soweit passt also alles, und für beide gilt, dass die Differenz zwischen Norm und Praxis schon ganz schön heftig ist.
Setzt man die oben betrachteten Mittelwerte an, wird man wohl auch davon ausgehen können, dass sich bei einer ausreichend großen Zahl von Fahrzeugen/Fahrern die Werte für den DRIVe über die verschiedenen Einsatzfälle etwa zwischen 4,8 und 8 l/100 km bewegen werden und die des D3 dann zwischen ca. 5,5 und 9 l/100 km. Die Überschneidungen der Werte, die man jetzt bei Spritmonitor sieht, sind damit aus meiner Sicht problemlos erklärbar. Es wird auf jeden Fall D3-Modelle geben, die in ihrem jeweiligen Einsatzgebiet weniger verbrauchen als manche DRIVe in ihrem.
Gruß
Jörg
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19 Antworten
Naja was erwartest du von einem untermotorisierten V60 der 1,7 Tonnen wiegt. Ich denke ein Verbrauch zwischen 6-7 Litern ist realistisch, also genauso viel wie mit nem D3 oder D5 zu schaffen ist!
wenn man den bisherigen DRIVe Fahrern glauben darf, dann ist der Wagen nicht wirklich untermotorisiert. Bei uns in der CH gilt eh Tempolimit 120. Somit kratzt mich ein hoher Verbrauch jenseits von 150 überhaupt nicht. Wenn ich Dampf geben will kann ich ja meien T6 scheuchen.
Aber zurück zum Kern. Der DRIVe sollte die sparsamste Version im Programm sein. Aber wieso verbraucht er dann soviel wie ein D3 der ausserdem noch 1 Zylinder mehr zu füllen hat?
Gruss Stephan
Weil der Motor an sich nicht sehr effizient ist und im realidtischen Betrieb einfach überlastet ist. Zwar kann er im Magerbetrieb bzw. Teillastbereich sparsam gefahren werden, aber dann hast du keine Klma, kein Lich, kein Radio und keine Beschleunigung. Ich hab die Maschine ja im C30 und verbrauche realistisch gesehen über 6l. Dabei ist der C30 aber nur mit 1409kg angegeben, also deutlich leichter. Im direkTen Vergleichnwürde ich immer den D3 nehmen.
Im neuen "Äpfel mit Birnen"-Vergleich der "Auto-Blöd" wird der Testverbrauch mit 5,8L D angegeben. Der "Testsieger" Passat mit 140PS und BMT wiegt rund 75 KG weniger und verbraucht 5,5L D. Der etwa gleichschwere Peugeot 6,0L. Ich denke wenn selbst die VW-Konzern Betriebszeitung, bekannt für absurte Vergleichst (Passat zu V60, 140 PS zu 115 PS) 5,8L D angibt liegt er in der Praxis, je nach Fahrweise ca 0,5 -0,75 Liter unter dem D3. Bei mehr Stadtverkehr schätze ich den Verbrauchsvorteil des DRIVE höher ein. Schätze der Verbrauch ist demnach im Bereich der Wettbewerber.
Schöne Grüsse
Fahr meinen so zwischen 5.4 und 5.7 laut boardcomputer.
(70:30 Landstrasse:Stadt)
Hab zwar nicht nachgerechnet...Komme aber so um die 1250km pro tank.
mfg.
ps: Licht am tag + klima
INFO: Anfahrschwäche ist trotz Drehmoment ausgeprägt.
Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen (vielleicht irgendwann einmal?), aber mit einem eventuell etwas anderen Blick auf die Spritmonitor-Resultate. Lässt man nämlich einmal die etwas fragwürdige statistische Basis außen vor, dann bleibt als Resultat beim DRIVe ein Durchschnittsverbrauch von 6,4 l/100 km und beim D3 von 7,2 l/100 km. Nimmt man diesen Werte mangels anderer nun einmal für bare Münze, dann ist der Verbrauch des D3 sehr wohl signifikant höher als beim DRIVe und die Differenz liegt in der Größenordnung der Differenz der Normwerte (4,5 vs. 5,2 l/100 km). Soweit passt also alles, und für beide gilt, dass die Differenz zwischen Norm und Praxis schon ganz schön heftig ist.
Setzt man die oben betrachteten Mittelwerte an, wird man wohl auch davon ausgehen können, dass sich bei einer ausreichend großen Zahl von Fahrzeugen/Fahrern die Werte für den DRIVe über die verschiedenen Einsatzfälle etwa zwischen 4,8 und 8 l/100 km bewegen werden und die des D3 dann zwischen ca. 5,5 und 9 l/100 km. Die Überschneidungen der Werte, die man jetzt bei Spritmonitor sieht, sind damit aus meiner Sicht problemlos erklärbar. Es wird auf jeden Fall D3-Modelle geben, die in ihrem jeweiligen Einsatzgebiet weniger verbrauchen als manche DRIVe in ihrem.
Gruß
Jörg
Zitat:
Die Überschneidungen der Werte, die man jetzt bei Spritmonitor sieht, sind damit aus meiner Sicht problemlos erklärbar. Es wird auf jeden Fall D3-Modelle geben, die in ihrem jeweiligen Einsatzgebiet weniger verbrauchen als manche DRIVe in ihrem.
...oder sogar benziner die weniger brauchen als Diesel, aber es liegt eben viel am Streckenprofil (A, CH langsamer als D) und am rechten Fuss.
Danke Jörg für die Erklärungen.
Wundere mich aber wieso es dann beim alten V50 DRIVe so viele mit weniger als 5 Ltr. gibt. Ein neues Fahrzeug wie der V60 sollte doch trotz etwas Mehrgewicht nicht soviel mehr verbrauchen. Der "alte" V50 DRIVe erreicht die Normwerte doch erstaunlich nahe.
Gruss Stephan
Hallo Stephan, auf den Vergleich zum V50 bin ich gar nicht gekommen. Dort liegt das alte Modell im Mittel bei 5,1 l/100 km (alle die das Drive im Namen haben) und die vier neuen, die eindeutig zu identifizieren sind (und von denen zwei lustigerweise mehr als 115 PS haben sollen), bei 5,5 l/100 km. Den Normwert von 3,8 l/100 km verpassen sie also etwa im gleichen Maße wie der V60, und die ganzen Modifikationen, die den Normverbrauch senken sollen, scheinen auf der Straße nicht so recht anzukommen. Freundlich formuliert kann man also wohl davon ausgehen, dass man bei Volvo die Welt mittlerweile einfach etwas optimistischer sieht (und vielleicht den Normverbrauch jetzt nicht mehr in dunkler Polarnacht, sondern in der heiter-beschwingten Stimmung der Mittsommernacht ermittelt).
Gruß
Jörg
Etwas eigene Erfahrung kann ich doch noch dazu geben. Vor knapp 2 Jahren habe ich eine Probefahrt mit dem damaligen V50 DRIVe (109 PS, "alter" Motor, 5-Gang, angegebener Normverbrauch 4,5 l/100 km, soweit ich mich erinnere) gemacht. Die ging erst einmal ca. 10 km durch die Stadt und dann über Landstraßen und Autobahn wieder zurück (insgesamt knapp 120 km). Am Ende der Stadt stand der vorher zurückgesetzte BC auf 4,9 l/100 km (was ich schon beachtlich gut fand), für die gesamte Runde waren es 5,0 (nach dem Landstraßenanteil nur 4,7, aber dann folgte ein Stück Autobahn mit 160 km/h).
Auf der IAA habe ich an dem angebotenen Volvo-Spartraining teilgenommen. Fahrzeug war ein V60 DRIVe (also 115 PS, "neuer" Motor und 6-Gang, Normverbrauch wiederum 4,5 l/100 km). Dabei wurde eine ca. 11 km lange Runde, überwiegend Stadtverkehr, zweimal gefahren. Beim ersten Mal kam ich mit ähnlicher Fahrweise wie beim V50 oben auf 7,2 l/100 km (wiederum lt. BC). Beim zweiten Mal waren es unter Anweisung des Instruktors mit Aufbietung aller "schmutzigen" Tricks (u. a. mit viel Rollen im Leerlauf, mehr hatte er an meiner Fahrweise nicht auszusetzen) dann 5,4. Wenn man jetzt bedenkt, dass der angegebene Normverbrauch zumindest gemittelt für beide Fahrzeuge gleich ist (wie das speziell mit dem Stadtverkehr aussieht, weiß ich nicht), dann ist die Differenz von 4,9 zu 7,2 auch dann ganz schön heftig, wenn der Stadtanteil beim V50 vielleicht etwas günstiger war als die Strecke für den V60 (würde ich gefühlt allerdings nicht sagen). Ich habe aber vor demnächst mal einen V60 DRIVe auch über die o. g. Strecke Probe zu fahren und bin gespannt, was dann dabei heraus kommt.
Gruß
Jörg
Danke Jörg
genau das meine ich - 2.3 Liter Mehrverbrauch bei eigentlich "neuerer" Technik.
Wenn der V60 jetzt 0,5 Liter mehr verbrauchen würde (wegen Mehrgewicht, keinen Leichtlaufreifen und optimierten Felgen) wäre das für mich kein Thema. Deshalb stellt sich schon die Frage wo der 1.6 D seine Berechtigung gegenüber dem D3 hat?
Gruss Stephan
tach auch.
ich bin ein wenig nervös geworden jetzt. ich habe einen v50 2.0D dieser verbraucht im reinen stadtbetrieb 6,6l . wenn noch landstr. dazu kommt dann 6,2l und wenn ich per autobahn in denn urlaub fahre mit kind und kegel., 4,9l ich fahre nicht schneller als 130 und in holland ja nur 120 oder 100.
jetzt habe ich mir einen s60 drive 1.6D gekauft wegen dem niedrigen verbrauch. laut volvo. ich bin ein wenig stutzig. wegen dem doch hohen verbrauch.....ein d3 oder d5 kommt wegen preisspanne nicht in betracht da das auto geld verdienen soll und zwar mehr als das leasing kostet. jetzt sach ma einer was dazu!
Hallo,
ich fahre nun seit Juli den V60 DrivE.
Und ich bin beim Umstieg vom V50 1.6d zum V60 nicht enttäuscht worden.
Wer sich einen solchen Wagen kauft will normal nicht der Gewinner auf der linken Spur sein, sondern der Wagen soll sehr wirtschaftlich sein. Für mich tut das der V60 sehr gut, vorallen wenn man sich dessen Gewicht anschaut....
Bei normaler Fahrweise komme ich bei reinem Stadtbetrieb auf 5.6-5.9L/KM, und komme so im Schnitt auf 1200km mit einer Tankfüllung. Zuvor im V50 waren es im Schnitt 0.8-1L mehr. Und das finde ich schon sehr respektabel! Für mich hat sich der Kauf also gelohnt. Dazu sei auch gesagt das man die Spritspartechnik auch nutzen sollte und auch mal einen Blick in die Anleirung werfen sollte.
Heizt man über die Autobahn, kõnnen es auch mal 7 Liter sein. Kraft kommt eben von Kraftstoff :-)
Nach nun knapp 9000km kann ich sagen, es kommt stark auf den Gasfuß an. Nach 7L hab ich nun aber auch schon mehrfach Verbräuche von unter 5L geschafft, bei 4.3 liegt der Rekord. Dabei fuhr ich 20% Stadt, den Rest AB, aber nie schneller als 120. Also wer es ruhig angeht, wird was den Verbrauch angeht glücklich werden. Vorallen bei den enormen Restreichweiten.
Gruss, Renner2000
@Renner2000
endlich mal etwas positives aus der Praxis. Jetzt bin ich schon etwas beruhigter. Da ich in der CH wohne und auch nur 120km/h erlaubt ist, passen unsere Strekenprofile recht gut zusammen. Mit Verbrauch im Nahverkehr unter 6 Liter und auf weiteren AB Reisen um die 5 Liter ist für mich absolut OK. Nur mit den über 7 Litern könnte ich bei der Leistung nicht zufrieden sein.
Beim jetzigen XC70T6 mit fast 12 Liter habe ich auch kein Problem, weil ich da die entsprechende Leistung bekomme. Aber mit nur noch 40% der Leistung möchte ich eben auch in den Bereich beim Verbrauch kommen.
Gruss Stephan