- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Verbrauch Vectra 2.2 Diesel
Verbrauch Vectra 2.2 Diesel
Hallo,
mal ne Frage zum Verbrauch vom 2.2 DTI
Fahre hauptsächlich im Berufsverkehr, Verbrauch liegt bei ca 7.8 liter auf 100.
Autobahn komm ich grad mal auf 7 liter.
NORMAL ?
PS: kein Vollgasfahrer
Grüße
Börner
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ups, vielleicht wichtg...
Handelt sich um nen Automatik !!!
Was genau heisst kein Vollgasfahrer bzw. Berufsverkehr? Du mußt dich da schon etwas mehr beschränken. Viel Stadt/ Stop & Go, wie schnell auf der Autobahn?... Ansonsten sag ich mal ~8l/100km gehn I.O.
Also Berufsverkehr heisst bei mir ca 100 - 120 km/h
selten Stop and Go
Autobahn habe ich die korrekte Reisegeschwindigkeit von 150km/h
Ich würde mal sagen...unter den Voraussetzungen ist der Verbrauch vielleicht etwas hoch. Klimaanlage An/Aus?
Ich fahre überwiegend außerstädtisch (ca.80%) mit einer ungefähren Durchschnittsgeschwindigkeit von 65-70km/h (laut BC) und bekomme den Verbrauch selten über 6,2 Liter. Da sind dann auch noch einige Ortschaften dabei die ich durchfahren muß und wenn es dick kommt auch Stop and Go. An den kurzen Teilstrecken die mit "Free Willy" angegeben sind, gilt bei mir grundsätzlich "durchdrücken".
Könnte ich wie du ungehindert 100-120 fahren, verbraucht meiner unter 6 Liter (wenn möglich Tempomat EIN).
Meiner hat auch Automatik...gleicher Motor.
Würde auch sagen, daß dein Verbrauch eine Spur zu hoch ist für den Motor, ich bin mit guten 6l/100 über alles unterwegs, also Autobahn, Stadt, Landstraße. Wobei bei uns in Österreich sind ja nur 130 erlaubt, 140 laut Tacho aber kein Problem.
Hast du nen Tempomat, oder hältst du die Geschwindigkeit manuell konstant?
Versuch mal eine Strecke mit konstanter Geschwindigkeit um die 120 zu fahren, du müßtest auf etwa 6l/100 kommen würde ich sagen (gehe von einem Wert von ca. 5,4-5,5l/100 beim Handschalter aus.
Du hast was von Sonderumbau dastehen, vielleicht ist das dadurch bedingt.
Noch ne Frage: wieviele km hat deiner runter? Am Anfang hat meiner auch etwas mehr gebraucht, nach ca. 5000km pendelt es sich dann aber in etwa auf den endgültigen Wert ein.
Hallo,
habe gleichen Motor und Getriebe. Verbrauch liegt bei 6.5 - 7.0Liter bei normaler Fahrweise. Verhältnis Stadt zu Autobahn bei mir ungefähr 1:1. Mein absoluter Bestverbrauch bei reiner Autobahnfahrt lag bei 5.6Liter.
Würde sagen, dein Verbrauch mit 7.8Liter kommt mir etwas hoch vor.
Gruss,
Steffen
Hi ,
meiner verbraucht so um die 6,8Liter, fahre hauptsächlich Bundesstraßen mit mehreren Ortsdurchfahrten. d.h. Durchschnitt von 50km/h- ca. 130km/h
Interessantes Detail die 6.8Liter sind nachgerechnent, der Bordcomputer zeigt immer so ca. 1/2 Liter weniger an.
Ihr solltet vielleicht auch mal nachrechnen und nicht nur dem Bordcomputer vertrauen.
Hallo
Der BC zeigt bei mir im Sommer Verbräuche um die 5.5 L/100km.
Nachrechnungen ergeben meist 0.2 bis 0.3 L/100km mehr.
Im Winter zeigt der BC bis zu 7.0 L/100km.
Nachrechnungen ergeben dann aber bis zu 0.5 L/100km weniger !
Der Unterschied dürfte durch eine zu hohe Zählung der Standheizung kommen.
Übrigens stimmen die BC bei Mercedes,BMW,VW,Audi ... auch nicht genauer.
mfg
Also die Beobachtungen von Caddy-Pilot kann ich teilweise bestätigen. Bei eher niedrigen Verbräuchen zeigt der BC einiges weniger an, bei sportlicherer Fahrweise und entsprechend höherem Verbrauch hingegen zeigt er etwas zuviel (immer verglichen mit dem realen Verbrauch, also getankte l/gefahrene km).
Der optimale Bereich dürfte etwa bei 6l/100 liegen, da ist er recht genau würde ich sagen.
Servus!
Meiner verbraucht wie der von Vagy so um die 6,8 l im Schnitt. Auch die sind - BC erst vor einigen Wochen nachgerüstet - immer "handgerechnet". Ich bin hauptsächlich inner- und außerorts unterwegs, Autobahn ca. 10% meiner 35 tkm jährlich - dann allerdings, soweit möglich, >180 km/h. Und auch sonst nutze ich gerne das Drehmoment meines Diesels, zu was hab' ich's denn sonst?!
Da ich den BC hauptsächlich als 2. Tageskilometerzähler benutzte (geschäftliche Kilometerabrechnung) sind mit die anderen Angaben nicht so wichtig, zumal ich deren Glaubwürdigkeit etwas anzweifle: Nach Volltanken (Unterkante Oberlippe) zeigt er schon mal 1210 km Reichweite an, um dann so ab Mitte Tankanzeige rapide abzubauen. Letzendlich werden's dann wieder die üblichen 6,8 l und 750 - 800 km...
Deshalb halte ich die 7,8 l beim Automatik für durchaus nicht zuviel, angesichts der einerseits gebotenen (Fahr)Leistung des Diesels und andererseits angesichts der Tatsache, dass es sich bei der Automatik meines Erachtens um eine relativ alte Konstruktion handelt, trotz 5 Gängen und ActiveSelect. Vergleicht mal mit anderen Fahrzeugen der Klasse, egal ob Mondeo, Passat oder A4, bisherige Automaten benötigen immer noch 0,5 - 1 Liter Mehrverbrauch. Dies wird sich mit der neuen 6-Gang-Automatik sicherlich etwas ändern. Und klar, letzten Endes entscheidet eh nur einer über den Verbauch: der rechts unten!
Zum Thema Verlässlichkeit der BC-Anzeige (gibt's auch 'nen extra Thread): Da ich beim Diesel ein totales Leerfahren des Tankes mit der anschließenden Entlüftung nun wirklich nicht haben muss, vertrau ich eh nur meines guten, alten Tankuhr: Spätestens wenn's leuchtet gehn wir tanken, egal ob nach 600, 700 oder 850 gefahrenen Kilometern!
KS Verbrauch
Ich bin in letzter Zeit viel Autobahn gefahren und habe einen Verbrauch bei 6,3 l bei ca 150-160 km/h gehabet. Bei 120-130 liege ich bei 5,5-5,8l Bei ca 200-210 auf 100 km (tatsächlich so gefahren) lag ich bei Durchschnitt 8,3-8,5 bis jstzt bin ich zufrieden für die Leistung den 2,2l müssen ja ''gefüllt'' werden und laut Forumserfahrung liege ich normal.
ich fahr meinen 2.2dti momentan auf 8 l.
das ist schon ein bisschen schlimm find ich.
ist aber momentan warschenlich wegen noch mehr kurzstrecken als normal.
sonst bis jetzt immer so 7-7,5 laut BC. (zeigt bei mir auch 0,3-0,4 weniger an)
20.000 runter
überland/ortschafen-fahrer
meist 4-15km
was sagt ihr!?
Na dann meld ich mich mal wieder....
Scheint das der Verbrauch schon relativ schwankt.
Meiner hat jetzt 30.000km runter und wenn ich heute auf den BC schaue dann steht da 8,2 liter.
Meine Tankfüllung teilt sich in etwa so auf.
30% Stadt
10% Überland (Landstraße)
30% Freie Autobahn (durchschnitt 140-160km/h)
30% Berufsverkehr (durchschnitt 120km/h mit ab und zu "Stop and Go")
Werd beim nächsten Werkstattaufenthalt mal meine Einstellungen checken lassen.
Hat man denn eigentlich eine Chance den Verbrauch beim freundlichen Opelhändler zu reklamieren wenn noch Werksgarantie auf den Wagen ist ?
Wenn ja inwiefern ?
Grüße
Börner
Über acht Liter erscheinen mir auch etwas zu hoch, bei ähnlicher Fahrweise ist das der Bereich, den mein V6 CDTI (Caravan, MT-6) braucht. Für den 2.2DTI mit Automatik sollte schon eine sieben vor dem Komma stehen, bei dem angegebenen Fahrprofil ist der Bereich 7,5-7,9 aber realistisch:
1. Automatik:
Die sorgt für einen Mehrverbrauch von 0,5-1,0 l/100km, und zwar umso weniger, wie die Wandlerbrücke in den oberen Gängen aktiv ist, also gleichmäßige Gschwindigkeit. Das ist aber nur selten der Fall:
a) 30% Stadt - Hohe Wandlerverluste, meist 1.-3. Gang.
b) 10% Überland (Landstraße) - Bei konstanter Geschwindigkeit (gut ausgebaute Straßen) kaum Mehrverbrauch, aber wenn's kurvig und/oder hügelig ist, liegt der Mehrverbrauch der Automatik ebenfalls relativ hoch.
c) 30% Berufsverkehr - Stop-and-Go und häufige Geschwindigkeitswechsel (ca. 80-120km/h) bedeuten viele Schaltvorgänge und wenig Anteil der Wandlerüberbrückung = Mehrverbrauch, wenn auch eher im unteren Bereich
Dazu kommt noch die Neigung der AT-5 auch beim Überholen auf der Autobahn sehr spontan zurückzuschalten - das kostet mehr Sprit als es Beschleunigung bringt (gerade beim Diesel).
2. Freie Autobahn:
Ab etwa 130km/h steigt der Verbrauch überproportional an (Fahrwiderstände). Wenn ich mit meinem 3.0CDTI Langstrecken mit Tempomat 130 fahre, komme ich mit 7,0 l/100km (!) aus; für die gleiche Strecke mit 160 sind mindestens 8,2 Liter fällig. Ist natürlich nur indirekt vergleichbar, zeigt aber den deutlichen Mehrverbrauch
Unterm Strich sollten bei dem angegebenen Fahrprofil Verbrauchswerte um die 8 l/100km in Ordnung gehen, aber viel mehr sollten es nicht sein ...