ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Verbrauch x23d xdrive Automatik

Verbrauch x23d xdrive Automatik

BMW X1 E84
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 12:01

Hallo

habe letzte Woche meinen Neuen X1 x23d xdrive Automatik erhalten. Natürlich mit Winterreifen. Fahrspaß ist gigantisch! Insbesondere xdrive im Schnee ist wirklich erste Sahne.

Auf den ersten 1000 km habe ich allerdings einen sehr hohen Durchschnittsverbrauch. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Laut Prospekt sind ja irgendwelche 6.3 l angegeben. Daß man ca 1-1,5 l im richtigen Leben und inbesondere bei einem Neuwagen mehr braucht kann ich noch akzeptieren. Mit meinem komme ich aber nicht unter 8,4 l/100km. Das sind mal locker mehr als 33% als der Normverbrauch.

Ich habe im Winter die Klimaanlage ausgeschaltet und mein Fahrverhalten ist sehr moderat, dh keine starke Beschleunigung max 140 km/h auf der Autobahn Bei überwiegend Autobahnfahrt Verbrauch wie gesagt nicht unter 8,4 l/ 100km.

Kann mir jemand Hoffnung machen daß das besser wird?

PD

Beste Antwort im Thema

Hallo PD,

ich habe jetzt 4.500 km oben. Die ersten 2.000 fuhr ich gesittet, ohne allzu stark zu beschleunigen - der Verbrauch mit den 255er hinten lag im Durchschnitt bei 9,0l und hat sich dann trot recht flotter Fahrweise bei ca. 9,4 eingependelt.

Jetzt im winter sieht die Sache anders aus, was aber auch mit anderen Faktoren zusammen hängt:

1. Der Xie mag keine Kurzstrecken - die letzten 150 km ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt verbrauchte er 12,5l (allerdings mit teilw. flottt gedrifteten Kurven)

2. Bei -8° C verbraucht jedes Auto mehr - da komme ich mit unserem Smart auf 7,8l

3. Ich weiß, dass wenn ich so fahren würde wie die ersten 2.000 km, der Verbrauch sinken würde, aber die Aufwärtsbewegung der Mundwinkel korreliert perfekt negativ mit dem Verbrauch.

Somit kann ich dich nur z.T. beruhigen - ich habe auf einem youtube Video einen Verbracuh von 6,7 L gesehen - aber da muß man 80km/h im 6. Gang auf einer Bundesstraße fahren.

LG

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten


Hallo PD,
gern habe ich es für Dich mal nachgeschlagen: 6 Fahrzeuge zwischen 2500 und 15000 km, der mit den meisten Kilometern hat den geringsten (!) Verbrauch... :D Die Werte liegen zwischen 7,1 und 9,1 l/100km.
Für Dich zum >nachklicken<.

Und wenn Du toll bist, dann meldest Du Dich da auch an, dann sind es demnächst nämlich schon sieben x23d, wo der Interessierte nachschlagen kann... ;)

Gruß aus B

Andreas

Hallo PD,

ich habe jetzt 4.500 km oben. Die ersten 2.000 fuhr ich gesittet, ohne allzu stark zu beschleunigen - der Verbrauch mit den 255er hinten lag im Durchschnitt bei 9,0l und hat sich dann trot recht flotter Fahrweise bei ca. 9,4 eingependelt.

Jetzt im winter sieht die Sache anders aus, was aber auch mit anderen Faktoren zusammen hängt:

1. Der Xie mag keine Kurzstrecken - die letzten 150 km ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt verbrauchte er 12,5l (allerdings mit teilw. flottt gedrifteten Kurven)

2. Bei -8° C verbraucht jedes Auto mehr - da komme ich mit unserem Smart auf 7,8l

3. Ich weiß, dass wenn ich so fahren würde wie die ersten 2.000 km, der Verbrauch sinken würde, aber die Aufwärtsbewegung der Mundwinkel korreliert perfekt negativ mit dem Verbrauch.

Somit kann ich dich nur z.T. beruhigen - ich habe auf einem youtube Video einen Verbracuh von 6,7 L gesehen - aber da muß man 80km/h im 6. Gang auf einer Bundesstraße fahren.

LG

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 12:41

Hallo ANdreas

Danke

hab mich eingetragen und werde mal beobachten..

Gruß

PD

Gute Idee! Damit wird das  Verbrauchsthema mit realistischen Zahlen konkretisiert.

Wenn Du einmal bei mir reinsiehst, kannst Du Dich auch mit einem 6zylinder Benziner X1 vergleichen. Hier muß ich einen Extra-Komfortzuschlag zahlen.

Dann bist Du mit Deinen Dieselverbrauch sicher wieder etwas zufriedener?

Leider gibt es z.Zt. für die 6 zylinder nur 2 Teilnehmer :mad:.

hallo,

und schau mal den nachfogenden Link an, da gibt es jede Menge Aussagen zum Verbrauch X23d

http://www.motor-talk.de/forum/spritverbrauch-23d-t2597619.html

gruss mucsaabo

meiner hat jetzt rund 6000 runter und verbrauch ist auch ca. bei 9,9 liter.

allerdings wird der wagen auch manchmal ganz gut getreten, aber mal im ernst: warum kaufe ich mir einen 23d, wenn ich nicht ab und zu mal den spaßfaktor fühlen will ?! fahre allerdings auch sehr viel kurzstrecke, schlägt ja auch negativ auf den verbrauch.

muss mir nochmal einen großen freien parkplatz in kölle suchen, auf dem ich bei schnee mal ein wenig den renzbereich austesten kann... das fehlt mir noch zu meinem glück.

SOOOOO absolut überwältigt von den fahreigenschaften im schnee bin ich trotz allrad und winterreifen noch nicht so ganz .....!

zell

Hallo,

also ich habe jetzt knapp 5500 km im xDrive23d Automatik hinter mir. Ganz am Anfang hatte ich echt auch gedacht, dass irgendetwas nicht stimmt, denn laut BC kam da ein Durchschnittsverbrauch von 11,2 l/100km zustande. Doch langsam aber sicher ging, nach jeder tankfüllung, der Verbrauch zurück. Derzeit bin ich, OK auch wegen der Witterung, denn schnell ist ja derzeit nicht wirklich, bei 7,4 l/100km angekommen. Wenn er aber so um die 8l verbrauchen würde, also im "Normalbetrieb", dann wäre das schon vollkommen OK. Sind ja zum einen 1,6 t die er mit Kleiderschrankformat gegen den Wind drückt und zum anderen eben nur 4 Zylinder mit 2l Hubraum und 2 Turboladern.

Hatte vorher den 3er Touring als 325d Automatik, da lag der Verbrauch bei ca. 6,8l. Aber eben 3l Hubraum mit 6 Zylindern und besserer Aerodynamik.

Nur mein Fazit: Der X1 macht mir deutlich mehr Spaß!!! :-)

Gruß xxxX1xxx

am 21. Dezember 2010 um 8:56

Bei mir sind's nach 4.500 km nun 7,3 l Durchschnittverbrauch.

Bisher durchaus annehmbar.

Ich fahre aber überwiegend über Land, wenig in der Stadt mit Begrenzung.

Also bei meinem merke ich Stadtverkehr und Kurzstrecken ganz extrem. Fahre zur Zeit immer in der Rush-Hour und dann liegt meinet bei 8,8 Liter. Langstrecke Landstrasse ohne Probleme 6,8 Liter. Und wenn ich morgens um vier zum Flughafen fahr gehen auch 5,8 Liter.

Potenzial hat der Motor also, ich schlaf wochentags nur zu lange. ;)

Hallo,

ich habe den 23d als Schalter, 1.500 km gefahren und liege zwischen 9,5 und 9,9 Litern

bei 95 % Landstraße und der Rest AB und Stadt. Ich bin etwas enttäuscht vom hohen Verbrauch,

mein A6 3.0 Tdi Automatik hatte da einen Liter weniger. Aber da es bei Euch auch so ist,

habe ich eine Sorge weniger. Na denn, viel Spaß an Euren X1 und ein frohes Weihnachtsfest.

Reinhard.

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Gute Idee! Damit wird das  Verbrauchsthema mit realistischen Zahlen konkretisiert.

Wenn Du einmal bei mir reinsiehst, kannst Du Dich auch mit einem 6zylinder Benziner X1 vergleichen. Hier muß ich einen Extra-Komfortzuschlag zahlen.

Dann bist Du mit Deinen Dieselverbrauch sicher wieder etwas zufriedener?

Leider gibt es z.Zt. für die 6 zylinder nur 2 Teilnehmer :mad:.

Nach dem Spritmonitor kann man nicht gehen! Absoluter Scheiß!

Die Angaben vom X1 23d sind total übertrieben und falsch. Ich denke die ein paar Eintragungen bei Spritmonitor gehören wohl Verkaufsstrtegie mehr nicht!

Ich selber komme auf diese Werte nur wenn ich das Auto streichle! ;-)

Aber Spaß machts trotzdem

..ach ja..

bin an Heilig Abend nach Tirol gefahren von Bruchsal aus.

laut BC: 87 kmh durchschnitt und 7.2 Spritverbrauch. Land und Autobahn. Aber eigentlich mehr gekrochen als gefahren.

Ich bin nicht überzeugt vom Verbrauch. Bin sicher wenn ich gleich nachgetankt hätte wäre der Verbrauch doch bei 8 Litern gewesen.

 

heiligabend auch in die heimat gekrochen bei maximal tempo 90 auf der autobahn (eisglätte) - bisher 850 km gefahren mit einer füllung und ich hab noch rund 60 gut laut BC.

die 900 will ich knacken, aber fahren macht so echt keinen spaß ;)

zell

Hallo X1 Gemeinde,

23d / xdrive ....26500 km... Durchschnittsverbrauch 8,6l ...völlig in Ordnung

 

besten Gruß

Tyroler

Deine Antwort
Ähnliche Themen