- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Verbrauch vom 1,2 Liter 125 ps Motor im Duster
Verbrauch vom 1,2 Liter 125 ps Motor im Duster
Hallo zusammen, wir sind uns am überlegen Eine Duster in vollausstattung zu kaufen der ja den 1,2turbo mit 125 ps hat.
Hierzu ist die Frage wie weit ist der real Verbrauch von der werksangabe denn weg?
Vielleicht kann mir jemand sagen was sei er denn so verbraucht und wie zufrieden ihr mit dem Motor seit.
Gruß habli1981
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wir verbrauchen bei unseren ca 7,5-8,5l je nach fahrer und profil
Bitte Abstand vom TCe nehmen, der hat “Problemchen“ mit der Steuerkette bzw der variablen Ölpumpe und daraus folgend mit dem Kettenspanner (Kette rasselt) sowie den Druckverhältnissen in der Ansaugung (zieht sich u.a. Öl rein).
Einfachmal google dazu befragen oder auf den einschlägigen Duster- bzw. Dacia-Seiten nachsehen.
Wenn der Motor läuft, dann ist der erste Sahne...er ist leise und hat genug Kraft um durchaus flott zu fahren (das Fahrwerk des Duster bremst einem da eher ein als der Motor)...Benzin-Verbrauch im Schnitt etwa 6,3l/100km. Ölverbrauch aber auch vorhanden...
Na klasse also hat der Motor das gleiche Problem wie der 1,4 tsi von vw. Warum nur sind alle so doof und gehen auf Ketten wenn der zahnriemen keine Probleme macht??
Hört sich doch für den Kunden erstmal toll an, wenn der eine "wartungsfreie" Steuerkette hat...
Die Kette an sich ist nicht das Problem, eher das Drumherum, welches dann die Kette flattern lässt.
Diese Problematiken sind aber mittlerweile behoben. Aktuell haben wir gar keine probleme mehr mit Ölverbrauch und Kettenrasseln. Also davon würde ich mich jetzt nicht abschrecken lassen.
Zitat:
@daswara schrieb am 9. Oktober 2017 um 21:02:34 Uhr:
Diese Problematiken sind aber mittlerweile behoben. Aktuell haben wir gar keine probleme mehr mit Ölverbrauch und Kettenrasseln. Also davon würde ich mich jetzt nicht abschrecken lassen.
Ok und von wann ist dein Duster wenn ich fragen darf u was hat er nun an km?
Gruß
Zitat:
@Habli1981 schrieb am 11. Okt. 2017 um 13:38:07 Uhr:
@daswara schrieb am 9. Oktober 2017 um 21:02:34 Uhr:
Diese Problematiken sind aber mittlerweile behoben. Aktuell haben wir gar keine probleme mehr mit Ölverbrauch und Kettenrasseln. Also davon würde ich mich jetzt nicht abschrecken lassen.
Ok und von wann ist dein Duster wenn ich fragen darf u was hat er nun an km?
Gruß
@Habli1981
Ich verstehe das als Aussage eines “Markenangehörigen“, vielleicht ein KFZler oder Verkäufer.
Leider können die nichts dazu, die sollen das nach außen hin so vertreten. Man beschmutzt ja nicht das eigene Nest.
Die Meinungen hab ich schon vor einem Jahr gehört, widersprach aber auch damals schon den Tatsachen.
Erst nach diversen Werkstattaufenthalten und gemeinsamen Probefahrten, hat sich der Meister “geöffnet“ und seine Meinung aus technischer (nicht markenindoktrinierter) Sicht geschildert. Das war aber u.a. dann die Empfehlung eines Motortyps, der momentan zu einem der dreckigsten Diesel gehört.
Legal dreckig, dafür zuverlässig
Zitat:
@Cyrus_Ramsey schrieb am 11. Okt. 2017 um 20:2:53 Uhr:
Legal dreckig, dafür zuverlässig??
Stimmt, wenn man mit dem rauen, lauten Motor leben will.
@Habli1981 unser Duster ist von 07/2015 hat nun ca 45000 auf der Uhr und hatte bis heute keine Probleme ausser einen abnormalen Ölverbrauch (3-4l auf 1000km) der aber bei einen Update auf ca 0,5l auf 1000Km reduziert werden konnte.
@Schattenparker50214 ja ich bin Mechaniker bei Renault/Dacia aber die absolute Überzeugung der Marken habe ich nicht. Ich rede nur von Fakten. Vor 2 Jahren habe ich noch 5-6 Steuerketten in der Woche getauscht. Diese Zahlen haben drastisch abgenommen. Heute ist es echt eine Seltenheit. Hat such eben etwas mit der Reduzierung des Ölverbrauchs zu tun. Die Anzahl der Fahrzeuge die mit diesem Motor verkauft werden ist aber ungebrochen hoch.
Was soll an dem Motor denn rau und laut sein?
Er ist alles nur das nicht.