- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Verbrauch von 2.0 FSI 4Motion
Verbrauch von 2.0 FSI 4Motion
Hallo,
da mein 1.9er TDI auch mit neuer Maschine immer noch massig Öl braucht und auch ansonsten recht viele Mängel hat, überlege ich mir einen anderen zu kaufen. Ich leb hier in recht hügeligem Mittelgebirge, wo es im Winter doch schon ziemliche Probleme gibt (hatte ich letzten Winter auch mit meinem), daher würd ich gerne einen 4Motion haben. Bloß: Den 2.0 TDi, oder den 2.0 FSI? Im Jahr fahr ich ca. 16000km, davon den Großteil zur Arbeit (30km über eben Landstraße und ein wenig Stadtverkehr) und der Rest über einen Berg in die nächste Stadt.
Was braucht aber der 2 Liter Benziner als Allradler? Das wäre eigentlich das entscheidende, wie ich finde. Hoffe mir kann da jemand helfen Vielleicht fährt hier sogar jemand den Benziner mit Allrad?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bei der Laufleistung lohnt schon eher ein TDI, gerade im hügeligem Mittelgebirge, da hier ein Benziner mehr auf Drehzahl gehalten werden möchte und somit bissl mehr verbraucht als er üblich verbrauchen würde. Wie man hier so liest verbraucht der FSI im Schnitt 8 liter und mehr
Öl wird er aber wohl nicht weniger wollen der 2,0er TDI, benutz dazu mal die Suchfunktion.
Kannst dir ja 12 Liter Öl bei eBay erwerben, dann stören die Kosten fürs auch weniger.
würde auch den 2.0 tdi empfehlen.
wen es gebirgig ist, macht er mehr spass, verbraucht sicher 3 liter weniger, als der fsi.
außerdem wird es nicht leicht sein den fsi mit allrad wieder zu verkaufen. bei inzahlungnahme, egal.....
Rechne in etwa mit einem Aufschlag schon 1l auf den Fronttriebler. Der Unterschied zwischen TDI und FSI liegt bei etwa 1,5l/100km.
Besser wird der TDI in Sachen Ölverbrauch aber auch nicht sein. Habe mit meinen 2,0 TDI immer rund 1l / 7500km verbraucht.
Hier ein Vergleich von 2.0 TDI und 2.0 FSI, beide ohne 4-Motion, aber als Grundlage schon mal nicht schlecht:
http://img421.imageshack.us/img421/2606/20fsivs20tdi0qw.jpg
Aktueller Preis Diesel 1,14 , Super Plus 1,36
Verbrauch lt. des Links ergibt:
Im Stadtverkehr:
FSI 14,41 Euro auf 100km
TDI 7,75 Euro auf 100km
Macht auf 16 000 km oder pro Jahr eine Differenz von ca. 1065 Euro
Bei Durchschnittsverbrauch:
FSI: 13,36 Euro auf 100 km
TDI 8,34 Euro auf 100 km
Macht auf 16 000 km oder pro Jahr eine Differenz von ca. 800 Euro.
In der Auto-Bild war mal ein Vergleich zwischen TDI und FSI, allerdings nicht 4Motion. Soweit ich mich entsinnen kann, lohnte sich laut Test der kauf eines TDI (in Einbeziehung Anschaffungskosten, Steuer, Versicherung, Verbrauch) erst ab ca.25000 Km/Jahr.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von knalle
Soweit ich mich entsinnen kann, lohnte sich laut Test der kauf eines TDI (in Einbeziehung Anschaffungskosten, Steuer, Versicherung, Verbrauch) erst ab ca.25000 Km/Jahr.
Gruß
Den Testbericht würde ich gerne mal sehen. Zuzutrauen wär es der AutoBild zwar, aber 25.000km kann eigentlich nicht sein.
Vielleicht waren es 15.000!?
Gruß
Rainer
Ab wann es sich lohnt, muss sich jeder selbst ausrechnen. Hauptpunkt ist doch, wie man in der Versicherung eingestuft ist und welches Streckenprofil man fährt. Bei vorwiegend Überlandfahrt werden die Verbrauchsunterschiede nicht so gravierend ausfallen, wie in der Stadt oder auf der BAB...
Die Elastizitätswerte sind die Hammer. Dass der FSI mehr Durchzug hat als der TDI (im 5. und 6. Gang, 60-120) kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen...
Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
Den Testbericht würde ich gerne mal sehen. Zuzutrauen wär es der AutoBild zwar, aber 25.000km kann eigentlich nicht sein.
Vielleicht waren es 15.000!?
Gruß
Rainer
War so, wurden mehrere Marken verglichen. War ca. im Septemper. habs leider nicht mehr parat. Hab auch keine Ahnung mehr ob 1,9 TDI vs.1,6 FSI oder 2,0 TDI vs. 2,0 Fsi . Tenor war aber, daß sich V.A.G. TDI erst recht spät gegenüber den Benzinern lohnen. Im Gegensatz zu Mercedes oder BMW.
Kann leider kein Quellen mehr nennen. Aber vieleicht einfach mal bei Auto Bild googeln.
Gruß
P.S.: Achja, Ausgegangen wurde von einer Haltedauer von 4 oder6 Jahren, weiß auch net mehr so genau
von AutoMotorSport
Wenn man wirklich nicht nur die Tankrechnung mit einbezieht sind die Km ab wann sich der Diesel lohnt höchst unterschiedlich. (innerhalb 3Jahre)
Das reicht von Sofort bis nie
PDF Tabelle
http://www.auto-motor-und-sport.de/sixcms/media.php/139/0516053.pdf
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...n_lohnt_der_diesel.89056.htm
viel Spaß damit :P
MfG
peter
Testet wohl jeder anders! Sorry, bin zu blöd zum verlinken, zumal mein KSC gwonnen hat .
Is wohl eh am Besten, jeder zieht seine Rechn ung selbst.
Dabei aber Fahrspass net vergessen und der ist FAST unbezahlbar
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
von AutoMotorSport
Wenn man wirklich nicht nur die Tankrechnung mit einbezieht sind die Km ab wann sich der Diesel lohnt höchst unterschiedlich. (innerhalb 3Jahre)
Das reicht von Sofort bis nie
PDF Tabelle
http://www.auto-motor-und-sport.de/sixcms/media.php/139/0516053.pdf
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...n_lohnt_der_diesel.89056.htm
Danach rechnet sich der 1,9 TDI schon nach 10 000 km? Cool. Schade, dass dort die 2.0er nicht verglichen werden .
@knalle
Cool, noch ein KSC-Fan :-)))
Leider rechnen die Autozeitschriften bei den Benziner/Diesel-Vergleichen meistens mit 100% bei der Versicherung, daher sollte man diese Rechnungen für sich selber immer nochmal durchrechnen!
Zitat:
Original geschrieben von Könik
Die Elastizitätswerte sind die Hammer. Dass der FSI mehr Durchzug hat als der TDI (im 5. und 6. Gang, 60-120) kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen...
Sofern der Benziner nicht runterschaltet liegt der TDI vorne. Nutzt der benziner seinen Drehzahlbereich aus, hat der TDI das Nachsehen. Seine Gänge sind eine deutlich geringe Reichweite, so dass man beim TDI spätestens bei 125km/h in den 4. Gang wechseln sollte, während man beim Benziner erst bei knapp 140km/h schaltet.
Als braver Alltagsmotor ist der TDI allerdings ok.