1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Verbrauch VW-Polo FUN 1,4L 75PS-Maschine?

Verbrauch VW-Polo FUN 1,4L 75PS-Maschine?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 25. November 2008 um 16:07

Hallo Gemeinde,

ich fahre seit 4 Wochen eine Polo FUN. Bj 08.2004

mit einer 1,4 Maschine mit 75PS.

Bisher war ich 14 mal tanken und der Verbrauch liegt berechnet üner die letzten 4500km bei 7,8liter/100km.

so richtig bin ich nicht damit zufrieden.

Vorher fuhr ich eine Polo Bj. 01.1995 mit 1,3l und 55PS. der hat so zwischen 6 und 6,8lite / 100km verbraucht.

Angegeben war der FUN mit 6,7liter im Mix.

Hier nun die Fragen:

Ist das nun normal der Verbrauch von 7,8Liter nur Schell oder Aral Super Benzin auf 100km oder liegt es an eitwas anderem?

Was verbraucht ihr denn so mit einer solchen Maschine?

Fotos vom Auto folgen. LG TZ

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das kann schon sein, sind größere Felgen drauf? Eher Kurzstrecke/Stadt oder flotter Autobahn(über 120km/h), dann haut das schon hin. Denn der 1,4er 80PS brauch im Schnitt 7l und der alte 75PS soll im Schnitt eher nen halben Liter mehr brauchen und wegen 0,3l streiten wir nicht...

Der 1,4 80PS ist übrigens mit 6,4l im Mix angegeben.

Schau doch mal bei www.spritmonitor.de

Themenstarteram 25. November 2008 um 17:49

Ja erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also ich fahre 215mm breite Sommerbereifung und 205mm breite Winterbereifung.

Die Beladung war bei den Fahrten 2 Personen mit Gepäck.

Die Gewindigkeiten lagen meist bei 120kmh manche Fahrt aber auch mal 160kmh.

Die Strecken setzen sich aus 98% Autobahn und den Rest Sadtverkehr zusammen.

Also so waren auch die Zusammensetzung der Fahrten bei meinem alten Polo. In sofern stört mich der doch höhere Verbrauch schon ein wenig. Aber Spass macht das Fahren auf jeden Fall.

LG TZ

Also ich schätze den Verbrauch als recht normal ein... der Polo wiegt ja immerhin 1,1t... und der 1.4er soll sowieso nicht so der sparsamste sein, schon gar nicht der 75PSer... da hilft evt mal nur konsequent sparsam fahren... hab aber schon ne ganze weile das Gefühl das 'normal' gefahren alle Benziner so um die sieben Liter brauchen, halt mit mehr oder minder grossen Reserven nach oben...

bei 215er kann das schon sein, unser 80PS brauch bei der Fahrweise mit schmaleren Schlappen so 6,5-7l

wenn man dann je 0,5l für den alten Motor und die breiteren Reifen nimmt, ist das so

Gewicht spielt mehr in der Stadt als auf der Autobahn eine Rolle

aber der neue Polo ist natürlich wesentlich größer als der alte, der wahrscheinlich auch nicht so breite Schlappen hatte

Themenstarteram 26. November 2008 um 10:56

Hallo,

Ja also ist der Motor tatsächlich so alt. Ich dachte da hat sich etwas getan in den letzten Jahren.

Aber das ist dann sicherlich durch die Entwicklung zum größeren und schwereren verpufft.

Also ja vielen Dank für die Antworten, ich werde wohl damit leben müssen, dass der Verbrauch dann doch so hoch ist.

Aber mal sehen wie der neue Sprit von Schell ist. Vieleicht kann man ja mit dem V95 den Verbrauch doch noch senken.

PS: Die 215 Bereifung ist aber serienmäßig und müßte bei den Werksangaben beachtet sein.

LG TZ

Bis später

Also i der Werksangabe werden sicher keine 215er berücksichtigt, und die waren doch sicher nicht ab Werk auf deinem Polo... sind nur freigegeben, mehr nicht.

Der Verbrauch wird doch eh auf nem Prüfstand mit nem Programm ermittelt, und da gibts nunmal keinen Luftwiderstand, das ist nur nen Rechenkunststück das auf nahezu reale Werte umzurechnen...

Und der 75er ist im Vergleich zum 80er einfach etwas verschwenderischer und zudem nicht so spritzig...

Themenstarteram 26. November 2008 um 13:51

Ne ne, beim POLO FUN sind R17/ 215/40 serienmäßig. Als winterräder sind dann 185ziger mit 15Zoll zugelassen. Deshalb habe ich dann meine 205/45R16 Winterräder auch extra eintrage lassen. Vieleicht nochmal zum Verständnis. der Polo Fun ist der Vorgänger vom aktuellen Cross.

Der hat das gleiche Fahrwerk.

Also dann bis später.

LG TZ

Ahso, wusste nicht das der auch schon 215er hatte, dachte eher 205er... dann sind die berücksichtigt, da der Verbrauch mit einem Serienfahrzeug in minimaler Serienausstattung ermittelt wird soweit ich weiss...

Themenstarteram 26. November 2008 um 15:20

Also wenn dem so ist, dass an dem Auto dann nichts drann sein darf, dann bedeutet dieses ja, dass der Verbrauch nie stimmt, denn in de seltensten Fällen fährt man mit leerem KFZ ohne jedes Zubehör. Das ist ja dann richtig realitätsfremd. Prima sage ich da nur.

Na mich beruhigt ja wenigstens eins der Polo fährt sich einfach Sahne und unglaublich direkt. Da muss man dann den höheren Verbrauch halt in Kauf nehmen.

Bis später LG TZ

Themenstarteram 26. November 2008 um 17:02

So der Vollständigkeit halber habe ich hier nochmal den Serien POLO FUN auf zwei Fotos.

LG TZ

Themenstarteram 26. November 2008 um 17:03

So der Vollständigkeit halber habe ich hier nochmal den Serien POLO FUN auf zwei Fotos.

LG TZ

Zitat:

Original geschrieben von TOMMY-L

Also wenn dem so ist, dass an dem Auto dann nichts drann sein darf, dann bedeutet dieses ja, dass der Verbrauch nie stimmt, denn in de seltensten Fällen fährt man mit leerem KFZ ohne jedes Zubehör. Das ist ja dann richtig realitätsfremd. Prima sage ich da nur.

Na mich beruhigt ja wenigstens eins der Polo fährt sich einfach Sahne und unglaublich direkt. Da muss man dann den höheren Verbrauch halt in Kauf nehmen.

Bis später LG TZ

aber nur so lassen sich wirkliche Vergleiche aufstellen

Also unser 1,4 BUD Polo brauch im Langzeitschnitt 5,9 Liter Super Benzin, 195 Sommer, 185 Winterreifen :-)

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Also unser 1,4 BUD Polo brauch im Langzeitschnitt 5,9 Liter Super Benzin, 195 Sommer, 185 Winterreifen :-)

könnte ich auch, wenn meine Freundin nicht mir den Schnitt kaputt machen würde, im Extremfall brauch sie 1,5l mehr auf der gleichen Strecke... und ist auch nicht schneller, weil Land/Stadt ... (da sieht man mal, was alles am Fahrer liegen kann und nicht am Auto liegen muss)

vorhin zeigte die MFA bei mir auf der BAB 5,3l im Schnitt an :-) (wobei das nur mit LKW surfen realisierbar ist)

Deine Antwort