Verbrauch Vectra GT
Ich habe das Gefühl mein 90er Vectra GT verbraucht ein bißchen zuviel Spritt. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es Leute gibt, die den gleichen Motor mit 7,5 L/100km fahren. Ich kann mich anstrengen wie ich will, meiner verbraucht immer ca. 10 Liter. Gut, im GT ist ja das kürzer übersetzte F16 verbaut...aber das macht doch keine 2,5 Liter aus !?
Woran kann der erhöhte Verbrauch liegen ?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Vectra GT mit C20NE, also 8 ventilen?
naja, auf der BAB ist mein wagen auf 6,5l/100km zu bekommen, aber da muss ich mich schon anstrengen. im stadtbetrieb mit etwas überland liege ich jetzt bei knapp 8,5l/100km. das aber mit extrem niedrigtouriger fahrweise, also schalten bei unter 2000, gaspedal nur streicheln und 60 im 5ten gang, dazu motor an längeren ampelstops aus. wenn ich "normal" bis spritzig fahre, komme ich auch locker auf 10l/100km.
bevor ich meine zündanlage getauscht hatte, verbrauchte er aber durchgehend über 10l, auch bei niedertouriger fahrweise. verteilerkappe, verteilerfinger und zündkabel austauschen, falls die kerzen am sack sind, die auch gleich mit. dann noch den luftfilter kontrollieren.
viel glück!
Hi!
Ich bin in der letzten Woche 1000 km gefahren, mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,9 liter.
Da war alles dabei, Stadt, Landstrasse, Autobahn, Berg, Verfolgungsjagdten
10 Liter hab ich nur einmal geschafft, und das war 150 km Autobahn, rechter Fuß Bodenblech und noch ein Stück weiter.
Für den Normalbetrieb erscheint es mir schon ein wenig hoch.
Gruß Marc
Jau, ist der V8. Gabs den GT auch als V16 ?
Zündkabel und Zündkerzen sind knapp 1 Jahr alt, die Verteilerkappe ist neu. Kann es daran wirklich liegen ?
Den Luftfilter hab ich mir schonmal angeguckt, sah eigentlich noch ganz gut aus. ABer ich denke das kann ich nicht wirklich beurteilen. Woran merke ich, dass ich den tauschen muss ?
Ich fahre zwar nicht 60 im 5. Gang, aber zumindest immer im 4. Und Vollgas gebe ich nie. Es kommt nur extrem selten vor, dass ich den Motor mal auf mehr als 2300 Touren drehen lasse.
Das einzige was sonst auffällig ist, ist dass der Motor im Leerlauf nicht 100 pro gleichmäßig zu laufen scheint. Es sind schon immer so kleine Ruckler drin. War deswegen bei Opel, aber die ham gesagt der Motor würd super laufen.
Ich hab jetzt schon um Spritt zu sparen den Reifen n bissel mehr druck gegeben. Aber ne Lösung is das nicht....
Spritverbrauch
Hallo,
ich habe einen Vectra A 2.0, 180"km Bj. 94 und der hat auch immer 10 Liter und mehr Sprit gebraucht auf Langstrecken zwar weniger aber das ist ja normal. Dann habe ich bei E-Bay so einen Ölzusatz gekauft und reingeschüttet. Jetzt komm ich an die 10 Liter egal wie fahre einfach nicht mehr ran und das ist gut so. Er verbraucht unter 9 Liter Sprit. Einzige "Nebenwirkung" ist daß der Motor viel ruhiger läuft und kein Öl mehr saut und das ist ja auch gut so. :-)
@neger: welcher zusatz soll das denn gewesen sein?
Hallo,
der Zusatz heißt Moly Premium
Verbrauch
Mein Verbrauch ist momentan alles anderes als wenig, oder schön. Es hat nicht zufälliger Weise jemand von euch ne Lamda-Sonde vom 2Liter da liegen, oder? also mein verbrauch liegt momentan bei ca. 15-20 Liter Super.
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr froh.
MfG Rainer
Das Zeugs gibts bei Ebay immernoch. Aber ich weiß nicht, bei so Wundermittelchen bin ich immer mistrauisch. Klar kann man das mal ausprobieren...viel schaden kanns ja auch nicht, oder ?
Aber mein hoher Sprittverbrauch muss ja nen Grund haben.
Ich glaub ich werde mal auf Verdacht den Luftfilter wechseln. Meint ihr das könnte was bringen ?
Habe den Luftfilter vohin mal getauscht...abwarten obs was bringt...
Über 9 Liter sollten es in dieser Jahreszeit und bei normalem Fahrbetrieb (kein Dauervollgas auf der Autobahn, kein ausschließlicher Stadtbetrieb) nicht sein, eher weniger. Das kürzere Getriebe dürfte keine große Rolle spielen.
Luftfilter ist natürlich immer naheliegend. Bei Ölzusätzen wäre ich skeptisch.
Gruß
ubc
Mannomann der 2.0 ist ja anscheinend wirklich richtig gut. Unter 7 Liter mit Verfolgungsjagden, nicht schlecht. Bin jetzt auch in letzter Zeit mal gemischt unterwegs gewesen, Urlaub macht's möglich, also Landstrasse Autobahn und Stadt und kam bei über 1000km Fahrt auf 7,3 Liter auf 100km. War aber schon ein ganz guter Wert, konnte so auch mal über 750km zwischen zwei Stopps vergehen lassen.
@ JanG
Achso einen dreckigen Luftfilter erkennt man daran, dass er ........ dreckig ist.
Also, die meisten haben so eine gelbe Farbe, wenn se neu sind (Bosch, Champion...) und wenn das Gelb sehr dreckig ist dann darf man schonmal austauschen oder den Filter rausnehmen und ausklopfen, wenns allerdings böse staubt, dann doch eher einen neuen kaufen.
Leuchtet eigentlich Deine Motorkontrollleuchte?Nicht das Du die ganze Zeit im Notlaufprogramm unterwegs bist...
Ich denke dann schon, dass er dreckig war ;-)
Die Leuchte hat seit der letzten Reperatur (Hydrostößel) nicht mehr während der Fahrt geleuchtet...
Hallo
Ich hatte den C20ne im Calibra und kann nur sagen das der Motor sehr Sparsam ist ich bin im Schnitt mit 8,2 Liter unterwegs gewesen.
Gruß
hallo!
ich fahre nun schon seit 5 jahren einen vectra gt (bj. 91).
bin nie über 10 liter gekommen,selbst im tiefsten winter.
klar,im stadtverkehr zieht er sich ca. 9 liter rein (ich fahre nicht langsam!*g*),aber auf der autobahn kann man ihn auch mit 7-8litern fahren (bin letztens nach hamburg meistens 180-190 gefahren: im schnitt 8liter)
warauf man evtl. auch achten sollte: gutes,vollsynthetisches öl, und es gibt bei opel so ne kleine flasche von KENT. wenn der wagen (sprit) fast leergelaufen ist, ganze pulle rein,dann volltanken und erstmal ne runde autobahn fahren. hab damit super erfahrung gemacht! ich hoffe,dass ich dir helfen konnte! mfg gäbel