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Verbrauch Werksangabe 2004er Turnier 1.6 Benziner
kann mir jemand von einem FoFo BJ 2004, Turnier und 1.6 Benzinmotor (Schaltgetriebe) mit 101PS die Werksangabe des Benzinverbrauchs (Stadt, Land, Durchschnitt) sagen?
Ich möchte meinen "neuen" Focus, den ich demnächst bekomme, komplett bei Spritmonitor mit allen Kosten etc. erfassen und eben auch wissen, ob ich unter den offiziellen Verbrauch komme oder nicht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von robnagyberg
Mein Escort hat sich bedankt mit der Lambdasonde, Leerlaufregler, und schließlich der katalysator.
das ist ja wie bei meinen Radlager, daran war auch E10 Schuld hat wie bei deinen drei Sachen zwar keinen direkten Kontakt mit E10 aber E10 wars trotzdem..also pöses E10
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25 Antworten
das steht in deinem Handbuch, falls du keines hast kannst du es dir hier herunterladen klick
Kurze und knackige antwort?
Jein... Wenn du nicht vollbeladen bergauf 150 km/h fahren willst... Ich fahre einen 2002er turnier auf winterreifen mit 7,48 litern fast ausschließlich auf landstraßen (70 km/h) und stadtverkehr. Wenn ich den aber richtig nur trete dann kann der schon mal 12 liter saufen.
Die werksangabe:
6,8 l/100 km------------------------- unterschreibe ich wenn man mit sommerreifen und sanften fusses fährt.
(kombiniert)
9,4 l/100 km------------------------- wenn man den tritt, oder viel stop and go hat.
(innerorts)
5,4 l/100 km------------------------- nie im leben!
(außerorts)
Danke für die Infos. Mein Nissan Micra K11 mit CVT hat sich 6,6l/100Km genehmigt. Ein kleiner Aufschlag für viel mehr Auto wäre schon ok.
Also ich betrachte den Nissan Micra als motorisierte Gehhilfe und nicht als Auto. Sorry, meine Ansicht. (Jetzt habe ich bestimmt ein paar "Freunde" mehr .)
Generell ist der 1,6er durch den Alublock schon Sparsam. Wird sehr schnell Warm und spart alleine dadurch schon. Durch das Material wird die Hitze auch schneller abgegeben, wodurch der Motor auch nicht so schnell den Zusatzventillator braucht und das Triebwerk ist leicht.
Denk aber bitte daran, alleine durch den Drehmomentverlauf ist der kein Sportwagen, sondern ein gemütlicher Gleiter. Mach es dir immer wieder Bewusst und du wirst lange mit dem Freude haben.
In diesem Sinne:
Willkommen bei FORD!
Ich hatte von 1998 bis 2006 einen Ford Escort Turnier mit dem 1.6 Motor (90PS). Der Motor war nach 300.000km noch Top, wurde regelmässig durchgepustet (wenn er richtig warm war) und erreichte diese Laufleistung ohne Motor-Reparaturen (noch nichtmal eine VDD war notwendig). Mir war er auch agil genug (wir hatten davor aber auch einen Fiesta 2 mit 45PS).
Allzeitverbrauch (inkl. lange Vollgasstrecken, Stadt und Bundesstrassen) war 7,3l/100Km.
Nur die Karosserie war dann völlig fertig und gleichzeitig Getriebe und Kupplung.
Danach kam das Reparaturgrab VW Passat TDI (Turbolader, Einspritzpumpe, 2x LLK und zig andere Sachen gingen nacheinander kaputt, zum Schluss das Automatikgetriebe==>Totalschaden), für zwei Tage ein weiterer Escort mit neuem TÜV was der Wagen nie hätte bekommen dürfen (Kauf wurde Rückabgewickelt) und dem "Notkauf" Nissan Micra (der sich aber wirklich achtbar geschlagen hatte).
Und nun wieder ein Ford. Sieht Innen und Aussen fast aus wie neu, 85.000km gelaufen, Getriebe und Kupplung top und alles funktioniert. Nur die Handschaltung wird eine ziemliche Umstellung.
Am Mittwoch bekomme ich ihn hoffentlich; am Dienstag wird der Micra verkauft.
Ich sehe den Focus auch eher als gemütlichen Gleiter, ich hoffe mal er hält so lange wie mein Escortmotor.
Bei guter Pflege und ab und zu mal Beten tut er dies auch. Achte bitte auf den Zahnriemen denn der Intervall wurde ( laut Kundenzentrum und ein Fordhändler) auf 120.000 verkürzt. Ach ja und immer gutes Öl rein, am besten kein Super plus tanken, denn das mag der nicht. Und auf gar keinen fall E10! Es ist zwar glaube ich Freigegeben aber Aluminium und Ethanol.... Ich habe in einem Schmelz und Walzwerk gelernt, glaub mir, das ist nicht gut. Ansonsten ist es ein echt guter Motor, wenn man den versteht. Escort und Focus sind nicht miteinander vergleichbare Autos. Ich dachte auch das wäre so, aber es ist wirklich ein Unterschied von der Technik her wie Tag und Nacht.
Und freust du dich schon? Ist es ein Turnier oder ein Fließheck?
Zitat:
5,4 l/100 km------------------------- nie im leben!
(außerorts)
Mit meinem 1.8er Benziner bin ich nachts und relativ langsam nach Kroatien gefahren, Tempo war selten über 120 km/h. Dabei konnte ich 800 km mit 48 Litern schaffen. Das entspricht also ca. 6 Liter.
Vielleicht ließe sich dies mit dem kleineren Motor, niedrigerer Geschwindigkeit und einem Tempomat noch bis auf den genannten Wert senken, allerdings nicht auf der normalen Landstrasse. Ein häufiges Abbremsen und Beschleunigen, wie es in der Praxis vorkommt, steht dem sicherlich im Weg. Allerhöchtens würde es mit Autobahn-Schleichen gelingen.
5,4 Liter halte ich für einen Labor- oder Phantasiewert.
Zitat:
Original geschrieben von robnagyberg
am besten kein Super plus tanken, denn das mag der nicht. Und auf gar keinen fall E10! Es ist zwar glaube ich Freigegeben aber Aluminium und Ethanol....
so ein Unsinn, wieso sollte man kein Super Plus tanken ? S+ ist das beste was du deinem Motor geben kannst, und E10 verträgt der auch ohne Probleme, es gibt sogar eine Test bei Oldtimern wo normales Super (E5) "aggressiver" ist als E10.. also mach hier nicht den Hund in der Pfanne verrückt
Also ich habe gesehen was Ethanol mit Aluminium anstellt. Das lässt das Material schneller Altern sprich Korrodieren. (Ja Alu kann das auch!)
Oder willst du meine Ausbildung als Industriemechaniker in der Fachrichtung Produktionstechnik (gelernt in einem Aluminiumschmelz- und Walzwerk) in Frage stellen? Ich hoffe und glaube weniger. Wenn du willst, dann tank diese Linsensuppe in dein Auto in meinem kommt es nicht rein. Und Super plus kannst du natürlich Reintanken, ist auch nichts Schlechtes aber der kann es nicht richtig Verarbeiten.=Sinnlos. Frag mal bei Ford nach. Das könnte der nur wenn du einen sog. Ökotuning machst.
...was so auch nicht stimmt. der 1,6er hat im gegensatz zum 1,8er einen klopfsensor, was dem motor die möglichkeit gibt den zündzeitpunkt spätestmöglich vor die selbszündung zu verlagern. das bringt unterm strich einen effizienteren kraftstoffeinsatz...
Zitat:
Und Super plus kannst du natürlich Reintanken, ist auch nichts Schlechtes aber der kann es nicht richtig Verarbeiten = Sinnlos
Sinnlos ist es vielleicht, aber du hast geschrieben :
Zitat:
denn das mag der nicht
Das mag der wohl ! Ob es was bringt, ist ja was Anderes .
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Zitat:
Achte bitte auf den Zahnriemen denn der Intervall wurde ( laut Kundenzentrum und ein Fordhändler) auf 120.000 verkürzt
Ich denke mal, 160 tkm oder 10 Jahre sind kein Problem. Bei deiner Empfehlung wäre in meinem Wagen jetzt bereits ein zusätzlicher Wechsel angefallen. Also mindestens 350 € Investition ohne jeden Vorteil.
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Zitat:
Ach ja und immer gutes Öl rein
Also mein Wagen wurde bis zu einem Stand von ca. 200 tkm nur mit dem Öl nach Ford-Freigabe Castrol oder Ford 5W30 und danach mit normalem Öl 5W40 vom ATU befüllt.
Diese herkömmlichen Öle reichen und da geht sicher auch keiner her und holt was noch Billigeres. Und ein Super-Spezial-Öl ist sicher nicht auch erforderlich.
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Zitat:
der 1,6er hat im gegensatz zum 1,8er einen klopfsensor, was dem motor die möglichkeit gibt den zündzeitpunkt spätestmöglich vor die selbszündung zu verlagern......das bringt unterm strich einen effizienteren kraftstoffeinsatz...
So steht es auch in meinem Reparaturhandbuch. Der 1.6er Motor kann sich auf die Kraftstoffqualität einstellen.
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Zitat:
Also ich habe gesehen was Ethanol mit Aluminium anstellt. Das lässt das Material schneller Altern sprich Korrodieren
Und was macht das in der Praxis aus ? In Frankreich tankt man jetzt schon 5 Jahre E10, von Problemen habe ich noch nie gehört.
Zitat:
Original geschrieben von robnagyberg
Oder willst du meine Ausbildung als Industriemechaniker in der Fachrichtung Produktionstechnik (gelernt in einem Aluminiumschmelz- und Walzwerk) in Frage stellen?
ich stelle deine falsche Behauptung in Frage,selbst noch nie E10 gefahren und die Panikmache der Presse glauben schenken aber uns erzählen das E10 so schlecht ist .
Ich fahre eine E20 Mischung seit ca 15000km und ca 40000km mit E10 und bis jetzt nichts..doch ein Radlager war hinne, lag bestimmt am E10 ...tja und viele fahren >E40 seit Jahren ohne Probleme oder Defekte..aber glaub nur weiter daran du bist ja der Industriemechaniker in der Fachrichtung Produktionstechnik, da kann ich nicht mit meiner E10 Erfahrung mithalten.
schau dir den Link an und sag mir das E10 schädlicher ist als normales Super, und was ist aussagekräftiger als Oldtimer die sowieso empfindlicher reagieren auf Ethanolbeimischung
genau wie deine falsche Aussage mit Super Plus, der 1.4-1.6er hat Klopfsensoren die bis 98Oktan erkennen und entsprechend sich das Motormanagement darauf einstellt.
ich glaub du brauchst ne neue Fachrichtung
@ robnagyberg
Ich bin mit E XX auch vorsichtig ! Zwar kein absoluter Gegner, aber Vorsichtig.
Mit Alu kennst Du Dich ja aus, aber, damit Ethanol Alu etwas anhaben kann, müssen bestimmte Umgebungen vorhanden sein.
Nur unter hohem Druck, und /oder Temperatur, und der Einwirkzeit, kann die Oxidschicht "geknackt" werden, welche normal das Alu schützt.
Normal werden im Brennraum nie Temperaturen erreicht, welche die Oxidschicht knacken könnte. ( über 2100 Grad )
Wäre das der Fall, würde in Sekunden der Alukopf wegschmelzen
Und, Alu ist ja nicht gleich Alu.
Wenn man sich aber die Hochdruckpumpen aus Alu vom Opel Signum anschaut, dann ist E10 doch hochkorrosiv. Die Pumpengehäuse zerfrisst es auch ohne hohe Temperaturen ( ist echt nicht zu glauben )
E10 würde ich ab und zu ganz gerne tanken. Meine Dorftankstelle hat eh nur E5, aber unterwegs würde ich an der Autobahn alleine aus Preisgründen E10 nehmen wollen wenn die nur E10 oder ein sauteures Super+ haben und kein E5.
Zahnriemen ist 2014 dran und dann hat er ca. 120.000km runter. Passt schon.
@robnagyberg: Es ist ein silberner Turnier und klar freue ich mich. Habe heute den Micra ausgeräumt (schlimm was man so alles mitschleppt--> 3 volle Baumwolltaschen und ca. 15Kg Gewicht^^
Morgen kommen die 5 Stahlfelgen mit Winterreifen und einem antiken Reservereifen von 1993 in den Kofferraum und noch 4 lose Sommerreifen und dann ist mein Keller auch endlich mal wieder begehbar.
Winterreifen gibt es beim Focus mit dabei, allerdings kein 2. Satz Felgen. Mal sehen ob ich wieder auf Ganzjahresreifen umsteige wenn die abgefahren sind (Goodyear, kein Billigzeug).