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Verbrauch vn Kraftstoff

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 14:30

hallo Leute,

möchte mir nächste Wochen endlich meinen GTC

bestellen. Fahre im Jahr ca 17000 km deshalb

lohnt sich wahrscjeinlich ein Diesel nicht.

Spiel mit dem Gedanken den 1,6 Liter oder 1,8 Liter

GTC zu kaufen.

Nun meine Frage was Verbrauchen eure Fahrzeuge im Durchschnitt?

Alternativ wäre es nett wenn auch Dieselfahrer ihre

Verbrauchswerte angeben.

Die Kosten der Versicherung zwischen 105 und 125PS

sind in meinem Fall 40 Euro im Jahr.

Bin auf eure antworten gespannt.

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17 Antworten

hallo,

ich habe den 1,7 cdti und verbrauche ca. 6 liter auf 100 km.fahre aber so gut wie nur stadt und kleines bisschen landstrasse.habe es auch schon bei 5,5 liter geschafft.als sontagsfahrer kann man mich nicht einstufen da ich 26 bin und bisschen auf sportlich fahren stehe *ggg*

Ich habe zwar einen fünftürigen Astra, schreibe aber trotzdem mal die Verbrauchswerte hier hin. Ich denke, die sind übertragbar.

Kilometerstand momentan ist 3.300 km, eingebaut ist der 1.8er Benziner mit 125 PS, Klimaautomatik läuft immer (macht ja auch was aus):

Ich muss dazu sagen, dass ich zu 3/4 Autobahn fahre. Der Rest sind Stadtfahrten.

Verbrauch auf Autobahn

bei konstanten 130 km/h ca. 7.4 l/100km,

bei durchschnittlichen 110-120 km/h nur so um die 6,6 l/100km!

Damit bin ich sehr zufrieden.

In der Stadt bekomme ich ihn nie über 9 Liter.

Der Gesamtverbrauch während der 3.300 km liegt bei 7,4 l/100km laut Bordcomputer.

Nik

am 26. Juni 2005 um 19:23

Wieso lohnt sich bitte bei 17000 km kein Diesel??? Ab 15000 km/Jahr lohnt sich der 1.7 CDTI gegenüber dem 1.4 Twinport und dem 1.6 Twinport.

Der 120PS Diesel lohnt sich gegenüber dem 1.8 schon ab 10000km!

Wie schön ist die ADAC Diesel gegen Benziner Tabelle...

am 26. Juni 2005 um 20:28

@Nik1435

Hallo,

aslo bei den Werten muss an meinem Wagen was verkehrt laufen. Ich fahre ca. 70 % Landstrasse und Autobahn. Der Verbrauch liegt immer um die 8,8 l . Rasant fahre ich in der Regel auch nicht. Schnitt BAB liegt bei 120-150 km/h , Landstrasse 100-110 km/h. Dabei bin ich schon 5000 km gefahren und hab auch noch den kleineren Motor eingebaut ( 1,6 Twinport ). Hoffe aber das die Werte noch besser werden, eigentlich so wie deine jetzt schon sind. Werte sind vom Bordcomputer, wo man sich aber sehr genau drauf verlassen kann. Ich fahre nämlich auf LPG. Ich fahre zwar einen Caravan, aber das der soviel mehr verbraucht gegenüber einen Fünftürer hätte ich nicht gedacht.

MFG

am 26. Juni 2005 um 20:51

Mein Verbrauch liegt bei knapp 7,5 Liter aber mit Klima immer an und recht sportlicher Fahrweise. Warum lohnt bei 17000 ein Diesel nicht. Ein Diesel lohnt sich schon bei 10000km oder sogar schon bei etwas weniger.

@Mosch1

Also rasant fahre ich auch nicht. Bei den Spritpreisen muss das auch nicht sein.

Wie gesagt, mein 1.8er ist sehr sparsam. Dabei kann ich mich nur auf den Bordcomputer berufen. Wenn ich die Werte mit den getankten Spritmengen vergleiche, ist der aber sehr genau.

Ich habe das Auto neu gekauft und muss sagen, dass ich nur während der ersten Tankfüllung einen höheren Spritverbrauch feststellen musste. Bei Autobahnfahrten mit 120 km/h brauchte der Motor so ca. 8,5 l/100km. Das ist aber mit der Einfahrphase des Motors erklärbar. Danach sank der Durchschnittsverbrauch relativ schnell.

Ich habe den Motor eigentlich sehr behutsam eingefahren. Bis jetzt bin ich noch nie schneller als 150 gefahren, die ersten 2000 km höchstens 110 bis 120 km/h. Gerade vor ein paar Tagen habe ich bei 3000 km einen Ölwechsel machen lassen und werde mich jetzt auch mal an die Höchstgeschwindigkeit rantasten...

Nik

Ich Verbrauche bei 90% Stadt und 10% Landstrasse im Durschnitt 8,5 l.

Ohne Klima so 8,2-8,5

Mit Klima so 8,5-8,9

Mein momentaner km-stand 14770 km.

am 27. Juni 2005 um 13:30

Hallo!

Also da du dich ja zwischen den 1.6 und den 1.8 entscheiden willst, würde ich entweder wenn du ihn jetzt kaufen willst den 1.6 nehmen. Oder wenn du noch ein paar Monate warten kannst dann zum neuen 1.8 mit 140 PS greifen. Der 1.6 ist vom Anzug her völlig i. O. Das er nicht mit einem Diesel mithalten kann , denke ich braucht nicht weiter erläutert werden. Meine Eltern haben den 1.8 mit 125 PS im Vectra und ich muss sagen, dass du die 20 PS mehr nicht wirklich merkst. Vom Verbrauch sind beide fast identisch. Mein 1.6 Twinport braucht 6,3 l oder 6,9 - 7 l allerdings bei laufender Klimaanlage.

Gruß

astra412

am 27. Juni 2005 um 14:05

Sag mal,

wenn sparen im Vordergrund steht, kannst Du doch auch den neuen 1,3 CDTI nehmen. Das sollte für den normalsterblichen der nur von A nach B will vollkommen ausreichen. Der soll so um 5 Liter im Drittelmix brauchen. Nach der Steuerbefreiung (3 Jahre) zahlst Du ca. 200,- EUR / Jahr.

Das ist im Moment in dieser Klasse konkurenzlos.

Wenn allerdings Fahrspaß eine große Rolle spielt sollte es mindestens der 1,7 CDTI mit 100 PS sein.

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 15:28

Hallo Leute, ich komme dazu das sich ein Diesel bei 17000 km nicht lohnt daher:

1,6 l mit 105 Ps

Verbrauch von ca 8 l auf 100 km bei einem spritpreis von 1,25

8*170*1,25=1700 Euro Benzin plus 427,50 Euro Versicherung

bei HUK 24 plus 120 Euro Steuern macht zusammen 2247 Euro

1,8 mit 125 PS

Verbrauch von ca 9 Liter auf 100 km

9*170*1,25=1912,50 Euro plus 462,04 Euro Versicherung plus

150 euro Steuern macht zusammen 2524 Euro

Diesel mit 120 PS von 6 Liter

6*170*1,10=1122 Euro plus 550 Euro Versicherung plus

310 Euro Stereun macht zusammen 1982 Euro

Plus ca 3000 Euro mehr Anschaffung inklusiv Partikelfilter auf 4 Jahre gerechnet kommen nochmals 750 Euro dazu.

Also ich bleibe beim Benziner mit 105 bzw warte auf den neuen Motor mit 140 Ps

Bianca

am 27. Juni 2005 um 16:01

Nach der Steuerbefreiung (3 Jahre) zahlst Du ca. 200,- EUR / Jahr.

Hab ich was verpasst? Steuerbefreiung?

am 27. Juni 2005 um 16:06

Einspruch euer Ehren:

wenn du die beiden Motoren mit 125PS,

u.120PS Diesel Vergleichst,liegt der Diesel klar vor dem Benziner.Den Mehrpreis für den Dieselmotor bekommt

man beim Verkauf wieder teilweise zurück.Den Partikelfilter kann man zur Zeit ruhig weg lassen,da noch keine genauen Zahlen vorhanden sind,bei den Grenzwerten,und den Steuervergünstigungen.Auch zahl ich für den Liter Diesel 1,03€ z.Zt.bei der KFZ-Versicherung zahle ich 345€(vollk.mit 500€,u Teilk.o.SB).Dann

noch der bessere Fahrspaß.

Gruß

am 27. Juni 2005 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von saugutePerson

Hallo Leute, ich komme dazu das sich ein Diesel bei 17000 km nicht lohnt daher:

1,6 l mit 105 Ps

Verbrauch von ca 8 l auf 100 km bei einem spritpreis von 1,25

8*170*1,25=1700 Euro Benzin plus 427,50 Euro Versicherung

bei HUK 24 plus 120 Euro Steuern macht zusammen 2247 Euro

1,8 mit 125 PS

Verbrauch von ca 9 Liter auf 100 km

9*170*1,25=1912,50 Euro plus 462,04 Euro Versicherung plus

150 euro Steuern macht zusammen 2524 Euro

Diesel mit 120 PS von 6 Liter

6*170*1,10=1122 Euro plus 550 Euro Versicherung plus

310 Euro Stereun macht zusammen 1982 Euro

Plus ca 3000 Euro mehr Anschaffung inklusiv Partikelfilter auf 4 Jahre gerechnet kommen nochmals 750 Euro dazu.

Also ich bleibe beim Benziner mit 105 bzw warte auf den neuen Motor mit 140 Ps

Bianca

Laut ADAC Diesel gg. Benziner Tabelle lohnt sich der Astra mit 120 PS Diesel mit DPF ab 10000km gegenüber dem 1.8 mit 125 PS. Und die rechnen alles mit rein. Sprit, Steuern, Versicherung, Kundendienst usw...

am 27. Juni 2005 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Zoolander777

Laut ADAC Diesel gg. Benziner Tabelle lohnt sich der Astra mit 120 PS Diesel mit DPF ab 10000km gegenüber dem 1.8 mit 125 PS. Und die rechnen alles mit rein. Sprit, Steuern, Versicherung, Kundendienst usw...

Da stellt sich doch die Frage, warum überhaupt noch Benziner gekauft werden. Allerdings kann der ADAC nicht alles individuell berücksichtigen, z.B. Versicherungsprämien. Der 88kW-CDTI hätte mich einen etwa 80 EUR höheren Jahresbeitrag gekostet, bei einem Fahranfänger können es auch fast 300 EUR sein. Z.B. sind wohl auch nicht Finanzierungskosten für den höheren Kaufpreis berücksichtig.

Wenn ich den Kundendienst außer acht lasse (wie viel günstiger ist der Diesel beim Kundendienst?) rechne ich für mich:

Mehrkosten Steuer 187,- + Versicherung 80,- = 267,-

Spritkostenvorteil (7 l 1.9 / 9 l 1.8 / 12.000 km) = 405,- EUR

----------------------------------------------------------

Kostenvorteil CDTI = 138,- EUR

d.h. mit dem Diesel spare ich p.a. ca. 140 EUR, hätte aber beim Kauf ca. 2300 EUR (inkl. DPF) mehr auf den FOH-Tisch legen müssen.

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