ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch vom TDI 101PS PD

Verbrauch vom TDI 101PS PD

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 20:59

Hi Freunde,

ich möchte gerne mal von euch Wissen welchen Verbrauch ihr so habt.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 6,7 Liter mit 195er Luftballon Winterreifen. Ich fahre verstärkt kurzstrecken im Schnitt zwischen 5-10 km. In der Sommerzeit hab ich immer eine Durchschinttsverbrauch von 6-6,5 Liter mit 205er. Solangsam macht mich das Wahnsinnig, kann da was mit der elektronik nicht in Ordnung sein? Das Auto soll doch angeblich sehr sparsam sein. Mein Fahrstil ist eigentlich recht locker und nicht zu forsch.Wenn dann gelegentlich mal :-). Aber davon kann der Verbrauch auch nicht so hoch sein. Benzinleitungen sind auch in Ordnung, zumindestens kann ich nichts außergewöhnliches vom Geruch her feststellen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Opelkiller

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

mein Verbrauch liegt laut MFA im Winter um 4,7L

195 Reifen, im Sommer bei etwa 5,0L 205 Reifen, Klimaautomatik ist immer an. Sind aber alles nur Langstrecken min.40km.

Unter Volllast liegt der Verbrauch bei etwa 6,5L.

 

Gruß

Ich fahre den 101 PS TDI nun seint 5000 km. Fast aussschließlich jeweils 300km Autobahn am Tag. Mein Verbrauch leigt bei ca. 8,5l. (Autobahn immer Vollgas, ist auch keine Begrenzung ;))

6,9 Liter im Langzeitschnitt. Relativ sportlich unterwegs und fast nur Landstrasse ...

am 25. Januar 2005 um 22:26

Also das Thema gabs schonmal!!!! 5-10 km ist für nen TDI echt ne Kurzstrecke!!!! Da is der ja gerademal wenns Hochkommt mit dem Wasser auf Temperatur. Warum kauft man sich für solche Kurzstrecken nen TDI??? Das Rechnet sich doch garnicht! Ich fahre um die 25000km im jahr.

Fahre täglich 30 km zur Arbeit über Land und durch Ortschaften dabei liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 5 Litern auf 100km. min war bis jetzt 3,7 Liter und max. 6,5 Liter

MfG Tobi

am 25. Januar 2005 um 22:38

Re: Verbrauch vom TDI 101PS PD

 

Zitat:

Original geschrieben von opelkiller99

. Benzinleitungen sind auch in Ordnung,

''Benzin''-Leitungen??? :-)))

um die 5,5 l gemischt Landstraße + Autobahn, etwas Stadtverkehr.

reiner Stadtverkehr bis zu 7,0, evtl. sogar 7,5 l

AB-Rasen, etwa 7,5, nachts auch 8 liter

bewußt sparsam auf landstraße: 4,3 l

H.

Re: Verbrauch vom TDI 101PS PD

 

Zitat:

Original geschrieben von opelkiller99

Verbrauch vom TDI 101PS PD ... Benzinleitungen sind auch in Ordnung.

.... ?!?!?! .... :D (€dit - son mißt, war einer "schneller" } hatte den Beitrag vor 2,5 h angefangen, bin nochma weg gefahren und hab ihn jetzt fertig gemacht :D )

Zitat:

Original geschrieben von Neero81

laut MFA

im Winter 4,7L 195 Reifen

im Sommer bei etwa 5,0L 205 Reifen

Klimaautomatik ist immer an - alles nur Langstrecken min.40km - Volllast 6,5L

...sicherlich machbar, kann ich mir aber bei normalem Fahrstil mit meinem nicht vorstellen - ich hab nen (aus meiner Sicht) ganz normalen Fahrstil, manchmal ein wenig zügig ohne ein übermäßiger raser zu sein - dabei komme ich auf ca. 6 l .. wenn ich darauf achte und ruhig fahre komme ich mal auf 5,7 l .. bzw. auf der AB war mein niedrigstes 5,4 l (ohne GRA).

Zitat:

Original geschrieben von Madman Pi

Ich fahre den 101 PS TDI nun seint 5000 km. Fast aussschließlich jeweils 300km Autobahn am Tag. Mein Verbrauch leigt bei ca. 8,5l. (Autobahn immer Vollgas, ist auch keine Begrenzung ;))

...dabei komme ich gleich garnicht mit - wenn ich auf der AB langstrecken fahre und so ziemlich immer am Limit bin, komme ich max auf 6,5 l - aber 8,5 l ??????

 

MfG Manni Mammfred

 

 

PS: alle meine Angaben sind errechnet - hab keine Verbrauchsanzeige

am 26. Januar 2005 um 7:33

Re: Re: Verbrauch vom TDI 101PS PD

 

Zitat:

Original geschrieben von Manni_Mammfred

...dabei komme ich gleich garnicht mit - wenn ich auf der AB langstrecken fahre und so ziemlich immer am Limit bin, komme ich max auf 6,5 l - aber 8,5 l ??????

Berg ab und mit unmengen Rückenwind vielleicht. Was ist denn für Dich "am Limit" ? Also ich meine Limit sind ca. 190+ km/h und da braucht der bestimmt nicht mehr nur 6,5 L wenn Du ne wirklich LANGE Strecke so fährst. Zumindest nicht wenn Du vorher oder hinter noch Landstraße oder so gefahren bist um das auszugleichen.

Hab morgens auf der AB hin und zurück ( ca. 100 km ) nen Verbrauch von ca. 4,5 Litern bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 100 - 120. In der Stadt so 5,5 - maximal 6,0.

Jeden morgen 10km mit dem armen Diesel, autsch ;) Gut das ich 50.000 km im Jahr fahre und fast nur Langstrecken *g*

Denke aber Dein Verbrauch ist ganz normal wenn Du ständig nur so kurze Strecken fährst, das wird ja überwiegend dann wohl in der Stadt sein mit Ampeln, abbiegen etc. da muss man halt ständig beschleunigen und das verbraucht nunmal mehr als gemütlich über ne Landstraße zu düsen :D

Zum Thema Sparsam, fahr mal mit nem Benziner in der Motorklasse mit der selben Fahrweise, da kommste bestimmt nicht auf Deinen Verbrauch runter ;)

Und wie schon gesagt, Diesel ist halt eher was für Langstrecken und nicht für die tägliche Tour zum Kippenautomat :D

...ich fahre viel gemischt - nicht nur kurzstrecken, da sind auch fahrten von 100-200 km dabei und auch mehr.

Die 6,5 l hab ich auf einer Strecke von rund 1100 km gefahren ... hatte ein Vorstellungsgespräch nähe Villingen-Schwenningen in Baden Württemberg ... eine Strecke ca. 550 km, mit ca 90 km Landstraße ... und ich bin ebenfalls das gefahren was erlaubt war, was der Verkehr zulies und was er brachte - ohne dabei Sicherheitsrisiken einzugehen.

 

MfG Manni Mammfred

also 6,7l scheinen mir ganz ok zu sein...vor allem bei den kurzstrecken.

meine mutter hat auch 100ps pd und braucht durchweg 7,1-7,4l (landstraße)

mit meinem brauch ich auch so ca. 6,8 - 7,2 l...

niedrigstes auffer AB lag so um 5l, bei 130 - 140 km/h über 600km...

also denke ich dein verbrauch ist doch spitze

am 26. Januar 2005 um 9:10

So wie Du Deine Strecke beschreibst bist Du aber auch nicht "am Limit" gefahren von daher kommt Dein Verbrauch schon hin. Landstraße brauchst auf jeden Fall weniger, und wenn Geschwindigkeitsbegrenzung ist auch.

Die 8,5 Liter von oben bezogen sich auf eine längere Strecke bei VMax denke ich mal. Wenn ich von Wiesbaden nach Paderborn fahre hab ich auch einen Verbrauch von knapp 8 Litern da auf der Strecke weite Teile keine Beschränkung haben.

Passt schon :D

Gruß Cawy

PS: Sparsam ist immer relativ, ich hab's auch schon mit 3,2 Litern im Durchschnitt nach München geschafft ( ca. 500 km ), allerdings mit 70 - 80 kmh hinterm nem Pferdetransport her der mein Pferd dort in die Uniklinik gebracht hat :D

also ich schaffe egal wie immer so um die 800 850 km bis ich an die Tanke muss. habe auber auch in Frankreich auf der AB schon gut über 1000 gepackt....

Aber im normalen Durschnitt sind nie mehr als 850 km mit einer Füllung drin

Durschnittsverbrauch: 5,9l

Fahrweise: Viel landstraße, am Wochenende oft Stadtverkehr. Auf der AB brauche ich bei Vollgas und langen beten wenn die Nadel endlich über 200 ist 8,5l :)

Ansonsten bin ich extrem-Tempomat-User :D Ich find das Dingen richtig herrlich, wann immer es geht fahre ich mit dem Tempomaten :)

Hat jemand vielleicht mal die Verbräuche bei 100, 120, 130km/h usw gemessen?

Ich fahr im Schnitt 130, 90% AB und hatte jedesmal einen Verbrauch von 5,6l mit 195 Winterreifen. (Dürfte sich aber mit den 205 Sommerreifen kaum ändern)

der verbrauch bei mir liegt im schnitt bei 5,5 litern.

unter der woche kurzstrecke ca 20 km pro tag, am wochende autobahnheizen 2x300 km.

max. verbrauch ~6 liter (aber kaum mehr)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch vom TDI 101PS PD