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Verbrauch von 1,0 125 PS Automatik viel zu hoch. Weiß jemand warum?
Hallo zusammen,
hab eine neuen Thread erstellt, da die anderen Fragen zum Motor/Verbrauch älter sind und nicht weitergeholfen haben.
Habe vor 2 Wochen einen Ford Focus Turnier BJ 2016 1.0 125PS mit Automatikgetriebe gekauft. Ich liebe das Auto aber ein Thema bereitet mir Kopfschmerzen.
Der Verbrauch ist extrem hoch. Selbst mit Leuten aus Spritmonitor verglichen, ist der Wert extrem.
Bsp: 81km gefahren. 9,5l/100km
70% Stadt, Rest zwischen 75-125km/h gefahren.
Fahrstil: sehr sparsam, um zu schauen, wie wenig ich verbrauche. Langsame Beschleunigung v.a. bevor der Wagen warm wurde. Seltenst stärker auf Gas getreten. Vorausschauend gefahren, d.h. Wagen rollen gelassen, wenn Ampel rot. Nicht unnötig beschleunigt.
Mich nervt es, dass ich nicht normal oder mit mehr Gas fahren kann, weil der Verbrauch noch höher wäre...
Anderes Bsp: 4,2km gefahren. 10,7l/100km
100% Stadt. Ja, mir ist bewusst, dass es eine Kurzstrecke war. Dennoch ist der Verbrauch viel zu hoch.
Nächstes Bsp: 25 km gefahren. 10l/100km
60%Stadt. Sonst 75km/h gefahren
Letztes bsp: 27km gefahren. 10,6l/100km
80% Stadt. Sonst 65km/h gefahren.
Generell bin ich wie gesagt sparsam gefahren. Werd demnächst tanken und es weiter auf Spritmonitor tracken.
Will endlich normal fahren bzw manchmal sportlich fahren ohne mir Sorgen machen zu müssen...
Hat jemand eine Idee, wieso der Verbrauch so extrem ist?
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16 Antworten
Fahr doch mal einen kompletten Tank leer, und dann die gefahrenen Kilometer mit den getakteten Litern verrechnen
die kurzen Distanzen sind nicht aussagekräftig (die eine war ja nur 4,2km, das sagt nichts aus) ... aber Stadt, Automatik, Kurzstrecke treibt den Verbrauch schon ordentlich hoch
Zum einen,vergiss diese Verbräuche auf deinen Strecken u.rechne beim Tanken ab.
Stadtverkehr ist ja schon so eine Sache u.der Fordwandler ist kein guter bzgl.Verbrauch wenn er viel schalten muss.
Ohne dir was unterstellen zu wollen,"sparsam fahren" kan nicht jeder und langsam beschleunigen ist da das verkehrte weil da wohl die Wandlerüberbrückung offen bleibt ,zügig auf gewünschte Geschwindigleit ist da mit weniger Verbrauch verbunden.
Was genau bist du vorher gefahren?
Woher kommen die Verbrauchsangaben? Doch nicht etwa vom BC? Das ist nur ein großes Schätzeisen und hat mit den Realverbräuchen recht wenig zu tun.
Wenn du Glück hast liegt es nur mal 0,1-0,5L daneben, i.d.R. aber viel, viel mehr. Insbesondere wenn andauert das Fahrprofil gewechselt wird. Da hilft auch ein Reset nicht viel.
Der wahren Verbrauch ermittelst du nur über mehrere 1.000 KM mit Taschenrechner & Tankquittung. Auch da nur bei gleichbleibenden Fahrprofil.
Deine Mini-Wegstrecken sind reiner Blödsinn. Da haut die alleine schon das Anlassen den Verbrauch ins Überirdische, Stadtverkehr mit häufigen und unvermeidlichen Beschleunigungsaktionen, ebenso sind die Angaben nach dem 2016 noch geltenden NEFZ Verfahren der reinste Humbug, Laborwerte, in der Realität nie erreichbar.
Schau dir die Verbräuche im Spritmonitor (.de) an
Dazu kommt, du hast den Wagen erst 2 Wochen, ....
Zitat:
@JoergFB schrieb am 9. März 2024 um 07:40:51 Uhr:
Woher kommen die Verbrauchsangaben? Doch nicht etwa vom BC? Das ist nur ein großes Schätzeisen und hat mit den Realverbräuchen recht wenig zu tun.
Wenn du Glück hast liegt es nur mal 0,1-0,5L daneben, i.d.R. aber viel, viel mehr.
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Ich habe an unserem Kuga von Anfang an sämtliche Vollbetankungen nachgerechnet und auch den BC-Wert dokumentiert. Das sind inzwischen 168 Vollbetankungen auf gut 120.000 km.
Durchschnittsverbrauch BC: 6,96 l, Durchschnittsverbrauch nachgerechnet: 7,13 l.
Das entspricht einer Differenz von 0,17 l oder 2,37%.
Die größten Abweichungen des BC zum gerechneten Verbrauch war -0,99 l bzw. +0,34 l (ja, auch das gibt es…)
Bei ca. 90% der Betankungen lag der BC-Wert unter dem nachgerechneten, bei ca. 10% sogar über dem nachgerechneten Wert.
Ich bin überzeugt davon, dass ein nicht unerheblicher Teil der Differenzen beim gerechneten Verbrauch auch von unterschiedlichen Füllmengen beim Tanken kommt. Mal steht der Wagen an der Zapfsäule leicht nach rechts, mal nach links geneigt, mal exakt horizontal. Das hat Einfluss auf die Füllmenge. Und beim Diesel kommt noch dazu, der eine Kraftstoff schäumt etwas mehr, der andere etwas weniger. Das alles führt auch beim nachgerechneten Wert zu Differenzen…
Zitat:
@JoergFB schrieb am 9. März 2024 um 07:40:51 Uhr:
Woher kommen die Verbrauchsangaben? Doch nicht etwa vom BC? Das ist nur ein großes Schätzeisen und hat mit den Realverbräuchen recht wenig zu tun.
Also der BC in meinem Focus ist extrem genau. Ich rechne gelegentlich händisch nach. Ich hatte noch nie eine Abweichung zum BC die größer als +/-0,2 Ltr. war.
Keine Ahnung wie du auf deine Aussage kommst das BC*s ungenau sein sollen...
Zum Themenstarter:
Ich schließe mich den Vorrednern an. Kurzstrecke + Stadt + Automatik + Winter = hoher Verbrauch. Ist jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich.
Könnte mir das schon vorstellen
Ich hab im Winter bei stark Kurzstrecke 8,2l im 125ps ecoboost aber mit manuellem Getriebe und ohne groß zu treten.
Es hängt hauptsächlich an unterschiedlichen Fahrprofilen. Wenn du immer nur deine 08/15 Landstraßentour hast, mag das funktionieren, dann liegt mein BC auch mal nah am Realverbrauch. Eine schnelle Autobahnetappe dazwischen, die sich im BC kaum auswirkt, haut dir den Realverbrauch komplett daneben.
Ich habe alles dabei von minus 0,3 bis plus 1,0 Liter, Diesel wohlgemerkt, gegenüber dem BC. Spritmonitor sauber über 80TKM geführt.
Auch unser Corsa Benziner liegt je nach Streckenprofil zwischen minus 0,1 bis plus 0,9 Liter daneben.
Und ja, die BC werden bei jedem Tanken resetet. Den realen Durchschnittsverbrauch rechnet der Spritmonitor selbst aus, zum Vergleich wird der des BC mit eingetragen.
Beim alten vFL Focus meiner Frau mit 1,6 TI-VCT Motor übrigens das gleiche Spiel, bei meinem Mondi auch.
@Haasinger
Kann ich mir nicht vorstellen.
Fahr meinen ST mit ca. 9 Liter. Er wird dabei auch mal flott gefahren.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 9. März 2024 um 00:13:12 Uhr:
die kurzen Distanzen sind nicht aussagekräftig (die eine war ja nur 4,2km, das sagt nichts aus) ... aber Stadt, Automatik, Kurzstrecke treibt den Verbrauch schon ordentlich hoch
Die einzige Kurzstrecke war die 4,2km Strecke...
Ich hab bis jetzt keinen einzigen gesehen, der über 10 Liter kommt. Selbst die mit mehr PS kombiniert mit sportlicher Fahrweise.
Ich werd ich werd aber auf jeden Fall meine Verbräuche mit tanken in Spritmonitor tracken. Hoffe es passiert noch ein Wunder, was ich für sehr unwahrscheinlich halte
Wie oft startest du deinen Focus auf 100km kalt?
Macht viel aus ob 2 oder 6 x,dazu der grottige Wandler u.fertig ist die Spritfressorgie.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 9. März 2024 um 06:50:16 Uhr:
Zum einen,vergiss diese Verbräuche auf deinen Strecken u.rechne beim Tanken ab.
Stadtverkehr ist ja schon so eine Sache u.der Fordwandler ist kein guter bzgl.Verbrauch wenn er viel schalten muss.
Ohne dir was unterstellen zu wollen,"sparsam fahren" kan nicht jeder und langsam beschleunigen ist da das verkehrte weil da wohl die Wandlerüberbrückung offen bleibt ,zügig auf gewünschte Geschwindigleit ist da mit weniger Verbrauch verbunden.
Was genau bist du vorher gefahren?
Ja, werd auf jeden Fall beim tanken abrechnen.
Würde ich so fahren, wie ich mit meinem alten Wagen gefahren bin (deutlich stärker beschleunigt, höhere Geschwindigkeiten), würde der Verbrauch deutlich höher werden.
Den Verbrauch hab ich vorher leider nicht getrackt.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 9. März 2024 um 07:40:51 Uhr:
Deine Mini-Wegstrecken sind reiner Blödsinn. Da haut die alleine schon das Anlassen den Verbrauch ins Überirdische, Stadtverkehr mit häufigen und unvermeidlichen Beschleunigungsaktionen, ebenso sind die Angaben nach dem 2016 noch geltenden NEFZ Verfahren der reinste Humbug, Laborwerte, in der Realität nie erreichbar.
Schau dir die Verbräuche im Spritmonitor (.de) an
Dazu kommt, du hast den Wagen erst 2 Wochen, ....
Es war nur eine Mini Wegstrecke...
Mir ist bewusst, das NEFZ Angaben genormt sind und nicht der Wahrheit entsprechen, nur ist mein Verbrauch deutlich über anderen Leuten, die es über Spritmonitor tracken.
Werd's erstmal weiterhin die Verbräuche beobachten, 2 Wochen sind natürlich wenig, dennoch erschreckend wie hoch der Verbrauch laut BC ist, obwohl ich mir Mühe gebe sparsam zu fahren
BC wird nur verlässlich, wenn man ihn nie resetted und dann paar Tausend KM fährt. Immer wieder auf 0 gesetzt misst der Mist. Verstehen die Meisten net.
Mein BC (1.5 tdci Schalter) wird auch nur alle 3 bis 5 Tankfüllungen resetted, dann wenn ich vorher 5,3l hatte und er auf einmal 4,9 stehen hat, dann weiß ich, ich muss zurücksetzen! Den BC 2 resette ich bei jedem tanken nur den 1er alle paar mal…
Gruß
Jürgen