- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Verbrauch Waschwasser
Verbrauch Waschwasser
Hallo zusammen,
mein e-tron verbraucht die 5 Liter Waschwasser in einer Woche. Selbst dann, wenn wir die eigentliche Scheibenreinigungsanlage nicht benötigen.
Der LIDAR-Sensor wird ja bei jedem Fahrtantritt gereinigt, aber kann das wirklich so viel ausmachen?
Wie sieht's bei euch so aus?
Gruß
Thomas
Ähnliche Themen
8 Antworten
Das ist definitiv nicht normal, Fülle alle 2-3 Monate nach.
Es gibt ein Software-Update, das den Lidar weniger eifrig wäscht. Ich habe das auf meinem MY19. Es hilft auch, den Lidar in Zeiten mit gesalzenen Straßen von Hand zu waschen. Die normale Waschwasser kann ohne zusätzliches spezielles Salzwaschmittel nicht richtig reinigen.
Bei meinem war es die SRA. Hab’s programmieren lasse. Seitdem hält es viel länger.
Guten Morgen,
danke für eure Antworten. Ich hatte vermutet, dass das Wasser irgendwo rauslaufen muss, aber es ist alles dicht.
Dann werde ich dieses Thema beim Inspektionstermin ansprechen.
LG
Thomas
Machst du denn sehr viele Kurzfahrten bei dem viele Male am Tag diese Reinigung anspringt?
Ich habe es bei mir auch beobachtet und stellte in der Tat fest, dass er den Laser-Radar unten in der Stoßstange 1-2x am Tag automatisch wäscht. Das verbraucht einiges an Wasser. Allerdings ist es nicht so, dass da 5l in einer Woche weg sind. Aber ich muss schon alle 8 Wochen oder so nachfüllen.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 13. März 2025 um 09:04:27 Uhr:
Machst du denn sehr viele Kurzfahrten bei dem viele Male am Tag diese Reinigung anspringt?
Hi,
durchaus 4 Fahrten pro Tag im Bereich bis ca. 10km.
Ob man da über OBD eleven was anpassen kann? Das hab ich.....
LG
Thomas
Zitat:
@audioTom681 schrieb am 13. März 2025 um 14:21:04 Uhr:Zitat:
Hi, durchaus 4 Fahrten pro Tag im Bereich bis ca. 10km. Ob man da über OBD eleven was anpassen kann? Das hab ich..... LGThomas
Logo