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verbrauch w 140 350er
tag liebe gemeinde
eine frage die euch wahrscheinlich sicher zum hals heraushängt :-)
aber was verbraucht ca ein 350er diesel bei normaler autobahn fahrt? sprech ca von täglich 130 km davon 90 % autobahn
wieviel würd die kiste bei tempo 130 und wieviel bei 150 nehmen?
könnt ihr mir vielleicht eure erfahrungen mitteilen????
und bitte wie is es im winter mit der karre?? muss ich hinten wirklich 2 oder 3 zementsäcke a 50 kg rein damit ich halbwegs normal kleine hügel erklimmen kann ;-)
lg aus dem land der berge ströme und naja noch keinen offensichtlich tragischeren wirtschaftskriesen ausser halt dass die aua bald deutsch wird gggggg
euer ösi osi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Dann würde es sich echt absolut nicht lohnen einen 350er zu nehmen. Denn die 13.5 Liter unterbietet man mit nem 280er locker, selbst mit nem 500er sollte das bei gezügelter Fahrweise möglich sein.
Und dann das erhöhte Risiko durch den anfälligen Motor.
Wie hoch sind bei dir denn die Unterhaltskosten im Mittel?
Ich selber plane, mir nächstes Frühjahr einen W140 zu kaufen. Am besten aus 1. oder 2. Hand, nachvollziehbare Historie und möglichst absolut original, gepflegt usw. Der Wagen wird etwa 8000 km im Jahr laufen.
Wie hoch sind bei dir die Kosten gewesen, beim 350er bzw beim 600er (Bei mir wirds ein 6 oder 8 Zylinder Benziner)
Meiner meinung nach würde sich wenn überhaupt der 300td lohnen,
jedoch halte ich diese hier angegebenen verbräuche der benzinmotoren für untertrieben.
Ich hatte selbst ende der 80er einen 560er sec und da lief nichts, aber auch gar nichts unter 15ltr wenn man ein wenig freude beim fahren wollte.
Zu den unterhaltskosten kann ich dir so genau gar nichts sagen, beide fahrzeuge waren über eine flottenversicherung versichert (da kostet das fahrzeug dann einen bruchteil des normal üblichen). Den 350er habe ich auch schon lang nicht mehr, der 600er steht abgemeldet in einer halle und wird nur aus spaß an der freude ab und an mal bewegt- hatte letztens die idee ihn mal wieder eine saison anzumelden aber so viel fahre ich diesen dann doch nicht.
Wenn du im jahr so wenig mit dem wagen fährst würde ich dir entweder zum 300td oder zu einem benziner ab 320 aufwärts raten. Am besten einer von 97 oder 98. Das sind die optisch schönsten und technisch ausgereiftesten fahrzeuge
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24 Antworten
ich hatte den S350 td von 1996 bis 98 als geschäftswagen...(insg. 100000 km bei mir gefahren)....der Motor ist eine schlappe angelegenheit......du solltest schon ein gemütlicher fahrer sein....... Jedoch hatte ich, im gegensatz zu vielen anderen, nie probleme mit dem motor.....sprich zylinderkopfdichtung ect. .....der Verbrauch liegt bei gezügeltem gasfuß bei ca. 13,5 liter im alltag. Bei 130 autobahn ca. 11-12....bei 150km/h ca. 14-15 liter......da der 350er dort schon im oberen leistungsbereich läuft- der wagen schafft nur ca. 185.
Ich hatte mir in 1998 einen der letzten vom 140er gebauten 600er als privatwagen gekauft weil ich den 140er sehr schön fand.......dieser hatte einen angemessenen motor und war auch mit 17,5 litern zufrieden.......(wenn man will kann man aber auch 25l verbrennen- alles eine sache des gaspedals) ......in jeder hinsicht ein toller wagen den ich auch nicht wieder verkauft habe........
Ich würde dir im Falle eines w140 mit diesel zum 300er td raten, dieser hat einen wesentlich positiveren allgemeinen tenor wie der 350er......hat auch 27ps mehr und verbraucht wesentlich weniger.....ca. 10,5 -11liter im schnitt........ein freund von mir hatte diesen motor und er meinte immer dass er mit konstanten 120 bei 9 litern fährt......
Zum thema winter kann ich keine besonderen auffälligkeiten berichten, alle hinteradgetriebenen s klassen sind keine herausragenden talente im schnee......aufgrund der länge und des schweren motors vorn.......somit sind sie auf der hinterachse nicht besonders schwer......und diese muss dann den schweren vorderwagen den berg raufschieben............aber es gibt schlimmeres.......nicht so dramatisch...........
grüße
Also ich kann dir nicht direkt zur S Klasse helfen aber zur G Klasse, in der wurde ja der selbe Motor verbaut.
Laut Auto Motor Sport verbraucht ein G 350 Turbodiesel 17,2 Liter, das halte ich aber für sehr überzogen. Mein Motorverlag Buch
gibt für den G 350 TD einen Verbrauch von 14.4 an.
Ich persönlich fahre einen GD 300 Baujahr 1990 mit Automatic, die lange Version. Mein Buch gibt einen Verbrauch von 16.5 Liter Diesel an. Ich selber fahre nur Stadt, Kurzstrecke meist mit kaltem Motor (ich weiß, eigentlich die blanke Unvernunft). Maximalverbrauch bisher waren 12.5.
Gestern habe ich getankt und hab einen Schnitt von 10.8 errechnet.
Mit anderen Worten man kann keine klare Aussage zum Verbrauch machen, sehr sehr Fahrweisenabhängig bei Mercedes Dieseln.
Aber ich denke ein S 350 TD wird, da er aerodynamischer und tatsächlich leichter als die G Klasse ist durchaus mit 9 Litern zu fahren sein. Wenn du aber heizt, dann werden wohl auch 15 drin sein
Ich war neulich im Gelände mit meinem G, und morgens habe ich ihn volgetankt, Abends waren noch 38 Liter im Tank und ich war knapp 100 km gefahren, das heißt der Schnittverbrauch lag bei 52 Litern
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Also ich kann dir nicht direkt zur S Klasse helfen aber zur G Klasse, in der wurde ja der selbe Motor verbaut.
Laut Auto Motor Sport verbraucht ein G 350 Turbodiesel 17,2 Liter, das halte ich aber für sehr überzogen. Mein Motorverlag Buch
gibt für den G 350 TD einen Verbrauch von 14.4 an.
Ich persönlich fahre einen GD 300 Baujahr 1990 mit Automatic, die lange Version. Mein Buch gibt einen Verbrauch von 16.5 Liter Diesel an. Ich selber fahre nur Stadt, Kurzstrecke meist mit kaltem Motor (ich weiß, eigentlich die blanke Unvernunft). Maximalverbrauch bisher waren 12.5.
Gestern habe ich getankt und hab einen Schnitt von 10.8 errechnet.
Mit anderen Worten man kann keine klare Aussage zum Verbrauch machen, sehr sehr Fahrweisenabhängig bei Mercedes Dieseln.
Aber ich denke ein S 350 TD wird, da er aerodynamischer und tatsächlich leichter als die G Klasse ist durchaus mit 9 Litern zu fahren sein. Wenn du aber heizt, dann werden wohl auch 15 drin sein
Ich war neulich im Gelände mit meinem G, und morgens habe ich ihn volgetankt, Abends waren noch 38 Liter im Tank und ich war knapp 100 km gefahren, das heißt der Schnittverbrauch lag bei 52 Litern
Hallo erstmal,
also ich kann deine Verbrauchswerte nicht nachvollziehen. Ich hatte sämtliche Wagen die du beschrieben hattest. Den 300GD bis1994, danach den G 350 TD bis 2002 und den S350 TD bis 1998. Bei deinen Werten liegt entweder ein Rechenfehler vor oder du fährst nur Autobahn und das mit konstant unter 100km/h dann kommst du damit hin- aber sehr viel schneller fährt der 300GD auch nicht bei gut 130km/h ist ja Schluss.
Damals hatte ich Verbrauchswerte von ca. 14,5-15ltr bei 300GD, der 350TD im G brauchte gut einen Liter mehr auf 100km -also so ca. 15,5-16 ltr und in der S-Klasse lag der Verbrauch bei der 350er TD Maschiene bei ca 13-14ltr/100km.
Diese Werte entstanden bei "normaler" Fahrweise-kein übertriebenes Gasgeben ect.
Ich habs nochmal durchgerechnet und es stimmt. 79 Liter verbraucht, Tageskilometerstand war bei 730. Und ich achte penibel drauf dass der immer korrekt zurückgesetzt wird.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass der Wagen bisher nie im Zugbetrieb eingesetzt wurde.
Die 730 Kilometer haben sich ergeben durch 300km Stadt und der Rest Autobahn/Landstraße. Auf der Autobahn fahr ich den Wagen nie schneller als nach Tacho 105, laut GPS sind das dann reale 90 km/h. Die Drehzahl wird mir dann einfach zu unangenehm hoch.
Ansonsten wird der Wagen nur für Kurzstrecken eingesetzt, also Stadtverkehr und meistens auch kalt, wird aber eigentlich relativ schonend behandelt. Also fast nie kickdown und anfahren meistens noch im 2. Gang (Automatic Fahrzeug). Dann liegt der Verbrauch zwischen 11,9 und 12,5 je nach dem wie kalt es draussen ist.
Ich weiß nicht ob dein Unverständnis daher resultiert, dass du einen 94er gefahren bist, denn das ist kein GD300 mehr sondern ein G 300 Diesel, was zwar im Prinzip der selbe Motor ist, aber das Teil leistet 136 PS. Und ich weiß nicht ob sich das auf den Verbrauch auswirkt.
Fakt ist, dass es beim G recht abhängig ist wie er gefahren wird. Auf dem Rückweg von Dresden über Landstraßen lag der Verbrauch bei unter 10 Litern. Die vorherige Geländetour hat aber einen Strudel im Tank erzeugt. Im Schnitt 52 Liter auf 100.
Sehr schönes Auto aber, mich stören die Fahrleistungen überhaupt nicht, zum mitschwimmen reicht es, und auf der Autobahn ist es einfach recht entspannt sich bei den LKWs einzuordnen. Kein Auto für Raser aber den Anspruch stellt ja auch niemand an eine G Klasse.
ups verlesen, bis 1994 keinen 94er. tut mir leid^^
war es ein kurzer oder langer mit Automatic oder Schaltgetriebe?
Komme mir vor wie ein Verbrauchswunder, Vatis E 280 CDI (7 Gang Automatic) bewege ich im Stadtverkehr mit 7.4 Litern und Landstraße/Autobahn 6.2
Mal die Daten von unserem: BJ 10/1990, Automatic, 113 PS. Klimaanlage hat er nicht, vielleicht auch eine Sache die zum Minderverbrauch beiträgt?
Ich wäre froh wenn du mir noch ein bissl Info über den S 350 Turbodiesel geben könntest, ich weiß von den Motorproblemen, die sich ja nicht wie häufig behauptet nur auf den Zylinderkopf beschränken sondern auf zu labile Pleuel und somit stark verkantende Kolben usw.
Ich plane mir nächstes Jahr also nach dem Abi einen S 350 TD zu kaufen, einen mit AT Maschine die jünger als 1996 ist, ab da sollen die Teile mit normalem Risiko betreibbar sein. Hohe Steuer ist mir auch bekannt (603 Euro) wird aber angeblich 2011 um 15% gesenkt.
Viele sagen lahme Möhre aber wenn man den GD300 der Mutter fahren darf dann ist ein S 350 TD glaub ich der reinste Rennwagen
12.9 auf 100 und Vmax 185 reichen mir völlig.
Wichtig wäre mir eher wie der Wagen untenrum zieht, wieviel er bei schonender Fahrweise verbraucht, und ob der Motorklang besonders viel anders ist, verglichen mit dem 300 D Motor
Ich fahre seit anfang an den G als kurzversion.
Der 300GD war noch ein Schalter- danach alle mit automatikgetriebe.
Wenn du mit dem 300GD konstant unter 100km/h fährst könnte der Verbrauch vllt realistisch sein, aber mir wäre das ein wenig zu langsam. Ich bin recht froh wenn es auch im G mal über 200km/h geht.
Zum 350er kann ich folgendes sagen- bei meinem 350er G von 94 wurde bei 110tsd damals die Zylinderkopfdichtung erneuert. Von meinem 1996er S350Td weiß ich, dass der herr der ihn damals von mir gekauft hat ohne Motorrobleme bis 460'tsd km gefahren hat- danach ging der wagen nach spanien....allerdings musste die hinterachse während dieser Zeit wohl überholt werden.
Für seine mit 150ps sehr schwache maschiene zieht der S350 bis etwa 60km/h recht passabel - aber danach wird es recht zäh. Beschleunigung über 140km/h vergeht in zeitlupengeschwindigkeit. Vom Sound her ist der Motor sicher anders- daran wie er war kann ich mich aber nicht mehr erinnern- liegt zu lang zurück. Der Verbrauch liegt im alltag bei normaler Fahrweise allermindestens bei 12ltr.....eher 13.....auf der autobahn bei geschwindigkeiten zwischen 140-170 bei ugf 15ltr.....wenn du ihn jedoch mit tempomat auf der autobahn konstant unter 100kmh fährst liegst du knapp unter 10ltr.
Ich würde dir raten einen 97' oder 98'er 300TD zuzulegen- stärker,sparsamer,zuverlässiger.
Da ich den W140 schön fand habe ich mir in 98 einen der letzten S600 gekauft- und bis 2001 gefahren...dann folgte ein S400CDI ....danach-2007 den S65 AMG (der leider nach 2 Monaten durch einen ungarischen Lkw-fahrer zum totalschaden degradiert wurde) ...und seit anfang 2008 einen S420 CDI, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Habe mich nochmal ein bisslchen informiert über den 350er TD
Der Motor wurde ja schon im W126 verbaut, wo er als extrem anfällig gilt.
(und zwar wegen zu schwacher Pleuel)
Doch was genau ist das Problem im W140? Sofern ich das durchschaut habe, liegt das Problem hier bei der
zu schwachen Kühlung. Dadurch geht der Zylinderkopf ziemlich schnell kaputt.
(Schlussfolgerung: Der 350er ist genau so zuverlässig wie andere Mercedes Diesel, nur leider wird er mangels Kühlung
nie wirklich lange halten?)
Bei unsrer G Klasse (GD 300, mit dem OM603 D30 Motor, der ja eigentlich als unkaputtbar gilt) haben wir dasselbe Problem
Die Kühlung scheint nicht auszureichen, ab 110 km/h wird der Wagen extrem warm.
Hatten auch schonmal nen Riss im Zylinderkopf.
Deswegen würde ich gerne mal wissen, was genau das Problem des 350ers im W140 ist. Und was genau man dagegen tun kann.
mfg
Größerer Kühler? mit dem gleichen Thermostat fahren.. Das sollte es doch tun, oder zusätzlich den Durchsatz der Pumpe erhöhen...
Ach ja diese Verbrauchswerte schaffe ich mit meinem 500er auch
Pumpendurchsatz klingt am realisierbarsten^^
Was für ein Vebrauch hat der 500er denn?
Bin neulich einen W140 S500 Probe gefahren, auf der Landstraße bei Tempo 75 mit Tempomat kam er mit 8 Litern aus^^ viel mehr kann ich dazu nicht sagen. In der Innenstadt aber bestimmt auch gerne das 2 1/2 fache
Deshalb einen Diesel, mir ist wichtig, dass der Wagen bei niedrigen Drehzahlen ganz gut zieht, ansonsten sind Fahrleistungen eher tertiär als sekundär Aber der 500er war eine Pracht!
Zitat:
Original geschrieben von votes_love
Größerer Kühler? mit dem gleichen Thermostat fahren.. Das sollte es doch tun, oder zusätzlich den Durchsatz der Pumpe erhöhen...
Ach ja diese Verbrauchswerte schaffe ich mit meinem 500er auch
exakt hierzu gab es mal eine anleitung, finde es aber nicht. es war aus dem viermalvier.de - forum.
das hilft vielleicht etwas:
Hallo!
Da hast Du Dir aber auch den "schlechtesten" Motor aus der gesamten Baureihe ausgesucht!
Ich fahre einen 500er und habe einen Verbrauch von durchschnittlich 12 Litern. Ca. 1/3 Stadt und der Rest auf der Bahn mit ca. 130-140.
Wenn ich daran denke in das Auto eine Gasanlage einzubauen wüsste ich keinen vernünftigen Grund mehr einen 350er zu kaufen! Das Auto ist mit dem Motor lahm, laut und unwirtschaftlich (Steuern, Teile sind selten,...)
Wenn Du unbedingt einen Diesel willst und horrende Steuern für das Auto in Kauf nehem willst nimm einen 300ter! Der ist deutlich besser!
Auch ja, wir haben ja in unseren tollen Land dieses "Plakettenproblem"! Dies fällt bei einem Benziner dann auch weg!
500er und Euro 2 ist auch kein Problem! Für den Diesel gibt es nichts!
Wenn Du also fahren willst kauf einen Benziner (Am besten V8, der braucht auch nicht mehr als die 320er Maschine!) und rüste auf Gas um! Die Gaseinbauer haben im Moment eh eine Flaute und machen sehr gute Preise!
Gruß Arnd
Über die Jahre hinweg im Schnitt 12 Liter (Streuung 10 bis 16 ) bei täglichem Kurzstreckenbetrieb könnens auch mal 13bis14 Liter werden . BAB Geschwindigkeiten immer (wenn erlaubt) um 160 km/h
Zitat:
Original geschrieben von sl73-amg
ich hatte den S350 td von 1996 bis 98 als geschäftswagen...(insg. 100000 km bei mir gefahren)....der Motor ist eine schlappe angelegenheit......du solltest schon ein gemütlicher fahrer sein....... Jedoch hatte ich, im gegensatz zu vielen anderen, nie probleme mit dem motor.....sprich zylinderkopfdichtung ect. .....der Verbrauch liegt bei gezügeltem gasfuß bei ca. 13,5 liter im alltag. Bei 130 autobahn ca. 11-12....bei 150km/h ca. 14-15 liter......da der 350er dort schon im oberen leistungsbereich läuft- der wagen schafft nur ca. 185.
Der Verbrauch überrascht mich, schluckt der Wagen echt trotz gezügelten Gasfußes so viel? 13,5 sind echt ne Menge für nen Diesel!
Angegeben ist der mit 9.7, ich hätte höchstens mit 11 gerechnet.
Passt aber dazu, dass Auto Motor Sport damals den G 350 TD mit 17.2 ermittelt hatte. Kam mir auch auf Anhieb sehr viel vor, da ich mit unserm GD300 nie höher als 12 liege.
Mit 13.5 liegt der Wagen dann ja fast auf Benziner Niveau, ich denke wenn man ganz ganz zart fährt kriegt man mit nem 500er 12 Liter hin.
mit dem 126er 500er bekommst du die 12 Liter ohne Probleme hin:
Rahmenbedingungen: einwandfreier Motorlauf, Benzinfilter nicht dicht 180 bis 190 auf der AB und sonst am Geschwindigkeitslimit, keine Kurzstrecken...
Wenn man die 230 Km/h überschreitet sind es aber dann gleich 25 Liter auf 100 km......