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Verbrauch von 8 auf 10 Lieter aber kaum motortemperatur
moin hab mal ein komisches problem . ich habe eine astra 1.6 l bj 96 75 PS.
mein spritverbrauch ist von ca.8 auf 10l gestiegen.
und ich habe festgestellt, dass nach 12 KM autobahn meine temperaturanzeige immernoch im blauen bereich ist.
innerorts bei 50 km/h steigt zwar nach langer zeit die temperauranzeige knapp über den blauen bereich, mach ich aber die heizung an sinkt er gleich wieder ab.
is evtl . das tehrmostatventil kaputt?
ich habe in meinem astra buch geschaut, und da steht , dass man den zahnriemen, keilriemen und den ganzen schisslaweng abbauen muss um an das ventil zu kommen. geht das auch einfacher?
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53 Antworten
bei dem wetterverhältnissen und normaler fahrweise, bleibt meine temperaturanzeige auch zwischen blau und der 90 stehen selten an die 90 nur wenn ich autobahnfahre und dann auch nur vollgas wenn ich dann wieder normal fahre sinkt die tempertur wieder ist bei mir aber normal habe ich jeden winter und auch ein höheren spritverbrauch ca 1/3-2/3 mehr
klingt sehr nach thermostat, zumindest hatte ich die gleichen symptome als meins hinüber war...macht sich eigentlich immer gut das gleich mit dem zahnriemen zu wechseln ansonsten in ner freien werkstadt, da kriegste das für nen hunnie gewechselt...oder halt selber machen...
der zeiger kommt ja meistens nich ause´m blauen bereich raus und ich fahre morgens 5 km bundesstrasse und gleich anschließend 12 km autobahn
ziemlich eindeutig thermostat. wenn dus sicher willst beobachte was passiert wenn der wagen im stand läuft. geht die temperatur dann hoch ist es definitiv das thermostat.
ausbeu ist leider wie du schon sagtest umständlich.
keilrippenriemen lösen, vordere zahnriemenabdeckung runter, zahnriemen abnehmen, hintere zahnriemenabdeckung runter, dann kommst du ran. geht leider nicht anders
das tehrmostat oder das ventil?
Zitat:
Original geschrieben von chefanklaeger
das tehrmostat oder das ventil?
eindeutig thermostat. welches ventil meinst du?
Thermostat / Thermostatventil... Manch einer hat halt die falsche Bezeichnung dazu im Kopf...
bei 5km und dann BAB MUSS er auf seine 92° kommen!
Bei mark0192004 genau das gleiche, ebenfalls ausfall vom Termostat... Wenn sich bei Vollgas / höheren Geschw. irgendwelche Schwankungen bemerkbar machen, ist def. was faul.
ich danke euch hab mich heute für die freie werkstatt entschieden unne lass das morgenfrüh machen.
so wunderbar.
neu gemacht das thermostat raus aus der werkstatt 5 min gefahren über 90 grad.
also es war defekt. dann denk ich sinkt jetze auch mein spritverbrauch.
aus neugier: was haste denn gelöhnt?
Klingt absolut nach thermostat. Genau das hatte ich auch. Verbrauch immer so um 10 Liter, und er wird nur im Stand heiß.
bei mir hat das 120 EUR gekostet. Einbau+Teil. Wobei der Thermostat nicht teuer ist, sondern nur der Einbau
also ich hab damals 90 ohne märchensteuer gelöhnt ;-)
Hallo Leute,
muß mal dumm fragen. Geht die Temperatur im Stand, z.B Stau, nicht generell hoch da dann der Fahrtwind als Kühlung fehlt?
Gruß Wolle
@wms2000: Genau, den ohne den Fahrtwind geht die recht schnell nach oben! Meiner kommt auch nur bis 85 - 90°, aber dafür sehr flott. Wenn ich länger stehe geht die bei mir ja auch auf weit über die 90. Habe aber in der regel immer nen Verbrauch von ca 7,5 bis max 9 liter. Ich fahre nen X20XEV. Deswgen muss es ja nicht immer der thermo sein.
MFG und schönes WE