Verbrauch von eurem Ford Kuga Hybrid Phev 2,5
Hallo,
Ich hab jetzt 3 Tage mein Ford Kuga als Abo angeschafft ist der Hybrid mit 2,5 Motor und 225 PS aus 2023 Titanium X.
Der hatte 9000 KM runter gelaufen als ich ihn übernommen habe und leider hat der vorbesitzer nichts gelöscht womit ich sozusagen alles noch seine Werte angezeigt bekommen da ich nicht wusste wie man die zurücksetzt...
Mittlerweile hab ichs rausgefunden und naja es ist so das Ich aktuell im Normal Modus fahre also mit dem Motor nicht Elektrisch und naja er zeigt mir am anfang 24l momentan verbrauch an das hat sich dann nach so 30 Km auf 12L reguliert.
Ich weiß das es auf die Fahrweise aufkommt aber ich habs ja grad mal 3 Tage und Ich fahre nur in Stadt 6 KM zu arbeit und zurück. Ich hab mal ein Video von einem Modell 2021 und 2022 gesehen und da Verbraucht das Auto nur 5,5L/100KM und wenn man wirklich nur mit Motor fährt und denn Akku auflädt dann sogar nur 8L/ 100Km.
Nun wollt ich wissen wie es bei euch aussieht.
Meint ihr das Reguliert sich noch? Elektrisch gibt mir das Auto aktuell 19 KM an bei 50%?
Kann es sein das irgendwie noch daten von vorherigen Nutzer gespeichert sind??
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141 Antworten
Bei den aktuellen Temperaturen ist nach meiner Meinung 19 km bei 50 % ok, das wären ca 40 km bei voller Ladung. Das ist bei den winterlichen Temperaturen normal. Ist bei mir auch so. Letztens waren es bei mir bei 22 % 11 km. Natürlich abhängig vom Streckenprofil und Temperatur.
Was den Verbrauch angeht, so ist das für mich nachvollziehbar. Innerorts bei Akkuladen durch Motor waren es gestern 8,8 l auf 100 km, Stadtverkehr und auf der AB um die Stadt rum. Bei Überland hatte ich 5,5 l auf 100 km während der Akkuladung durch Motor, wobei ich innerorts dann im Normalmodus gefahren bin.
Beim Beschleunigen kommt er für kurze Zeit gerne mal auf 15 bis 20 l in der Anzeige. Der KUGA ist von 09/22, zugelassen 11/22. wird aber auch noch eingefahren. Bei der Probefahrt und vollem Akku hatte ich damals auf 60 km 2,2 l auf 100 km erreicht, überland und autobahn und wenig innerorts im Normalmodus.
Ich würde vorschlagen, am Fahrtende und auch während der Fahrt, immer die Fahrtzusammenfassung im Auge zu behalten, da du dann am besten deinen Fahrstil und den daraus resultierenden Verbrauch erkennen und nachvollziehen kannst.
Soweit ich weiß, kannst du den BC zurücksetzen und den Verbrauch noch einmal separat auf einem anderen BC-Bildschirm. Ist aber auch abhängig von den ausgewählten Bildschirmen und wird beim Blättern auch angezeigt, wenn die Daten löschbar sind.
Meinst du die Fahrtzusammenfassung wenn man das Auto aus macht? Ich hab dann tatsächlich eine Übersicht über die Fahrt und wie viel man Verbraucht hat. Da sind dann auch ganz andere werte die auch deutlich besser sind aber die hab ich such weniger ernst genommen.
Ich muss mich da noch ran tasten... ich hab auch glaub ich ausversehen mal BC 2 Aktiviert...
Ja, aber die Fahrtzusammenfassung kannst du auch im BC einfügen und damit durchgängig während der Fahrt im Auge behalten. Wird aber natürlich, wie der Name schon sagt, nach jeder Fahrt gelöscht. Der BC 2 wurde wahrscheinlich nie gelöscht und dürfte daher für die Gesamt KM die Werte ausweisen. Dann stellt sich auch die Frage wie der Vorgänger gefahren ist. Welches Streckenprofil, wie viel km mit Benzin oder elektrisch.
Wenn du viel mit Strom fährst, geht natürlich der Benzinverbrauch stark runter.
Setze das ganze Sync zurück, also das gesamte System auf Werkszustand. Dann musst du zwar deine Handy- und WLAN-Daten wieder neu eingeben, aber es ist eben alles auf Null und dein Auto „lernt“ dein Fahr- undStreckenprofil.
Dann kannste auch wieder mit deinen Fahrwerten rechnen.
Schau in die BDA, da ist das auch beschrieben.
Übrigens: Ich hatte im Nutzungszeitraum von 18 Monaten einen Verbrauch von knapp 15kwh + 1,3L/100km??
Zitat:
@davidsonman schrieb am 22. Januar 2023 um 07:26:09 Uhr:
Setze das ganze Sync zurück, also das gesamte System auf Werkszustand. Dann musst du zwar deine Handy- und WLAN-Daten wieder neu eingeben, aber es ist eben alles auf Null und dein Auto „lernt“ dein Fahr- undStreckenprofil.
Dann kannste auch wieder mit deinen Fahrwerten rechnen.
Schau in die BDA, da ist das auch beschrieben.
Übrigens: Ich hatte im Nutzungszeitraum von 18 Monaten einen Verbrauch von knapp 15kwh + 1,3L/100km??
Die werte hätte ich auch gern ja ich schau mal das ich alles zurück setze das war jetzt in der aktuellen Zeit nicht möglich. Ich bin auch die ganze Zeit 90% mit Benzin gefahren weil ich noch warten muss bis mein Arbeitgeber mir zugang gibt zum Aufladen bei der Arbeit ab dann fahr ich auch nur noch Elektrisch.
Bei 6km innerorts ist der Motor gerade ein wenig angewärmt, dann wirst du sicherlich noch an der ein oder anderen Ampel stehen, wo er auch durchläuft, weil noch nicht warm. Da sind 12l durchaus möglich! Rein elektrisch wirst du übrigens im Winter nicht schaffen, weil der Kuga das vehement verweigert. Er wird den Motor anwerfen. Du kannst versuchen, es mit einem Trick zu verhindern (der sog. "Workaround"), aber der funktioniert nicht immer und schon gar nicht bei sehr niedrigen Temperaturen.
Es gibt ja mehrere Anzeigen die man im Menue des Armaturenbrettes einsztellen kann. BC1 und BC2 kann mann manuell löschen/zurücksetzen und so z. B. die Reichweite mit einem Tank verfolgen, oder über einen längeren oder kürzeren Zeitraum. Dann gibts noch die Anzeige für die aktuelle Fahrt und eine Anzeige für die elektrische Effizienz welche den Stromverbrauch und und die geschätzte elektrische Reichweite anzeigt. Nicht zu vergessenn die Anzeigen unten im Armaturenbrett.
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 22. Januar 2023 um 09:43:25 Uhr:
Bei 6km innerorts ist der Motor gerade ein wenig angewärmt, dann wirst du sicherlich noch an der ein oder anderen Ampel stehen, wo er auch durchläuft, weil noch nicht warm. Da sind 12l durchaus möglich! Rein elektrisch wirst du übrigens im Winter nicht schaffen, weil der Kuga das vehement verweigert. Er wird den Motor anwerfen. Du kannst versuchen, es mit einem Trick zu verhindern (der sog. "Workaround"), aber der funktioniert nicht immer und schon gar nicht bei sehr niedrigen Temperaturen.
Bitte nicht verallgemeinern.
Bei meinem Kuga springt der Motor nur an, wenn ich es will oder wenn der Akku nahezu leer ist.
Ansonsten hast Du natürlich recht. Nach 6 km ist der Motor noch im Kaltlauf, und wenn die nächsten 6 km dann erst Stunden später kommen, hilft das auch nicht.
Wobei der "Momentanverbrauch", den der Threadersteller anspricht, noch weniger als nachvollziehbarer Verbrauch geeignet ist als die Angabe zur elektrischen Reichweite.
Also das ding ist das wenn Ich den Wagen Starte er immer Automatisch nur mit Akku läuft... ich wechsel dann jedes mal auf den letzten Modus also Motor Lädt Akku und dabei lass ich auch "L" Aktiv damit die Rekuperierung stärker ist. Weil wie gesagt bis ich Laden kann wirds ne weile dauern aber heute werd ich mal nur mit Akku versuchen zur Arbeit fahren mal schauen ob der Motor Anspringt.
By the Way dacht ich der Wagen hätte ne Standheizung also ohne Motor aber das scheint nicht der Fall zu sein. Es war sehr Kalt... Mit Motor wurde es dann wieder Warm vllt. bin auch zu blöd zu wissen wie man die Standheizung anschaltet wenn es denn eine hat.
Fahren mit kaltem Motor benötigt mehr Benzin. Wenn dann zusätzlich auch noch EV-laden eingestellt wird, braucht er natürlich noch mehr.
"L" sollte nicht dauerhaft benutzt werden, steht auch so in der BDA. Dadurch wird der Verbrauch eventuell auch noch mal erhöht.
Warum fährst Du nicht einfach im EV-auto, also dem "Vollhybrid-Modus", solange Du nicht laden kannst?
Die Heizung arbeitet übrigens elektrisch, was bei leerem Akku natürlich auch zu einer gewissen Leistungsanforderung an den Motor führt. Eine "Standheizung" gibt es nicht, der Wagen muss schon gestartet sein, damit die Heizung arbeitet. Ausnahme: Der Wagen hängt am Strom und er wird zur eingegebenen Abfahrtzeit vorgewärmt.
Zitat:
@MichaelTE schrieb am 22. Januar 2023 um 13:51:22 Uhr:
Fahren mit kaltem Motor benötigt mehr Benzin. Wenn dann zusätzlich auch noch EV-laden eingestellt wird, braucht er natürlich noch mehr.
"L" sollte nicht dauerhaft benutzt werden, steht auch so in der BDA. Dadurch wird der Verbrauch eventuell auch noch mal erhöht.
Warum fährst Du nicht einfach im EV-auto, also dem "Vollhybrid-Modus", solange Du nicht laden kannst?
Die Heizung arbeitet übrigens elektrisch, was bei leerem Akku natürlich auch zu einer gewissen Leistungsanforderung an den Motor führt. Eine "Standheizung" gibt es nicht, der Wagen muss schon gestartet sein, damit die Heizung arbeitet. Ausnahme: Der Wagen hängt am Strom und er wird zur eingegebenen Abfahrtzeit vorgewärmt.
Welchen Modus meinst du genau? Denn Normal Betrieb? dachte das würde mehr verbrauchen weil ja beides dann an ist denk ich mal. Ich bin grad zur Arbeit gefahren "Ja Sonntags" die 6-8 KM und das im Eco Modus und rein Elektrisch natürlich und tatsächlich ist der Motor kein einziges mal angesprungen.
Was mich nur wundert ist das bei 70% Akku mir Elektrische Reichweite nur 22 KM anzeigt manchmal auch 19 Km aber naja. Ich hab jetzt beide BC 1 und 2 zurückgesetzt. Ich werd schauen das ich mal alles zurücksetzen kann. Ich werd jetzt auch einfach mal ganze zeit nur elektrisch fahren bis halt der Akku leer ist.
Das mit der Elektrischen Heizung hab ich jetzt nicht verstanden... ich hab in rein Elektrischen Betrieb es nicht hinbekommen das es warm wird nur wenn ich den Motor anschalte.
@MichaelTE: Weißt du warum deiner nicht von der Problematik des anspringenden Motors betroffen ist?
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 22. Januar 2023 um 17:25:14 Uhr:
@MichaelTE: Weißt du warum deiner nicht von der Problematik des anspringenden Motors betroffen ist?
Wie gesagt bei mir springt der Motor ebenfalls nicht an. Wenn man auf Elektrisch stellt und Akku teilweise Ladung hat scheint der Motor auszubleiben
Bei mir nicht. Ab vier Grad Außentemperatur springt der Motor fröhlich an. Immer.